Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread ( Brace yourself, GSes are coming! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
sportlicher Preis.
Für bischen Plastik knapp 200¤

Sei froh, dass du nicht BMW fährst... da wäre es bestimmt noch mehr Breites Grinsen

Kommst du über den Laden nicht billiger dran?
03.01.2016 16:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ja muss ich nochmal checken. Aber dann ggf nur über Honda direkt und bei den Preisen landet man dann mit rabatt wahrscheinlich auch bei den internet Preisen
03.01.2016 16:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
 
Zitat von GarlandGreene

warum ist Schräglage dann egal? Eine Umdrehung entspricht wegen der abgerundeten Reifen nicht immer derselben Distanz, in Schräglage braucht man mehr Raddrehung für dieselbe Entfernung. Da ist egal, ob man am Rad oder am Ritzel misst. Schräglagenunabhängig wäre nur GPS.



Dann hab ich einen Denkfehler, ich gehe nämlich davon aus, dass sich mein Ritzel immer gleich schnell dreht. Aber auch wenn, für diesen kurzen Bruchteil 0,5 km/h Unterschied sind eh egal.

@Mason
03.01.2016 17:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
wirklich problematisch ist die Abweichung natürlich nicht. Bei ordentlicher Schräglage hat man besseres zu tun als auf den Tacho zu schauen.
03.01.2016 17:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
srn0

Arctic
Nach überbreiten Mähdreschern Ausschau halten zum Beispiel!
03.01.2016 17:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von sartox

Dann hab ich einen Denkfehler, ich gehe nämlich davon aus, dass sich mein Ritzel immer gleich schnell dreht. Aber auch wenn, für diesen kurzen Bruchteil 0,5 km/h Unterschied sind eh egal.




Hast du nicht. Es behauptet hier doch auch bitte keiner, dass ein Ritzel bei gleicher Motor UPM schneller dreht wenn man es im Radius verkleinert, oder?

Das ist ja wie das Flugzeug auf dem Laufband was dann abhebt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 03.01.2016 17:49]
03.01.2016 17:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Wie verhält sich die Umfangsgeschwindigkeit meines sich in Schräglage befindenden Reifens, wenn ich mit kurzer Übersetzung rückwärts in den Kreisverkehr fahre?
03.01.2016 18:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
1:50
03.01.2016 18:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Wenn du noch das Nadellager verbaut hast sogar 1:25.
03.01.2016 18:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Crosspost ausm Heimwerker:



Andere warten auf bestellte Motorräder, ich zerlege meine. So hat jeder sein Hobby. Und ich hab mal wieder bisschen dran weiter gebastelt. Aktuell widme ich mich ja einer meiner alten Moto Guzzis. Nebst der Komplettüberholung der Gabel (welche gerade ins Stocken geriet) habe ich auch festgestellt, dass das Ding keinen Strom produziert. Strom scheint wohl immer ein Problem zu sein bei einem Motorrad Breites Grinsen aber glücklicherweise betrifft das nur den Strom für die Lampen, nicht für die Zündung. Auf jeden Fall hatte sich ja herausgestellt, dass das Zahnrad des Dynamos, welches am Kupplungskorb greift, keine Zähne mehr hatte Breites Grinsen Beim zerlegen dann auch gesehen, dass bei der "Restauration" vor 30 Jahren ordentlich gepfuscht wurde und Gewinde kaputt waren. Also brauchte ich eine neue Halteplatte für das Zahnrad. Easy. Bestellt, alles cool. Dann aber festgestellt, dass die neue Halteplatte keine Nut hat, in welche der Einlegekeil der Dynamo-Welle greift. Könnte man jetzt mit einer passende, teuren Reibahle für solche Nuten eintreiben. Hab ich aber nicht. Darum habe ich das Ding einfach mit einem Abstechstahl an der Drehbank von Hand getrieben.






Aber nachdem ich gesehen habe, wie einfach das ging, kam mir der Gedanke: warum nicht einfach das Originalteil aufarbeiten. Wäre doch viel geiler. Also habe ich aus Abfall 4 kleine Stücke geschnitten, welche genau in die ausgenudelten Schraublöcher gepasst haben. Ein Kumpel hat mir die Dinger dann Tig-geschweisst (er meinte so ein Teil wäre ev. nicht das perfekte erste Übungsstück für mich, darum hab ich ihn das machen lassen Breites Grinsen ). Anschliessend an der Drehbank grob überdreht und dann den Rest von Hand glattgefeilt. Ziel war dabei, so wenig wie möglich vom originalen Finish kaputt zu machen. Zumindest der Guzzi-Schriftzug sollte erhalten bleiben. Mit Teileapparat auf der Fräse die Löcher gemacht und fertig restauriert war das 80 Jahre alte Originalteil. Die dazu passenden Schrauben hatte ich ja bereits einmal gezeigt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis peinlich/erstaunt














Eingebaut ist das Ding natürlich noch nicht Hässlon Tourette stellte sich heraus, dass früher noch mehr gepfuscht wurde und die passenden Dichtungen zwischen Dynamo und Motorgehäuse fehlen. Die Gummidichtung konnte ich vom anderen Guzzi-Motor klauen. Kläre aber da jetzt noch ab, ob die Dimensionen stimmen (und das nicht auch schon ein Pfusch-Ersatzteil war). Was aber noch fehlt ist eine Stoff- oder Filzdichtung, deren Masse ich nicht kenne. Muss jetzt erstmal rausfinden, was da genau verbaut wurde. Und wie.
Es geht vorwärts, wenn auch nur in winzigen Schritten.
07.01.2016 9:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
unglaeubig gucken
Mich macht so ein kleines Stück Stahl mehr an als es sollte.
07.01.2016 10:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Loch ist Loch?
07.01.2016 10:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Weiss nicht, bück dich mal testweise...
07.01.2016 11:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


 
Zitat von wuSel

Weiss nicht, bück dich mal testweise...




Erschrocken

07.01.2016 12:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich muss da keine Angst haben, wenn ich mich Bücke knallen höchstens Dominiks Schienbeine gegen mich.

Außerdem ist der Helm im Weg.
07.01.2016 12:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


 
Zitat von mavchen

Ich muss da keine Angst haben, wenn ich mich Bücke knallen höchstens Dominiks Schienbeine gegen mich.

Außerdem ist der Helm im Weg.




WO trägst du deinen Helm ?

ok Safe ist SAFE ! Breites Grinsen
07.01.2016 12:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von dino the pizzaman

Crosspost ausm Heimwerker:




Aber welchen Sinn hat es denn, so ein Originalteil zu erhalten, dass man eh nie zu Gesicht bekommt? Das scheint mir irgendwie so, als müsste man es dann bald wieder austauschen.
Wobei ich natürlich den Aufbau deiner Guzzis nicht kenne...
07.01.2016 13:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Tony.50

 
Zitat von dino the pizzaman

Crosspost ausm Heimwerker:




Aber welchen Sinn hat es denn, so ein Originalteil zu erhalten, dass man eh nie zu Gesicht bekommt?



Wie putzen wo man es nicht sieht - innere Befriedigung. peinlich/erstaunt
07.01.2016 13:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Das hat mich der Kumpel, bei dem ichs an der Drehbank gemacht habe, auch gefragt als er realisierte, dass man die Schrauben gar nicht sieht Breites Grinsen Es ist halt ein 80 Jahre altes Motorrad. Kann man schon alles mit Neuteilen ersetzen. Gibt viele, welche bei Oldtimern alles mögliche mit modernen Werkstoffen ersetzen. Macht teilweise auch Sinn, weil das Zeugs einfach länger hält. Teilweise ist es aber auch unnötig oder raubt sogar den eigentlichen Scharm des Gefährts. Ist aber letztlich immer persönliche Präferenz. Gibt viele, welche bei einer Restauration alles ersetzen, frisch lackieren, frisch verchromen, wo immer es ein REpro-Teil gibt dieses einbauen weil es "neuer" und schöner aussieht... das ist dann halt nicht das, was ich will. Wenn ich altes erhalten kann, mache ich das. Hat irgendwo natürlich auch seine Grenzen, aber bei dem Teil war es ein Versuch (wir wussten nicht, ob es vom Metall her etc. überhaupt sauber möglich war), der geklappt hat. Von Sinn zu sprechen ist da immer schwierig. Ich hab Gefallen daran zu wissen, dass mein repariertes Bauteil mehrheitlich immernoch 80 Jahre alt ist, und so vermutlich weitere 80 Jahre übersteht. Fände es nur halb so toll wenn ich wüsste, dass die Hälfte vom Fahrzeug schon "ersetzt" wurde. Fände ich einfach schade, wenn es nicht nötig ist. Aber nicht jeder ist bereit den Aufwand zu betreiben. Und bei gewissen Dingen macht es halt auch keinen Sinn. Aber ich finds toll, und alles andere spielt für mich bei so einem Ding keine Rolle. Muss mir Spass machen Breites Grinsen
07.01.2016 13:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Ich hätte halt nur Angst, dass von der Halteplatte dann direkt irgendwas abbröselt, so wie die aussieht.
07.01.2016 13:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mata halt... das ist solides Zeug, da bröselt gar nix Breites Grinsen im Gegenteil - und das ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor - da weiss ich jetzt wenigstens, was verbaut ist. Beim Repro-Teil, welches irgend ein dickbäuchiger Opa im Keller aus Käse geschnitzt hat, hab ich keine Ahnung wie gut es ist. Sah man ja schon daran, dass beim Repro-Teil die Nut fehlte. Weil halt weniger Aufwand... immer ein gutes Zeichen Breites Grinsen
07.01.2016 14:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
War das zahnlose Zahnrad ein Originalteil, oder ein "restauriertes"?
07.01.2016 14:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Das alte Zahnrad, dessen Zähne weg waren... keine Ahnung. Vermutlich ein Originalteil, dass man aber wegen Abnützung längst hätte ersetzen müssen. Läuft in den Motor aber vermutlich konstruktionsbedingt unter Verschleissteil. Da es wohl verschiedene Lichtmaschinen gab oder die im Laufe der 30er und 40er Jahre halt auch mal geändert wurden (kein Guzzi-Teil), ist das Ding schwimmend montiert. Man kann dessen Lage also leicht verändern; so liegt auch das Zahnrad anders auf dem Kupplungskorb. Je nach Motor war da auch die Übersetzung anders, so dass man das zusätzlich noch "ausrichten" muss. Wenn das nicht schön gemacht wurde, oder die Lichtmaschine blockierte weil kaputt oder Kurzgeschlossen o.ä., dann ging halt dieses Zahnrad kaputt. Lieber das, als ein kaputter Kupplungskorb. Darum muss das ab und an neu. Bei späteren Modellen wurde das dann aus Alu gebaut (entsprechend sieht man aber auch am Alu deutliche Abnutzungsspuren an den Zähnen). Das Ding ist übrigens fast 1cm dick. Die Beschädigung rührt wohl eher daher, dass das nie wirklich sauber eingebaut wurde und die Abstände nicht gestimmt haben (es fehlte ja auch die Dichtung, die auch wieder den Abstand beeinflusst) etc... Das war definitiv nicht Schuld der Halteplatte, die ich jetzt repariert habe. Sonst wäre die logischerweise nicht nochmals verbaut worden. Sie läuft auch absolut gerade und ist nicht verbogen o.ä..

Hier das Konstruktionsprinzip:



Hier nicht sichbar der Kupplungskorb mit Zahnkranz, welcher durch die Kurbelwelle angetrieben wird. Und wo eben auch der Dynamo mit besagtem Zahnrad ansetzt. Repariert habe ich die 16, neu gedreht habe ich die 13, Neuteil ist die 15. Fehlen tut mir noch die 18 Ein Stück Filz
07.01.2016 14:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
srn0

Arctic
Bei italienischem Retrofilz kann dir der Klamottenthread weiterhelfen.
07.01.2016 14:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Und bei Fragen zu Generika aus Japan bitte in den Medizinerthread.
07.01.2016 15:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
verschmitzt lachen
Der hat noch nichtmal sein deutsches Fabrikat und muckt auf wie ein großer.
07.01.2016 15:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*


 
Zitat von MichaelMeiers

Der hat noch nichtmal sein deutsches Fabrikat und muckt auf wie ein großer.




Seit WANN gehört Bayern zu Germanen ! ?
07.01.2016 15:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
Dabei muss sich selbst sein Bender auf eine Kiste Bier stellen.
07.01.2016 15:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Micha, dann mach doch schon mal unseren Helles und Weißwurst Thread auf. Breites Grinsen
07.01.2016 15:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Im Gegensatz zu dir hab ich meinen Japaner noch.
07.01.2016 15:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread ( Brace yourself, GSes are coming! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.01.2016 14:31:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
18.09.2015 22:00:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum