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Brace yourself, GSes are coming!
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![](http://www.abload.de/img/motorradthreadnxh9.jpg)
- Der Alte
Bikelist auf potorrad.com
- Quakenet-Channel: #potorrad
Der Motorrad-Thread ist für all jene gedacht, die Motorrad fahren, gefahren haben, fahren wollen oder einfach nur Informationen zum Thema abgreifen bzw. beitragen wollen. Rollerfahrer werden vielleicht temporär geduldet ( ) .
Ob Supersportler, Nakedbike, Tourer, SuMos oder sonst was, willkommen sind alle, die sich an die Regeln halten (PetePike gelobt Besserung). Themenspezifischer Smalltalk, Erfahrungsaustausch, Kaufberatung - alles ist möglich.
Zweirädrige Führerscheinklassen:
- Mofa - einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor, bis 25km/h, 50 ccm, ab 15 Jahren
- AM - Roller bis 45 km/h, bis 50ccm/4kW, ab 16 Jahren.
- A1 - Leichtkrafträder bis 125ccm/11kW bei maximal 0,1kW/kg, ab 16 Jahren.
- A2 - Motorräder bis 35 kw bei maximal 0,2kW/kg, unabhängig der Probezeit ab 18 bis 24 für 2 Jahre.
- A - Motorräder ohne Leistungsbeschränkung, ab 24 Jahren bzw. 20 Jahren bei zwei Jahren Vorbesitz der Klasse A2
Kosten schwanken regional, von 900¤; bis 1600¤; (bei durchschnittlicher Stundenzahl) ist alles drin.
Einstiegsmotorräder:
Jeder sollte sich entscheiden, welche Art von Motorrad er fahren will. Das macht man im Allgemeinen von den persönlichen Vorlieben abhängig. In diesem Regiment ist es dann sinnvoll, Motorräder auszuwählen, die gebraucht und gut erschwinglich sind, und zudem um mittleren Hubraum verfügen (ganz ungefähr 600 ccm).
Beispiele sind die CB500 von Honda oder die ER 5 von Kawasaki. Nicht zu kurzbeinigen Anfängern kann man durchaus Enduros oder besser noch SuperMotos empfehlen, wie die Suzuki DR-Z 400sm.
Bei Fragen fragen!
Links allgemein:
Technik - How does it work?
Reifen Online-Händler
Links der bekanntesten Motorradhersteller:
Links der bekanntesten Bekleidungshersteller:
World Superbike22.02 Australien
22.03 Thailand
12.04 Spanien (Motorland Aragón)
19.04 Niederlande
10.05 Italien (Imola)
24.05 Großbritannien
07.06 Portugal
21.06 Italien (Misano)
19.07 USA
02.08 Malaysia
20.09 Spanien (Jerez)
04.10 Frankreich
19.10 Katar
MotoGP29.03 Großer Preis von Katar
12.04 Großer Preis von Texas
19.04 Großer Preis von ArgentinienHondo
03.05 Großer Preis von Spanien
17.05 Großer Preis von Frankreich
31.05 Großer Preis von Italien
14.06 Großer Preis von Katalonien
27.06 Dutch TT
12.07 Großer Preis von Deutschland
09.08 Großer Preis von Indianapolis
16.08 Großer Preis von Tschechien
30.08 Großer Preis von Großbritannien
13.09 Großer Preis von San Marino
27.09 Großer Preis von Aragonien
11.10 Großer Preis von Japan
18.10 Großer Preis von Australien
25.10 Großer Preis von Malaysia
08.11 Großer Preis von Valencia
IDM01.05 Lausitzring
15.05 Circuit Zolder
29.05 Lausitzring
12.06 Nürburgring
31.07 Schleizer Dreieck
07.08 TT Circuit Assen
20.08 Motorsportarena Oschersleben
25.09 Hockenheimring
Isle of Man TT30.05 Beginn Qualifying
06.06 Superbike Race, Sidecar Race 1
08.06 Superstock Race, Supersport Race 1
10.06 Sidecar Race 2, Supersport Race 2, TT Zero
12.06 Lightweight, Senior TT Race
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 30.12.2015 16:22]
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Nichmal die Kalender abgehakt, pfffff.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 18.09.2015 12:04]
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Rutschen bei Regen
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Auf dem Weg zur Arbeit gibt es einen Bereich vor einem Kreisverkehr wo ich bei Regen stark rutsche. Das erste Mal ist mir das ungewollt passiert als sich da ne Schlange gebildet hat und ich doch etwas stärker die Hinterradbremse nutzen musste. Kleiner Schockmoment, weil unmittelbar das Rutschen hinten losging und ich kaum langsamer wurde und die Autos immer näher kamen Ging aber noch so gerade.
Seitdem teste ich bei Regen in dem Bereich immer mal wieder. Ich kann da problemlos meterweit mit wackelndem Hinterteil da rutschen, dabei muss ich nichtmal richtig drauftreten auf die Bremse. Die Reifen die ich drauf hab, haben noch gut Profil sind aber 5+ Jahre alt. Wird's daran liegen oder wie leicht geht bei euch so das Rutschen los?
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Das Alter der Reifen macht gerade bei Nässe viel aus.
Neue Reifen sollten, nach dem die Schmierschicht abgefahren ist, besser greifen.
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Was für Reifen sind das denn?
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sobald du die Vorderbremse mitbenutzt, hast du hinten doch eh kaum noch Gewicht. Das Hinterrad bekommt man dann recht schnell zum blockieren.
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| Zitat von desperado 12
Das Alter der Reifen macht gerade bei Nässe viel aus.
Neue Reifen sollten, nach dem die Schmierschicht abgefahren ist, besser greifen.
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Nächste Saison kommen definitiv neue Reifen drauf. War mit dem Alter von denen von Anfang an nicht glücklich. Aber erst jetzt bei dem Regen hat es mir das wieder ins Gedächtnis gerufen.
Sind Metzeler Lasertec drauf.
@Garland, die Vorderradbremse brauchte ich nicht mal angucken, so schnell ging es hinten los. Ich mach das jetzt immer mal wieder gewollt, weil ich denke, es ist auch nicht verkehrt zu wissen, wie sich das anfühlt/was da passiert. Aber ein sicheres Gefühl hat man bei Regen mit den Dingern halt nicht... da muss bald was Neues her
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Was fährst du noch gleich für nen Bock?
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Also der Lasertec kommt im CB500-Forum insbesondere bei der Nasshaftung nicht gut weg. Das Alter ist natürlich auch nicht förderlich.
Würde da zeitnah auf BT45 wechseln ( fahren die meisten ) oder Michelin Pilot Activ ( etwas günstiger, bekommt nicht weniger schlechte Kritiken )
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Also BT45 soll für die 500er Klasse echt immer noch der beste sein. Hatte ich damals auch auf der ER-5, ansonsten würde ich einfach mal gucken obs Angel GT oder sowas schon in den schmalen Größen gibt.
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Ach du scheiße, da is ja fast kein Profil aktuell, dann auf jeden Fall BT45.
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Ja, diese fucking Diagonalreifen in der 500er Klasse kannste eigentlich alle komplett vergessen. Metzeler selbst gibt dem Reifen auf der eigenen Homepage ja nur 2 von 5 Punkten in Nasshaftung und fast allen anderen Kategorien. Was soll man da schon erwarten.
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| Zitat von [TDE]Killersemmel
Also BT45 soll für die 500er Klasse echt immer noch der beste sein. Hatte ich damals auch auf der ER-5, ansonsten würde ich einfach mal gucken obs Angel GT oder sowas schon in den schmalen Größen gibt.
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bin ich auf der 600er Asphaltfräse auch gefahren.
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Raceday!
Superbike in Jerez auf Eurosport, Bol D'Or am Circuit Paul Ricard in Castellet auf Eurosport 2.
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Bin gerade (leider oder zum Glück, wie man es nimmt) ohne Bike in Sri Lanka I'm Urlaub. Ich war am Anfang sehr geflasht von der Anzahl der Motorräder hier. Verhältnis zu Autos praktisch umgekehrt. Und eben keine roller oder sowas, sondern richtige Motorräder. Beim genaueren hinschauen sieht man dann, dass die meisten Maschinen so 100 - 125 ccm haben, also doch eher kleiner. Und es juckeln auch alle mit einem Schneckentempo voran, dass ich nicht schlau aus den Jungs und Mädels hier werde. Na, ich schau mir das mal weiter an.
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Das mit dem Hubraum hat im Regelfall einen Steuergrund. Die Dinger werden zum Beispiel in Ländern wie Argentinien (da weiss ich es zB her) plötzlich exorbitant besteuert, sobald du mit mehr als 125ccm durch die Gegend fährst.
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Kette gewechselt
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So, endlich mal gutes Wetter gehabt und die Kette angegangen.
![](https://dl.dropboxusercontent.com/u/18654519/Kettenwechsel/2.jpg)
![](https://dl.dropboxusercontent.com/u/18654519/Kettenwechsel/4.jpg)
![](https://dl.dropboxusercontent.com/u/18654519/Kettenwechsel/6.jpg)
![](https://dl.dropboxusercontent.com/u/18654519/Kettenwechsel/8.jpg)
![](https://dl.dropboxusercontent.com/u/18654519/Kettenwechsel/10.jpg)
Ritzel und Kettenblatt sahen gar nicht so grausig aus, laut meinem Amateurauge, aber um die Kette hat sich wohl länger keiner gekümmert. Die werde ich jetzt hegen und pflegen.
Glaube, Bremsbeläge könnten auch mal neu... ![peinlich/erstaunt](img/smilies/icon16.gif)
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von mokka am 20.09.2015 17:31]
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| Zitat von wuSel
Das mit dem Hubraum hat im Regelfall einen Steuergrund. Die Dinger werden zum Beispiel in Ländern wie Argentinien (da weiss ich es zB her) plötzlich exorbitant besteuert, sobald du mit mehr als 125ccm durch die Gegend fährst.
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Ja, hab sogar zwei GS gesehen ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Gehörten allerdings der Polizei
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@ mokka
Haste die Achse danach gut geschmiert? Die war ja furztrocken.
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War tatsächlich nicht mehr viel dran.
Ich hatte nur Lagerfett vom Rennrad da, damit hab ich sie neu geschmiert. Geht das erstmal oder braucht man da spezielles Fett?
/E: DeeJay, hast Du eine Bezugsquelle für Bremsbeläge für die 98er PC32, Brembo?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mokka am 20.09.2015 18:13]
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Lagerfett hau ich da auch ran und bisher sah das zwischen den Reifenwechselintervallen gut aus.
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Schäm dich......also ob sie 10 Jahre in der Garage stand......
Erst dachte ich...cool seit wann gibt's zweifarbige Ritzel?
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| Zitat von mokka
DeeJay, hast Du eine Bezugsquelle für Bremsbeläge für die 98er PC32, Brembo?
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Klassisch bei Louis/Polo oder eBay. Dürfte preislich alles nicht dramatisch auseinanderliegen. Lucas/TRW kann man empfehlen.
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| Zitat von sartox
Schäm dich......also ob sie 10 Jahre in der Garage stand......
Erst dachte ich...cool seit wann gibt's zweifarbige Ritzel?
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10 Jahre stand nichts in meiner Garage. Die Kiste hab ich seit 3 Monaten. Wahrscheinlich sollte ich am besten mal unter jede Schraube und Abdeckung schauen.
Apropos, der ganze Schmock den man z.B. unter der Ritzelabdeckung sieht, komplett säubern, sodass es wieder blank ist (womit?) oder nur grob entfernen und den Rest als Schutzschicht gegen Rost(?) drauf lassen?
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Weg damit. Kaltreiniger und Zahnbürste, oder wenn es viel ist zuerst sanft mit dem Spachtel oder Schraubenzieher die Schicht entfernen. "Konservierung" machst du so definitiv nicht. Wenn da nämlich Feuchtigkeit drunter kommt, bleibt die da relativ lange.
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![](http://abload.de/img/img_0080pnjoa.jpg)
Mal was anderes von gestern Abend
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390 Cubic Cunts
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Thema: Motorradthread ( Brace yourself, GSes are coming! ) |