Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( es heimwerkert sehr... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [A-51SS] fly

Funktioniert nicht, weder eingeschaltet bleiben noch wieder einschalten nach auslösen. peinlich/erstaunt

edit: Eben beim letzten Loch verbohrt, 22 Löcher ingesamt, ganz zum Schluss das falsche auf 10mm vergrößert. -.-


funktioniert bedingt leider schon.

die meisten ls haben kurz vor endposition einen winkel, in dem zwar ein kurzschluss anstehen kann, aber der magnetische und thermische auslöser noch nicht genug kraft haben, um den ls wieder zu deaktivieren. den besenstiel genau unter den ls zu stellen war eine golddisziplin von gipsern und maurern auf der baustelle.
26.02.2016 15:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von uniQ

Link plz



Auf eigene Gefahr! Das sind aktuell 55 Seiten Thread, da versackst du Stunden.
Link
Highlights waren für mich der Wintergarten und der Esstisch.



Hoffentlich überfallen dich 1000 Kamelflöhe dafür! Wütend
Selbst wenn man das ganze nur grob überfliegt und sich nur den Baufortschritt auf den Bildern ansieht dauert das Stunden ...
Und was spritzt sich der Typ eigentlich um das alles größtenteils alleine zu machen ? Wahnsinn.
26.02.2016 16:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von gwc

Ahoi,

welche automatische Abisolierzange würdet ihr mir empfehlen, wenn ich damit auch mal kleinere Adern für E-Technik-Zeugs bis zu 0,1 mm² und max. 6 mm² für Hausinstalltionen abisolieren möchte? Am besten mit ner konkreten Modellempfehlung.

Es muss kein High-End sein, aber auch kein Gelumpe, über das man sich irgendwann mal ärgert.

Danke euch!



Vielleicht ein bisschen spät, aber ich hab die hier.

Kann man bei Amazon kaufen. Das Ding ist sehr gut.

Oh, wurde schon genannt. Juut, aber ich hab sie, also hast Du jetzt auch einen Erfahrungsbericht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 26.02.2016 16:10]
26.02.2016 16:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Danke, hab mir die Jokari aber schon bestellt
Andere Frage:

Ich such Einbauleuchten, die allerdings in ne normale Deckenauslassdose mit 60 mm Einbaudurchmesser passen. Die Halox-Dosen bietet mein Rohbau-Heini nämlich unverschämt teuer an.

Bevorzugt wäre ne möglichst helle LED, aber bitte nur gute Qualität, die etwas länger hält, also kein Chinakram.

Bisher ist die Auswahl leider recht mau, die einzige akzeptable Kombi wäre die hier:
24 V LED: http://www.voltus.de/beleuchtung/led-system/spots-module/voltus/voltus-30448-led-spot-mr16-6-w-24-v-dc-2850-k-25.html
Und dazu dann noch ein günstiges Gehäuse, wobei es die in der Größe leider auch nur ohne Schwenkmechanismus gibt. Damit brauch ich aber leider wieder nen Trafo im Verteiler.

Hat irgendeiner ne andere Idee?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 26.02.2016 17:46]
26.02.2016 17:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Was für ne empfehlung gibts für led strahler, ca 20 watt? Ich will damit draußen einen bereich für ne überwachungskamera ausleuchten
26.02.2016 18:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
6W in einer deckenauslassdose werden nicht allzu lange überleben, da wirst du relativ schnell hitzeprobleme bekommen.

für alternativen brauchts erst mal ein paar infos mehr:


Decke aus beton, anderem baustoff? hohldecke?
je nach baustatus gibts da ein paar möglichkeiten, auch ohne haloxbox oder ähnliches was zu machen.
26.02.2016 18:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Wie behindert sind die Händler eigentlich.

Verschickt ne USB Typ B Buchse im Briefumschlag. Alles verbogen. -.-
26.02.2016 18:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Lunovis

6W in einer deckenauslassdose werden nicht allzu lange überleben, da wirst du relativ schnell hitzeprobleme bekommen.

für alternativen brauchts erst mal ein paar infos mehr:


Decke aus beton, anderem baustoff? hohldecke?
je nach baustatus gibts da ein paar möglichkeiten, auch ohne haloxbox oder ähnliches was zu machen.



Das wäre ne Betondecke und noch ist der Rohbauer nicht beauftragt.
26.02.2016 18:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
all hail to the abgehängte decke. keine option?
26.02.2016 18:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Mag ich irgendwie nicht. Kostet wieder extra und bei nem Raum mit 45 m² finde ich die jetzigen 2,50 m Deckenhöhe eh schon gerade so fürs Raumgefühl
26.02.2016 18:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von K|eingedrucktes

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von uniQ

Link plz



Auf eigene Gefahr! Das sind aktuell 55 Seiten Thread, da versackst du Stunden.
Link
Highlights waren für mich der Wintergarten und der Esstisch.



Hoffentlich überfallen dich 1000 Kamelflöhe dafür! Wütend
Selbst wenn man das ganze nur grob überfliegt und sich nur den Baufortschritt auf den Bildern ansieht dauert das Stunden ...
Und was spritzt sich der Typ eigentlich um das alles größtenteils alleine zu machen ? Wahnsinn.


Ich erhöhe auf 2000 Kamelflöhe. Das ist aber auch wirklich interessant.
btw: Wenn ich den finanziellen Background hätte und ein passendes Objekt, würde ich sowas auch machen. peinlich/erstaunt
26.02.2016 19:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Lunovis

6W in einer deckenauslassdose werden nicht allzu lange überleben, da wirst du relativ schnell hitzeprobleme bekommen.

für alternativen brauchts erst mal ein paar infos mehr:


Decke aus beton, anderem baustoff? hohldecke?
je nach baustatus gibts da ein paar möglichkeiten, auch ohne haloxbox oder ähnliches was zu machen.



Das wäre ne Betondecke und noch ist der Rohbauer nicht beauftragt.

styroporklötze da einbetonieren wo später spots hinsollen. Danach einfach mit lochblech von unten die gewünschte öffnung erstellen und drübergipsen. peinlich/erstaunt

Ausserdem solltest du deine produktauswahl auf konstantstromleds fokussieren. Sind später besser zu dimmen, brauchen dafür eine serielle verdrahtung.
Wenn du bei 24v bleiben willst, gibt es noch die möglichkeit, die netzteile in den keller zu legen und nur den dimmer oben zu verbauen.
26.02.2016 19:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich habe euch mehrmals gewarnt!

Ich hab es übrigens so verstanden, dass er Kraftfahrer aus Leidenschaft ist. Der profitiert hauptsächlich von Ebay Kleinanzeigen Schnappern und dem Bauhof vom Schwiegervatter.
26.02.2016 19:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von gwc

 
Zitat von Lunovis

6W in einer deckenauslassdose werden nicht allzu lange überleben, da wirst du relativ schnell hitzeprobleme bekommen.

für alternativen brauchts erst mal ein paar infos mehr:


Decke aus beton, anderem baustoff? hohldecke?
je nach baustatus gibts da ein paar möglichkeiten, auch ohne haloxbox oder ähnliches was zu machen.



Das wäre ne Betondecke und noch ist der Rohbauer nicht beauftragt.

styroporklötze da einbetonieren wo später spots hinsollen. Danach einfach mit lochblech von unten die gewünschte öffnung erstellen und drübergipsen. peinlich/erstaunt

Ausserdem solltest du deine produktauswahl auf konstantstromleds fokussieren. Sind später besser zu dimmen, brauchen dafür eine serielle verdrahtung.
Wenn du bei 24v bleiben willst, gibt es noch die möglichkeit, die netzteile in den keller zu legen und nur den dimmer oben zu verbauen.



Danke für die Hilfe!

Ob das Betonwerk sowas mitmacht? peinlich/erstaunt Irgendwer will ja schließlich seine Halox-Dosen verkaufen.

Müssen keine 24 V sein. Das war nur mein Ausgangsgedanke, wenn ich bei 60 mm Löchern bleiben will. Aber das scheidet ja jetzt wegen der Temperatur aus.

Ich will das ganze später evtl. mal zentral mit DALI ansteuern, vorerst direkt über KNX. Irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll. Bau ich jetzt welche mit 230 V Eingangsspannung ein, muss ich mal mit Dimmaktoren arbeiten. Nehm ich jetzt schon was DALI-fähiges, dann brauch ich ein Netzteil + Treiber im Verteiler. Mir raucht der Kopf so langsam und bis nächste Woche muss ich mich für Art und Positionen der Deckenauslässe entscheiden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 26.02.2016 19:18]
26.02.2016 19:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich würd auf keinen Fall irgendwo was Bus-System-haftes fest einbauen. Überall erstmal 3G1.5 hinlegen, im Zweifel geht da auch Niedervolt drüber.
26.02.2016 19:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wie meinst du? Nur nichts bussystem-haftes für die Beleuchtung oder generell?

Hätte sowieso zu jeder Beleuchtungsgruppe, die ich mal separat dimmbar haben möchte, ein 5x1,5 hingelegt. Damit wären alle Möglichkeiten offen.

- Konventionell über 230 V ohne Aktor
- Mit KNX über Aktor schalten
- Mit DALI über + - schalten mit Steuerung und Stromzufuhr im Verteiler

Mir fehlt nur noch der Durchblick, mit was für ner Leuchtenart ich anfange.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 26.02.2016 19:44]
26.02.2016 19:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ätz ich heute Abend noch schnell ne Platine?
26.02.2016 22:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von [A-51SS] fly

Ätz ich heute Abend noch schnell ne Platine?



Klingt wie berühmte letzte Worte
26.02.2016 22:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich bin zu faul, mach ich morgen oder so.
26.02.2016 22:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von gwc

Wie meinst du? Nur nichts bussystem-haftes für die Beleuchtung oder generell?



Das man nicht überall irgendwas bus-system spezifisches eingräbt, sondern eher eine Anzahl von Kästen hat, wo der ganze Bus-Krempel drin steckt. Wenn der Kram dann ersetzt werden muss (und das wird er!), ist das viel weniger aufwändig.

Oh, und ich würde rieeeeesigen Abstand nehmen von allem, was irgendwie Funk benutzt oder ans Internet angeschlossen ist.

e: Im LAN mag ja okay sein, allein wegen der komfortablen Einstellbarkeit. Wenn du IPv6-Internet hast, naja, da wird es schon wieder schwierig. Smart Switch + allen IPv6-Traffic zur Haussteuerung erschießen könnte halbwegs funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 26.02.2016 23:20]
26.02.2016 23:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
KNX / EIB ist scheisseteuer.

Mein Arbeitskollege hat es sich eingebaut und würd es nie wieder tun. Das einzig geile sind die Taster. Die kann man benutzen.

Für alles andere kann man lieber ne SPS nehmen.
Mein Kollege hat sich zusätzlich zum KNX Kram noch ne Wago mit KNX Schnittstelle und WebVisu geholt.

Und alles was neu kommt, kommt an die Steuerung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 26.02.2016 23:32]
26.02.2016 23:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von gwc

Wie meinst du? Nur nichts bussystem-haftes für die Beleuchtung oder generell?

Hätte sowieso zu jeder Beleuchtungsgruppe, die ich mal separat dimmbar haben möchte, ein 5x1,5 hingelegt. Damit wären alle Möglichkeiten offen.

- Konventionell über 230 V ohne Aktor
- Mit KNX über Aktor schalten
- Mit DALI über + - schalten mit Steuerung und Stromzufuhr im Verteiler

Mir fehlt nur noch der Durchblick, mit was für ner Leuchtenart ich anfange.


wenn du sowas planst ist 5x der richtige weg. allerdings wirst du mit KNX auch gleich DALI verbauen wollen, alles andere machte keinen Sinn wenn du auch dimmen willst.

dasselbe bei anderen bussystemen (LON, Profibus, Wago), an DALI kommst du mit LED kaum vorbei. Wenn du dimmen willst, sonst reicht einfach ein schliesskontakt.

aber wie assfly schon geschrieben hat:
KNX wiegt man in gold auf. für den privatkonsumenten gibt es mittlerweile viele modulare lösungen, die fast dasselbe können, (enocean, Digital strom) aber zu einem niedrigeren preis. im vergleich zu mechanischen schaltern immer noch astronomisch, aber weniger als knx.
27.02.2016 9:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich würd wenn bei nem Neubau bzw. Renovierungen einfach alle Leitungen in Keller ziehen. Und zu Schaltern und Decken zusätzlich noch irgendwas dünnes mit vielen Adern. 7x0,34 oder son scheiss.

Und dann mischen. Irgendein Bussystem für die hübschen Schalter und alles andere mit normalen Industriebauteilen.
Schaltaktoren sind schon so übertrieben teuer.
Ne Ausgabebaugruppe und Relais dazu kostet nur die Hälfte oder noch weniger.

Mein Kollege hat sich letztens aufgeregt das einfacher Temperatursensor schon 80Eur für KNX kostet. Hätte er überall Leitungen liegen hät er da 'n PT100 reingeschmissen und auf ne Klemme an der Steuerung gehängt.

Ausserdem hat er nun 'n Tablet in einer Edelstahlhalterung an der Wand auf dem er seine WebVisu von der Wagosteuerung anzeigt. Und über Handy und VPN kann er auch ganz einfach auf alles im Haus zugreifen.


edit: Was ich eigentlich sagen wollte. Wenn man irgendwas neu macht schmeiss nicht nur Busleitung überall rein. Breites Grinsen Da ärgert man sich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 27.02.2016 9:47]
27.02.2016 9:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich würde gerne ein schwarzes Kabel mit Euroflachstecker reversibel weiß ummanteln. Es gibt ja so Polyestermantel für Kabel. Wie dehnbar sind die? Kann man die über den Eurostecker ziehen?
Sowas meine ich
Gibt es auch mit Klett, aber das sieht wohl nicht so hübsch aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 27.02.2016 10:49]
27.02.2016 10:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [A-51SS] fly

Ich würd wenn bei nem Neubau bzw. Renovierungen einfach alle Leitungen in Keller ziehen. Und zu Schaltern und Decken zusätzlich noch irgendwas dünnes mit vielen Adern. 7x0,34 oder son scheiss.

Und dann mischen. Irgendein Bussystem für die hübschen Schalter und alles andere mit normalen Industriebauteilen.
Schaltaktoren sind schon so übertrieben teuer.
Ne Ausgabebaugruppe und Relais dazu kostet nur die Hälfte oder noch weniger.

Mein Kollege hat sich letztens aufgeregt das einfacher Temperatursensor schon 80Eur für KNX kostet. Hätte er überall Leitungen liegen hät er da 'n PT100 reingeschmissen und auf ne Klemme an der Steuerung gehängt.

Ausserdem hat er nun 'n Tablet in einer Edelstahlhalterung an der Wand auf dem er seine WebVisu von der Wagosteuerung anzeigt. Und über Handy und VPN kann er auch ganz einfach auf alles im Haus zugreifen.


edit: Was ich eigentlich sagen wollte. Wenn man irgendwas neu macht schmeiss nicht nur Busleitung überall rein. Breites Grinsen Da ärgert man sich.


darum Rohre...
27.02.2016 12:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mit sthahl-pahntser-roor-geh-vin-deh!
27.02.2016 13:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich kenn mich mit den Rohren nicht aus. Ich stell mir das aber auch schwierig und umständlich vor. Breites Grinsen
27.02.2016 13:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Rohre sind wie Frauen. Vor allem hohl, lol
27.02.2016 13:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Aber Rohre haben nur 2 Löcher
27.02.2016 13:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
rohr statt kabel einbetonieren, kabel durchziehen, ???, profit
27.02.2016 13:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( es heimwerkert sehr... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.03.2016 16:12:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
22.11.2015 19:51:05 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum