Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Wer war das nochmal, der hier mehrere Chili Sorten gesät hat? Ich werde das Anfang des kommenden Jahres auch mal probieren.

Dazu eine allgemeine Frage: Wenn ich mir ein paar Chilies in der Wohung ziehen will, inwiefern muss ich mich dann an die Empfehlung zur Zeit der Aussaat halten? peinlich/erstaunt
19.11.2018 17:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Unserer ist etwa zwei mal 15m hoch. Dürfte ein riesiges unterirdisches Geflecht sein. peinlich/erstaunt
19.11.2018 17:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Tigerkatze

Wer war das nochmal, der hier mehrere Chili Sorten gesät hat? Ich werde das Anfang des kommenden Jahres auch mal probieren.

Dazu eine allgemeine Frage: Wenn ich mir ein paar Chilies in der Wohung ziehen will, inwiefern muss ich mich dann an die Empfehlung zur Zeit der Aussaat halten? peinlich/erstaunt



Meiner Erfahrung nach würde ich dem schon folgen, je nach Sorte brauchen die lange zum Reifen - je früher desto besser
19.11.2018 17:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Tigerkatze

Wer war das nochmal, der hier mehrere Chili Sorten gesät hat? Ich werde das Anfang des kommenden Jahres auch mal probieren.

Dazu eine allgemeine Frage: Wenn ich mir ein paar Chilies in der Wohung ziehen will, inwiefern muss ich mich dann an die Empfehlung zur Zeit der Aussaat halten? peinlich/erstaunt



Ende Februar / Anfang März. Paar Wochen vor den Tomaten, falls du mal welche hattest
19.11.2018 17:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von moha

Unserer ist etwa zwei mal 15m hoch. Dürfte ein riesiges unterirdisches Geflecht sein. peinlich/erstaunt



Wenn man Spaß an wilden Wein hat passt es ja, bei uns musste er raus und das war ze fack
19.11.2018 17:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von -Paranoid-

Olive, Oleander und testweise auch eine Chili sind eingewintert,


Wie überwinterst du die, insbesondere die Oleander? Davon habe ich auch zwei.


Keller mit Fenstern, hie und da (so 1x pro Monat) gießen.

Bei meinen Eltern stehen die über den Winter in einem an das Haus angeschlossenen Schuppen, hat gerade so Plusgrade und nur ein kleines Fenster - klappt auch wunderbar.

Ist halt bei den größeren eine Mordschlepperei.
19.11.2018 18:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, danke, so habe ich das früher auch gemacht.
19.11.2018 18:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Tigerkatze

Wer war das nochmal, der hier mehrere Chili Sorten gesät hat? Ich werde das Anfang des kommenden Jahres auch mal probieren.

Dazu eine allgemeine Frage: Wenn ich mir ein paar Chilies in der Wohung ziehen will, inwiefern muss ich mich dann an die Empfehlung zur Zeit der Aussaat halten? peinlich/erstaunt



Meiner Erfahrung nach würde ich dem schon folgen, je nach Sorte brauchen die lange zum Reifen - je früher desto besser



Also so, dass sie beim Früchte Bilden die maximale Anzahl an Sonnenstunden bekommen? Temperatur würde ja erstmal keine Rolle spielen bei Zimmerpflanzen oder haben die sowas wie eine "innere Uhr" für die Keimzeit?
20.11.2018 11:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Du wirst ohne Kunstlich vor März keine stabilen Pflanzen großziehen können, zumindest nicht ohne viel Erfahrung.
So ein Dünner Stengel wird dir nicht viel Freude machen.

Wenn die mal größer sind, spielt es keine große Rolle mehr, beeinflusst nur die Schärfe und Wachstumsgeschwindigkeit. Aber zur Anzucht hast du am besten so viel Licht wie möglich
20.11.2018 11:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ja toll... alle meine Paprika pflanzen im Arsch bis auf eine... wenn man die Alde mal ein paar Tage alleine lässt traurig. Mein grüner Daumen weimt.
20.11.2018 13:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von skinni

Du wirst ohne Kunstlich vor März keine stabilen Pflanzen großziehen können, zumindest nicht ohne viel Erfahrung.
So ein Dünner Stengel wird dir nicht viel Freude machen.

Wenn die mal größer sind, spielt es keine große Rolle mehr, beeinflusst nur die Schärfe und Wachstumsgeschwindigkeit. Aber zur Anzucht hast du am besten so viel Licht wie möglich



Ah, daran hatte ich gar nicht gedacht. Die brauchen ja zum Wachsen schon ordentlich Licht. Danke!
21.11.2018 14:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Zunge rausstrecken
Jep. Wenn Du ein/zwei T5 Röhren (840/865 HO) im Abstand ~20 cm drüber hängst , ist das aber für die kleinen Pflanzen erst mal ausreichend. Wenn sie dann größer werden, wird es eh ein Chilitetris, um die indoor ans Licht zu bringen...
21.11.2018 16:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Dann kannst du auch schon im Dezember beginnen Breites Grinsen wird dann halt nur im März schön eng werden
21.11.2018 19:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Geizt ihr eure Benjamini aus? Ich würde tendenziell die Triebe unten abnehmen



Oder ist der da empfindlich? peinlich/erstaunt
24.11.2018 11:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Der Hobbygärtner in mir sagt nicht empfindlich und sieht nix aus, wenn du es nicht tust Augenzwinkern.
24.11.2018 13:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
24.11.2018 14:43:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Düngst du den auch?
24.11.2018 16:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
24.11.2018 16:25:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Doch, schon. Gib ihm mal einen größeren Topf und frische Blumenerde.
24.11.2018 16:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von skinni

Dann kannst du auch schon im Dezember beginnen Breites Grinsen wird dann halt nur im März schön eng werden


*hust*

Schatz, ich hab ja 4qm Lackfolie unter den Töpfen, dem Parkett passiert nichts...
24.11.2018 16:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Oder ist der da empfindlich? peinlich/erstaunt


Nein, du kannst die Ficus eigentlich schneiden wie du willst. Und ja, ich würde, wenn der so ordentlich wächst, den schon ab und zu ausgeizen, wenn du magst kann du den ja auch gezielt in eine Form schneiden.
24.11.2018 18:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich überwache mein Gewächshaus nun auch mittels Thermometer, erfreulicherweise hat es in dem Ding tatsächlich ziemlich konsistent 1-3°C mehr als draussen (in der Nacht). Was mir schon wieder Sorgen bereitet, bei Sonneneinstrahlung erwärmt sich das Teil den Tag durch momentan auf bis zu 17°C.
26.11.2018 9:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Flitzpiepe42

Oder ist der da empfindlich? peinlich/erstaunt


Nein, du kannst die Ficus eigentlich schneiden wie du willst. Und ja, ich würde, wenn der so ordentlich wächst, den schon ab und zu ausgeizen, wenn du magst kann du den ja auch gezielt in eine Form schneiden.



Danke - dann schnippel ich mal ein wenig
26.11.2018 9:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich crossposte das einfach mal hier rein:

 
Zitat von Joggl²

Es gab mal so einen Thread für leidenschaftliche Gärtner.
Den finde ich aber gerade nicht, deswegen hier:

Alles was mir anvertraut wird, stirbt früher oder später.
Das ist sehr ärgerlich und auch der Grund, warum ich nur einen Kaktus in meiner Obhut habe (der aber dank meines Versagens gerade in der Reha bei meiner Mutter ist, die ihn aufpäppelt).
Jetzt wurde mir eine Pflanze geschenkt und ich will das diesmal richtig machen. Das Ding soll leben.

Zu meiner Frage:
Die Pflanze nennt sich Monstera und im Netz liest man recht schnell, dass es bezüglich Bewässern leider keinen idiotensicheren Plan gibt.
Es heißt:

 
Man wässert eine Monstera deliciosa gleichmäßig und lässt die Erde zwischen den einzelnen Wassergaben oberflächlich etwas Abtrocknen. Bei zu nasser Pflege färben sich die Blattränder schwarz. Als Gießwasser verwendet man für die Monstera nur weiches, abgestandenes und zimmerwarmes Wasser. Die Monstera deliciosa verträgt keine Staunässe und keine Ballentrockenheit.



Ok. Die Pflanze soll also immer etwas feucht, aber nie zu feucht sein. So verstehe ich das zumindest. Aber reden wir da von einmal pro Tag, pro Woche, pro Jahrzehnt gießen? Der Topf ist ungefähr 20cm im Durchmesser (oben) und ebenfalls ca. 20cm hoch.
Das soll einfach nur ein grober Richtwert für mich sein - mir ist schon klar, dass ich einfach "nur" gucken muss, wie sie die Erde anfühlt. Aber ich muss mir halt eine Erinnerung am Handy einrichten, weil ich das sonst verkacke.



Im Endeffekt geht es mir nur um eine grobe Einschätzung, in was für Abständen man so ein Teil gießen müsste.
27.12.2018 15:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das kann man unmöglich pauschal beantworten, da es von zuvielen Faktoren abhängig ist. Wichtig ist nur, dass keine Staunässe entsteht und das Substrat nicht übermässig feucht ist, ergo, giessen, wenn möglich von unten, überschüssiges Wasser ablaufen lassen und dann halt prüfen wann die Erde wieder trocken ist, dann nachgiessen. Nach ein paar dieser Zyklen wirst du dann schon sehen wie regelmässig du giessen musst.

Hängt halt wie gesagt von diversen Faktoren ab:

- Wie feucht ist es im Zimmer in welchem die Pflanze steht
- Wie warm ist es, wo sind die Wärmequellen
- Wie gross ist der Topf
- Wie gross ist die Pflanze
- Wie gut ist das Substrat in Bezug auf das Speichern des Wassers
- etc. pp

Grundsätzlich, und das gilt für fast alle Pflanzen.

- Pflanzen mögen keine Staunässe da diese zu Wurzelfäule führen kann
- Pflanzen brauchen Licht (halbschattig bedeutet dabei nicht dass die Pflanze halb im Schatten stehen darf, der Begriff bezieht sich auf die benötigte Dauer an Lichteinstrahlung pro Tag), und Pflanzen brauchen Wasser.
- Zimmerpflanzen sind in der Regel einfach tropische Pflanzen und kommen als solche am besten mit den Bedingungen in der Wohnung zurecht, was aber bedeutet, dass sie meistens viel Licht und eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Und manche sind robuster als andere und verzeihen einem Abweichgung vom Optimalzustand eher.
- Pflanzen brauchen Nährstoffe (sprich, früher oder später Dünger)
- Pflanzen im Topf sollten regelmässig umgetopft werden, spätestens wenn die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen.

Im Fall der Monstera, wie schon erwähnt wurde, ist die relativ anspruchslos. Wenn du schiss hast, die Erde zu stark zu bewässern und falls die Pflanze Luftwurzeln hat, kannst du auch gerne diese befeuchten / ab und zu in ein Glas Wasser stellen.
27.12.2018 15:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Plus, manchmal hat man auch einfach pech. Mir ist letztens bei einer Orchidee die Pflanze eingegangen weil die Wurzeln anfingen zu faulen, keine Ahnung weshalb, und einmal hatte ich einen Wolllausbefall von weiss der Geier woher sowie gerade eben einen Trauermückenbefall in einer Pflanze die ich seit 10 Jahren im Besitz habe. Sowas passiert, weil wie gesagt, es gibt praktisch keine Pflanze welche im Topf in der Wohnung ganzjährig wirklich optimale Bedingungen findet.
27.12.2018 15:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzen- und Gartenthread ( Los gehts! )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:48:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum