Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
"...DAS IST UNFAAAAIR....."

Dies ist nur ein Platzhalterbanner

 
Zitat von Damocles

Großartigen Startpost gibts erstmal nicht, weil wer weiß, ob das Ding länger als ne Seite wird.


Wurde er...nun schon die dritte Auflage.
------------------------------------------------------
Bin jetzt in einer DaZ-Fortbildung. Ist ganz interessant.
------------------------------------------------------
Letzter Post aus dem letzten Thread:
 
Zitat von Fragment

Dieser Artikel macht mich ein bisschen mad: Das Abitur erledigt sich von selbst. Die Schule wird jetzt locker, kreativ und individuell. Klingt gut? In Wahrheit entsteht nur ein neues Zwangssystem.



-------
Links:
www.bpb.de
www.4teachers.de
Auslandsschulwesen
Der alte Thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 16.02.2016 16:59]
16.02.2016 16:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
böse gucken
Nix los?

Mir fliegt gerade meine neue Klasse um die Ohren. Mobbing gegen Lehrerinnen und Schülerinnen. Alles gesponnen von einer Person...recht kompliziert. Verbringe mit so einem Kack jetzt meinen ganzen Nachmittag und Abend.

Die Madame hat eine "Hater-Gruppe" aufgemacht und das Mobbing Opfer dazu eingeladen. Erst wollte sie sie in Sicherheit wähnen und dann mit der ganzen Gruppe draufprügeln (virtuell). Sie hat sogar extra eine Absprechgruppe aufgemacht, um die Aktion zu koordinieren.

Da bleibt einem echt die Spucke weg.
23.02.2016 16:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
verschmitzt lachen
Am besten gleich Sozialkompetenztraining für die Täter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.02.2016 17:17]
23.02.2016 17:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
wie alt?
23.02.2016 17:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
"Hatten wa auch schon". Vermutlich Klassenkonferenz dann, oder? Wirkt meistens sehr gut.
23.02.2016 17:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Mountainbiker

Die Madame hat eine "Hater-Gruppe" aufgemacht und das Mobbing Opfer dazu eingeladen. Erst wollte sie sie in Sicherheit wähnen und dann mit der ganzen Gruppe draufprügeln (virtuell). Sie hat sogar extra eine Absprechgruppe aufgemacht, um die Aktion zu koordinieren.



Lässt sich dann ja wenigstens gut dokumentieren und für die Sammlung verschiedenster Konsequenzen benutzen.
23.02.2016 17:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von M@buse

wie alt?


12

...gut dokumentieren...da kann ja immer wer was gelöscht haben. Ist ja nicht nur die eine, die da rummobbt.
23.02.2016 18:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind_Alternativ

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

Nix los?

Mir fliegt gerade meine neue Klasse um die Ohren. Mobbing gegen Lehrerinnen und Schülerinnen. Alles gesponnen von einer Person...recht kompliziert. Verbringe mit so einem Kack jetzt meinen ganzen Nachmittag und Abend.

Die Madame hat eine "Hater-Gruppe" aufgemacht und das Mobbing Opfer dazu eingeladen. Erst wollte sie sie in Sicherheit wähnen und dann mit der ganzen Gruppe draufprügeln (virtuell). Sie hat sogar extra eine Absprechgruppe aufgemacht, um die Aktion zu koordinieren.

Da bleibt einem echt die Spucke weg.



Breites Grinsen Voll übertrieben Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind_Alternativ am 23.02.2016 18:46]
23.02.2016 18:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
Hatte heute meinen ersten "richtigen" Tag als Praktikant an einer Schule.

Und in der Nacht hatte ein Schüler der Schule (Abiturient) einen Unfall und ist gestorben.
Schöner erster Tag. Sehr schön.


Lehrerin betritt das Lehrerzimmer
"Hast du schon gehört, Unfall dies das, Name des Schülers"
"Scheiße, der saß in nem Kurs von mir"

Das ist doch schon als Außenstehender richtig krass.
23.02.2016 19:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
Ich brauche irgenswas, was ich mit ca. 16 SuS im Sommer während unserer Projekttage (3Vormittage) machen kann. Ich bin unsportlich, unkreativ, hab zwei linke Hände, darf kein Geld ausgeben und darf nicht in den Computerraum.

Ideen?
23.02.2016 20:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Gurkenhans

Hatte heute meinen ersten "richtigen" Tag als Praktikant an einer Schule.

Und in der Nacht hatte ein Schüler der Schule (Abiturient) einen Unfall und ist gestorben.
Schöner erster Tag. Sehr schön.


Lehrerin betritt das Lehrerzimmer
"Hast du schon gehört, Unfall dies das, Name des Schülers"
"Scheiße, der saß in nem Kurs von mir"

Das ist doch schon als Außenstehender richtig krass.



Während meiner Schulzeit gabs 5 Todesfälle, ein Fünftklässler überfahren worden auf dem Weg zum Schulbus, ein Zehntklässler, der auf der Toilette eine Anaphylaxie hatte und erstickt ist und drei Lehrer (einmal multiples Organversagen, einmal Herzinfarkt, einmal Magenkrebs).
Der Schulpsychologe damals war nicht besonders gut drauf vorbereitet und jetzt nachm Studium weiß ich auch warum. Traumaintervention gibts so gut wie ausschließlich als freiwillige Kurse ohne Schein/Credit und überfüllt sind sie auch immer.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.02.2016 20:44]
23.02.2016 20:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Gurkenhans

Hatte heute meinen ersten "richtigen" Tag als Praktikant an einer Schule.

Und in der Nacht hatte ein Schüler der Schule (Abiturient) einen Unfall und ist gestorben.
Schöner erster Tag. Sehr schön.


Lehrerin betritt das Lehrerzimmer
"Hast du schon gehört, Unfall dies das, Name des Schülers"
"Scheiße, der saß in nem Kurs von mir"

Das ist doch schon als Außenstehender richtig krass.



Während meiner Schulzeit gabs 5 Todesfälle, ein Fünftklässler überfahren worden auf dem Weg zum Schulbus, ein Zehntklässler, der auf der Toilette eine Anaphylaxie hatte und erstickt ist und drei Lehrer (einmal multiples Organversagen, einmal Herzinfarkt, einmal Magenkrebs).
Der Schulpsychologe damals war nicht besonders gut drauf vorbereitet und jetzt nachm Studium weiß ich auch warum. Traumaintervention gibts so gut wie ausschließlich als freiwillige Kurse ohne Schein/Credit und überfüllt sind sie auch immer.



Während meiner Schulzeit hatten wir auch ein paar Lehrertode und (!) einen Unfall, in dem eine Lehrerin einen Schüler angefahren hat, der davon gestorben ist.

DAS war krass. Lehrerin danach natürlich in Therapie und als sie dann nach langer Zeit das erste mal wieder in die Schule kam hat eine junge Klasse da irgendeinen Witz drüber gemacht. Ich glaube, die kam nicht mehr wieder.


Aber das ganze ist auch krass gewesen, das jetzt eher aus der Lehrerperspektive zu sehen. Das Lehrerzimmer war den ganzen Tag lang ziemlich still und es kam immer wieder auf (weil das natürlich den Schülern auch im Laufe des Tages mitgeteilt werden sollte und den ganzen Tag über immer wieder Lehrer reingekleckert kamen), aber die müssen halt trotzdem ihren Unterricht weitermachen.
Wenn dann draußen teilweise Schüler in den Gängen sitzen und sich die Augen ausheulen.
23.02.2016 20:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von $teffm@ster

Ich brauche irgenswas, was ich mit ca. 16 SuS im Sommer während unserer Projekttage (3Vormittage) machen kann. Ich bin unsportlich, unkreativ, hab zwei linke Hände, darf kein Geld ausgeben und darf nicht in den Computerraum.

Ideen?


ich hab letztes jahr theater auf englisch gemacht mit kurzen stücken bzw sketchen. lief an und für sich ganz gut. problem war bloß, dass unser didaktischer leiter meinte ich sollte das projekt mal für 5-10 anbieten. ich hab dann texte unterschiedlicher niveaus besorgt und hab sie in gruppen arbeiten lassen. nicht ganz optimal.
immerhin hatten wir vier tage.
23.02.2016 21:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von $teffm@ster

Ich brauche irgenswas, was ich mit ca. 16 SuS im Sommer während unserer Projekttage (3Vormittage) machen kann. Ich bin unsportlich, unkreativ, hab zwei linke Hände, darf kein Geld ausgeben und darf nicht in den Computerraum.

Ideen?



wasserrakete/planetenmodell bauen (maßstab etc. beachten) auf dem sportplatz/katapult bauen/geocaching/brücke aus zeitungspapier
23.02.2016 21:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von $teffm@ster

Ich brauche irgenswas, was ich mit ca. 16 SuS im Sommer während unserer Projekttage (3Vormittage) machen kann.



Was für ein Jahrgang denn?
23.02.2016 21:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Gurkenhans

aber die müssen halt trotzdem ihren Unterricht weitermachen.
Wenn dann draußen teilweise Schüler in den Gängen sitzen und sich die Augen ausheulen.


Naja, es sollten eigentlich schon Räume zumindest als Rückzugsort oder am besten mit Seelsorgern zur Verfügung stehen, die nicht nur der betroffenen Klasse offen stehen sondern auch anderen. Soll ja vorkommen das Kids Freunde in anderen Klassen haben...

Bayern hat seit 2002 sogar einen "Flying Squad" von Schulpsychos, die bei größeren Vorfällen (Amoklauf o.ä.) hinzugezogen werden: www.kibbs.de
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.02.2016 21:27]
23.02.2016 21:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Gurkenhans

Das Lehrerzimmer war den ganzen Tag lang ziemlich still und es kam immer wieder auf (weil das natürlich den Schülern auch im Laufe des Tages mitgeteilt werden sollte und den ganzen Tag über immer wieder Lehrer reingekleckert kamen), aber die müssen halt trotzdem ihren Unterricht weitermachen.



Ich muss erstmal gar nichts. Körperliche und seelische Bedürfnisse haben stets Vorrang vor dem Unterricht.

Mir würde zuerst in den Sinn kommen, Angebote zu Lernumgebungen zu machen oder Self Study Ressourcen zu nutzen. Dem einen hilft das, dem anderen das. Und wer will, kann einfach mit anderen sein. Manchmal findet man auch ein paar kluge Worte, wenn sich jemand die antun will. Ansonsten hält man optional für die Verträglichkeit einfach die Klappe.
23.02.2016 21:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
So, dann darf ich mich auch mal vorstellen.

Fange jetzt zum Sommersemester ein Studium im Bereich Berufspädagogik an.
Fachrichtung Elektrotechnik, tja und als Zweitfach bin ich noch unsicher, hab da an Politik und Wirtschaft gedacht.

Bin selbst schon 29 Jahre "alt", also eher ein älterer Brocken. Hab 2009 eine Ausbildung zum Elektroniker für luftfahrzeugtechnische blabla durchgeführt und dann ein paar Jahre gearbeitet. Jetzt Anfang 2016 Techniker beendet und festgestellt das man eigentlich noch weiter gehen könnte.
Hatte zwischenzeitlich noch ein paar Bewerbungen für den gehobenen Dienst in der Verwaltung laufen. Leider scheine ich da ein paar Voraussetzungen nicht ganz zu erfüllten. 18 jährige jungfräuliche Damen werden überwiegend benötigt, am besten mit Bambi Stimme.

Tja was auf mich zukommt. Das Berufsbild eines Berufsschullehrer sehe ich eigentlich ziemlich positiv. Angefangen von BGJ Klassen bis zu den Technikern ist vieles möglich und abwechslungsreich.

Ein Berufsschullehrer hier dabei ?
23.02.2016 22:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
hüte dich vor den Klassen mit Betriebsschlossern!
23.02.2016 22:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Ich hab das Zertifikat Berufspädagogische Zusatzausbildung des EHB, bin in dem Bereich aber nicht tätig.
23.02.2016 22:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von The_Phantom

 
Zitat von Damocles

...und jetzt will das LfF den gefühlt hundersten Nachweis über meine Dienstzeit als Zivi. Wtf?


Das Schreiben ist hier auch reingeflattert. Weiß jemand was das soll?




Heut kam die Rückantwort.
Mein Jubiläumsdienstalter ist jetzt auf den 12.11.2010 festgelegt.

Okay.
24.02.2016 16:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
...
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von The_Phantom

 
Zitat von Damocles

...und jetzt will das LfF den gefühlt hundersten Nachweis über meine Dienstzeit als Zivi. Wtf?


Das Schreiben ist hier auch reingeflattert. Weiß jemand was das soll?




Heut kam die Rückantwort.
Mein Jubiläumsdienstalter ist jetzt auf den 12.11.2010 festgelegt.

Okay.



13.9.2013
24.02.2016 16:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
...
Heut war ein komischer Tag. 5 Schulstunden absolute Ruhe ... in der 6. dann springt ne Schülerin auf, rennt zu ihrer ehemals besten Freundin und knallt ihr eine, dass die Brille quer durchs Klassenzimmer fliegt. Letztendlich heulen dann beide und beschimpfen sich wildkreischend als Hure und Schlampe. Aja - und die Mütter blieben verbal auch nicht ganz verschont.
24.02.2016 23:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von ShadowCommander

Heut war ein komischer Tag. 5 Schulstunden absolute Ruhe ... in der 6. dann springt ne Schülerin auf, rennt zu ihrer ehemals besten Freundin und knallt ihr eine, dass die Brille quer durchs Klassenzimmer fliegt. Letztendlich heulen dann beide und beschimpfen sich wildkreischend als Hure und Schlampe. Aja - und die Mütter blieben verbal auch nicht ganz verschont.



Und welche von den beiden darf jetzt mit dir gehen?
24.02.2016 23:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Oh man...diese Recherchen, die ich in der Sache da anstellen muss sind echt aufwändig. Schulleitung will das Mädel wohl anzeigen. Also muss das alles 100% laufen.
Screenshots...."Verhöre"...Protokolle...Elterntelefonate...

Sowas will ich auch nur einmal im Jahr haben, bitte!
25.02.2016 17:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Mountainbiker

Schulleitung will das Mädel wohl anzeigen.


Was geht denn da schief, ne schulleitung die auch mal was nützliches tut?!
25.02.2016 17:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Vera ist Hass
25.02.2016 18:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mountainbiker

Oh man...diese Recherchen, die ich in der Sache da anstellen muss sind echt aufwändig. Schulleitung will das Mädel wohl anzeigen. Also muss das alles 100% laufen.
Screenshots...."Verhöre"...Protokolle...Elterntelefonate...

Sowas will ich auch nur einmal im Jahr haben, bitte!



screenshots? vor gericht dann?
25.02.2016 18:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Sollten die Ermittlungen nicht Sache der Polizei sein?

Ich finde zwar gut, dass es da Konsequenzen gibt, aber das ist doch nun wirklich nicht der Berufsauftrag einer Lehrperson?

e: also was jetzt über Maßnahmen mit dem Ziel, die Person gehen zu lassen, hinausgeht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 25.02.2016 19:01]
25.02.2016 18:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mountainbiker

Oh man...diese Recherchen, die ich in der Sache da anstellen muss sind echt aufwändig. Schulleitung will das Mädel wohl anzeigen. Also muss das alles 100% laufen.
Screenshots...."Verhöre"...Protokolle...Elterntelefonate...

Sowas will ich auch nur einmal im Jahr haben, bitte!


Hattest du nicht geschrieben, die sei 12? Was will man da anzeigen?
25.02.2016 21:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum