Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bei der Mittelschule herrscht mehr oder weniger Komplettübernahme und Verbeamtung wenn der Schnitt besser ist als 3,5.

Andere Schularten wie Förderschule oder Grundschule kann ich nicht nachqualifizieren, ohne Schulpsychologie komplett neu (und damit doppelt) zu studieren, obwohl die Ausbildung inhaltlich nicht schulartspezifisch ist. Klingt komisch, ist aber so. Kann das für die MS nur machen, weil es da wegen riesigem Lehrermangel eine Sonderregelung gibt. #justbayernthings

DaF kannste vergessen, das machen die Lemminge mit Deutsch/Geschichte alle und glauben sie bekommen deshalb ne Planstelle. Total überrannt. Hab ich auch ehrlich gesagt kein persönliches Interesse für.

 
Zitat von Damocles



Wir haben seit heute nen gelernten Realschullehrer (der aber iirc die "Erweiterung" auf Sonderpädagogik macht) und nen Gymnasiallehrer.


Bei dem Ex-Gymler wärs interessant, wie der zu euch reingerutscht ist. Vielleicht gibts da eine Sonderregelung, wenn man das Gym-Ref absolviert hat. Das will ich mir unter den momentanen Zuständen aber ehrlich gesagt nicht antun. Der Schweinezyklus bei Schulpsychos wird noch länger nicht zurückschwingen, die sind mittlerweile fast alle Anfang 30... da wurde bis vor ein paar Terminen noch massiv eingestellt. Jetzt fast nada (bzw. nur mit Mathe/Psy).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.09.2016 16:40]
12.09.2016 16:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von MCignaz

Meine Freundin kam auf den Gedanken Grundschullehramt zu studieren. Nach unseren bisherigen Informationen muss sie dazu Deutsch und Mathe machen und dann mit weiteren Wahlfächern kombinieren.
Jetzt natürlich die allseits beliebte Frage: Wie hoch ist denn das Niveau der Mathevorlesungen für Grundschullehrämtler? Gibts da gesonderte (entschärfte) Vorlesungen oder hocken die mit den Mathematikstudenten in einer Vorlesung?



In NRW: Ich, als Gym/Ge saß/sitze in echten Mathevorlesungen, ne Freundin saß in den Grundschul-Dingern (Mathematische Grundbildung heißt das bei uns).

Das sind vollkommen verschiedene Welten.
12.09.2016 16:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Poliadversum


 
Zitat von Damocles



Wir haben seit heute nen gelernten Realschullehrer (der aber iirc die "Erweiterung" auf Sonderpädagogik macht) und nen Gymnasiallehrer.


Bei dem Ex-Gymler wärs interessant, wie der zu euch reingerutscht ist. Vielleicht gibts da eine Sonderregelung, wenn man das Gym-Ref absolviert hat. Das will ich mir unter den momentanen Zuständen aber ehrlich gesagt nicht antun. Der Schweinezyklus bei Schulpsychos wird noch länger nicht zurückschwingen, die sind mittlerweile fast alle Anfang 30... da wurde bis vor ein paar Terminen noch massiv eingestellt. Jetzt fast nada (bzw. nur mit Mathe/Psy).



Ich glaub er hatte sich entweder selbst bei uns beworben, oder bei der Regierung beworben nach dem Motto "ich will arbeiten, egal wo." (falls das so läuft, betrifft mich ja nicht.)
12.09.2016 16:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kann gut sein. Ist sowieso total undurchsichtig das ganze. DIe Sondermaßnahme an der ich teilnehme gibts "offiziell" laut der KM-Webseite auch nicht. Alles Schall und Rauch!

Solang ich schlussendlich Psychologie praktizieren darf, kann ich aber mit dem Schmu handeln, that's life. Die ganzen (Ex-)Kommilitonen sind sich eh zu schade für MS oder Förderschule... mehr Planstellen für mich Breites Grinsen
12.09.2016 16:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Wir haben seit heute 2 Kollegen an der Mittelschule, die auch Gym studiert und bereits das jeweilige Ref absolviert hatten.

Eine von den Beiden unterrichtet voll und muss "nur" 8mal das Seminar besuchen, sowie am Ende auch durchs Kolloquium. (Aber keine Lehrproben oder so - nur noch ne abschließende Unterrichtsmitschau vom Schulrat) ... mit dem anderen hab ich noch nicht gesprochen.
12.09.2016 18:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Was machen die Lehrer ohne eigene Klasse bei euch am Wandertag?
12.09.2016 20:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von legendary_hacki

Was machen die Lehrer ohne eigene Klasse bei euch am Wandertag?



Eine Klasse, in der sie unterrichten, begleiten.
12.09.2016 20:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von legendary_hacki

Was machen die Lehrer ohne eigene Klasse bei euch am Wandertag?



Eine Klasse, in der sie unterrichten, begleiten.



Und wie läuft das ab? Wer spricht wen an, wie wird man eingebunden in die Planung und wie lange weiß man vorher Bescheid?
Ich frag so doof, weil das bei uns total Chaos ist und es jedes Mal zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Schulleitung kommt.
12.09.2016 20:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Habt ihr nicht so eine Art Orga-Büro? Oder halt den Stundenplan-/Vertretungsmenschen, der so was dann regelt?
12.09.2016 20:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
traurig gucken
 
Zitat von -=Charon=-

Habt ihr nicht so eine Art Orga-Büro? Oder halt den Stundenplan-/Vertretungsmenschen, der so was dann regelt?




Hahaha... haha.... ha......
12.09.2016 20:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von legendary_hacki

Was machen die Lehrer ohne eigene Klasse bei euch am Wandertag?



Eine Klasse, in der sie unterrichten, begleiten.



Und wie läuft das ab? Wer spricht wen an, wie wird man eingebunden in die Planung und wie lange weiß man vorher Bescheid?
Ich frag so doof, weil das bei uns total Chaos ist und es jedes Mal zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Schulleitung kommt.



Die Klassleiter sprechen diejenige Person an. Anschließend wird das "Klassenteam" am schwarzen Brett eingetragen. Alles EZ.
12.09.2016 20:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von legendary_hacki

Was machen die Lehrer ohne eigene Klasse bei euch am Wandertag?



Eine Klasse, in der sie unterrichten, begleiten.



Und wie läuft das ab? Wer spricht wen an, wie wird man eingebunden in die Planung und wie lange weiß man vorher Bescheid?
Ich frag so doof, weil das bei uns total Chaos ist und es jedes Mal zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Schulleitung kommt.



Die Klassleiter sprechen diejenige Person an. Anschließend wird das "Klassenteam" am schwarzen Brett eingetragen. Alles EZ.



Jo, so stelle ich mir das auch vor. Hach... traurig
12.09.2016 20:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Poliadversum

In Bayern so gut wie keine Einstellungschancen und dank Schulpsychologie kann ich nicht das Bundesland wechseln.




Welche Fächerkombination hast du?
Meines Wissens nach gibt es zur Zeit jedes Jahr Angebote für Gymnasiallehrkräfte an die Berufsschule zu wechseln.

Aus der Lehrerbedarfsprognose vom KM Bayern:


hat wer die aktuellen Einstellungszahlen vom letztem Schuljahr? Ich hab die irgendwo gesehen, aber weiß nicht mehr wo Wütend.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 12.09.2016 21:28]
12.09.2016 21:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Strahlung-Alpha



Welche Fächerkombination hast du?


Schulpsy/Englisch.

Einstellungszahlen gibts beim bllv.

Bei deiner Berufsschulstatistik musst du bedenken, dass da ja die Fachlehrer einen ziemlich großen Anteil ausmachen. Außerdem: das ist der Standardausweichplan für Gymnasiallehrer, und da in Bayern mittlerweile sogar MINT Kombinationen niedrige Einstellungszahlen haben, ist auch der Bereich überlaufen ohne Ende.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.09.2016 21:38]
12.09.2016 21:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Hm, beim bllv habe ich nichts für berufsschule gefunden. nochmal gründlich schauen.

Mein letzter Stand war, das viele Gymnasialer sich zieren an die Berufsschule zu gehen, weil das halt nicht die gewünschte Schulform ist und da eh nur Asis rumhängen (oder so). Klang so, als wären da auch nicht alle Stellen besetzt. Da hat mich wohl der Eindruck getäuscht.
12.09.2016 21:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Hast recht, da sind keine Berufsschulzahlen Mata halt... Hat das was mit der Trägerschaft zu tun? Wo liegt die bei Berufsschulen?
12.09.2016 21:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Neben dem BPV und dem BLLV gibt es noch den VLB (Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern - was ne Abkürzung).

Bei denen finde ich aber auch nichts. Entweder war das in einer Zeitung (sz?) oder landesamt für Statistik .


Ach ja, der Träger der Berufsschulen in Bayern ist bis auf Schulen in fünf Städten (Würzburg, Nürnberg, Augsburg, München und Ingolstadt glaube ich) der Freistaat.



Ich glaube dieser Artikel war es: Ministerium rät angehenden Lehrern vom Gymnasium ab
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 12.09.2016 22:15]
12.09.2016 21:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Erster Tag rum, süß sind die kleinen ja schon.

Aber dieses Wetter ey!
13.09.2016 15:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
etwas für sehr schlecht befinden
HA! Viel zu heiß draußen! Ich korrigiere da doch lieber meine Eingangsdiagnostiken und Vokabeltests. Fick dich schönes Wetter.
13.09.2016 16:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von legendary_hacki

Jo, so stelle ich mir das auch vor. Hach... traurig


Wie gestaltet sich das denn bei euch?
13.09.2016 17:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Ich spring mal eben für Hacki ein:

Mein Chef hat mich heut früh zu sich ins Zimmer zitiert, und mir einen Brief überreicht. Von der Regierung von Mittelfranken.

"Vollzug der" oha, klingt nicht gut "Bayericshen Leistungsprämien- und Leistungszahlenverordnung (BayLPZV)"

Okay...

"Sehr geehrter Herr Damocles,

Sie haben eine herausragende besondere Leistung im Sinne der Bayerischen Leistungsprämien- und Leistungszulagenverordnung erbracht:

-Insert meine herausragenden Leistungen hier-

Ich freue mich, Ihnen hierfür eine Leistungsprämie in Höhe von 350¤ gewähren zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andi Köpke
Fußballgott"

Krass, wusste gar nicht dass es sowas gibt.
19.09.2016 13:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das gibts afaik noch mit weitaus höheren Zuwendungen, glaube in der höhe der ersten Stufe der jeweiligen Gehaltsstufe (sprich wenn dus als Studienrat in Stufe 4 bekommst, ist das ein Monatsgehalt A13 Stufe 1).

An der Schule meiner Mutter geht immer am Schuljahresende/-anfang das Gestreite und Gekeife los, wer diese Prämie jetzt (schon wieder oder noch nie) bekommen hat und warum.
19.09.2016 13:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
...
 
Zitat von Damocles

"Bayericshen


Klingt nach nem Scam.


Glückwunsch!
19.09.2016 13:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von Damocles

Ich spring mal eben für Hacki ein:

Mein Chef hat mich heut früh zu sich ins Zimmer zitiert, und mir einen Brief überreicht. Von der Regierung von Mittelfranken.

"Vollzug der" oha, klingt nicht gut "Bayericshen Leistungsprämien- und Leistungszahlenverordnung (BayLPZV)"

Okay...

"Sehr geehrter Herr Damocles,

Sie haben eine herausragende besondere Leistung im Sinne der Bayerischen Leistungsprämien- und Leistungszulagenverordnung erbracht:

-Insert meine herausragenden Leistungen hier-

Ich freue mich, Ihnen hierfür eine Leistungsprämie in Höhe von 350¤ gewähren zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andi Köpke
Fußballgott"

Krass, wusste gar nicht dass es sowas gibt.



Willst du etwa sagen, dass du gut bist? Oh oh!
19.09.2016 15:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
verschmitzt lachen
Der Rest ist nur schlechter.
19.09.2016 16:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Ich biete an, dass ich Klassenarbeiten für die LE-Schüler differenziere. Also alle Texte neu schreibe, Layout anpasse etc.
Jetzt bittet mich ein Kollege das für die Englischarbeit zu machen. Und legt mir die ausgedruckte Arbeit auf den Tisch
30.09.2016 12:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
verschmitzt lachen
Na... Als netter Kollege hast du das doch gerne übernommen.
30.09.2016 14:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von Mountainbiker

Na... Als netter Kollege hast du das doch gerne übernommen.



Ich hab es übernommen, ihm zu sagen, dass man so was digital bräuchte. Zumal er es ja auch digital hat...
30.09.2016 17:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Heut hör ich auf einmal ne Art Mailbox mit "bitte nach dem Ton sprechen" im Unterricht.
Frag ich meine Schüler, ob jemand ein Handy dabei hat und es eingeschalten ist - hat natürlich keiner (hätte mich auch gewundert, ist eine 1. Klasse).

Als ich das wieder hör, weist mich ein Kind darauf hin, dass das von seinem Nachbarn kommt.
Hat der doch glatt einen GPS-Tracker mit Gegensprechfunktion in der Hosentasche und hat wohl drauf rumgedrückt.

Ich hab ihn dann gefragt, ob er weiß, was das ist. Er meinte, das wäre ein Telefon. Er weiß also nichtmal, was seine Eltern ihm da an der Hose befestigt haben.

Sind die Dinger angeschalten in der Schule erlaubt?
Es war ein Amparos S6.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 04.10.2016 15:44]
04.10.2016 15:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Na offensichtlich hat es den Unterricht gestört. Das wäre für mich schon der erste Grund das zumindest vor dem Unterricht abgeben zu lassen.
Und wenn es tatsächlich ein Telefon ist, dann ist die Lage in Bayern ohnehin eindeutig.
04.10.2016 15:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum