Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1742 1743 1744 1745 [1746] 1747 1748 1749 1750 ... 2428 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von DeathCobra

Verglichen mit praktisch jeder anderen Nation seid ihr ein Paradebeispiel für gute Aufarbeitung, ja. Ich meine nicht unmittelbar nach dem Krieg, sondern wie heute damit umgegangen wird. Woanders haben Kriegsverbrechen schlicht nie stattgefunden, Punkt.



Hashtag Nazihintergrund.

Wo immer noch auffallend viele Opas damals(tm) Funker waren.
20.03.2021 16:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Abso

 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Lunovis

Die Ex meines Bruders hatte seinerzeit bei RT in Moskau gearbeitet und durfte eine abendfüllende Doku erarbeiten, inwiefern Putin nun besser als Hitler sei...

Der Kanon ist halt schon etwas anders und fokussiert weniger auf die ganzen Verbrechen als auf die Machtfigur, wobei gerade Russlands Vergangenheit da halt auch nicht wirklich aufgearbeitet wurde. Für die ist es einfach der grosse vaterländische Krieg und alle darin gefallenen sind Märtyrer des Vaterlandes, genau so wie die Annexion der Krim mehr eine Rettungsaktion der armen Mitbürger war als eine kriegerische Handlung.

Genau so die Schwarzhemden in Italien oder die Francodiktatur in Spanien, die nie eine wirkliche Aufarbeitung erfahren haben.


Und haben wir in D eine wirkliche Aufarbeitung erfahren? Die Entnazifizierung war doch kaum mehr als ein behördlicher Freispruch für diese und jene Zeitgenossen.


Als Schüler der 90er und 00er kann ich sagen, dass das Thema immer wieder aufkam und auch vorgesehen war. In meinem Fall vorwiegend in Deutsch, in Politik und Geschichte hattte ich, vor allem rückblickend, eigentlich mehr erwartet.

Ist m.E. ein wichtiger Teil der Aufarbeitung.



Besonders weil gerade die Tatsache dass unmittelbar nach dem Krieg eben viel zu wenig gemacht wurde ja heute auch sehr offen und konkret angesprochen wird.
20.03.2021 17:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Lunovis

Die Ex meines Bruders hatte seinerzeit bei RT in Moskau gearbeitet und durfte eine abendfüllende Doku erarbeiten, inwiefern Putin nun besser als Hitler sei...

Der Kanon ist halt schon etwas anders und fokussiert weniger auf die ganzen Verbrechen als auf die Machtfigur, wobei gerade Russlands Vergangenheit da halt auch nicht wirklich aufgearbeitet wurde. Für die ist es einfach der grosse vaterländische Krieg und alle darin gefallenen sind Märtyrer des Vaterlandes, genau so wie die Annexion der Krim mehr eine Rettungsaktion der armen Mitbürger war als eine kriegerische Handlung.

Genau so die Schwarzhemden in Italien oder die Francodiktatur in Spanien, die nie eine wirkliche Aufarbeitung erfahren haben.


Und haben wir in D eine wirkliche Aufarbeitung erfahren? Die Entnazifizierung war doch kaum mehr als ein behördlicher Freispruch für diese und jene Zeitgenossen.


Verglichen mit praktisch jeder anderen Nation seid ihr ein Paradebeispiel für gute Aufarbeitung, ja. Ich meine nicht unmittelbar nach dem Krieg, sondern wie heute damit umgegangen wird. Woanders haben Kriegsverbrechen schlicht nie stattgefunden, Punkt.


Ja gut, irgendwann in den 70ern ist man dazu übergegangen, die Geschichte wirklich gut im Unterricht zu thematisieren, das stimmt, aber - die alten Seilschaften sind höchstens notdürftig gekappt worden (siehe etwa Organisation Gehlen). Geschichtsunterricht ist ja fein, Nazis in Führungspositionen eher weniger.
20.03.2021 17:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Aber fetten Respekt dass du mit solchen Lappen noch diskutieren magst.




Naja am Ende sind es ja genau DIESE Leute, die es am ehesten brauchen.



Überzeugungsarbeit? Schwierig.
Schläge? Maybe...



Historiker und Museumsdirektoren haben letzendlich auch nur ihr *wissen* aus Büchern und von ihren Professoren. In Google, Bibliotheken und durch online abrufbare Kommentare und Gespräche mit Experten, für jeden aufrufbar im Internet kann jeder sich selbst wissen aneignen. Historiker sind - meine Güre - auch nur Menschen die sich wissen angeeignet haben, ob ich jetzt studieren gehe oder mich online informiere macht keinen Unterschied, da die Qualität des Wissens bei Google nicht schlechter und genauso faktisch ist wie im Studium Breites Grinsen
20.03.2021 20:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Diese ganzen Schwurbler legen aber keine Prüfungen und Abschlussarbeiten ab, aus denen hervorgeht, dass sie wissenschaftliches Arbeiten begriffen und umgesetzt haben.
20.03.2021 20:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kopiernudel: Nicht erkannt.
20.03.2021 20:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von *tilt*
ob ich jetzt studieren gehe oder mich online informiere macht keinen Unterschied, da die Qualität des Wissens bei Google nicht schlechter und genauso faktisch ist wie im Studium Breites Grinsen


Äh... wer hat dir diesen Furz ins Hirn gesetzt?
20.03.2021 20:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von *tilt*
ob ich jetzt studieren gehe oder mich online informiere macht keinen Unterschied, da die Qualität des Wissens bei Google nicht schlechter und genauso faktisch ist wie im Studium Breites Grinsen


Äh... wer hat dir diesen Furz ins Hirn gesetzt?



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Das ist afaik n Post von irgend nem Spinner auf FB bei nem DPM POst gewesen.
20.03.2021 20:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Wir brauchen ganz klar einen [Caveman]-Tag in diesem Fall... sry tilt.
20.03.2021 20:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018


#fakt
20.03.2021 21:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und hätte Iris' Vater auf die Herdplatte gewichst hätte es nur einmal kurz gestunken. Such is life.
20.03.2021 22:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Schusswechsel mit Polizei: Verdächtiger kandidierte für Stadtrat

Der 33-Jährige, der in Reichenbrand auf Beamte gefeuert haben soll, war zur Wahl vor knapp zwei Jahren für die extrem rechte Gruppierung Pro Chemnitz angetreten.



https://www.freiepresse.de/chemnitz/schusswechsel-mit-polizei-verdaechtiger-kandidierte-fuer-stadtrat-artikel11407590
23.03.2021 10:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Das war sicher „Hase“
23.03.2021 10:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Kleine Anekdote aus dem Münchner Stadtrat
23.03.2021 11:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
...
Aber hey, wenn sie doch aus dem linken Lager kommen, kann die Polizei jetzt ja vielleicht endlich die Knüppel auspacken.
23.03.2021 11:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von krak0s

Kleine Anekdote aus dem Münchner Stadtrat
https://i.imgur.com/gvgTy0c.jpg



Zape lädt schon mal die Kartoffelkanone mit Steinertexten.
23.03.2021 11:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von krak0s

Kleine Anekdote aus dem Münchner Stadtrat
https://i.imgur.com/gvgTy0c.jpg



Zape lädt schon mal die Kartoffelkanone mit Steinertexten.


Bei so ner Aktion würde ich ihm die Texte sogar in einem Riemen vorladen und nachgeben.
23.03.2021 12:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von krak0s

Kleine Anekdote aus dem Münchner Stadtrat
https://i.imgur.com/gvgTy0c.jpg



Zape lädt schon mal die Kartoffelkanone mit Steinertexten.



23.03.2021 12:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von krak0s

Kleine Anekdote aus dem Münchner Stadtrat
https://i.imgur.com/gvgTy0c.jpg



Zape lädt schon mal die Kartoffelkanone mit Steinertexten.


Bei so ner Aktion würde ich ihm die Texte sogar in einem Riemen vorladen und nachgeben.



Dauerfeuer aus der Zalinorgel.
23.03.2021 12:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Weiß man eigentlich, wo Attila steckt?

24.03.2021 20:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Leider nicht in U-Haft
24.03.2021 21:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde "Schütze deine Kinder vor DEM Juden" sogar noch ne Stufe über "Schütze deine Kinder vor DEN Juden"


Meine Oma hat auch immer gesagt "Als DER Russe kam, mussten wir schnell aus Schlesien raus"
24.03.2021 21:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
...
Die wusste warum
24.03.2021 22:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Naja klar ist das ne Stufe drüber, eine sprachliche Betonung der pauschalisierenden Kategorisierung nach Herkunft, Abstammung, Religion usw. ("der Jude an sich"), und in diesem Fall ist es auch noch ein Aufgreifen der entsprechenden Nazipropagandasprache.
24.03.2021 22:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, Attila der Schlawiner, mal wieder Lausbübisch unterwegs.
24.03.2021 22:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
In der Tat ein tragischer Einzelfall












In der Menge.
25.03.2021 7:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Generalbundesanwalt Peter Frank betrachtet den Rechtsextremismus in Deutschland als »die größte Bedrohung für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung«. Der Jurist verwies im Interview mit der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« (»FAZ«Augenzwinkern dabei insbesondere auf Taten der jüngeren Vergangenheit, die Ermordung des CDU-Politikers Wal­ter Lüb­cke sowie die An­schlä­ge von Halle und Hanau.

Der Rechtsextremismus habe in den vergangenen Jahren eine »viel breitere ideologische Grundlage erfahren, von der klassischen NS-Ideologie über Verschwörungstheorien bis hin zu Reichsbürgern«, sagte Frank. Außerdem wies er darauf hin, dass die meisten Täter ihre Taten nicht abgeschottet vorbereiten: »Den ›ein­sa­men Wolf‹ gibt es in der Regel nicht.«



Das klingt aber gar nicht nach Einzeltätertum.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/generalbundesanwalt-bezeichnet-rechtsextremismus-als-groesste-bedrohung-a-24798d09-c082-4722-89c3-980224edd686
25.03.2021 10:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010


Die lange Fassung dazu

Viel Spaß beim lesen und Kopf schütteln.
25.03.2021 10:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von krak0s

https://i.imgur.com/MY59J0S.jpg

Die lange Fassung dazu

Viel Spaß beim lesen und Kopf schütteln.


Die Deppen.
Röm 13, 1-7.
25.03.2021 10:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Auch nicht schlimmer als:

25.03.2021 10:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1742 1743 1744 1745 [1746] 1747 1748 1749 1750 ... 2428 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum