Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 2111 2112 2113 2114 [2115] 2116 2117 2118 2119 ... 2428 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/D4kZfjSl.png

¯\_(ツAugenzwinkern_/¯

Jetzt bleibt als letzte Hoffnung der Prozess gegen Lina E.


Lina E. ist indymedia und hat den Papst ermordet.

____________________

 
Seit Beginn der Pandemie sind Verschwörungsmythen in der öffentlichen Debatte so präsent wie nie zuvor. Die Doku-Reihe beschäftigt sich mit drei von ihnen: Plandemie, The Great Reset und QAnon.


https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/verschwoerungswelten-100.html

Doku Reihe vom ZDF.
02.08.2022 21:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Großhirn Tino zur Weltlage: Baerbock ist Schuld und der Penis eines jeden Autokraten muss zumindest gestreichelt werden. Finden West-Gurus nicht so gut.



03.08.2022 7:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Am 29. August beginnt vor dem Amtsgericht Tiergarten der Prozess gegen die mutmaßlichen Haupttäter einer rechtsextremen Anschlagserie in Berlin-Neukölln – ohne den Linken-Politiker Ferat Kocak als Nebenkläger. Die zuständige Richterin hat seinen Antrag abgelehnt.

Kocak gehört zu den Opfern der Anschläge, leidet bis heute unter den Folgen eines Brandanschlags auf dem Grundstück seiner Eltern. Die Richterin behauptet in ihrer Entscheidung, Kocak habe "keine körperlichen und seelischen Schäden" erlitten, die eine Zulassung als Nebenkläger rechtfertigen würden.

Ferat Kocak ringt um Worte. Im Gespräch mit rbb24 Recherche wirkt der sonst so wortgewandte Abgeordnete der Linken-Fraktion fahrig und aufgewühlt. "Das macht mich traurig und auch wütend", sagt er. Vor allem die Begründung mache ihn fassungslos. Erst kürzlich habe er wieder psychologischen Rat einer Therapeutin eingeholt, "weil die Angstzustände und die schlaflosen Nächte immer noch allgegenwärtig sind."

Die Generalstaatsanwaltschaft wirft den beiden angeklagten Neonazis Sebastian T. und Tilo P. unter anderem vor, in der Nacht zum 1. Februar 2018 das Auto von Ferat Kocak in der Hofeinfahrt seines Elternhauses in Rudow angezündet zu haben. Kocak war damals von den Flammen geweckt worden, begann sofort zu löschen und verhinderte damit möglicherweise eine Katastrophe: Das Feuer hätte beinahe auf die in der Garage gelegene Gasleitung übergegriffen, es hätte zu einer Explosion kommen können, während seine Eltern im Haus schliefen.


https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/08/neukoelln-anschlagserie-richterin-lehnt-opfer-als-nebenklaeger-ab.html

Hässlon
03.08.2022 9:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Reichelt lässt sich nicht „canceln”. Mit der bornierten Überzeugung des „fälschlich Beschuldigten“ hat er ein neues Betätigungsfeld auf YouTube gefunden. In Videos – er nennt es „Shows“ – zwischen 10 und 20 Minuten zeichnet er seit gut drei Monaten apokalyptische Schauermärchen und stilisiert sich zu einem postmodernen Untergangspropheten.

Sein neues YouTube-Format „Achtung, Reichelt!” ist dabei nicht innovativ, sondern stark am rechtspopulistischen Meinungsjournalismus des amerikanischen Nachrichtensenders Fox News angelehnt. Insbesondere die rhetorischen Mittel des verrufenen Fox News Talkers, Tucker Carlson scheinen den Ex-BILD-Chef überzeugt zu haben. Ähnlich wie Carlson fokussiert sich auch Julian Reichelt auf den Kulturkampf gegen die „herrschende Klasse”, die er schlicht als „sie” bezeichnet. Mit seinem kollektiven „wir” versucht Reichelt eine Nähe zum Publikum zu schaffen und zählt sich dabei selbst zu den „einfachen Bürgern”. Als neu etablierter „Mann des Volkes” möchte der Medien-und Meinungsmacher nun dem “bösen” Establishment den Kampf ansagen. Die Gleichung ist simpel: „wir” gegen „sie”, „David” gegen „Goliath”, „Gut” gegen „Böse”, „arm” gegen „reich”. Dabei ist Reichelt bisher weder Anti-Establishment gewesen noch ein „Mann des Volkes“ – weder vom Vermögen noch vom Habitus her.


https://www.belltower.news/achtung-reichelt-aufmerksamkeitssuche-mit-apokalypse-136207/
03.08.2022 11:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Ähnlich wie Carlson fokussiert sich auch Julian Reichelt auf den Kulturkampf gegen die „herrschende Klasse”, die er schlicht als „sie” bezeichnet. Mit seinem kollektiven „wir” versucht Reichelt eine Nähe zum Publikum zu schaffen und zählt sich dabei selbst zu den „einfachen Bürgern”. Als neu etablierter „Mann des Volkes” möchte der Medien-und Meinungsmacher nun dem “bösen” Establishment den Kampf ansagen. Die Gleichung ist simpel: „wir” gegen „sie”, „David” gegen „Goliath”, „Gut” gegen „Böse”, „arm” gegen „reich”.






Also ist Reichelt quasi ein wandelnder Onkelz Song.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 03.08.2022 11:15]
03.08.2022 11:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Dieses "wir sind stark aber keine Opfer" Opfergehabe passt sehr gut dazu. Guter Vergleich.
03.08.2022 11:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ich werde diesen Vergleich ab jetzt verwenden, denn er ist: Sehr gut.
03.08.2022 11:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
...
 
Das Mahnmal für die Opfer des Todesmarschs Dachauer KZ-Häftlinge im Stadtteil Obermenzing ist vergangene Woche von Unbekannten mit einer antisemitischen Parole besprüht und mit Glasflaschen beworfen worden. Am Freitag informierte eine 58-jährige Münchnerin die Polizei. Die judenfeindliche Schmähschrift war mit weißem Lack auf die Bronzeplastik aufgesprüht. Das Staatsschutzkommissariat 44 der Kriminalpolizei sucht Zeugen, die im Bereich Seldweg, Schirmerweg, Wiguläus-Hundt-Weg, in der Pippinger Straße oder Verdistraße Verdächtiges bemerkt haben.

Die vom Pullacher Bildhauer Hubertus von Pilgrim geschaffene Skulptur am Blutenburger Weiher war 2001 aufgestellt worden. Sie erinnert an die mehr als tausend Todesopfer der Todesmärsche aus dem Konzentrationslager Dachau. "Kein Häftling darf lebendig in die Hände des Feindes fallen", hatte Heinrich Himmler befohlen. Identische Mahnmale stehen auf Münchner Stadtgebiet in Pasing und Allach.


https://www.sueddeutsche.de/muenchen/antisemitismus-todesmarsch-mahnmal-muenchen-obermenzing-1.5632338?utm_source=Twitter&utm_medium=twitterbot&utm_campaign=1.5632338
03.08.2022 11:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Kleiner Servicebeitrag:

 
Onlinevortrag und -diskussion mit Mathias Wörsching

[quote]Warum ist es für antifaschistische Kräfte wichtig, den Faschismusbegriff nicht nur polemisch zu benutzen, sondern auch als Analysekategorie? Welche grundlegenden Elemente und Wesenszüge des Faschismus lassen sich nach jahrzehntelangen wissenschaftlichen und politischen Kontroversen festhalten? Auf welche historischen und auf welche aktuellen Phänomene lässt sich der Begriff sinnvoll anwenden – und auf welche nicht? Mathias Wörsching ist Historiker und Politologe aus Berlin, betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und engagiert sich seit vielen Jahren in der VVN-BdA.

In der Online-Veranstaltung wird der Autor sein Buch vorstellen, vor allem wird er aber mit uns über den Faschismusbegriff und seine Anwendung diskutieren.


https://vvn-bda.de/%e2%9c%a8ankuendigung-online-veranstaltung-am-3-8-%e2%9c%a8fuer-einen-praeziseren-faschismusbegriff/

Zoom Daten im Link. Zape hat das Buch gelobt, ich habs hier liegen aber noch nicht gelesen (wie so viele andere).


Und dann noch für Leute die Patreons bei Annika Brockschmidt sind (oder noch werden wollen):
 
Live Stream, 03.08. 19.30h: „Cancel Culture“ als rechtes Narrativ

Anlässlich des Merz-Interviews in der Welt (und dem darauf folgenden rechten Shitstorm angesichts meines DLF Interviews dazu): am Mittwoch geht es um Cancel Culture, wie Rechte dieses Narrativ nutzen, wie es funktioniert, wie es in den Mainstream gelangt ist - und was man dem entgegensetzen kann. Und weshalb diese Diskursverschiebung so gefährlich ist.

Samt Beispielen diesseits und jenseits des Atlantiks, an denen man die Mechanismen nachverfolgen kann.


https://www.patreon.com/posts/live-stream-03-69899447
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 03.08.2022 12:16]
03.08.2022 12:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
[quote=215025,1249672200,"Nighty"]
Kleiner Servicebeitrag:
https://pbs.twimg.com/media/FYrk2yPXoAIDyx8?format=jpg&name=small
 
Onlinevortrag und -diskussion mit Mathias Wörsching

 
Warum ist es für antifaschistische Kräfte wichtig, den Faschismusbegriff nicht nur polemisch zu benutzen, sondern auch als Analysekategorie? Welche grundlegenden Elemente und Wesenszüge des Faschismus lassen sich nach jahrzehntelangen wissenschaftlichen und politischen Kontroversen festhalten? Auf welche historischen und auf welche aktuellen Phänomene lässt sich der Begriff sinnvoll anwenden – und auf welche nicht? Mathias Wörsching ist Historiker und Politologe aus Berlin, betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und engagiert sich seit vielen Jahren in der VVN-BdA.

In der Online-Veranstaltung wird der Autor sein Buch vorstellen, vor allem wird er aber mit uns über den Faschismusbegriff und seine Anwendung diskutieren.


https://vvn-bda.de/%e2%9c%a8ankuendigung-online-veranstaltung-am-3-8-%e2%9c%a8fuer-einen-praeziseren-faschismusbegriff/

Zoom Daten im Link. Zape hat das Buch gelobt, ich habs hier liegen aber noch nicht gelesen (wie so viele andere).


Und dann noch für Leute die Patreons bei Annika Brockschmidt sind (oder noch werden wollen):
 
Live Stream, 03.08. 19.30h: „Cancel Culture“ als rechtes Narrativ

Anlässlich des Merz-Interviews in der Welt (und dem darauf folgenden rechten Shitstorm angesichts meines DLF Interviews dazu): am Mittwoch geht es um Cancel Culture, wie Rechte dieses Narrativ nutzen, wie es funktioniert, wie es in den Mainstream gelangt ist - und was man dem entgegensetzen kann. Und weshalb diese Diskursverschiebung so gefährlich ist.

Samt Beispielen diesseits und jenseits des Atlantiks, an denen man die Mechanismen nachverfolgen kann.


https://www.patreon.com/posts/live-stream-03-69899447



Bei Patreon bleiben die Vorträge und so dann als VOD erhalten?

Von der Zoom-Veranstaltung wird es wahrscheinlich keinen offiziellen Mitschnitt geben oder?
03.08.2022 16:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Jo, bei Patreon kann man die über Crowdcast nochmal angucken, grad ausprobiert.

Bei der letzten Reihe hat die VVN-BdA die Sachen auf Youtube hochgeladen, aber erst 2 Monate später.
https://www.youtube.com/channel/UCM82gpKx_lE-NIFsqqssvGg/videos
03.08.2022 17:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Die haben ja einiges im "Archiv" - da hätte ich ja eh noch genug zu schauen, selbst wenn es erst 2 Monate später hochgeladen wird Breites Grinsen Danke!

Der Patreon von Frau Brockschmidt lohnt generell?
03.08.2022 17:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Wenn du an US Politik interessiert bist auf jeden Fall, neben den Kreuz und Flagge Podcast (kriegt man früher) gibt's da halt noch USA Updates als Podcast oder als Texte. Auch viele Threads und Links über Artikel von ihr / andere interessante Themen.
Und viele Hundefotos.
03.08.2022 18:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
In einem Prozess wegen der illegalen Fortführung der verbotenen Neonaziorganisation Blood & Honour hat das Landgericht München I neun Männer zu Bewährungs- und Geldstrafen verurteilt. Das Gericht sprach alle neun Angeklagten wegen Verstoßes gegen ein Vereinigungsverbot schuldig, hinzu kamen zumeist noch weitere Tatbestände wie Volksverhetzung oder Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Drei Angeklagte erhielten Gesamtfreiheitsstrafen zwischen 17 und 22 Monaten auf Bewährung, wie ein Sprecher mitteilte. Vorausgegangen war ein Deal zwischen den Verfahrensbeteiligten.



https://www.zeit.de/politik/2022-08/blood-honour-neonazis-prozess-muenchen-urteil
03.08.2022 20:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Nighty

Stuff für Kameradschaftsabend


War gut?
04.08.2022 0:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Ich hab die Brockschmidt geguckt, hat man aber alles irgendwie schon mal gehört gehabt. War aber gestern auch so derbst kaputt dass ich nach 30 Minuten ausgemacht habe weil ich keine Infos mehr aufnehmen konnte. peinlich/erstaunt
04.08.2022 8:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
04.08.2022 10:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020



Auf Twitter wird er schon als standhafter Märtyrer gefeiert der nicht vor der linken woken CDU einknickt.
04.08.2022 10:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
1/3

2/2

2/3

Trolling is a art.
04.08.2022 10:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Erst war es nur ein Verdacht, nun ist er bestätigt: Der Rechtsextreme Thorsten K. war V-Mann der Sicherheitsbehörden. Im Verfahren gegen die „Gruppe S.“ vor dem Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung hat ein Hauptkommissar des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg ausgesagt, dass K. im Zeugenschutz des LKA Hamburg ist.

Am 13. April 2021 begann die Hauptverhandlung vor dem Landgericht gegen 12 Personen der „Gruppe S.“. Der Generalbundesanwalt wirft ihnen vor, Anschläge auf Politiker:innen, Asylsuchende und Moscheen geplant zu haben, um durch einen Bürgerkrieg die Bundesregierung zu stürzen.

Die Gruppenbezeichnung leiteten die Ermittelnden von Namen des Anführers Werner S. aus Mickhausen ab. Die Gruppe flog durch Paul-Ludwig U. auf, der als Mitglied der Polizei die Hinweise gab. Aber der war nicht der einzige V-Mann in dem Netzwerk.

Am 73. Verhandlungstag verhandelte das OLG auch die Rolle von Thorsten K. Als Zeuge sagte der Hauptkommissar des LKA Baden-Württemberg unter Eid aus, er habe versucht, die Adresse von Thorsten K. zu ermitteln, habe aber im Melderegister keine Auskunft erhalten. Über die Bürgermeisterin von Bad Bram­stedt habe er erfahren, „dass sich K. im Zeugenschutz des LKA Hamburg befindet“.

Jahrelang war der 60-Jährige aus Bad Bramstedt in der rechtsextremen Szene aktiv. In Hamburg hat er die „Merkel muss weg“-Demos mitorganisiert und in Schleswig-Holstein Security-Aufgaben bei AfD-Veranstaltungen übernommen. Zusammen mit Thomas „Togger“ G. aus Hamburg und Ralph E. aus Witzhave soll er versucht haben, sich der „Gruppe S.“ anzuschließen. Sie gründeten eine Chatgruppe namens „Besprechungs-Zimmer“, um ein Treffen mit Werner S. zu planen.


https://taz.de/Prozess-gegen-rechtsextreme-Gruppe-S/!5868055/

 
Die „Gruppe S.“ soll Anschläge auf Muslim*innen geplant haben, in der Hoffnung so einen Bürgerkrieg auszulösen. Nach der Festnahme wollte der Rädelsführer aus dem Gefängnis heraus einen Mord am Hauptbelastungszeugen bei der italienischen Mafia in Auftrag gegeben. Nun beginnt der Prozess gegen Werner S. und elf weitere Männer.


https://www.belltower.news/rechtsextreme-terrorzelle-prozessauftakt-der-gruppe-s-sie-wollten-einen-buergerkrieg-114147/
04.08.2022 10:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Mal mich rot-schwarz-weiß überrascht.
04.08.2022 11:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von Nighty

Kleiner Servicebeitrag:
https://pbs.twimg.com/media/FYrk2yPXoAIDyx8?format=jpg&name=small
 
Onlinevortrag und -diskussion mit Mathias Wörsching

 
Warum ist es für antifaschistische Kräfte wichtig, den Faschismusbegriff nicht nur polemisch zu benutzen, sondern auch als Analysekategorie? Welche grundlegenden Elemente und Wesenszüge des Faschismus lassen sich nach jahrzehntelangen wissenschaftlichen und politischen Kontroversen festhalten? Auf welche historischen und auf welche aktuellen Phänomene lässt sich der Begriff sinnvoll anwenden – und auf welche nicht? Mathias Wörsching ist Historiker und Politologe aus Berlin, betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und engagiert sich seit vielen Jahren in der VVN-BdA.

In der Online-Veranstaltung wird der Autor sein Buch vorstellen, vor allem wird er aber mit uns über den Faschismusbegriff und seine Anwendung diskutieren.


https://vvn-bda.de/%e2%9c%a8ankuendigung-online-veranstaltung-am-3-8-%e2%9c%a8fuer-einen-praeziseren-faschismusbegriff/

Zoom Daten im Link. Zape hat das Buch gelobt, ich habs hier liegen aber noch nicht gelesen (wie so viele andere).


[...]




Ist bereits jetzt auf YT, grad gesehen:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 04.08.2022 14:03]
04.08.2022 14:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020


04.08.2022 15:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Nazis, Nazis, Nazis - überall Nazis. Sogar der Verleger von Fix & Foxi! (und Bussi Bär)

 
Dass erst beinahe ein Vierteljahrhundert nach Kaukas Tod die erste Biografie über den einst umstrittenen Verleger erscheint ist Zeichen dafür, wie sehr die Zeit über Kauka hinweg gegangen ist. Der Autor Bodo Hechelhammer ist Geheimdienstexperte und BND-Mitarbeiter.

Aber man merkt dem Buch an, dass Hechelhammer eigentlich eine Geschichte über die Verstrickung Kaukas mit dem Bundesdeutschen Nachrichtendienst schreiben wollte, aus der eher zufällig eine Biografie wurde. Da ist die Kompetenz. Diese Verstrickung ist es wert, erzählt zu werden, sie darf es nur nicht. Seit 2018 ist eine Klage am Bundesverwaltungsgericht anhängig, die Akten Kaukas beim BND einzusehen – Ausgang offen. Bis dahin kann, darf Hechelhammer nur Indizien vorlegen. Die aber sind spannend genug. Sie erzählen, wie viele Geschichten von Karrieren aus der alten Bundesrepublik, von einer ungebrochenen Kontinuität seit dem Dritten Reich.

Aus dem geht Kauka, schon vor dem Krieg überzeugter HJ-Pimpf und Nationalsozialist, hochdekoriert hervor und beginnt in München den Aufbau eines Verlages. Dabei helfen ihm die alten Seilschaften, etwa des Wehrmachtsmajors Gerhard Wessel. Wessel war in den letzten Kriegsmonaten Kaukas Vorgesetzter gewesen, nach dem Krieg Mitarbeiter und später Leiter des BND. Er besorgte Kauka in den Fünfzigerjahren lukrative Aufträge zur Produktion von Lehrfilmen für die Bundeswehr. Dafür bot sich Kauka als BND-Mitarbeiter gegen die »rote Gefahr« an.



https://kreuzer-leipzig.de/2022/08/01/fix-foxi-als-ewige-pimpfe
04.08.2022 15:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Ist bereits jetzt auf YT, grad gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=fAvCOaYmamE


Bedankt. War gestern unterwegs und konnte nicht gucken. Wird die heutige Abendunterhaltung.
04.08.2022 15:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Nazis, Nazis, Nazis - überall Nazis. Sogar der Verleger von Fix & Foxi! (und Bussi Bär)

 
Dass erst beinahe ein Vierteljahrhundert nach Kaukas Tod die erste Biografie über den einst umstrittenen Verleger erscheint ist Zeichen dafür, wie sehr die Zeit über Kauka hinweg gegangen ist. Der Autor Bodo Hechelhammer ist Geheimdienstexperte und BND-Mitarbeiter.

Aber man merkt dem Buch an, dass Hechelhammer eigentlich eine Geschichte über die Verstrickung Kaukas mit dem Bundesdeutschen Nachrichtendienst schreiben wollte, aus der eher zufällig eine Biografie wurde. Da ist die Kompetenz. Diese Verstrickung ist es wert, erzählt zu werden, sie darf es nur nicht. Seit 2018 ist eine Klage am Bundesverwaltungsgericht anhängig, die Akten Kaukas beim BND einzusehen – Ausgang offen. Bis dahin kann, darf Hechelhammer nur Indizien vorlegen. Die aber sind spannend genug. Sie erzählen, wie viele Geschichten von Karrieren aus der alten Bundesrepublik, von einer ungebrochenen Kontinuität seit dem Dritten Reich.

Aus dem geht Kauka, schon vor dem Krieg überzeugter HJ-Pimpf und Nationalsozialist, hochdekoriert hervor und beginnt in München den Aufbau eines Verlages. Dabei helfen ihm die alten Seilschaften, etwa des Wehrmachtsmajors Gerhard Wessel. Wessel war in den letzten Kriegsmonaten Kaukas Vorgesetzter gewesen, nach dem Krieg Mitarbeiter und später Leiter des BND. Er besorgte Kauka in den Fünfzigerjahren lukrative Aufträge zur Produktion von Lehrfilmen für die Bundeswehr. Dafür bot sich Kauka als BND-Mitarbeiter gegen die »rote Gefahr« an.



https://kreuzer-leipzig.de/2022/08/01/fix-foxi-als-ewige-pimpfe


"Siggi und Barrabas" kommen da ja nur in einem Satz vor, die kannte ich vorher noch gar nicht. Was der da aus Asterix gemacht hat, da rollen sich einem die Fußnägel hoch.
Diese beiden Artikel haben einige Scans der Übersetzungen: Highlightzone und Wortvogel

Zum Beispiel:



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 04.08.2022 15:40]
04.08.2022 15:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
Puh.
04.08.2022 15:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


kek
04.08.2022 16:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ah, neue Zwangsmaus, ja?
04.08.2022 16:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Gerade diesen Artikel gelesen, um zu schauen, wer das ist

Wenn man selbst für die Bild zu offensichtlich lügt... Breites Grinsen
04.08.2022 18:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 2111 2112 2113 2114 [2115] 2116 2117 2118 2119 ... 2428 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum