Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 587 588 589 590 [591] 592 593 594 595 ... 2425 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich erwarte in der nächsten kleinen Anfrage die Nachfrage nach Lottozahlen am Freitag und über den Verbleib des Bernsteinzimmers.
29.06.2018 12:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Das klingt jetzt so, als ob Kirchen, Parteien und Gewerkschaften kein Mitgliederverzeichnis mehr führen dürften.
29.06.2018 12:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Bombur

Das klingt jetzt so, als ob Kirchen, Parteien und Gewerkschaften kein Mitgliederverzeichnis mehr führen dürften.


 
(2) Absatz 1 gilt nicht in folgenden Fällen: a) Die betroffene Person hat in die Verarbeitung der genannten personenbezogenen Daten für einen oder mehrere festgelegte Zwecke ausdrücklich eingewilligt, es sei denn, nach Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten kann das Verbot nach Absatz 1 durch die Einwilligung der betroffenen Person nicht aufgehoben werden,
Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/

29.06.2018 12:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von FHiffi

dass es kein zentrales Register gibt, in dem neben der Staatsangehörigkeit auch Zugehörigkeiten zu Minderheiten oder Vorhäuten erfasst werden dürfen.


Art. 9 (1), DSGVO.
 
(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt.
Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/




Eh, ja. Bitte auch die Absätze 2-4 lesen. Am besten direkt auch die von Art. 2!
29.06.2018 12:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Breites Grinsen Ich war nicht der einzige.
29.06.2018 13:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

HEIL HÜTTER!

(einer musste den ja bringen)




Jawohl!
29.06.2018 13:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von FHiffi

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von FHiffi

dass es kein zentrales Register gibt, in dem neben der Staatsangehörigkeit auch Zugehörigkeiten zu Minderheiten oder Vorhäuten erfasst werden dürfen.


Art. 9 (1), DSGVO.
 
(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt.
Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/




Eh, ja. Bitte auch die Absätze 2-4 lesen. Am besten direkt auch die von Art. 2!


Naja dürfen schon, jedoch nicht ohne Einwilligung. Es sei denn zur Strafverfolgung ist deine Minderheitszugehörigkeit oder deine vorhandene oder nicht vorhandene Vorhaut notwendig.
29.06.2018 13:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Ja, und jetzt denk mal wie ein AfDler.

Und natürlich wird im Melderegister nicht die religiöse Überzeugung gespeichert. Aber eben schon das entsprechende Steuermerkmal.
29.06.2018 13:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen


Links: Neuer FB-Post von Björn Höcke
Rechts: Poster der identitären Kontrakultur Halle

Basieren zwar beide auf der australischen Kampagne, die Zufälle dürften aber eher nicht zufällig sein.
29.06.2018 13:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
War die australische Kampagne von Aborigines, oder haben sie das for thousands of years dazugedichtet? Breites Grinsen

Ich lebe hier noch keine 40 Jahre...
29.06.2018 13:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Geht um das Logo. Der Text ist von der IB. Breites Grinsen
29.06.2018 13:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von FHiffi

Ja, und jetzt denk mal wie ein AfDler.

Und natürlich wird im Melderegister nicht die religiöse Überzeugung gespeichert. Aber eben schon das entsprechende Steuermerkmal.


Ámthor hat ja bereits festgestellt wie gut diese Juristen sind, die da in der AfD hocken... Weil auch aus den Steuermerkmalen kann ja nicht bestimmt werden, wer nun Sinti oder Roma sein könnte.

 
Eine eigene Religion haben Roma und Sinti nicht. Sie sind Mitglieder verschiedener Religionen oder auch Konfessionen, vielfach sind sie Moslems oder Orthodoxe im europäischen Südosten, Katholiken und Protestanten in Mitteleuropa und auch Mitglieder von Freikirchen überall in der Welt.
Quelle: http://www.bpb.de/internationales/europa/sinti-und-roma-in-europa/179536/ein-unbekanntes-volk-daten-fakten-und-zahlen?p=all



Und wenn wir sowas mit ein bisschen Googlen und in unserm Fall einem minimalen Verwaltungsbackground in 10 Minuten herausfinden, sollte es auch vor einem Antrag recherchierbar sein. Stattdessen diese polemischen Anträge jedes Mal die nur zum Ziel haben, hinterher jammern zu können dass man keine Auskunft erhalten hat.
29.06.2018 13:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von K4ll1mer0

Weil auch aus den Steuermerkmalen kann ja nicht bestimmt werden, wer nun Sinti oder Roma sein könnte.


Ja, das sollte auch nur als Beispiel dienen, dass die DSGVO allein kein Totschlagargument dafür darstellt. Mir ist schon klar, dass man für so tiefgehende Register schon bei facebook oder google fragen müsste.

Was halt nicht in die Rolle des "Das wird man ja wohl noch fragen dürfen" passt, war diese unfassbar dämliche Maxim Gorki Park Anfrage... Vielleicht sind sie also wirklich so unfassbar dämlich.
29.06.2018 13:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hat irgendeine Afd landtagsfraktion nicht auch schon mal wissen wollen, wie viele Juden es im Land gibt?
29.06.2018 13:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von M@buse

Hat irgendeine Afd landtagsfraktion nicht auch schon mal wissen wollen, wie viele Juden es im Land gibt?


Nur LSBTI, glaub ich. Aktuell macht die AfD doch eher Sorgen um die Juden.
29.06.2018 14:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja voll praktisch die Sache mit den antisemitischen museln.
29.06.2018 14:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von M@buse

Hat irgendeine Afd landtagsfraktion nicht auch schon mal wissen wollen, wie viele Juden es im Land gibt?



ja, ist aber schon eine Weile her.
29.06.2018 14:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von FHiffi

dass es kein zentrales Register gibt, in dem neben der Staatsangehörigkeit auch Zugehörigkeiten zu Minderheiten oder Vorhäuten erfasst werden dürfen.


Art. 9 (1), DSGVO.
 
(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt.
Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/





Hauptsache auch wieder "rassische" mit aufgenommen, auch wenn schon vor Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt wurde, dass Menschen sich in Rassen einteilen lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DopeFlash am 29.06.2018 15:07]
29.06.2018 15:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
missmutig gucken
 
Zitat von DopeFlash

Hauptsache auch wieder "rassische" mit aufgenommen, auch wenn schon vor Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt wurde, dass Menschen sich in Rassen einteilen lassen.


Jo, da wurde unreflektiert aus der deutschen Kopiervorlage abgeschrieben.
29.06.2018 15:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von FHiffi

dass es kein zentrales Register gibt, in dem neben der Staatsangehörigkeit auch Zugehörigkeiten zu Minderheiten oder Vorhäuten erfasst werden dürfen.


Art. 9 (1), DSGVO.
 
(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt.
Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/





Hauptsache auch wieder "rassische" mit aufgenommen, auch wenn schon vor Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt wurde, dass Menschen sich in Rassen einteilen lassen.



Quellen bitte, und dann auch noch gleich einen Vorschlag wie man schwarz, gelb und weiß am besten sprachlich trennt ohne jemandem auf die Füße zu treten ... vielleicht mit den Begriffen? Wie stellen wir dann sicher, dass diese Begriffe nicht das gleiche Schicksal ereilt wie das Wort "Rasse"?
Das Problem ist im Kopf, nicht in der Sprache. Wenn ich Neger sage, aber den freundlichen schwarzen Mann meine, bin ich kein Rassist. Wenn ich ihn gerne loswerden würde, dann schon.

MfG
29.06.2018 15:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Du hast eine interessante Definition von Rassismus.
29.06.2018 15:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von [WuestenIgel]mk


Das Problem ist im Kopf, nicht in der Sprache. Wenn ich Neger sage, aber den freundlichen schwarzen Mann meine, bin ich kein Rassist. Wenn ich ihn gerne loswerden würde, dann schon.

MfG



Das sieht die Bundeszentrale für politische Bildung aber anders und der Einschätzung würde ich mich auch anschließen.
Neger kann keine positive Konnotation erhalten.
29.06.2018 15:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von [WuestenIgel]mk

Das Problem ist im Kopf


Ja. In deinem.
29.06.2018 15:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [WuestenIgel]mk

Wenn ich Neger sage, aber den freundlichen schwarzen Mann meine, bin ich kein Rassist.




Richtig.

Einfach nur ein Arsch. :]
29.06.2018 15:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Man koennte ja z.B. statt "Der Neger hat wieder so eine nervige Kettenmail im Buero rumgeschickt" zu sagen, lieber "Uwe, der Hurensohn, hat wieder so eine nervige Kettenmail im Buero rumgeschickt" sagen.

Da hat man die Beleidigung drin ohne rassistisch zu sein!
29.06.2018 15:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Rassisten hassen diesen Mann.
29.06.2018 15:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
...
 
Zitat von blue

Man koennte ja z.B. statt "Der Neger hat wieder so eine nervige Kettenmail im Buero rumgeschickt" zu sagen, lieber "Uwe, der Hurensohn, hat wieder so eine nervige Kettenmail im Buero rumgeschickt" sagen.

Da hat man die Beleidigung drin ohne rassistisch zu sein!



Find ich gut.
29.06.2018 15:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von FHiffi

dass es kein zentrales Register gibt, in dem neben der Staatsangehörigkeit auch Zugehörigkeiten zu Minderheiten oder Vorhäuten erfasst werden dürfen.


Art. 9 (1), DSGVO.
 
(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt.
Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/art-9-dsgvo/





Hauptsache auch wieder "rassische" mit aufgenommen, auch wenn schon vor Jahrzehnten wissenschaftlich widerlegt wurde, dass Menschen sich in Rassen einteilen lassen.


Das ist ein europäisches Gesetzes und in anderen Sprachen (Englisch!) ist "rassisch" (racial) ein gängiger Begriff, mit dem in aller Regel die Zugehörigkeit zu bestimmten Phänotypen gemeint ist. Die Verwendung des Begriffes hat wohl eher praktisch Gründe (es ist klar, was gemeint ist), lässt sich aber nicht gut ins Deutsche übersetzen, wo "rassisch" eher ungebräuchlich ist.
29.06.2018 15:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Der Menschenfreund

Das ist ein europäisches Gesetzes und in anderen Sprachen (Englisch!) ist "rassisch" (racial) ein gängiger Begriff, mit dem in aller Regel die Zugehörigkeit zu bestimmten Phänotypen gemeint ist. Die Verwendung des Begriffes hat wohl eher praktisch Gründe (es ist klar, was gemeint ist), lässt sich aber nicht gut ins Deutsche übersetzen, wo "rassisch" eher ungebräuchlich ist.


Nö:
 
Zitat von FHiffi

da wurde unreflektiert aus der deutschen Kopiervorlage abgeschrieben.



Allerdings war der link falsch:

https://dejure.org/gesetze/BDSG_a.F./3.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FHiffi am 29.06.2018 15:45]
29.06.2018 15:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von [WuestenIgel]mk


Das Problem ist im Kopf, nicht in der Sprache. Wenn ich Neger sage, aber den freundlichen schwarzen Mann meine, bin ich kein Rassist. Wenn ich ihn gerne loswerden würde, dann schon.

MfG



Das sieht die Bundeszentrale für politische Bildung aber anders und der Einschätzung würde ich mich auch anschließen.
Neger kann keine positive Konnotation erhalten.



Stimmt, als meine Oma in den 20ern den ersten schwarzen Mann gesehen hat und unbedingt mal seine Haut anfassen wollte und ihre Mutter gefragt hat ob es wohl ginge den Neger danach zu fragen ... da wollte sie ihn eigentlich vergasen. Hab ich ausgeblendet, ich Rassist.
Es ist eine Modeerscheinung "Neger" negativ zu belegen, weil wenn mich nicht Alles täuscht lautet das Schimpfwort "Nigger" und der lateinische Ursprung "niger" - aber macht ihr mal.

MfG
29.06.2018 15:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 587 588 589 590 [591] 592 593 594 595 ... 2425 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum