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Warum klackert die Heizung? Ca. alle zwei Sekunden laut "klack... klack..... klack......." mit länger werdenden Abständen, dann ist kurz Ruhe, dann geht's wieder los.
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Rohr rutscht in der Wand?
Ist hier so schlimm, dass ich im Winter nicht in dem Zimmer schlafen kann.
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Problem: Ich lüfte vorm Schlafen gerne (hoche decken), leider strahlt die Heizung total auf mein Bett (schlechte luft beim schlafen) .
Kann man am Thermostat einstellen, das die Heizung niemals angeht (auch bei 0 grad nicht) ?
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| Zitat von Bragg
Kann man am Thermostat einstellen, das die Heizung niemals angeht (auch bei 0 grad nicht) ?
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Diese Null bedeutet das der Thermostatkopf das Ventil bei einer Temperatur von 4-5°C als Frostschutzfunktion öffnet.
Das macht auch eigentlich Sinn! Wenn die Heizungsleitungen/ der Heizkörper einfriert platzt der!
Es gibt natürlich auch Möglichkeiten um den ganz abzusperren, z.B. mit soeiner Bauschutzkappe die Standardmäßig auf den Ventilen drauf ist:
Wenn man die ganz zu dreht ist der Heizkörper dicht. Oder wenn du schon eine absperrbare Rücklaufverschraubung hast kann man den Heizkörper dadrüber abdrehen.
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| Zitat von TheRealHawk
Warum klackert die Heizung? Ca. alle zwei Sekunden laut "klack... klack..... klack......." mit länger werdenden Abständen, dann ist kurz Ruhe, dann geht's wieder los.
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Höchstwahrscheinlich gibt es Probleme mit deinem Membranausdrehnungsgefäßg (MAG) was die Ausdehnung des Wassers durch die Temperaturunterschiede auffängt. Diese Teile sind mit Stickstoffgefüllt, aber mit der Zeit wird die Membran porös und undicht. Je nach alter der Anlage muss man die dann nachfüllen oder austauschen.
Bei neuen Gasbrennwertkesseln sind die MAGs oft integriert und je nach Anlagenvolumen was dahinter hängt auch oft zu klein.
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| Zitat von [TDE]Killersemmel
Ich habe neu, den angekündigte neuen Adapter fürs Navi, patentierter Killersemmel Adapter GoPro zu TomTom.
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Sieht aus wie aus dem 3d Drucker, echt super gemacht!
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| Zitat von Dimitri_
| Zitat von TheRealHawk
Warum klackert die Heizung? Ca. alle zwei Sekunden laut "klack... klack..... klack......." mit länger werdenden Abständen, dann ist kurz Ruhe, dann geht's wieder los.
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Höchstwahrscheinlich gibt es Probleme mit deinem Membranausdrehnungsgefäßg (MAG) was die Ausdehnung des Wassers durch die Temperaturunterschiede auffängt. Diese Teile sind mit Stickstoffgefüllt, aber mit der Zeit wird die Membran porös und undicht. Je nach alter der Anlage muss man die dann nachfüllen oder austauschen.
http://www.pumpendiscounter.de/shop_cfg/ReigaGbR/RX_N35_7208500.jpg
Bei neuen Gasbrennwertkesseln sind die MAGs oft integriert und je nach Anlagenvolumen was dahinter hängt auch oft zu klein.
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Und warum sollte das zum klackern in den heizungsleitungen führen?
Ich würde da auch eher auf wärmeausdehnung in den leitungen und damit reibung in wand/fussbodendurchführungen tippen.
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| Zitat von Dimitri_
| Zitat von [TDE]Killersemmel
Ich habe neu, den angekündigte neuen Adapter fürs Navi, patentierter Killersemmel Adapter GoPro zu TomTom.
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Sieht aus wie aus dem 3d Drucker, echt super gemacht!
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Definitiv, könnte auch ein Kaufteil sein.
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| Zitat von Dimitri_
| Zitat von Bragg
Kann man am Thermostat einstellen, das die Heizung niemals angeht (auch bei 0 grad nicht) ?
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Diese Null bedeutet das der Thermostatkopf das Ventil bei einer Temperatur von 4-5°C als Frostschutzfunktion öffnet.
Das macht auch eigentlich Sinn! Wenn die Heizungsleitungen/ der Heizkörper einfriert platzt der!
Es gibt natürlich auch Möglichkeiten um den ganz abzusperren, z.B. mit soeiner Bauschutzkappe die Standardmäßig auf den Ventilen drauf ist:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/411EB9az%2BzL.jpg
Wenn man die ganz zu dreht ist der Heizkörper dicht. Oder wenn du schon eine absperrbare Rücklaufverschraubung hast kann man den Heizkörper dadrüber abdrehen.
http://www.pe-ko-haustechnik.de/files/hw_rl-verschraubg_verafix_eck.jpg
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mhm leider nichts vorhanden, aber extra was dranbauen will ich auch nicht. Die 5°C werden halt schnell erreich, wenn man im Winter mal 20 min lüftet -> die überdimensionierte Heizung springt an -> die Luft im Bett ist ekelhaft warm.
Aber vllt. baue ich dann im kommenden Herbst was dran um endlich gut lüften zu können
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| Zitat von Dimitri_
| Zitat von [TDE]Killersemmel
Ich habe neu, den angekündigte neuen Adapter fürs Navi, patentierter Killersemmel Adapter GoPro zu TomTom.
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Sieht aus wie aus dem 3d Drucker, echt super gemacht!
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Ich find das schon fast n bisschen beleidigend ne gute gemachte alu-feilarbeit mit dem 3d-drucker-ranzzeug zu vergleichen.
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| Zitat von Bragg
Die 5°C werden halt schnell erreich, wenn man im Winter mal 20 min lüftet -> die überdimensionierte Heizung springt an -> die Luft im Bett ist ekelhaft warm.
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Einfach beim Lüften kurz ein Handtuch, Kissen, Decke o.ä. über das Thermostat hängen. Machen wir auch immer. Selbst die elektrischen Thermostate mit "Fenster-auf-Erkennung" erkennen es nicht vernünftig und drehen komplett auf.
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Wie restauriere ich solche Plaketten:
klickbar
Die Schrift ist leicht vertieft.
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| Zitat von LoneLobo
| Zitat von Dimitri_
| Zitat von [TDE]Killersemmel
Ich habe neu, den angekündigte neuen Adapter fürs Navi, patentierter Killersemmel Adapter GoPro zu TomTom.
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Sieht aus wie aus dem 3d Drucker, echt super gemacht!
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Ich find das schon fast n bisschen beleidigend ne gute gemachte alu-feilarbeit mit dem 3d-drucker-ranzzeug zu vergleichen.
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Hrhr, das dachte ich auch, aber so wars ja sicher nicht gemeint.
Naja die ein oder andere Ecke ist noch ziemlich krumm, was man auf den Bildern jetzt nicht so sieht, aber irgendwann hatte ich auch die Schnauze voll
Habe hier ja noch einen Block mit 40x50x60mm rumliegen, überlege schon was ich daraus noch basteln kann
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btw: hier gehts ja immer wieder um lagerung von [kram].
vor ein zwei jahren hab ich bei hornbach dirk für mich entdeckt und da jetzt ein umzug ansteht, auch nochmal ordentlich aufgestockt.
die teile gefallen mir echt gut und die variationen sind ein wirklicher vorteil. zumal es auch angenehm ist, dass die dinger transparent sind.
bisher hab ich sie exklusiv für meinen modellbaukram genutzt, aber nu kommen sie auch in anderen bereichen zum einsatz.
kann ich echt empfehlen.
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abschleifen, lackieren, plattenfarbe zuerst, schriftfarbe als zweites, schriftfarbe abschleifen, klarlack, fertig.
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mal ganz ungeniert ausm beeindruckendes geklaut:
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| Zitat von Lunovis
abschleifen, lackieren, plattenfarbe zuerst, schriftfarbe als zweites, schriftfarbe abschleifen, klarlack, fertig.
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Das klingt echt gut. Dann besorge ich mir morgen mal ganz feines Schleifpapier.
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Ich brauch 'ne geschlossene Schutzbrille, günstig weil nur zum Fliesen abstemmen was ich danach vermutlich (hoffentlich) nie wieder machen muss. Einfach den Bestseller?
/e: ach so, wird natürlich mit Atemschutz verwendet.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 10.04.2016 21:41]
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Du willst eine mit guter durchlüftung haben.
Nichts ärgert mehr als eine angelaufene brille mit saunafeeling darunter.
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Die dichtschließenden bzw. solche Brillen die nah an "dichtschließend" sind nehm ich eigentlich nur für harte Chemie.
Für alles wo's nur um mechanische Arbeiten geht, ist meiner Meinung nach ne "normale" Brille ausreichend - da dann sinnigerweise eine die möglichst viel Fläche schützt.
In der Firma haben wir z.B. diese 3M-Brillen:
http://www.amazon.de/3M-Schutzbrille-Klassik-2720-klar/dp/B000KT6ZS2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1460320127&sr=8-3&keywords=3M+schutzbrille
Find ich gut. Schön leicht, gehen komplett ums Auge rum und halten dadurch viel ab. Die hat allerdings keine Einstellmöglichkeiten, hab ich aber noch nie vermisst.
Meine Lieblingsbrille bis dato ist eigentlich die 3M 2840. Die hat auch Einstellmöglichkeiten in den Bügeln.
Wichtig ist bei der ganzen Sache viel mehr, dass man sich nicht doof verhält und damit den Schutz verringert. Gibt z.B. viele die dem Instinkt folgen sich wegzudrehen wenns funkt oder Schrapnelle hagelt. Der Kopf ist dann weggedreht und man guckt nur noch aus den Augenwinkeln dahin wo die ganze Kacke herkommt. Das ist in dem Fall genau verkehrt, weil man dadurch den Spalt den die Brille aussenrum hat genau in diese Richtung dreht. Da können dann doch wieder Teile durchfliegen.
Sprich: Wenn du im Splitterhagel stehst, sieh zu dass du den Kopf genau da hin drehst, wo du eigentlich nicht hinschauen wollen würdest
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| Zitat von TheRealHawk
Warum klackert die Heizung? Ca. alle zwei Sekunden laut "klack... klack..... klack......." mit länger werdenden Abständen, dann ist kurz Ruhe, dann geht's wieder los.
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https://en.m.wikipedia.org/wiki/Water_hammer
/Schutzbrille für allgemeine Arbeiten finde ich die Bolle Tracker
Finde ich deutlich gemütlicher als diese 3M Brillen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 10.04.2016 23:00]
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Passiert aber eher in normalen Wasserleitungen für Trinkwasser. Das Geräusch was er beschreibt macht unsere Heizung auch, wenn sie gerade hochheizt und die Leitungen warm werden und wenn sie sich ausschaltet und sie wieder abkühlen.
Der Water Hammer kommt ja eher kurz und schlagartig.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 10.04.2016 22:59]
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Noch mal zum Bohren in CFK. Hab gerade vorgebohrt, dann das Loch abgeklebt und mit ganz wenig Vorschub durch gebohrt. Sieht sehr sauber aus und hat sich auch gut angefühlt.
Denke, dass ist völlig ausreichend für meine Hobby Zwecke.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 11.04.2016 14:09]
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Das geht schon mal, v.a. wenn man neue, scharfe Bohrer verwendet.
Doof: Die bleiben nicht lang scharf
Das geht mit dem Ding jetzt noch 2-3 mal, dann wirst ganz deutlich merken wie das Bohren beschissen wird und dann eben auch die Delaminationsgefahr steigt.
Wirklich "gebohrt" wird CFK eigentlich eher selten.
Im Prototypenbau werden Bohrungen i.A. eher rausgeschliffen, mit HM Frässtiften geht das (bei dünnen Laminaten) recht gut: https://www.conrad.de/de/hartmetall-fraesstifte-set-4tlg-rona-hartmetall-schaft-32-mm-814576.html
Auch beim Fräsen nimmt man i.A. die gezahnten "raspelartigen" Dinger her:
Wenn du öfter was Bohren musst, würd ich Dir zur Anschaffung von sowas raten. Du wirst sonst einen Bohrer nachm anderen wegschmeissen oder dich über aufgeschmolzene, ausgefressene Lochränder ärgern.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 11.04.2016 14:42]
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Danke, merk ich mir. Der Bohrer war tatsächlich neu.
Aber wenn ich ordentlich gebaut habe, war's das hoffentlich erst mal mit Basteln.
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| Zitat von LoneLobo
(bei dünnen Laminaten) | |
bis zu welcher stärke würdest du es dünn nennen?
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Alu auf Plaste: Kleben oder Schrauben?
Und nein ich weiß nicht was für ein Plastik das ist
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Naja, irgendwann machts einfach keinen Spaß mehr sich mit so nem 3mm Stift da durchzuarbeiten. Umgekehrt ist man bei sehr dünnen extrem schnell an Orten wo man eigentlich nicht hinwollte
Der Sweet Spot dürfte da so ca. bei 2-4 mm liegen. Drunter is dünn, "Dick" würd ichs wohl ab ~6-7 mm nennen.
Hängt auch vom Laminat ab. N Prepregteil mit 70% FVG bearbeitet sich anders als n schlechtes Nasslaminat mit 25% Fasern und 10% Luft.
| Zitat von wuSel
Alu auf Plaste: Kleben oder Schrauben?
Und nein ich weiß nicht was für ein Plastik das ist
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Dann entweder rausfinden oder Schrauben.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 11.04.2016 15:27]
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Plastik durch Alu ersetzen und endlich ne AC TIG kaufen.
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kranplätze müssen verdichtet sein ) |