Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Eine Schraube MUSS immer über bleiben. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Grad mal nen neuen Klima - Kompressor bestellt.

23.05.2016 14:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Prügelknabe

Oh geil, der E39 sifft irgendwo Kühlwasser raus. Gestern Nacht vom Geburtstag heim gefahren, da hat die Heizung schon nicht mehr warm gemacht. Vorhin dann wieder zur Karre gelaufen, war ne schöne Pfütze drunter.
Schläuche sehn soweit gut aus, allerdings scheints direkt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Kühlers konstant zu tropfen.
Da man bei der Scheißkarre ja kaum mehr was von oben sieht, werd ich mich morgen mal drunter schmeißen müssen




Gerade mal geschaut. Seitlich am Kühler, wo das Alu über den Kunststoff gepresst ist, siffts raus. Sprich, es ist der Kühler selbst und nicht wie gehofft ein Schlauch.
Habe mich zwar schon mit dem Gedanken an nen Kühlertausch abgefunden, kaufe trotzdem morgen mal sone Kühler-abdicht-Plörre zum Reinkippen. Bei dem Rinnsal was da raus kommt, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen.




Ich muss das nochmal aufgreifen, da ich wegen Reparaturen am Motorrad seither nichtmehr dazu kam:

Habe die Kühlerdichtpisse mittlerweile gekauft und wollte das ganze Klimbim gemäß Anleitung durchführen. Vorher wollte ich den Kühlkreislauf noch auf Maximalstand auffüllen, weil ja während des Warmlaufens sicher noch einiges an Flüssigkeit aus dem Loch rauslaufen würde.
Beim Nachsehen im Ausgleichbehälter habe ich aber festgestellt, dass der Peilstab im Behälter ganz offensichtlich abgebrochen ist und jetzt unten im Ausgleichbehälter rumschwimmt.
Da ich nur ungern den AG-Behälter austauschen will: Wie kann ich den scheiß Wasserstand sonst noch messen?
Kann ggf. einer von den M54 Boys (J666?)mal mitm Zollstock messen, wie viel cm unterhalb der Verschlusskappe der maximale Wasserstand steht?
Laut diesem Internet kommen in meinen M54B22 insgesamt 10,5l Flüssigkeit rein.
Könnte den ganzen Rotz jetzt natürlich komplett ablassen und die angegebenen 10,5l einfüllen, habe aber gerade keine Möglichkeit, die verbleibende Brühe aus dem Kreislauf aufzufangen und "umweltgerecht" zu entsorgen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass man den AG-Behälter tauschen kann, ohne den ganzen Kühler oder zumindest die Lüfterzarge auszubauen, sehe ich das mit dem Zollstock gerade als einzig sinnvolle Möglichkeit.
23.05.2016 17:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wenn man in Italien sitzt und nen Krümmen dichtbekommen muss - was kann man da drüberschmieren? Kaminsilikon oder sowas?
23.05.2016 17:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
23.05.2016 21:00:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Prügelknabe

Kann ggf. einer von den M54 Boys (J666?)mal mitm Zollstock messen, wie viel cm unterhalb der Verschlusskappe der maximale Wasserstand steht?



Mein M54 hat grade keinen ordnungsgemäßen Kühlmittelfüllstand, soray.
23.05.2016 22:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man sich so ne Wichse in die Karre kippt, wenn man von außen schon das Leck lokalisieren kann. Überleg doch mal, wo der Dreck überall hin kommt. Du sagst, du hast dich bereits mit dem Kühlertausch abgefunden: Dann tu Dir und dem Hobel einen gefallen und mach das auch.

Das Ergebnis deiner Flickerei wird im besten Fall ein kurzzeitig dichter Kühlkreislauf sein. Mittelfristig tropft es wieder und du musst ran. Dann haste quasi umsonst den Scheiß reingekloppt. Im übrigen wirst du Luft im System haben, ein Füllstandsvergleich ist daher sowieso eher "so lala". Ist einfach von Grund auf die beschissenste herangehensweise, aber das weisst du eigentlich selbst.
23.05.2016 22:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Weiß ich schon, das stimmt. Möchte allerdings erstmal die 10¤ Variante probieren bevor ich die 200¤ Variante angehe. Die Erfahrungsberichte im Internet zu dem Zeug sind überwiegend positiv, daher will ichs erstmal probieren.

Der benötigte Füllstand wäre ja nur eine alternative Messmethode zum Peilstab. Der würde ja vorm Entlüften auch erstmal was falsches zeigen.
23.05.2016 22:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Solches Kühlerdicht oder Ölverluststopmittel dingens setzten doch einfach alles zu.

würd ich nicht reinkippen.
24.05.2016 9:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
24.05.2016 9:05:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
2, 1 ... RISIKO!

24.05.2016 9:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
24.05.2016 9:08:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
Lore oder sonstjemand, kennst du beim t3 dass der öldruck kurz weg ist, wenn man ihn mit hyperspace+schlafender in ne linkskurve jagt? (Kreisel z.b.)
Macht kurz "pfrööööt" und das birnchen geht an.
Öl war am unteren limit. Aufgefüllt, jetz isses weg.

Ist das normell?
24.05.2016 9:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Skywalkerchen

Lore oder sonstjemand, kennst du beim t3 dass der öldruck kurz weg ist, wenn man ihn mit hyperspace+schlafender in ne linkskurve jagt? (Kreisel z.b.)
Macht kurz "pfrööööt" und das birnchen geht an.
Öl war am unteren limit. Aufgefüllt, jetz isses weg.

Ist das normell?



Wenn man den t3 wagemutig genug bewegt und wenig Öl hat, drückt die Fliehkraft das Öl am den Rand und die pumpe saugt ins leere.
24.05.2016 9:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Dange.

...dachte mir schon sowas. Aber trotzdem angst gehabt, mir versagt schon wieder irgendne pumpe, für die natürlich der ganze motor raus muss. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 24.05.2016 10:09]
24.05.2016 10:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Prügelknabe
Die Erfahrungsberichte im Internet zu dem Zeug sind überwiegend positiv, daher will ichs erstmal probieren.



Die Leute die im Internet unterwegs sind sind aber auch überwiegend Vollhonks ohne Ahnung oder Ausblick auf Spätfolgen usw.

"hab gestern reingekippt, seitdem kein Wasserverlust mehr, top 5 Sterne".
Dass er die folgenden 3 Jahre ständig ungleichmäßige Temperatur im Kopf hat sieht er nicht weil sein Thermostat von 80 bis 110 "IO" anzeigt und wenn er dann am Ende frustriert die Karre verschachert weil der Motor so komisch klingt und irgendwie blöde Sachen macht wird er sicher nicht bei seinem Ursprungspost in nen edit setzen.

Deine "200 ¤-Lösung" sind übrigens nur 70 ¤ + ne Stunde Arbeit inkl. Neubefüllung.
Bzw. - jetzt sinds mittlerweile 80 ¤, weil du den Dichtschrott schon gekauft hast.
"Ich hab keine Möglichkeit zum Entsorgen" wundert mich auch bissl, Kanister zum Wertstoffzentrum bringen und bei denen in' großen Tank kippen is jetzt nicht SO kompliziert.

Füllstand beim Ausgleichsbehälter sagt im Endeffekt original garnichts, v.a. wenn du eh Probleme mit der Dichtigkeit im ganzen System hast.

Einmal noch:
Kühler aus- und wieder einbauen dauert keine Stunde. Dafür muss meistens nicht mal das Lüfterrad runter (und selbst das sind nur 4 Schrauben). Die Dichtplörre hat brutal hohes Risikopotential für den gesamten Motor - Schmierung und Kühlung dürften so ziemlich die beiden mit -großem- Abstand wichtigsten Punkte für nen Verbrennungsmotor sein. Eins davon willst du grade wissentlich auf Messers Schneide setzen, weil du 50 ¤ sparen willst. Der M54 is wahrscheinlich einer der robustesten Motoren die BMW je gebaut hat - mit nem nicht funktionierenden Kühlsystem kriegste aber auch den problemlos gekillt. Hab ich selbst schon gemacht, ich weiß wovon ich rede.

Wenn du den Fuck immer noch reinkippen willst, ist dir nicht mehr zu helfen. Mach, aber mecker in nem Jahr nicht drüber, sondern sei dir bewusst dass du -komplett- selbst schuld bist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.05.2016 10:07]
24.05.2016 10:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
24.05.2016 10:10:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Alles klar, danke für Eure Ratschläge. Bringt mich jetzt natürlich ins Grübeln.
Da ich den Kübel noch ne Weile fahren will, werd ich wohl doch lieber nen neuen Kühler + Ausgleichbehälter besorgen müssen.
Der Hella Kühler kostet bei Daparto 154¤ und der Ausgleichbehälter nochmal knapp 60¤.

Um den Ausbau des Viskolüfters komm ich aber vermutlich nicht rum, da der allein schon für die Demontage der Lüfterzarge weg muss.
Frag ich nochmal in meiner Werkstatt nach, wann ich da mal auf die Bühne kann. Da kann ich den Müll auch gleich weghauen und die alte Brühe mit wegkippen.
24.05.2016 10:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Klaro, jx. Dritter kopf, 460tkm.

/zwipos saufen ihre alte brühe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 24.05.2016 10:13]
24.05.2016 10:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
24.05.2016 10:16:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Was fährt er? KY?
24.05.2016 10:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
24.05.2016 10:22:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Derlorelore

Lesen kannst du? Breites Grinsen



Nach dem kaffee ja fröhlich
24.05.2016 10:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
W201 2.0E, Schaltgetriebe.
Läuft kalt etwas unwillig, verschluckt sich, geht aus. Wird mit steigender Temperatur besser, betriebswarm ist alles super. Den Stecker vom Fühler hab ich natürlich erst abgezogen als er schon halb warm war, ohne Effekt.


Könnte es was anderes als der Temperaturfühler sein?
24.05.2016 10:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Spontan oder schon immer?
24.05.2016 11:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von harmlos

W201 2.0E, Schaltgetriebe.
Läuft kalt etwas unwillig, verschluckt sich, geht aus. Wird mit steigender Temperatur besser, betriebswarm ist alles super. Den Stecker vom Fühler hab ich natürlich erst abgezogen als er schon halb warm war, ohne Effekt.


Könnte es was anderes als der Temperaturfühler sein?



Da ich das grad durchhatte (allerdings unabhängig von Betriebstemp und natürlich anderes Auto), prüf mal auf Falschluft.

@ lore

Das wars nämlich. Der Verbindungsschlauch vom LMM zur DK hatte unten, also nicht sichtbar, einen Ermüdungsriss; getauscht, lüppt wieder.
24.05.2016 12:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von LoneLobo

Kühler aus- und wieder einbauen dauert keine Stunde. Dafür muss meistens nicht mal das Lüfterrad runter (und selbst das sind nur 4 Schrauben).



Mit den 4 Schrauben trennst du aber nur das Lamellenrad von der Viskokupplung. Einfacher hat mans wenn man einfach das gesamte Teil mit der Zentralmutter von der Wasserpumpe löst. Müsste glaub ich eine 32er Mutter mit Linksgewinde sein. Gibt ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten, aber ein langer Schraubendreher tuts auch.
24.05.2016 12:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Spontan oder schon immer?



Spontan. An sich ist der Wagen in Ordnung.

Bei der Lüftermutter reicht idR ein beherzter Hammerschlag auf den 32er um die zu lösen, der Rest geht von Hand. Gegenhalten ist oft nicht mal notwendig wenn der Impuls ordentlich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 24.05.2016 12:29]
24.05.2016 12:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von LoneLobo

Kühler aus- und wieder einbauen dauert keine Stunde. Dafür muss meistens nicht mal das Lüfterrad runter (und selbst das sind nur 4 Schrauben).



Mit den 4 Schrauben trennst du aber nur das Lamellenrad von der Viskokupplung. Einfacher hat mans wenn man einfach das gesamte Teil mit der Zentralmutter von der Wasserpumpe löst. Müsste glaub ich eine 32er Mutter mit Linksgewinde sein. Gibt ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten, aber ein langer Schraubendreher tuts auch.



Genau, ist ein 32er. Da ist nur echt wenig Platz da vorne. Hab schon überlegt, mir das "Spezialwerkzeug" aus nem Flacheisen mit zwei Löchern drin selbst zu bauen. Über die reine Riemenspannung hält das nämlich entgegen diverser Foren absolut nich.
24.05.2016 12:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Gegen Porto kannst du dir auch das Spezielwerkzeug von mir ausleihen, oder du holst es dir selbst, kostet um die 20¤. Aber es geht wie gesagt auch ein langer Schraubendreher den man zwischen zwei von den Schraubenköpfen verkantet. Aber wichtig ist halt wirklich dran zu denken dass das ein Linksgewinde ist. Das macht man nur einmal falsch.

Und bezüglich Platz, schau mal auf die motorseitige Plastikzarge überm Lüfter, da ist Richtung Fahrerseite eine Aussparung die genau für den Hebelweg vom Maulschlüssel gedacht ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 24.05.2016 12:57]
24.05.2016 12:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Hab mir das damals(TM) auch schnell selbst gemacht. Istn Flachstahl mit ner Aussparung und zwei Löchern. Mit ner Flex und nem Bohrer müsste man das in 5 Minuten gemacht haben
24.05.2016 13:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Eine Schraube MUSS immer über bleiben. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.10.2016 08:14:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum