Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eure Zimmer ( IKEA war gestern )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Auch traurig: https://de.wikipedia.org/wiki/Entstuckung


Ach du Scheiße, den Begriff kannte ich ja noch gar nicht. Ich habe ein weiteres architektonisches Feindbild gewonnen.\o/

Grab him! - And risk the grappling rules?
30.10.2017 15:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Taugt Musterring eigentlich?
30.10.2017 18:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Merl1n

Schön find ich allerdings den Tisch Vancouver, hat aber nen komischen Schlitz in der Mitte und ist mir mit 240cm vermutlich ein Stück zu groß.


2000 verfickte Euros für so nen Tisch? Wie groß soll er denn sein? Ich bau ihn für 1500!
30.10.2017 20:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Merl1n

Schön find ich allerdings den Tisch Vancouver, hat aber nen komischen Schlitz in der Mitte und ist mir mit 240cm vermutlich ein Stück zu groß.


2000 verfickte Euros für so nen Tisch? Wie groß soll er denn sein? Ich bau ihn für 1500!


Löl, Spanplatte und Furnier.
Sind die bekloppt?
30.10.2017 20:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Merl1n

Vancouver, hat aber nen komischen Schlitz in der Mitte und ist mir mit 240cm vermutlich ein Stück zu groß.





Ähnlicher Tisch, etwas kleiner und mit verschiedenen Platten lieferbar.

Warst du schon bei ambiente-direkt auf der Zielstattstraße?
30.10.2017 20:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Merl1n

Vancouver, hat aber nen komischen Schlitz in der Mitte und ist mir mit 240cm vermutlich ein Stück zu groß.





Ähnlicher Tisch, etwas kleiner und mit verschiedenen Platten lieferbar.

Warst du schon bei ambiente-direkt auf der Zielstattstraße?



Ligne roset kostet doch over 9000 peinlich/erstaunt
30.10.2017 21:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Hartzt ihr jetzt?
30.10.2017 23:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Ligne Roset hat zwar ein paar nette Sachen, aber im Show Room Fünf Höfe kam alles ein bisschen ramschig rüber. Habe mir dort dann speziell das Peter Maly Bett angesehen und das hat bei genauer Betrachtung qualitativ keinen tollen Eindruck hinterlassen. Habe dann für ähnliches Geld lieber das Interlübke Jalis bestellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 31.10.2017 10:56]
31.10.2017 10:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Auch traurig: https://de.wikipedia.org/wiki/Entstuckung


Ach du Scheiße, den Begriff kannte ich ja noch gar nicht. Ich habe ein weiteres architektonisches Feindbild gewonnen.\o/

Grab him! - And risk the grappling rules?


"Absichtsvoll" und "verbrämen" werde ich in meinen täglichen Sprachgebrauch integrieren. Gegen die Entstuckung der deutschen Sprache.
31.10.2017 11:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Gibt es ein gutes Tool für Innenraumplanung? Google spuckt das hier aus:

http://www.sweethome3d.com/de/
http://de.roomeon.com/
https://www.homestyler.com/

Hat jemand Erfahrungen damit oder Empfehlung für was anderes?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 31.10.2017 15:33]
31.10.2017 15:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Sweethome3d ist ok, aber nicht unbedingt benutzerfreundlich. Oder vielleicht eher nicht für "ich bau mal eben schnell mein Haus nach" geeignet.
31.10.2017 18:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Hier passt es wohl am Besten rein. Heizt hier noch jemand seinen Altbau mit Fußbodenheizung ohne Raumthermostate? peinlich/erstaunt

Ich habe am Sonntag unsere Fußbodenheizung das erste Mal dieses Jahr angemacht. Erste Wohnung mit Fußbodenheizung, es gab Anfang des Jahres schon diversen Hass da niemand in der Lage ist uns zu erklären wie das Ding vernünftig eingestellt werden kann.

Es ist ein Heizungsverteiler mit acht Heizkreisen installiert, Vorlauf und Rücklauf über separate Verteiler (dieser hier). Dazu ein Wärmemengenmesser.

Jetzt habe ich noch diverse Fragen:
1. Welche Werte ergeben den Verbrauch? Durchflussmenge * KW oder spielt der Durchfluss keine Rolle?
2. Müssen alle acht Heizkreise geöffnet werden? Schlafzimmer (zwei Heizkreise), Diele (ein Heizkreis) und Küche/Essbereich (einer von drei Heizkreisen) möchten wir eigentlich nicht heizen. Welche Nachteile entstehen durch geschlossene Heizkreise? Mehr Durchfluss = mehr Wärme in den anderen Räumen?
3. Wenn der Vorlaufschlauch warm ist, der Rücklauf aber kalt ist der Durchfluss zu gering eingestellt? i.S.v. Wasser kühlt zu schnell ab? - (hypothetische Annahme dass keine Verschlammung vorliegt)
4. Ist ein Verbrauch von ca. 50kw/Tag bei 95m2 zu hoch? Was verbraucht ihr so? - Unsere Vormieter scheinen nur 100kw/Monat verbraucht zu haben, allerdings wurde der Wärmemengenmesser im Februar 2016 installiert und ist damit eventuell auch wenig aussagekräftig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 02.11.2017 9:29]
02.11.2017 9:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png

  • Der Durchfluss ist egal, es zaehlt nur die Waermemenge (Temperaturdifferenz x Zeit). Mehr Durchfluss ist besser, da so der ganze Kreis moeglichst gleich warm wird.
  • Generell kannst du Kreise zulassen, wenn die Pumpe vernuenftig eingestellt ist, wird der Durchfluss sich nicht erhoehen wenn du Kreise schliesst.
  • Was fuer Temperaturen liegen da ueberhaupt an? Wie gesagt, Idealfall ist eine geringe Spreizung mit viel Durchfluss (30/26 z.b). Thermostate an der FBH sind auch Abfall
  • Den Verbrauch kannst du ueber dne Energieausweis schaetzen. Dort steht der Verbrauch in KWh/(m2*a) drin.


/e evtl ist der hydraulische Abgleich hin. Da soll der Vermieter mal einen Heizi vorbei schicken.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 02.11.2017 15:50]
02.11.2017 15:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Laut Energieausweis liegen wir bei 131,9kWh/(m2a) (nur Heizung, ohne Warmwasser).
D.h. 12.530,5/Jahr 34,3/Tag bzw. 68,6/Tag bei 6 Monaten Heizung an.

Da lägen wir ja aktuell noch im Rahmen.

Ich kann also die Heizkreise theoretisch alle komplett aufdrehen ohne Mehrverbrauch zu haben? Dann würden aber die Räume mehr aufheizen? Kosten verursacht also nur eine hohe Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf wenn das Wasser auf dem Rückweg zu stark abkühlt?

Vorlauf liegt bei 50-52°, Rücklauf bei 42-44°. (Heizung ist Bj. 1989)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 02.11.2017 16:10]
02.11.2017 16:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Hier frage ich glaube ich eher die richtigen Leute:

Ich suche nen hübschen Deckenfluter, gibts da auch irgendwas außer diesem einen Modell?

02.11.2017 16:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
Kommt auf das Budget an.

Schnapper

Oder hier gucken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 02.11.2017 16:23]
02.11.2017 16:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
Hatte auch einmal nach Alternativen gesucht, dazu kann ich die Google Bildersuche "Deckenfluter Design" empfehlen.
02.11.2017 16:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von K4ll1mer0

Laut Energieausweis liegen wir bei 131,9kWh/(m2a) (nur Heizung, ohne Warmwasser).
D.h. 12.530,5/Jahr 34,3/Tag bzw. 68,6/Tag bei 6 Monaten Heizung an.

Da lägen wir ja aktuell noch im Rahmen.

Ich kann also die Heizkreise theoretisch alle komplett aufdrehen ohne Mehrverbrauch zu haben? Dann würden aber die Räume mehr aufheizen? Kosten verursacht also nur eine hohe Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf wenn das Wasser auf dem Rückweg zu stark abkühlt?

Vorlauf liegt bei 50-52°, Rücklauf bei 42-44°. (Heizung ist Bj. 1989)


Ähhh
Kannst du die Temp beeinflussen? Bei uns liegt die unter 30 Grad.
02.11.2017 16:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Kollege hat mir 3 1x Europaletten geschenkt. Jetzt würde ich daraus gerne nen Tisch wie diesen bauen:


Einfach weiß anmalen? Woher krieg ich so ne passende Glasplatte?
02.11.2017 16:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von K4ll1mer0

Laut Energieausweis liegen wir bei 131,9kWh/(m2a) (nur Heizung, ohne Warmwasser).
D.h. 12.530,5/Jahr 34,3/Tag bzw. 68,6/Tag bei 6 Monaten Heizung an.

Da lägen wir ja aktuell noch im Rahmen.

Ich kann also die Heizkreise theoretisch alle komplett aufdrehen ohne Mehrverbrauch zu haben? Dann würden aber die Räume mehr aufheizen? Kosten verursacht also nur eine hohe Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf wenn das Wasser auf dem Rückweg zu stark abkühlt?

Vorlauf liegt bei 50-52°, Rücklauf bei 42-44°. (Heizung ist Bj. 1989)


Ähhh
Kannst du die Temp beeinflussen? Bei uns liegt die unter 30 Grad.


Nein, kommt so aus dem Keller. Da liegt auch das Problem, wenn ich relativ viel Durchfluss habe wird es eben auch direkt ziemlich warm. Ich denke ich lasse mal einen hydraulischen Abgleich machen. Hab keine Lust auf dauerhaft 26 Grad im Wohnzimmer peinlich/erstaunt
02.11.2017 16:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ok, bei den hohen Vorlauftemperaturen geht maximaler durchfluss nicht, das geht nur bei Niedrigtemperatur wie bei Klabusterbeere. Evtl geht da was mit einem 4 Wege Thermostatmischer der die VL Temperatur senkt. Die Heizung scheint einfach nicht gut ausgelegt aber vllt kann der HB da was reissen.
02.11.2017 16:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von RageQuit

Kollege hat mir 3 1x Europaletten geschenkt. Jetzt würde ich daraus gerne nen Tisch wie diesen bauen:
https://archzine.net/wp-content/uploads/2014/07/eurpaletten-tisch-wei%C3%9F.jpg

Einfach weiß anmalen? Woher krieg ich so ne passende Glasplatte?



Du musst die Paletten vorher ausgiebig anschleifen, da sie sehr splitteranfällig sind.

Die Glasplatte wirst du wohl beim Glaser zuschneiden lassen müssen, denke ich.
02.11.2017 16:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Admiral Bohm

Ok, bei den hohen Vorlauftemperaturen geht maximaler durchfluss nicht, das geht nur bei Niedrigtemperatur wie bei Klabusterbeere. Evtl geht da was mit einem 4 Wege Thermostatmischer der die VL Temperatur senkt. Die Heizung scheint einfach nicht gut ausgelegt aber vllt kann der HB da was reissen.


D.h. ich dreh erstmal im Wohnzimmer wieder ein bisschen runter und dafür Diele und Büro vielleicht mit auf damit die Rücklauftemperatur nicht zu weit absinkt?
02.11.2017 16:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
unglaeubig gucken
 
Zitat von thedarkdog

Hatte auch einmal nach Alternativen gesucht, dazu kann ich die Google Bildersuche "Deckenfluter Design" empfehlen.





Plötzlich gefällt mir das Standardmodell wieder.
02.11.2017 16:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von shp.makonnen

Hier frage ich glaube ich eher die richtigen Leute:

Ich suche nen hübschen Deckenfluter, gibts da auch irgendwas außer diesem einen Modell?

https://i.imgur.com/sCtqz8Ll.jpg



Genau die hab ich Breites Grinsen
Zweimal!
02.11.2017 16:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von RageQuit

Kollege hat mir 3 1x Europaletten geschenkt. Jetzt würde ich daraus gerne nen Tisch wie diesen bauen:
https://archzine.net/wp-content/uploads/2014/07/eurpaletten-tisch-wei%C3%9F.jpg

Einfach weiß anmalen? Woher krieg ich so ne passende Glasplatte?



Du musst die Paletten vorher ausgiebig anschleifen, da sie sehr splitteranfällig sind.

Die Glasplatte wirst du wohl beim Glaser zuschneiden lassen müssen, denke ich.



Bei uns gab es im Coop Baumarkt diesen Sommer so eine do-it-yourself aktion wo so tische als Einzelteile verkauft wurden, da gab es auch die passende Scheibe.
02.11.2017 16:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Admiral Bohm

Ok, bei den hohen Vorlauftemperaturen geht maximaler durchfluss nicht, das geht nur bei Niedrigtemperatur wie bei Klabusterbeere. Evtl geht da was mit einem 4 Wege Thermostatmischer der die VL Temperatur senkt. Die Heizung scheint einfach nicht gut ausgelegt aber vllt kann der HB da was reissen.


D.h. ich dreh erstmal im Wohnzimmer wieder ein bisschen runter und dafür Diele und Büro vielleicht mit auf damit die Rücklauftemperatur nicht zu weit absinkt?


Nur zur Info, ich bin auch fast Amok gelaufen. Du hast nämlich vier Parameter, die das Ganze beeinflussen:
1. Vorlauftemp
2. Durchflussmenge an den Heizverteilern
3. Raumthermostate
4. Programmmodus an der Umwälzpumpe.

Das ist natürlich alles noch schön Außentemperaturgesteuert. Ein Traum.

Daher bin ich wie folgt vorgegangen.

1. Vorlauftemp auf ca. 30 Grad bei 0 Grad Außentemperatur
2. alle komplett offen gedreht
3. wenn in bestimmten Räumen kein FBH benötigt wird, dann am Raum bzw. Heizkreisthermostat ausgeschaltet. Die Teile regeln nämlich eigentlich nur, ob das Ventil im Heizkreisverteiler auf oder zugeht.
4. moderates Programm eingestellt

Dadurch sollte ich im Winter ca. 5m3 Gas verbrauchen am Tag (sind ca 50kwh).
Setup sind ca. 220qm2 FBH mit um die 20 Heizkreisen. Im Hausbauthread hatte ich mal ein Diagramm mit Verbräuchen erstellt.
02.11.2017 17:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Mit etwas Kenntnis in Regelungstechnik, einem Arduino sowie ein paar Temperatursensoren lässt sich da sicher ein unterhaltsamer Bastelmonat gestalten (und Heizkosten sparen).
02.11.2017 17:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Klabusterbeere



Danke für die Infos (natürlich auch dem Admiral!). Ich habe leider keinerlei Einfluss auf die Vorlauftemperatur und auch keine Raumthermostate. Ich schau die nächsten Tage erstmal wie sich der Verbrauch einpendelt und habe auch mal die Hausverwaltung nach Verbrauchswerten der letzten Jahre gefragt um grob abschätzen zu können ob alles "normal" läuft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 02.11.2017 17:23]
02.11.2017 17:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
 
Zitat von Murica

 
Zitat von shp.makonnen

Hier frage ich glaube ich eher die richtigen Leute:

Ich suche nen hübschen Deckenfluter, gibts da auch irgendwas außer diesem einen Modell?

https://i.imgur.com/sCtqz8Ll.jpg



Genau die hab ich Breites Grinsen
Zweimal!


Ja, steht hier auch noch eine rum, wollte die eigentlich mal zur Brockenstube bringen Breites Grinsen
02.11.2017 17:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eure Zimmer ( IKEA war gestern )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.11.2017 08:02:10 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum