Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0T-News ( bewusst eskalierende Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von TheRealHawk

Aber Bitcoin Mining soll Energieverschwendung sein.



Ist auch ein Unterschied. Sowohl in der Zielsetzung (Forschung vs einer Blase hinter her rennen) als auch der Größenordnung und Effizienz.

Zumal, iirc, diese konkreten Zahlen Anwendungen haben.



Allein Bitcoin verbraucht aktuell irgendwas zwischen 4-5 GW, das ist ungefähr die Größenordnung eines kleinen mitteleuropäischen Staates.

e: Electricity consumed per transaction (KWh) 333.00 i.e. wenn ein Deutscher ~20 BTC-Transaktionen in einem Jahr macht, hat er seinen jährlichen Stromverbrauch verdoppelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.01.2018 15:56]
05.01.2018 15:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von TheRealHawk

Aber Bitcoin Mining soll Energieverschwendung sein.



Ist auch ein Unterschied. Sowohl in der Zielsetzung (Forschung vs einer Blase hinter her rennen) als auch der Größenordnung und Effizienz.

Zumal, iirc, diese konkreten Zahlen Anwendungen haben.


Was kann man mit solchen großen Primzahlen denn machen?
05.01.2018 15:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wär mir neu, dass das praktische Implikationen für irgendwas hat.
05.01.2018 16:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
@TRH: Breites Grinsen Ich dachte, ich hätte da letztens gelesen, dass irgendwelche Wallets von dir wegen der neuen Sicherheitslücken down wären oder deinen Namen regelmäßig beim Bitcointhread gesehen.

Aber mal ernsthaft: Ich verstehe durchaus wenig von Finanzzeug, aber bemerke dann doch eine ungewöhnliche Häufung von Artikeln von Leuten, die das tun, mit vielen Graphen, die die Preisentwicklung früherer Blasen demonstrieren - und Cryptowährungen mittendrin und völlig ähnlich.

@rats: Danke für die Zahlen. Bei der Anwendbarkeit kann ich nur ein iirc anbieten - Zahlentheorie ist nicht meins.traurig

Aber große Primzahlen sind wichtig für Krypto im Allgemeinen. Ähnlich wie algebraische Kurven.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 05.01.2018 16:12]
05.01.2018 16:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Bitcoin ist imo überbewertete Legacy Tech, deshalb halt ich mich davon fern (ok einen hab ich, aber ich den denk ich nicht nach - falls der mal viel wert sein sollte vererb ich den ). Falls es mal digitales Gold wird, gut für die Besitzer.
Ich warte darauf, dass nach dem Platzen der Blase die Amazons, Paypals, Googles und Facebooks der Zukunft übrigbleiben.
05.01.2018 16:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Slomka vs. Buzzword-Dobrindt.

#neudeutsch roasted
05.01.2018 18:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Aber große Primzahlen sind wichtig für Krypto im Allgemeinen. Ähnlich wie algebraische Kurven.



Niemand benutzt so große Primzahlen für Crypto. Bei ECC ist, grob gesagt, ein Primfaktor ein entscheidendes Element für die Stärke des ECDLP. Da reden wir von Primzahlen in der Größenordnung von ein paar hundert Bit. Curve25519 ist z.B. nach der Primzahl 2^255-19 benannt. Bei RSA hast du eine Angabe wie "2048 Bit RSA", was sich auf den Modulus bezieht, der wiederum das Produkt von zwei Primzahlen in ungefähr der gleichen Größenordnung ist. Mehr als 4096 Bit RSA macht de-facto keiner (und unterstützt Software oft auch nicht), weil da die Erzeugung von Keys schlicht zu langsam ist (>Stunden).

Das ist alles ziemlich winzig im Vergleich zu 2^77232917-1.
05.01.2018 18:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von DerKetzer

Slomka vs. Buzzword-Dobrindt.

#neudeutsch roasted


Oh Mann, die Kommentare.

Ein ganzer Haufen /r/iamverysmart-Genies die durchschaut haben, dass Dobrindt nur dumme Sachen sagt, damit man in den Medien über ihn redet.
05.01.2018 18:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Es gibt keinen Grund sich da anzuzicken, verglichen mit dem Energiebedarf von Cryptocurrency ist der Energiebedarf wissenschaftlicher Forschung (Primzahlen, SETI@home, LHC@home, etc) lachhaft gering. Crypto/Blockchain ist hingegen als Technologie spannend und vielleicht richtungsweisend, aber dazu wird dann doch ein bisschen viel chinesische Kohle ungefiltert in die Atmosphäre geblasen.

A propos Blase, ich glaube schon, dass TRH jetzt als early adopter halbwegs erfolgreich mit Crypto gambled. Dadurch kommt er richtig auf den Geschmack und hebelt sich dann so mit Anfang 50 aus dem Haus in der niedersächsischen Provinz und allem Ersparten. peinlich/erstaunt
05.01.2018 18:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von csde_rats

 
Aber große Primzahlen sind wichtig für Krypto im Allgemeinen. Ähnlich wie algebraische Kurven.



Niemand benutzt so große Primzahlen für Crypto. Bei ECC ist, grob gesagt, ein Primfaktor ein entscheidendes Element für die Stärke des ECDLP. Da reden wir von Primzahlen in der Größenordnung von ein paar hundert Bit. Curve25519 ist z.B. nach der Primzahl 2^255-19 benannt. Bei RSA hast du eine Angabe wie "2048 Bit RSA", was sich auf den Modulus bezieht, der wiederum das Produkt von zwei Primzahlen in ungefähr der gleichen Größenordnung ist. Mehr als 4096 Bit RSA macht de-facto keiner (und unterstützt Software oft auch nicht), weil da die Erzeugung von Keys schlicht zu langsam ist (>Stunden).

Das ist alles ziemlich winzig im Vergleich zu 2^77232917-1.


Schon klar - ab da muss ich halt kommen mit "keine Ahnung über Zahlentheorie". Durch ein Gespräch mit einem Zahlentheoretiker weiß ich allerdings, dass sich Geheimdienste für sowas durchaus interessieren.Breites Grinsen Er hat wohl irgendwann von einem Kollegen deren "Abfall" bekommen, den sie nicht mehr gebrauchen konnten und damit für die Öffentlichkeit freigegeben haben. "Hier, probier mal diese Zahlen."

Zumal es ja auch durchaus nicht völlig ausgeschlossen ist, dass Quantenrechner langsam mal anwendbar werden. Ich sehe das zwar noch nicht, denke aber auch, dass die am Ehesten aus Verteidigungskreisen zuerst kommen werden.

Und bestimmt gibt es bei jeder Primzahlsache noch ein "mumblmumbleRiemannmumblemumble".Breites Grinsen

What is it? More work? That's it, I'm dead.
05.01.2018 18:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von Parax

Did you just assume my Gender?



Para_X
05.01.2018 19:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Para*x
05.01.2018 19:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von csde_rats

Para*x



Du hast ihm/ihr/es ne Schneeflocke in den Namen gebaut. :-/

---



Demnächst gibt's dann Polizistenkennzeichnung light.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/beamte-in-berlin-polizisten-duerfen-tattoos-im-dienst-zeigen/20813918.html
05.01.2018 19:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Irdorath

Es gibt keinen Grund sich da anzuzicken, verglichen mit dem Energiebedarf von Cryptocurrency ist der Energiebedarf wissenschaftlicher Forschung (Primzahlen, SETI@home, LHC@home, etc) lachhaft gering. Crypto/Blockchain ist hingegen als Technologie spannend und vielleicht richtungsweisend, aber dazu wird dann doch ein bisschen viel chinesische Kohle ungefiltert in die Atmosphäre geblasen.

A propos Blase, ich glaube schon, dass TRH jetzt als early adopter halbwegs erfolgreich mit Crypto gambled. Dadurch kommt er richtig auf den Geschmack und hebelt sich dann so mit Anfang 50 aus dem Haus in der niedersächsischen Provinz und allem Ersparten. peinlich/erstaunt



Ein großer Teil kommt aus Wasserkraft.
https://www.investopedia.com/news/importance-chinese-hydropower-bitcoin-ecosystem/
Die Kraftwerke idlen da rum und sind gar nicht ans öffentliche Netz angeschlossen Hässlon
Die großen "Fabriken" sitzen oft an solchen Quellen, gerne auch in Island wie Genesis Mining.
https://de.insider.pro/technologies/2016-06-23/ein-blick-in-das-innere-einer-islandischen-bitcoin-mine/
05.01.2018 19:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Mining-Hardware erzeugt enorme Menge an Wärme



^- Genau genommen werden ~100 % der Stromaufnahme in Wärme umgewandelt. Computer sind ziemlich gute Heizlüfter.
05.01.2018 20:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0T-News ( bewusst eskalierende Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.01.2018 20:38:39 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
18.12.2017 18:53:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum