Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Warne doch nur knapp 600 oder?
25.05.2018 18:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Phillinger

Habt ihr eigentlich schon alle den Horror-Brief an die Schufa geschickt? Breites Grinsen


Ja. Score plötzlich 4 Punkte niedriger. Was tun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 25.05.2018 19:06]
25.05.2018 19:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [NRG]Sonic

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-DSGVO-Schluss-mit-der-Zettelwirtschaft-4057702.html

IMHO ein recht zutreffender Artikel. Wer wegen der DSGVO jede Menge Arbeit hat/hatte, ist daran nicht ganz unschuldig, weil er sowieso schon längst hätte ausmisten sollen.



Öhm habe ich das richtig herausgelesen, dass zur Vermeidung von Problemen quasi ALLES in einem zentralen System hinterlegt sein müsste?
Was ist zb. Mit Auftragsunterlagen der Kunden für unterschiedliche Projekte? Was ist mit Anfragen und Mails in Outlook? Mit Besprechungsprotokollen.
25.05.2018 19:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Nein, hast du nicht.

PS: https://www.golem.de/news/dsgvo-datenschutz-ist-die-neue-muelltrennung-1805-134566.html
Diese ganzen Newslettermails sind auch Bullshit. Wer die jetzt rumschickt hat sich entweder nicht richtig informiert oder vorher schon nicht mit Double Opt-In gearbeitet und die Einwilligung ordentlich dokumentiert. Also wer nicht wie ein Depp wirken will oder verkackt hat sollte das einfach lassen.
25.05.2018 19:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von honkbaer

Wenige Tage?



Quasi über Nacht in Kraft getreten.
25.05.2018 19:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von Phiasm

Ist es tatsächlich so, dass ein Bäcker seine Kunden nicht mehr namentlich in der Anwesenheit Dritter ansprechen darf, wenn dieser Kunde ihm nicht das schriftliche Einverständnis dazu gegeben hat?



Hat der Postillon das behauptet?
25.05.2018 22:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von [NRG]Sonic

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-DSGVO-Schluss-mit-der-Zettelwirtschaft-4057702.html

IMHO ein recht zutreffender Artikel. Wer wegen der DSGVO jede Menge Arbeit hat/hatte, ist daran nicht ganz unschuldig, weil er sowieso schon längst hätte ausmisten sollen.


Diese Aussage ist:

a) Quark
b) Quark²
c) Quark³
d) was zum naschen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 25.05.2018 22:34]
25.05.2018 22:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Fun fact: In Polen heißt das Ding RODO.
25.05.2018 22:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Phillinger

Habt ihr eigentlich schon alle den Horror-Brief an die Schufa geschickt? Breites Grinsen


Ja. Score plötzlich 4 Punkte niedriger. Was tun?



Welcher Brief?
25.05.2018 22:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von [NRG]Sonic

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-DSGVO-Schluss-mit-der-Zettelwirtschaft-4057702.html

IMHO ein recht zutreffender Artikel. Wer wegen der DSGVO jede Menge Arbeit hat/hatte, ist daran nicht ganz unschuldig, weil er sowieso schon längst hätte ausmisten sollen.


Diese Aussage ist:

a) Quark
b) Quark²
c) Quark³
d) was zum naschen



Das trifft hauptsächlich auf 95% der Kommentare zum Kommentar zu, aber das ist bei Heise ja nicht ungewöhnlich.

Buhuhu kann nicht wenigstens einmal auch jemand and die Kinder KMUs denken! mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 25.05.2018 22:58]
25.05.2018 22:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von mformkles

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Phillinger

Habt ihr eigentlich schon alle den Horror-Brief an die Schufa geschickt? Breites Grinsen


Ja. Score plötzlich 4 Punkte niedriger. Was tun?



Welcher Brief?



 
Zitat von Flash_

Da es jetzt bald losgeht, habt ihr Ideen, an welche Firmen man einen DSGVO-Albtraum-Brief schicken könnte?

https://de.linkedin.com/pulse/der-dsgvo-albtraum-brief-ein-kunde-seine-daten-roman-abashin

25.05.2018 23:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von mformkles

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Phillinger

Habt ihr eigentlich schon alle den Horror-Brief an die Schufa geschickt? Breites Grinsen


Ja. Score plötzlich 4 Punkte niedriger. Was tun?



Welcher Brief?



 
Zitat von Flash_

Da es jetzt bald losgeht, habt ihr Ideen, an welche Firmen man einen DSGVO-Albtraum-Brief schicken könnte?

https://de.linkedin.com/pulse/der-dsgvo-albtraum-brief-ein-kunde-seine-daten-roman-abashin




ich bin stark am überlegen.
Die GEZ wäre auch so ein Kandidat. Ich glaube an die schicke ich den wirklich mal
26.05.2018 0:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Mata halt... Wieso? Kannst Du Dir doch selber zusammenreimen, was die so an Daten über Dich haben.

Und untersteht Euch, denen noch weitere Kosten zu verursachen, das holen die sich dann alles wieder zurück von uns.
26.05.2018 0:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Phillinger

Habt ihr eigentlich schon alle den Horror-Brief an die Schufa geschickt? Breites Grinsen


Ja. Score plötzlich 4 Punkte niedriger. Was tun?


den zweiten brief nachschicken, dass sie doch unter beweis alle deine daten bitte innerhalb von 14 tagen löschen sollen.
26.05.2018 0:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Phillinger

Habt ihr eigentlich schon alle den Horror-Brief an die Schufa geschickt? Breites Grinsen


Ja. Score plötzlich 4 Punkte niedriger. Was tun?


den zweiten brief nachschicken, dass sie doch unter beweis alle deine daten bitte innerhalb von 14 tagen löschen sollen.


Und nochmal 4 Punkte weg
26.05.2018 0:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Phillinger

Habt ihr eigentlich schon alle den Horror-Brief an die Schufa geschickt? Breites Grinsen


Ja. Score plötzlich 4 Punkte niedriger. Was tun?


den zweiten brief nachschicken, dass sie doch unter beweis alle deine daten bitte innerhalb von 14 tagen löschen sollen.


Und nochmal 4 Punkte weg


also ziel erreicht. du bist neutral oder gut.
26.05.2018 0:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
verschmitzt lachen
Nu, der Schufa-Score funktioniert nicht ganz so wie das Konto in Flensburg.
26.05.2018 0:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Und noch mehr positive Nebeneffekte:

 
A MESSAGE FROM USA TODAY NETWORK

It appears that you’re visiting us from a location in the European Union.

We are directing you to our EU Experience.

This site does not collect personally identifiable information or persistent identifiers from, deliver a personalized experience to, or otherwise track or monitor persons reasonably identified as visiting our Site from the European Union. We do identify EU internet protocol (IP) addresses for the purpose of determining whether to direct you to USA TODAY NETWORK’s EU Experience.

This site provides news and information of USA TODAY NETWORK. We hope you enjoy the site.



Beeindruckend, wie schnell so eine Nachrichtenseite lädt und rendert, wenn meine diversen Blocker keine Schwerstarbeit leisten müssen!
26.05.2018 0:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Rufus

Nu, der Schufa-Score funktioniert nicht ganz so wie das Konto in Flensburg.



Das Ding ist das die üblichen Verdächtigen wie die Schufa, da sowieso vorbereitet sind. Auch ohne DSGVO konnte man da schon vorher eine sehr sehr ausfürhliche Liste der Daten bekommen. Zwar auf Papier, aber 4free. Und ihre Scoring-Mechanismen muss die Schufa auch mit der DSGVO nicht veröffentlichen.

GEZ waren auch so mit der ersten Kandidaten, die mir eine sehr ausführliche Info zur DSGVO geschickt haben. Zwar ganz assig im Betreff der Kontoabbuchung, aber die dürften gut darauf vorbereitet sein.

Interessant sind sowieso die Sachen die man nicht mitbekommt. Es wird auch mit der DSGVO noch genug Unternehmen geben, welche persönlichen Daten mit Excel Dateien durch die Abteilungen schicken und dort lokal liegen bleiben. Das wird aber kein Unternehmen zugeben und das zu kontrollieren, wird auch nicht funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 26.05.2018 1:25]
26.05.2018 1:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Rufus

Nu, der Schufa-Score funktioniert nicht ganz so wie das Konto in Flensburg.



Das Ding ist das die üblichen Verdächtigen wie die Schufa, da sowieso vorbereitet sind. Auch ohne DSGVO konnte man da schon vorher eine sehr sehr ausfürhliche Liste der Daten bekommen. Zwar auf Papier, aber 4free. Und ihre Scoring-Mechanismen muss die Schufa auch mit der DSGVO nicht veröffentlichen.

GEZ waren auch so mit der ersten Kandidaten, die mir eine sehr ausführliche Info zur DSGVO geschickt haben. Zwar ganz assig im Betreff der Kontoabbuchung, aber die dürften gut darauf vorbereitet sein.

Interessant sind sowieso die Sachen die man nicht mitbekommt. Es wird auch mit der DSGVO noch genug Unternehmen geben, welche persönlichen Daten mit Excel Dateien durch die Abteilungen schicken und dort lokal liegen bleiben. Das wird aber kein Unternehmen zugeben und das zu kontrollieren, wird auch nicht funktionieren.


die Daten müssen jetzt ja auch maschienenlesbar herausgegeben werden. Dann müsste die Schufa sie doch jetzt auch elektronisch gratis verschicken, oder?
26.05.2018 2:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Je größer das Unternehmen, desto höher das Risiko dass ein unzufriedenener Mitarbeiter mal der zuständigen Behörde was steckt. Leider sind die völlig überfordert und unterbesetzt. Selbst die die nicht ganz so scheiße wie die Bremer sind.

PS: https://www.startnext.com/openschufa
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 26.05.2018 2:10]
26.05.2018 2:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
i lol'd

26.05.2018 4:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Sentinel2150

die Daten müssen jetzt ja auch maschienenlesbar herausgegeben werden. Dann müsste die Schufa sie doch jetzt auch elektronisch gratis verschicken, oder?



Ja aber macht aber echt keinen Unterschied. Ob du das nun als CSV/whatever oder gleich gedruckt per Brief bekommst, ist ja aber eigentlich völlig egal. Das werden die wohl noch gerade so hinbekommen haben das auch per Datei zur Verfügung zu stellen.

 
Zitat von TheRealHawk

PS: https://www.startnext.com/openschufa



Das Projekt sehe ich als extrem kritisch an. So sehr mir solche Ideen auch gefallen, sollte man vorher schauen wer dahintersteckt. Und das ist bei der AlgorithmWatch GmbH (warum ist das wohl kein Verein?) welche nachweislich von der Bertelsmann-Stiftung unter anderem finanziert wird, durchaus fragwürdig. Bertelsmann hat ein eingenes Unternehmen welche ähnliche Dienste wie die Schufa anbietet und finanziert dann ein solches Projekt mit? Herzlichen Glückwunsch, würde ich mir genau überlegen da meine kompletten Daten hochzuladen. Ich sehe auf der Startnextseite auch keine genauen Hinweise was mit meinen Daten passiert und an wen die eventuell weitergegeben werden.

 
Zitat von TheRealHawk

Je größer das Unternehmen, desto höher das Risiko dass ein unzufriedenener Mitarbeiter mal der zuständigen Behörde was steckt. Leider sind die völlig überfordert und unterbesetzt.



Rly und dann? Ist dein Job weg. Wie viele Leute von VW und Co hätten wohl den Behörden was stecken können? Ohne Druck von außen, beispielsweise Ermittlungsbehörden aus den USA, passiert da doch gar nichts. Oder guck dir das BAMF in Bremen an, da haben vor Jahren schon Mitarbeiter offizielle Beschwerden eingereicht, das wurde alles bewusst verschlampt. Wenn du da einen auf guten Menschen machst und Rechtsverletzungen meldest, hast du so oder so die Arschkarte.

Das ist ja das Problem an der Geschichte, die Unternehmen werden trotzdem alle lustig ihre Excel-Liste mit Kundendaten hin- und herschicken. Die angedrohten Strafen wird es von offizieller Regierungsseite, sowieso nicht geben. Weil solche Verstöße sowieso kaum nachweisbar sind. Im Zweifelsfall sagt das Unternehmen halt huch sorry...XD...machen wir bestimmt nicht wieder...wir haben hier nen tolles Software-Update eingespielt das regelt das. mit den Augen rollend

Den Penner der das gemeldet hat, schmeißen wir aus Datenschutzgründen natürlich trozdem raus.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 26.05.2018 4:53]
26.05.2018 4:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Nose

i lol'd

http://www.youtube.com/watch?v=Q_P6Q3fkZB8


Was tut man wenn man Datenschutztechnisch noch in der 3ten Welt lebt?

Na klar, den rest der welt blocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 26.05.2018 8:54]
26.05.2018 8:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von [Amateur]Cain

Die DSGVO treibt absurde Blüten. Gerade eingegangen: "Wollen Sie in unserer Datenbank bleiben?" – ein Opt-out an 497 sichtbare Empfänger.



DSGVO als Werbemittel: Einige Leser berichten von Opt-in-Mails von Newslettern, die sie nie abonniert hatten.

Naja das ist auch nur ne neue Form von Newslettern verschicken und einfach mal "sie bekommen diese Mail, weil sie bei einem Partnerprogramm mal mitgemacht haben" drunter schreiben.
26.05.2018 9:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018






26.05.2018 9:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Letzteres: wird sich zeigen.

Schade, dass das mit Cambridge Analytica schon vor dem 25. aufgeflogen ist.
26.05.2018 9:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Ghostery have exposed everyone's email address in it's GDPR email by not using BCC



https://www.reddit.com/r/technology/comments/8m45k6/ghostery_have_exposed_everyones_email_address_in/

lul
26.05.2018 10:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Bei diesen "witzigen" Bildern, die sich über die DSGVO lustig machen, ist einfach so viel Falsches dabei :[

Traurig
26.05.2018 10:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Nochmal ne Frage zu Cookies .

Ich verwende auf der Website definitiv keine Cookies. Ich nutze weder eigenen Code, um Cookies zu erzeugen, noch nutze ich irgendwelche fremden Dienste (Google o.ä.), die Cookies erzeugen könnten.

Dennoch erzeugt mir allein der Besuch der 1. Seite einen Cookie im Firefox und wenn ich auf Seiteninformationen gehe, schreibt mir der Firefox auch hin, dass diese Website Cookies auf meinem Rechner speichert mit den Augen rollend.
Ich kann auch eine völlig leere Test.htm auf den Server laden und beim direkten Aufruf dieser leeren Seite setzt sich so ein Cookie in den Firefox.
Ist das irgendwie technisch bedingt?
Kann man solche Cookies ignorieren?

Das piept mich echt an. Hat jemand ein Beispiel einer Website, die keinerlei Cookie setzt?

Danke.
26.05.2018 10:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum