Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread VI ( Von ETF bis Weedstocks )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Heute ist kein guter Tag, alles schön rot, über 1% wieder runter. Such is life.
18.06.2018 13:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von i pwn n00bs

Ohne einen Peil zu haben kann ich natürlich auch in die Spielhalle gehen und mein Geld in den Automaten stopfen Breites Grinsen



Meinten sie: Kryptothread?
18.06.2018 13:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Scavenger

Nachdem ich jetzt 1 Jahr lang mit einem relativ geringen Betrag (1-2 Monatsgehälter) ein paar Erfahrungen gesammelt habe, bin ich nun auf der Suche nach einer langfristigeren Anlagestrategie.

Was die konkrete Auswahl der ETFs angeht bin ich noch etwas unschlüssig. Was die Steuer angeht, macht es nach meinem Verständnis keinen relevanten Unterschied, ob ein ETF ausschüttend oder thesaurierend ist. Aktuell bin ich ohnehin (noch) zu arm, um Steuern auf Kapitaleinkünfte zu bezahlen und kann mit meinem Freistellungsauftrag bei normaler Kursentwicklung noch alles abdecken. Würde sich daraus eine besondere Strategieempfehlung ergeben? Da ich gerade am sparen bin, würde ich thesaurierende Fonds eigentlich bevorzugen, da ich die Dividenden so gleich ohne Gebühren wieder angelegt hätte. Soweit korrekt?
Spielt das Fondsdomizil steuerlich eine Rolle? Bei ausländischen Aktien gibt es ja eine Doppelbesteuerrung.
Wo liegen die Vor- und Nachteile der Fondswährung in Euro bzw. USD? Nach meinem Verständnis gehe ich bei Euro kein Risiko, vorausgesetzt ich kaufe und verkaufe meine Anteile auch komplett in Euro und wenn ich einen Fonds in USD kaufen würde hätte ich zusätzlich eben noch die Wechselkursentwicklung mit abgebildet.

Mein aktueller Plan sieht vor, mein Portfolio so zu gewichten:
- 50% MSCI World ex Europe (LU1681045537)
- 30% MSCI Emerging Markets (LU1681045370 (in ¤) oder IE00BTJRMP35 (in $))
- 20% STOXX Europe 600 (LU0908500753)
Findet ihr das so sinnvoll? Ich habe die ETFs jetzt auch nach relativ geringen jährlichen Gebühren gewählt. Gibt es da irgendwo einen Haken oder Nachteile die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind?

Alternativ hatte ich überlegt, den normalen MSCI World aufzunehmen und dafür den STOXX Europe etwas schwächer zu gewichten, wobei man da ja dann vermutlich einige Doppelungen hätte.



Da du hier alles in Aktien steckst, ist das Portfolio durchaus offensiv ausgerichtet. Je nach Alter sollte man evtl. etwas in REITs oder noch konservativere Fonds stecken.

Bei Leuten unter 20 bis Mitte/Ende 30. ist das allerdings wirklich fast die empfohlene Diversifizierung. Mache ich bisher auch so.
Burton Makiel (und auch Kommer, der hier oft empfohlen wird) empfiehlt ~70% des Portfolios in World/emrg.mrkts und den Rest in sichere Bonds und Immobilien (REITs) zu stecken.

Hier ein Beispielportfolio für ältere Leute von Burton Makiel (a random Walk down Wallstreet).



Bei jüngeren verschiebt sich einfach alles mehr in richtig Aktien-ETFs.

Bei den Kosten habe ich selbst die bei den Sparplänen kostenlosen ETFs der deutschen Bank gewählt (xtracker).
emer. Mrkts: IE00BTJRMP35
World: IE00BJ0KDQ92
Beide thesaurierend.

Sind von der Fondsgröße her mittelgroß und dazu noch kostenlos bei Flatex. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die die so schnell nicht fallen lassen.
Ob ich damit wirklich die richtige Wahl getroffen habe weiß ich auch noch nicht Breites Grinsen
18.06.2018 13:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von i pwn n00bs

Wie sieht das hier im pOT eigentlich aus mit Börsenspielen (Börsenheld bspw.)? Macht da jemand irgendeine pOT-Liga? Ich hab mich mal ins Thema getastet und wollte mal reinschnuppern, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sowas abläuft.


Da gewinnt halt im Zweifelsfall irgendein Harakiri-Portfolio.
18.06.2018 14:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von G-Shocker

Bei den Kosten habe ich selbst die bei den Sparplänen kostenlosen ETFs der deutschen Bank gewählt (xtracker).
emer. Mrkts: IE00BTJRMP35
World: IE00BJ0KDQ92
Beide thesaurierend.

Sind von der Fondsgröße her mittelgroß und dazu noch kostenlos bei Flatex. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die die so schnell nicht fallen lassen.
Ob ich damit wirklich die richtige Wahl getroffen habe weiß ich auch noch nicht Breites Grinsen



Vielen Dank für die Einschätzung. Du hast jetzt als Fondswährung jeweils USD gewählt, worin siehst du den Vorteil gegenüber Euros?
18.06.2018 20:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Scavenger

 
Zitat von G-Shocker

Bei den Kosten habe ich selbst die bei den Sparplänen kostenlosen ETFs der deutschen Bank gewählt (xtracker).
emer. Mrkts: IE00BTJRMP35
World: IE00BJ0KDQ92
Beide thesaurierend.

Sind von der Fondsgröße her mittelgroß und dazu noch kostenlos bei Flatex. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die die so schnell nicht fallen lassen.
Ob ich damit wirklich die richtige Wahl getroffen habe weiß ich auch noch nicht Breites Grinsen



Vielen Dank für die Einschätzung. Du hast jetzt als Fondswährung jeweils USD gewählt, worin siehst du den Vorteil gegenüber Euros?



Sehe bei der Fondswährung in Euro oder Dollar wenig Unterschiede. Der ETF gleicht sich selbst ja auch aus, sollte eine Währung abkacken. Die meisten Unternehmen des ETFs handeln sowieso in so gut wie jeder Region.

Habe da nur kurz recherchiert und die Quintessenz war, dass es im Grunde egal ist ob Euro oder Dollar.

Ist hier aber nur Halbwissen, so richtig tief bin ich da nicht informiert.
18.06.2018 20:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
m.E. richtig dein Halbwissen.
Währungsrisiko/-chance besteht nur insofern und insoweit, wie sich die Währung entwickelt, in dessen Raum die im Index(fonds) enthaltenen Unternehmen operativ tätig sind


/Vgl. https://www.gerd-kommer-invest.de/wann-ist-waehrungsabsicherung-sinnvoll/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 18.06.2018 20:26]
18.06.2018 20:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Wenn ich es richtig verstehe würdest du da halt gleichzeitig auf die Entwicklung des Fonds und auf die Entwicklung des Dollars spekulieren, oder verstehe ich das falsch? Eigentlich würde ich Währungsspekulationen ja eher bleiben lassen. Kann aber auch sein dass ich es gerade nicht ganz verstehe.
18.06.2018 20:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Dax im Sinkflug traurig
19.06.2018 18:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Scavenger

Wenn ich es richtig verstehe würdest du da halt gleichzeitig auf die Entwicklung des Fonds und auf die Entwicklung des Dollars spekulieren, oder verstehe ich das falsch? Eigentlich würde ich Währungsspekulationen ja eher bleiben lassen. Kann aber auch sein dass ich es gerade nicht ganz verstehe.


Es dürfte in den Dimension, in denen wir hier unterwegs sind schlichtweg egal sein.
19.06.2018 18:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Canopy hat die Nachricht über die anstehende Legalisierung spätestens September sehr gut angenommen.

Leider der einzige Lichtblick im Portfolio :/
19.06.2018 18:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2018 19:03:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wer hatte hier DBX gekauft gehabt? grats!
19.06.2018 19:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2018 19:30:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Almi

Wer hatte hier DBX gekauft gehabt? grats!


Wieso waren die so hoch gegangen?
19.06.2018 19:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Selbst Aphria ist ein bisschen im Plus. Erschrocken
19.06.2018 19:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Zwei meiner ETFs nach fast einem Jahr: -4% (MSCI EU ex-UK), -0,3% (MSCI EM). Hätte ich mal alles in Canopy gesteckt.



Sicher, dass das nicht die Wertentwicklung seit 01.01.2018 ist?
20.06.2018 0:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
General Electric fliegt aus dem Dow Jones

Bei denen geht zur Zeit ja echt alles schief.
Seit 1,5 Jahren nur noch Talfahrt.
Das ist echt für einige in den USA ne Katastrophe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 20.06.2018 10:09]
20.06.2018 10:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.06.2018 10:09:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Die GE-Aktie ist eigentlich seit fast 20 Jahren in einem alles überlagernden Abwärtstrend. Durch die Pensionsverpflichtungen ist auch völlig ungewiss, ob das Unternehmen in der Form überleben kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das nach und nach zerlegt wird, einzelne Geschäftsbereiche sind schließlich relativ profitabel.
20.06.2018 10:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

...
Canopy boomt heute schonmal in Deutschland. ATH ist geknackt, überall wird über Legalisierung berichtet. Man muss 15.30 abwwarten, aber ich zweifle extrem an der "alles priced in"-Theorie und tippe auf Fomo & Hype.



Ja, sieht echt gut aus gerade. Macht Spass sich Conopy und Organigrm anzusehen. Aurora und Aphria im stabilen Aufwärtstrend - Aurora deutlich, Aphria auch bei mir wieder im Plus. Genrell alle Farmer wieder aufwärts.
Läuft.

Sogar mein aus einer dummen Laune heraus Spontankauf Menetekel, Harvest One, mach heute einige Prozent gut.

Mein Bubble Indikator Wert ist flat, Harvest hat im Nachgang auch nur kurz gezuckt, die aktuellen Gainz sollten nachhaltig sein.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 20.06.2018 11:03]
20.06.2018 10:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Alter, Netflix geht echt jeden Tag hoch. Völlig verrückt.
20.06.2018 14:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von smoo

Alter, Netflix geht echt jeden Tag hoch. Völlig verrückt.


ich find es super
20.06.2018 14:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ComStage EURO STOXX 50® N nach ca. einem Jahr bei 6 Cent im Plus. Ich sag mal: ready for Rente!
20.06.2018 17:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Meine ETFs/Fonds laufen auch solide, hatte aber auch nur von Januar bis September 17 gekauft. Seitdem:

AB SICAV I AB AMERICAN GROWTH PORTFOLIO - WKN 986838: +21%
COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS - WKN ETF127: +4,13%
COMSTAGE MSCI WORLD - WKN ETF110: +8,8%
COMSTAGE STOXX EUROPE 600 - WKN ETF060: +4,15%
COMSTAGE COMMERZBANK COMMODITY EX-AGRICULTURE - WKN ETF090: +10,62%

--
Zum Thema alle Broker sind Krebs:
Onvista zeigt mir seit geraumer Zeit mit einer grünen "1" an, dass ich eine Nachricht in meiner Onvista Mailbox hab. Ist aber nichts drin. Seit gestern ist es eine grüne "5". Ist aber weiterhin nichts drin. Hässlon

Ist jetzt bestimmt schon seit einem Monat so
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 20.06.2018 17:33]
20.06.2018 17:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Der Tag fing gut an, hat aber stark nachgelassen traurig

Ich sollte vielleicht nicht mehr ins Depot schauen. (Nachdem ich einen S/L auf Canopy gesetzt habe!)
20.06.2018 18:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Bei wieviel % würdet ihr bei Werten wie Amazon und Netflix den S/L setzen? Meine Tendenz ist 5. Was meint ihr? Fliegt man da zu schnell raus? So mega volatil sind die ja eigentlich nicht.
20.06.2018 18:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Riddick
 
Zitat von smoo

Alter, Netflix geht echt jeden Tag hoch. Völlig verrückt.



Facebook auch, vor 3 Wochen noch irgendwie 20% im minus gewesen peinlich/erstaunt
20.06.2018 21:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
Gegenfrage: Setzt du überall einen SL? Gerade bei solchen Titeln denke ich nicht mal darüber nach. 5% sind in einer schlechten Woche schnell gerissen und dann verpasse ich nur den Wiedereinstieg und hab nix gewonnen
20.06.2018 21:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ne, mach ich nicht. S/L ist echt ein zweischneidiges Schwert. Auf der anderen Seite: Wenn irgendeine scheiß News über Amazon, Netflix & Co. rauskommt und die -10% gehen, wäre es halt schon nett vorher rauszukommen.
20.06.2018 21:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread VI ( Von ETF bis Weedstocks )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.07.2018 21:58:39 Rufus hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum