Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beleidigungskultur im Netz ( Arschloch? )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
Frage Arschloch?
Moin.

Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage wie ihr es so mit dem entgegennehmen von Beleidigungen haltet. Findet ihr es verletztend wenn euch jemand via Internet ein "Arschloch" schreibt? Kratzt euch sowas? Stört es euch, weil es von schlechtem Stil zeugt? Oder ist ein herzliches "Du Arschloch!" vielleicht sogar manchmal angebracht und notwendig?

Oder ist das alles als verwerflich anzusehen weil wir sind ja keine Tiere und sollte unsere Differenzen etwas gesitteter austragen können? Die meisten hier sind 3 mal 7 alt und sollten im Stande sein ihre Missbilligung etwas weniger obszön auszudrücken.
Grobe Schimpfwörter und Beleidigungen sind ein Zeichen schlechten Stils und gehören verbannt so dass wir hier eine gepflegte Gesprächskultur haben?


Ich selbst bin da unschlüssig. Manchmal find ich ist ein Schimpfwort schon angebracht. Ein schönes "Du Hurensohn!" kann, richtig platziert, sehr befreiend wirken. Aber Grundsätzlich find ich sowas eher weniger hübsch zu lesen. Wie gesagt: Wir sind ja keine Tiere und sollte im Stande sein uns zu beherrschen.
Grundsätzlich ist es mir aber wirklich egal wenn mir hier jemand ein Schimpfwort entgegenschreibt. Wer mich beleidigt entscheide schließlich immernoch ich selbst. Ich fände es auch irgenwie schade wenn jemand der mir gegenüber ranzig wird dann irgendwelche Strafen erfahren müsste. Das wäre nicht in meinem Sinne, das würde ich nicht wollen. Aber, nun ists wohl so dass ich das nicht zu entscheiden hab, ja ich werde bei sowas nichtmal gefragt.
Das finde ich schon etwas bedauerlich. Aber Gewiss: Auch dafür gibt es gute Argumente.
Schwierige Sache, so alles in allem.
04.05.2018 21:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Laber keine Scheiße und verpiss dich.
04.05.2018 21:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ich beleidige gerne, störe mich aber nicht, wenn ich beleidigt werde.
04.05.2018 21:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Halt deine scheiß Fresse, ok?

Viel zu langsam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 04.05.2018 21:45]
04.05.2018 21:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Der Kontext macht es aus.
04.05.2018 21:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Parax

Laber keine Scheiße und verpiss dich.


Ja, schönes Beispiel für ein super Satz der ahndbar ist, den ich aber nicht wirklich in gleicher Qualität ohne unflätige Wörter schreiben könnte.
04.05.2018 21:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Nose

Grundsätzlich ist es mir aber wirklich egal wenn mir hier jemand ein Schimpfwort entgegenschreibt. Wer mich beleidigt entscheide schließlich immernoch ich selbst.



Bist halt immernoch stärker als diese verschissenen kleinen Kackhaider, ne?
04.05.2018 21:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
In letzter Zeit ist die Meldungsquote wegen milder Unflätigkeiten wieder sehr stark gestiegen. Das H-Wort scheint in der Tat weitgehend akzeptiert, aber ansonsten treibt dieser Tage irgendwie alles irgendwem das Pipi in die Augen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 04.05.2018 21:46]
04.05.2018 21:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
04.05.2018 21:46:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Sharku

Der Kontext macht es aus.


Ja, klar. Aber das ist halt wirklich etwas schwierig. Logo, wenn ich jetzt im Schlaganfallthread am rumfrotzeln bin und dann jemanden "Hurensohn" nenn ist das was anderes wie wenn ich einen längeren Schlagabtausch geführt hab den ich dann mit einem "Hurensohn" eskalieren lass.

Aber so ganz schwarz und weiß is es halt meistens nicht.
04.05.2018 21:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
verschmitzt lachen
Schiedsrichter darf man nicht beleidigen, jeden anderen immer. lol
04.05.2018 21:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Rufus

In letzter Zeit ist die Meldungsquote wegen milder Unflätigkeiten wieder sehr stark gestiegen. Das H-Wort scheint in der Tat weitgehend akzeptiert, aber ansonsten treibt dieser Tage irgendwie alles irgendwem das Pipi in die Augen.


Interessant. Melden dann da dritte den Beleidiger, oder meldete der Beleidigte den Beleidiger?

Vermutlich ist es sowohl als auch, ja, aber es wird doch eine Tendenz geben?
04.05.2018 21:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Hab heut erst im Strassenverkehr das Wort Hurensohn aus dem goeffneten Fenster geschrien, es war sehr befreiend.
04.05.2018 21:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
 
Zitat von Sharku

Der Kontext macht es aus.



Ja genau, bei dir bestimmt.

04.05.2018 21:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Wie furchtbar hässlich dieses Jif ist.
04.05.2018 21:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Sharku

Der Kontext macht es aus.


Siggi liebt solche Späße
04.05.2018 21:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Rufus

In letzter Zeit ist die Meldungsquote wegen milder Unflätigkeiten wieder sehr stark gestiegen. Das H-Wort scheint in der Tat weitgehend akzeptiert, aber ansonsten treibt dieser Tage irgendwie alles irgendwem das Pipi in die Augen.


Interessant. Melden dann da dritte den Beleidiger, oder meldete der Beleidigte den Beleidiger?

Vermutlich ist es sowohl als auch, ja, aber es wird doch eine Tendenz geben?


Ich würde spontan sagen, es sind schon öfter die direkten Adressaten, die in einem Stoß von saurem Adrenalin den nächsten Rockzipfel suchen. Aber skurrilerweise sind es gern auch Unbeteiligte, ja.
04.05.2018 21:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Sharku

Der Kontext macht es aus.



Ja genau, bei dir bestimmt.

https://media.giphy.com/media/TDmkniSBpfLlS/200.gif



Da reißt der arrogante parax sein Maul auf, weil er weiß, dass er als Mod Immunität genießt, typische Zwei-Klassen-Gesellschaft!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 04.05.2018 21:54]
04.05.2018 21:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Rufus

In letzter Zeit ist die Meldungsquote wegen milder Unflätigkeiten wieder sehr stark gestiegen. Das H-Wort scheint in der Tat weitgehend akzeptiert, aber ansonsten treibt dieser Tage irgendwie alles irgendwem das Pipi in die Augen.


Interessant. Melden dann da dritte den Beleidiger, oder meldete der Beleidigte den Beleidiger?

Vermutlich ist es sowohl als auch, ja, aber es wird doch eine Tendenz geben?


Ich würde spontan sagen, es sind schon öfter die direkten Adressaten, die in einem Stoß von saurem Adrenalin den nächsten Rockzipfel suchen. Aber skurrilerweise sind es gern auch Unbeteiligte, ja.


Seltsam. Ich hab manchmal das Gefühl unsere Welt ist etwas weniger Dissensfähig geworden. Aber vielleicht werd ich auch einfach nur alt.
04.05.2018 21:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Parax

 
Zitat von Sharku

Der Kontext macht es aus.



Ja genau, bei dir bestimmt.

https://media.giphy.com/media/TDmkniSBpfLlS/200.gif



Da reißt der arrogante parax sein Maul auf, weil er weiß, dass er als Mod Immunität genießt, typische Zwei-Klassen-Gesellschaft.




Informier dich mal besser, letztes Jahr zwei mal gesperrt gewesen, beides Mal unschuldig.

#unbesiegt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 04.05.2018 21:54]
04.05.2018 21:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hatten wir nicht exakt die selbe Diskussion in leicht anderem Kontext vor circa einem Jahr?
04.05.2018 21:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
04.05.2018 21:55:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
betruebt gucken
 
Zitat von Mobius

Hatten wir nicht exakt die selbe Diskussion in leicht anderem Kontext vor circa einem Jahr?



So ein Gejammer gibt es doch mittlerweile bei jeder zweiten Sperrung.
04.05.2018 22:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Derlorelore

Es galt hier mal zum guten Ton sich Beleidigungen an den Kopf zu werfen und Leute ordentlich zu "flamen". Galt als erzieherische Maßnahme.

Dann wurd man gesperrt weil man nen Idioten nen Idioten nennt, wahrscheinlich weil irgendwer den Schwanz von irgendwem zu oft im Rachen oder Arsch hatte.


Fahr mal lieber BigRigs digger.
04.05.2018 22:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
Im Zweifelsfall sollte man sich ein "Du Arschloch" echt sparen, zeugt nicht wirklich von guter Diskussionskultur und man weiß nie wie das bei der anderen Person wirklich ankommt (Es sei denn es ist offensichtlich als Scherz erkennbar)

In diesem Fall geht es aber auch darum wie wir dann als Community auf sowas reagieren sollen.

Meiner Meinung nach sollte und kann das ruhig geahndet und/oder darauf reagiert werden. (Zeitsperre / Zurechtweisung / Aufklärung usw.)

Lebenslange Sperren halte ich bei diesem Thema aber übertrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 04.05.2018 22:10]
04.05.2018 22:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Bei mir steht's in der Jobbeschreibung.

#teamlanghaardackel #hausiralle
04.05.2018 22:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich find diesen Hurensohnton im p0t sehr angenehm. Das fehlt dieser ganzen WeichspülflauschPCkackscheisse da draussen im Netz einfach.

Beispiel? Deutsche Foren.
04.05.2018 22:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von kann_lesen_87

Lebenslange Sperren halte ich bei diesem Thema aber übertrieben.


Hast du da ein Beispiel aus der Neuzeit?
04.05.2018 22:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Zünsi traurig
04.05.2018 22:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ist aber ein Unterschied, ob man sagt das monischnucki ein Pupskopf ist weil man im Kontext der Unterhaltung rumblödeln oder weil man ihn persönlich beleidigen will.

Letzteres ist nämlich imme rrichtig & wichtig.
04.05.2018 22:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beleidigungskultur im Netz ( Arschloch? )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum