Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 522 523 524 525 [526] 527 528 529 530 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Wie konservativ ist Winnie Kretschmann? So:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-03-14-LT-DE-BW/charts/umfrage-alter/chart_671040.jpg

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-03-14-LT-DE-BW/charts/umfrage-alter/chart_671026.jpg



Was haben die fehlenden Gruenenwaehler in der Gruppe 25-34 gewaehlt?



Findet man wenig zu.
Überdurchschnittlich wurden in dieser Altersgruppe die FDP (+2) und Linke (+2) gewählt.
Rest dann bei "Andere"?



Da sind vielleicht paar Prozent auch zur Klimaliste gewandert.
16.03.2021 8:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Flashhead

Willst Du von Altersgruppen auf ideologische Haltung schließen oder wie ist das zu verstehen?





Was waere die alternative Interpraetation? Quelle

Kurzes Googlen wirft zwar ein Paper aus, dass Menschen mit dem Alter ihre politische Einstellung gar nicht sehr veraendern, aber die einfache Erklaerung ist natuerlich, dass Werte und Normen der Parteien zu bestimmten Generationen passen die Boomer Scheissarschloecher sind.
16.03.2021 8:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.03.2021 8:16:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Die Farben stehen fuer politisches Gewicht!
16.03.2021 8:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Flashhead

Willst Du von Altersgruppen auf ideologische Haltung schließen oder wie ist das zu verstehen?



https://i.imgur.com/i91Gb9J.png

Was waere die alternative Interpraetation? Quelle

Kurzes Googlen wirft zwar ein Paper aus, dass Menschen mit dem Alter ihre politische Einstellung gar nicht sehr veraendern, aber die einfache Erklaerung ist natuerlich, dass Werte und Normen der Parteien zu bestimmten Generationen passen die Boomer Scheissarschloecher sind.



Danke schon mal dafür. Darum geht es doch. Die Grünen mobilisieren normalerweise ein jüngeres, weibliches Wählerklientel, besonders seit fridays for future. In BaWü ist dies nicht der Fall: Winnie Kretschmann dagegen erkämpft sich die guten Wahlergebnisse in der Altersklasse ab 45.
Den Grund dafür sehe ich bei seiner Politik, was sich auch in seinem Wahlkampf zeigt. Zudem wirkt er als Person natürlich ganz anders als eine Baerbock oder ein Harbeck. Damit spricht er andere Wählergruppen an.
16.03.2021 8:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich werde meinen Teil tun! Und sei es nur, um die ganzen Jägerzaunfaschsten explodieren zu sehen, wenn plötzlich alles gegendert wird.



Bitte entsprechendes 1.April-Video mit bevorstehender Umbenennung des DPM vorbereiten und Umfrage starten: Panzer- und Panzerinnenmuseum (Panzer*innen) oder Panzendenmuseum?
16.03.2021 8:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Sehr gut.
16.03.2021 8:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Panzenden. Breites Grinsen
16.03.2021 8:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Panzx
16.03.2021 8:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich werde meinen Teil tun! Und sei es nur, um die ganzen Jägerzaunfaschsten explodieren zu sehen, wenn plötzlich alles gegendert wird.



Bitte entsprechendes 1.April-Video mit bevorstehender Umbenennung des DPM vorbereiten und Umfrage starten: Panzer- und Panzerinnenmuseum (Panzer*innen) oder Panzendenmuseum?



Völlig absurde Idee, über die wir sicher noch nicht nachgedacht haben. peinlich/erstaunt

¤ Heute abend wird eh schon wieder Salz miniert. Breites Grinsen


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 16.03.2021 8:36]
16.03.2021 8:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich werde meinen Teil tun! Und sei es nur, um die ganzen Jägerzaunfaschsten explodieren zu sehen, wenn plötzlich alles gegendert wird.



Bitte entsprechendes 1.April-Video mit bevorstehender Umbenennung des DPM vorbereiten und Umfrage starten: Panzer- und Panzerinnenmuseum (Panzer*innen) oder Panzendenmuseum?


Sd.Kfz.queer approved
16.03.2021 8:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.03.2021 8:40:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von Sniedelfighter

Panzx



Die Panzxuellen-Community ist empört. Oder erregt.
16.03.2021 8:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.03.2021 8:47:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Sniedelfighter

Panzx



Jeder ist willkommen in Olaf‘s Panzschule.
16.03.2021 8:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Flashhead

Willst Du von Altersgruppen auf ideologische Haltung schließen oder wie ist das zu verstehen?



https://i.imgur.com/i91Gb9J.png

Was waere die alternative Interpraetation? Quelle

Kurzes Googlen wirft zwar ein Paper aus, dass Menschen mit dem Alter ihre politische Einstellung gar nicht sehr veraendern, aber die einfache Erklaerung ist natuerlich, dass Werte und Normen der Parteien zu bestimmten Generationen passen die Boomer Scheissarschloecher sind.



Danke schon mal dafür. Darum geht es doch. Die Grünen mobilisieren normalerweise ein jüngeres, weibliches Wählerklientel, besonders seit fridays for future. In BaWü ist dies nicht der Fall: Winnie Kretschmann dagegen erkämpft sich die guten Wahlergebnisse in der Altersklasse ab 45.
Den Grund dafür sehe ich bei seiner Politik, was sich auch in seinem Wahlkampf zeigt. Zudem wirkt er als Person natürlich ganz anders als eine Baerbock oder ein Harbeck. Damit spricht er andere Wählergruppen an.



Ich stimme dem eigentlich komplett zu, aber wir sind uns vermutlich einig, dass Winfried Kretschmann deutlich konservativer ist als z.B. Baerbock - trotzdem wird er von der jüngeren Generation gewählt. Heißt das nun, dass die Grünen in BaWü von anderen jungen Leuten (als z.B. ein progressiver Kandidat) gewählt wird, aber in gleicher Höhe, oder dass Kretschmann trotz seiner konservativen Einstellung von den gleichen jungen Wählern gewählt wird?
16.03.2021 9:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von TemplaR_AGEnt

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich werde meinen Teil tun! Und sei es nur, um die ganzen Jägerzaunfaschsten explodieren zu sehen, wenn plötzlich alles gegendert wird.



Bitte entsprechendes 1.April-Video mit bevorstehender Umbenennung des DPM vorbereiten und Umfrage starten: Panzer- und Panzerinnenmuseum (Panzer*innen) oder Panzendenmuseum?



Völlig absurde Idee, über die wir sicher noch nicht nachgedacht haben. peinlich/erstaunt

€ Heute abend wird eh schon wieder Salz miniert. Breites Grinsen


https://i.imgur.com/Ar8M0eCl.png



Ach komm, mittlerweile versuchst du doch nur noch Youtuber zu werden, sobald das mit dem DPM nicht mehr klappt peinlich/erstaunt
16.03.2021 9:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Flashhead

Ich stimme dem eigentlich komplett zu, aber wir sind uns vermutlich einig, dass Winfried Kretschmann deutlich konservativer ist als z.B. Baerbock - trotzdem wird er von der jüngeren Generation gewählt. Heißt das nun, dass die Grünen in BaWü von anderen jungen Leuten (als z.B. ein progressiver Kandidat) gewählt wird, aber in gleicher Höhe, oder dass Kretschmann trotz seiner konservativen Einstellung von den gleichen jungen Wählern gewählt wird?



Ja, da sind wir uns einig. Ich denke, Kretschmann vereint dort einfach eine breite Wählerschaft. Er ist nicht zu radikal, sodass sich eher ältere, konservativere Menschen hinter ihm stellen (CDU-Anhänger sehen lieber ihn als MP als die Eisenmann), gleichzeitig wählt man immer noch die Grünen, sodass die jüngeren Leute mitziehen.

Gleichzeitig haben in BaWü auch grüne Kleinstparteien an Stimmen gewonnen. Die Klimaliste hat knapp 42k Stimmen (0,9%) erhalten, ÖDP 0,8%. Sieht mir so aus, als sei da ein Teil unzufrieden mit den Grünen. Ob es die jüngeren Wähler sind, lässt sich nicht verifizieren.
16.03.2021 9:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja was hast du als junger Wähler denn für Alternativen zu den Grünen, wenn du kein Bock auf Boomerparteien hast. Dann wählst du grün, obwohl die auch ziemlich boomös sind. Nur halt etwas weniger. Und in grün.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 16.03.2021 10:39]
16.03.2021 10:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von camez_

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von M`Buse

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1149135.umfragetief-spd-du-opfer.html

 
SPD, du Opfer!
Es ist wie verhext: Trotz Mindestlohn, Grundrente und mehr Kindergeld bleibt die SPD im Umfragetief. Warum werden ihre Erfolge nicht wertgeschätzt?




Finde es eigentlich sehr treffend.



leider sehr. demut und reflexion würde den genoss*innen nicht schaden.


Der Artikel trifft sicher ein paar Aspekte die wahr sind, aber ich glaube, dass es nicht nur eine Glaubwürdigkeitsfrage aufgrund der sozialen Hintergründe der Parteiführung ist, die die SPD aktuell bei unter 20% hält. Ich glaube dass die SPD in der Außenwirkung auf die falschen Themen setzt.

Die SPD wird wie der Artikel richtig darstellt stärker als früher von intellektuellen Salon-Linken dominiert, die sich gefühlt immer weniger dem "Klassenkampf" als viel mehr Nischenthemen von Minderheiten widmen. Das ist per se aber glaube ich nicht unbedingt ein Problem solange die SPD ihre eigentliche, im klassischen Sinn sozialdemokratische Klientel im Auge behält und die richtigen Schwerpunkte setzt, nur aktuell ist das nicht ausreichend der Fall.

[...]


Was sich auch in der Landtagswahl widergespiegelt hat:


https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/analyse-landtagswahl-baden-wuerttemberg-gewinner-und-verlierer-100.html

 

SPD schwach bei Arbeitern

Während die Grünen vor allem in den Großstädten Zugewinne verbuchten, punktete die FDP gerade in Landgemeinden und Kleinstädten. Unter Arbeitern waren die Stimmanteile für die AfD mit 26 Prozent am höchsten. Es folgten CDU (23) und die Grüne (20). Die SPD, selbsternannte Arbeitepartei, erhielt hier nur zehn Prozent. Damit machte nur jeder zehnte Arbeiter, der wählen ging, sein Kreuz bei den Sozialdemokraten.



Wenn selbst die Grünen doppelt so viel Stimmen aus der Arbeiterschaft holen sollte es im Willy Brandt Haus lichterloh brennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 16.03.2021 10:44]
16.03.2021 10:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von M`Buse

Naja was hast du als junger Wähler denn für Alternativen zu den Grünen, wenn du kein Bock auf Boomerparteien hast. Dann wählst du grün, obwohl die auch ziemlich boomös sind. Nur halt etwas weniger. Und in grün.



In BaWü wählt man als junger Mensch unter 25 auch gerne FDP.

Wie gesagt, wirklich überraschend ist es bei Kretschmann nicht, aber ist doch deutlich an den Ergebnissen ablesbar, dass er mit seiner "Sie kennen mich"-Attitüde mehr ältere Menschen an die Wahlurne bringt.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Baerbock oder Harbeck noch nicht den Koffer fürs Kanzleramt packen muss.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 16.03.2021 10:44]
16.03.2021 10:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Es dürfte ja keine Überraschung sein, dass die SPD bei Arbeitern nicht unbedingt mit Identitätspolitischen Debatten punkten kann.
Ich glaube die SPD weiß bis heute nicht, wen die eigentlich ansprechen wollen.
16.03.2021 10:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Wie gesagt, wirklich überraschend ist es bei Kretschmann nicht, aber ist doch deutlich an den Ergebnissen ablesbar, dass er mit seiner "Sie kennen mich"-Attitüde mehr ältere Menschen an die Wahlurne bringt.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Baerbock oder Harbeck noch nicht den Koffer fürs Kanzleramt packen muss.



Es ist ja auch gut, dass die Grünen auch ältere und konservativere Schichten und damit mehr Wähler erreichen. Das für sich betrachtet ist ja erstmal das Gegenteil eines Problems.
16.03.2021 10:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von camez_

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von M`Buse

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1149135.umfragetief-spd-du-opfer.html

 
SPD, du Opfer!
Es ist wie verhext: Trotz Mindestlohn, Grundrente und mehr Kindergeld bleibt die SPD im Umfragetief. Warum werden ihre Erfolge nicht wertgeschätzt?




Finde es eigentlich sehr treffend.



leider sehr. demut und reflexion würde den genoss*innen nicht schaden.


Der Artikel trifft sicher ein paar Aspekte die wahr sind, aber ich glaube, dass es nicht nur eine Glaubwürdigkeitsfrage aufgrund der sozialen Hintergründe der Parteiführung ist, die die SPD aktuell bei unter 20% hält. Ich glaube dass die SPD in der Außenwirkung auf die falschen Themen setzt.

Die SPD wird wie der Artikel richtig darstellt stärker als früher von intellektuellen Salon-Linken dominiert, die sich gefühlt immer weniger dem "Klassenkampf" als viel mehr Nischenthemen von Minderheiten widmen. Das ist per se aber glaube ich nicht unbedingt ein Problem solange die SPD ihre eigentliche, im klassischen Sinn sozialdemokratische Klientel im Auge behält und die richtigen Schwerpunkte setzt, nur aktuell ist das nicht ausreichend der Fall.

[...]


Was sich auch in der Landtagswahl widergespiegelt hat:


https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/analyse-landtagswahl-baden-wuerttemberg-gewinner-und-verlierer-100.html

 

SPD schwach bei Arbeitern

Während die Grünen vor allem in den Großstädten Zugewinne verbuchten, punktete die FDP gerade in Landgemeinden und Kleinstädten. Unter Arbeitern waren die Stimmanteile für die AfD mit 26 Prozent am höchsten. Es folgten CDU (23) und die Grüne (20). Die SPD, selbsternannte Arbeitepartei, erhielt hier nur zehn Prozent. Damit machte nur jeder zehnte Arbeiter, der wählen ging, sein Kreuz bei den Sozialdemokraten.



Wenn selbst die Grünen doppelt so viel Stimmen aus der Arbeiterschaft holen sollte es im Willy Brandt Haus lichterloh brennen.



Die Arbeiterschaft in BaWü kann mit der SPD nichts anfangen. Die SPD faselt was von bezahlbaren Wohnungen, während der Arbeiter sich fragt welchen Zweitwagen er sich in seine Garage am Einfamilienhaus stellen soll.
16.03.2021 11:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Das ergibt Sinn. Deswegen weiss ich auch nicht wieso die SPD so auf 130 auf Autobahnen beharrt und diverse andere Themen mit denen das Arbeiterklientel eigentlich garnichts am Hut hat. Breites Grinsen

Ausserdem wählt das angesprochene Klientel dann gleich das original, die Grünen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 16.03.2021 11:31]
16.03.2021 11:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von TemplaR_AGEnt

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich werde meinen Teil tun! Und sei es nur, um die ganzen Jägerzaunfaschsten explodieren zu sehen, wenn plötzlich alles gegendert wird.



Bitte entsprechendes 1.April-Video mit bevorstehender Umbenennung des DPM vorbereiten und Umfrage starten: Panzer- und Panzerinnenmuseum (Panzer*innen) oder Panzendenmuseum?



Völlig absurde Idee, über die wir sicher noch nicht nachgedacht haben. peinlich/erstaunt

¤ Heute abend wird eh schon wieder Salz miniert. Breites Grinsen


https://i.imgur.com/Ar8M0eCl.png



Elektromobilität in der Bundeswehr wäre doch auch mal was.

E-Leopard 3
16.03.2021 11:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Hybridpanzer. Porsche did it first.
16.03.2021 11:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
HUP HUP

 
Nach gemeinsamen Recherchen der "Augsburger Allgemeinen" und des ARD-Politmagazins "report München" steht hinter dem Maskenskandal um den Ex-CSU-Politiker Nüßlein ein Netzwerk aus alten Zeiten der Jungen Union in Bayern. Nüßlein und der in den Ermittlungen der Münchner Generalstaatsanwaltschaft als weiterer Beschuldigter geführte Geschäftsmann Michael Kraess kennen sich seit Jahrzehnten und waren in den neunziger Jahren in benachbarten Landkreisen jeweils Vorsitzende der CSU-Nachwuchsorganisation. Während Nüßlein als ehemaliger JU-Chef des Landkreises Günzburg in der Politik Karriere machte, wechselte Kraess als Ex-Vorsitzender des CSU-Nachwuchses von Neu-Ulm zusammen mit weiteren Aktiven der Jungen Union in den Lobbyismus.



https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/report-muenchen-166.html
17.03.2021 7:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Clankriminalität jetzt eindämmen.
17.03.2021 7:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
'Södrangheta bitte vom Verfassungsschutz beobachten lassen. Und bitte endlich aufhören sie zu wählen
17.03.2021 7:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 522 523 524 525 [526] 527 528 529 530 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum