Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1075 1076 1077 1078 [1079] 1080 1081 1082 1083 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
JohnsonDoe

Sniper BF
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von [Amateur]Cain

Kommernismus ist eh abgesagt, Armin und Krischi regeln das.

 
In der Union gibt es nach der Wahlniederlage ein Scherbengericht, Armin Laschet wurde in der Präsidiumssitzung hart attackiert. Doch der will kämpfen. Er habe bis tief in die Nacht mit FDP-Chef Lindner gesprochen.





Ich möchte das nicht.



Es kommt halt drauf an was bei rumkommt. Ampel mit null Grünen-Forderungen und maximum Lindner wäre doch genauso scheiße. Ob Laschet oder Scholz, es ist ein einziger Haufen Scheiße.



Und wieso sollten die Grünen da mitmachen?

Die wissen doch genauso gut, dass sie, wenn sie in eine (Regierungs-)Koalition gehen, dann müssen sie ihre wichtigsten Forderungen durchsetzen.

Sonst heißt es in 4 Jahren wieder 6%.
27.09.2021 12:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von AndRaw

Na, dann erklär mir doch mal, warum ich vor 4 Jahren Links gewählt habe, und jetzt nicht. SW lassen wir mal außen vor.



Wer soll dir das erklären? Wenn SW für dich der Grund ist, die Linke nicht zu wählen, dann ist das halt so. Aber sie ist nicht der Grund, warum die Linke so mies abgeschnitten hat.

Primär ist der Grund vermutlich einfach die Wählerwanderung wegen einer linken Machtoption. Dass sie notfalls von ihrem Anti-NATO-Kurs abrücken würde, hat die Linke zu spät signalisiert. Da war sie für viele Wähler, die eine linke Koalition and der Macht sehen wollen, vermutlich schon als regierungsfähig eingestuft worden und die Wähler haben dann eben ihr Kreuz bei Grünen/SPD gemacht, anstatt bei der Linken. Denn bei Grünen/SPD ist die Möglichkeit eben höher, dass die in die Regierung kommen.

Mich würde nicht wundern, wenn die Linken bei der nächsten Wahl wieder bei 9 Prozent landen.



Chrono. Weil der hier offensichtlich vom Realo-Weg vollkommen abgewichen ist.
Der NATO-Kurs war mir schon immer ein Dorn im Auge, und mit Wagenknecht war die Linke dann für mich begraben. Aber laut ihm liegt es da ja nicht dran, daher hätte mich das mal interessiert, warum die Linke dann doch so viele Stimmen verloren hat.
27.09.2021 12:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von [Amateur]Cain

Kommernismus ist eh abgesagt, Armin und Krischi regeln das.

 
In der Union gibt es nach der Wahlniederlage ein Scherbengericht, Armin Laschet wurde in der Präsidiumssitzung hart attackiert. Doch der will kämpfen. Er habe bis tief in die Nacht mit FDP-Chef Lindner gesprochen.





Ich möchte das nicht.





Linksrutsch!
27.09.2021 12:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
verschmitzt lachen
Weil Vermieter aus dem Hamburger Speckgürtel links cosplayen, während tatsächliche Geringverdiener nicht wählen gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 27.09.2021 12:42]
27.09.2021 12:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Monsieur Chrono

Ergo: Die Linkspartei muss einfach eine allzeitbereit-regierungsfähige Sozialdemokratische Partei werden, dann klappt es auch wieder mit dem Wähler.



Nein. Aber auch die Linke muss kapieren, dass man mit einer Ganz-oder-gar-nicht-Haltung halt schwer in die Bundesregierung kommt. Spätestens bei den Koalitionsverhandlungen wären sie damit gescheitert. Im Übrigen wären sie von ihrer Position auch abgerückt. Aber sie haben das zu spät signalisiert und zu lange den Hardliner gemimt.
27.09.2021 12:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
verschmitzt lachen
 
Zitat von Do`Urden

Weil Vermieter aus dem Hamburger Speckgürtel links cosplayen, während tatsächliche Geringverdiener nicht wählen gehen.


Ich vermiete nicht, ich bewohne selbst. Das ist hier eher so ein linkes Wohnprojekt im konservativen Vorort.
27.09.2021 12:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
How it started:

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Fragment

Danke Elisabeth, für deinen Mülltake: https://www.jetzt.de/meine-theorie/millenial-vs-gen-z-warum-ich-mich-schaeme-ein-millenial-zu-sein

https://pbs.twimg.com/media/Eo8NhjWU8AAHnKX.jpg


Findest du das so falsch, was sie sagt? Millenials werden mehr und mehr zu den Boomerb der Gen Z. Wir diskutieren zudem viel über Verzicht, aber hören langsam mit dem Verzicht auf.

Dass Gen Z jedoch "das System" super krass versteht und alles anders macht - das ist unklar. Mit 20 ist der Idealismus günstiger als mit 35.




How it's going:



27.09.2021 12:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Mit Mindestlohnerhöhung und Kinder raus aus Hartz 4 haben SPD und Grüne soziale Themen neben dem Klimawandel gut in Szene gesetzt. Dazu kommen dann die Querelen zwischen Realos und Fundis bei den Linken, die sich seit Jahren zoffen. Da ist Wagenknecht gut mit bei, aber auch nicht die Einzige. Schlussendlich wurde erfolgreich das Nato Thema von der Union platziert und schon gibt es kaum noch einen Grund die Linke zu wählen. Wagenknecht ist Schuld ist mir da zu billig, die Partei hat insgesamt kein gutes Angebot, warum man sie auf Bundesebene wählen sollte.
27.09.2021 12:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

Nein. Aber auch die Linke muss kapieren, dass man mit einer Ganz-oder-gar-nicht-Haltung halt schwer in die Bundesregierung kommt.

Die Linke wurde doch vorher auch gewählt, und da war auch klar, dass es kein linkes Bündnis gibt.

Ich glaube es ist gar nicht so relevant, ob man sich als konsequente Oppositions-Partei, die Rot-Grünen Reformismus nicht mittragen will (weil der dann eh nur in Agenda2010-Scheisse endet) oder als linksliberaler Mehrheitsbeschaffer inszeniert, irgendeinem, Fundis oder Realos, tritt man immer auf die Füße, aber man sollte sich halt (frühzeitig, und nicht erst wenn Scholz in den Umfragen gut liegt) entscheiden, das kohärent kommunizieren und dabei bleiben.

Das hat man nicht getan, dafür gab's die Quittung. Und inhaltlich kam halt auch nix bei rum. Mindestlohn 13 statt 12 Euro wie bei der SPD, das ist doch nichts wirklich eigenständiges.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 27.09.2021 12:49]
27.09.2021 12:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Stimmt schon auch. Wir linken Großstadtkommunisten sollten mal nicht vergessen, wie viele Fundis die Linke halt auch verlöre, wenn sie von ihren streng pazifistischen und antiimperialistischen Positionen abweiche. Ich würde natürlich auch immer argumentieren, dass man damit mehr Wähler dazugewinnen als verlieren würde, aber gesetzt ist das ja bei Weitem nicht. Viel schlimmer ist wahrscheinlich wirklich der aktuelle "Kurs", der aufgrund interner Streitigkeiten halt einfach kein klarer ist.

/ Was natürlich auch stimmt, ist, dass Fraggy oft rumkackt und selten delivered. Im ibjnr-Thread warte ich bis heute auf Delivierung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 27.09.2021 13:11]
27.09.2021 13:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Persönlich habe ich Die Linke dieses Mal nicht gewählt, weil ich die konkreten Verhältnisse in der Regierung mitgestalten wollte. Klimawandel ist mir einfach zu wichtig, als dass ich meine Stimme für die ewige Opposition vergebe. Und Die Linke hat mir nicht signalisiert, dass sie ernsthaft eine Regierungsbeteiligung unter RRG anstrebt (außer für den undenkbaren Fall, dass RG einfach alle Forderungen akzeptierte).
Das war mir zu wenig. Ich wollte dieses Mal keine Opposition wählen. Wenn sich die Partei anders aufstellt und plausibel darlegt, dass sie sich an der Regierung beteiligen würde, würde ich sie auch wieder wählen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 27.09.2021 13:19]
27.09.2021 13:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
 
Zitat von Armag3ddon

Persönlich habe ich die Linke dieses Mal nicht gewählt, weil ich die konkreten Verhältnisse in der Regierung mitgestalten wollte. Klimawandel ist mir einfach zu wichtig, als dass ich meine Stimme für die ewige Opposition vergebe. Und Die Linke hat mir nicht signalisiert, dass sie ernsthaft eine Regierungsbeteiligung unter RRG anstreben (außer für den undenkbaren Fall, dass RG einfach alle Forderungen akzeptierte).
Das war mir zu wenig. Ich wollte dieses Mal keine Opposition wählen.


Mein Hauptgrund, die Linke im Moment nicht zu wählen, ist ähnlich, aber noch deutlich dominierter von der Existenz einer Wagenknecht. Ich werde keine Linke wählen, die das Hufeisen für eine tolle Idee hält.

I am not a smart man, but I know what love is.
27.09.2021 13:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von KarlsonvomDach

Nur, weil dir das nicht gefällt, ist es nicht weniger wahr. Die Einstellung der Linken zur NATO macht sie für viele Leute zu einem No-Go.

Aber siche nicht für die 9 Prozent, die sie vor 4 Jahren gewählt haben.


Woran lag's denn?



Dass drei linksliberale Parteien mindestens eine zuviel sind? Dass the winner takes it all der Linken schadet? Dass ihnen die Ossi-Rentner wegsterben? Dass die Parteispitze inkohärent kommuniziert hat? Dass die Partei zerstritten ist?

Ne ich glaub es liegt an der NATO Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen


Also weißt du es eigentlich auch nicht, aber an der NATO lag's natürlich nicht?
27.09.2021 13:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Armag3ddon

Persönlich habe ich Die Linke dieses Mal nicht gewählt, weil ich die konkreten Verhältnisse in der Regierung mitgestalten wollte. Klimawandel ist mir einfach zu wichtig, als dass ich meine Stimme für die ewige Opposition vergebe. Und Die Linke hat mir nicht signalisiert, dass sie ernsthaft eine Regierungsbeteiligung unter RRG anstrebt (außer für den undenkbaren Fall, dass RG einfach alle Forderungen akzeptierte).
Das war mir zu wenig. Ich wollte dieses Mal keine Opposition wählen. Wenn sich die Partei anders aufstellt und plausibel darlegt, dass sie sich an der Regierung beteiligen würde, würde ich sie auch wieder wählen.



This. Und ich gehe davon aus, dass es den meisten Wählern der Linken so ging, die dieses Mal für SPD/Grüne gestimmt haben. Die kommen vermutlich zur nächsten Wahl zurück.
27.09.2021 13:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend
27.09.2021 13:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Ameisenfutter

Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend



Bei mir war es auch ein Impuls. War Samstag viel mit meiner Tochter unterwegs und plötzlich fand ich, dass ich für sie voll auf die Klimakarte setzen muss.
27.09.2021 13:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Ameisenfutter

Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend



Zurück in die Bedeutungslosigkeit?
27.09.2021 13:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Kantigcore, verzieh dich doch mit Fraggy in die kantige Ecke.
27.09.2021 13:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Ameisenfutter

Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend



Bei mir war es auch ein Impuls. War Samstag viel mit meiner Tochter unterwegs und plötzlich fand ich, dass ich für sie voll auf die Klimakarte setzen muss.


"Eltern wählen für ihre Kinder."
27.09.2021 13:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Ameisenfutter

Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend



Zurück in die Bedeutungslosigkeit?



Dahin wandern auch die Grünen, wenn sie jetzt Jamaika machen sollten.
27.09.2021 13:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Ameisenfutter

Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend



Bei mir war es auch ein Impuls. War Samstag viel mit meiner Tochter unterwegs und plötzlich fand ich, dass ich für sie voll auf die Klimakarte setzen muss.


"Eltern wählen für ihre Kinder."



Eltern müssen für ihre Kinder wählen, weil ihre eigenen Eltern zu dämlich sind.
27.09.2021 13:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Ameisenfutter

Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend



Zurück in die Bedeutungslosigkeit?



Dahin wandern auch die Grünen, wenn sie jetzt Jamaika machen sollten.



Gelber Kleister, Habeck sprach gestern von gelb. Nicht von grün.
27.09.2021 13:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Vielleicht will Gelb aber nicht gekleistert werden.
27.09.2021 13:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Ameisenfutter

Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend



Zurück in die Bedeutungslosigkeit?



Dahin wandern auch die Grünen, wenn sie jetzt Jamaika machen sollten.



Ja bzw. je nachdem wie sie Jamaika mitmachen. Gilt übrigens auch für die Ampel.

 
Zitat von Ameisenfutter

Kantigcore, verzieh dich doch mit Fraggy in die kantige Ecke.



Daran ist nichts kantig, die Linkspartei hat die letzten 16 Jahre de facto keinerlei Einfluss auf die Bundespolitik geübt. Die SPD ist fast so weit rechts wie unter Schröder und damit stärkste Kraft. Ob die Linke jetzt in der nächsten Wahl wieder 5% oder wieder 10% machen spielt dann halt auch keine Rolle wenn man keinen Einfluss hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 27.09.2021 13:43]
27.09.2021 13:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Ameisenfutter

Vielleicht will Gelb aber nicht gekleistert werden.



Kann ich so brestätigen.
27.09.2021 13:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Ameisenfutter

Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend



Zurück in die Bedeutungslosigkeit?



Dahin wandern auch die Grünen, wenn sie jetzt Jamaika machen sollten.



Gelber Kleister, Habeck sprach gestern von gelb. Nicht von grün.



Sein Kleister-Spruch war übrigens super.
27.09.2021 13:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Armag3ddon

Persönlich habe ich Die Linke dieses Mal nicht gewählt, weil ich die konkreten Verhältnisse in der Regierung mitgestalten wollte. Klimawandel ist mir einfach zu wichtig, als dass ich meine Stimme für die ewige Opposition vergebe. Und Die Linke hat mir nicht signalisiert, dass sie ernsthaft eine Regierungsbeteiligung unter RRG anstrebt (außer für den undenkbaren Fall, dass RG einfach alle Forderungen akzeptierte).
Das war mir zu wenig. Ich wollte dieses Mal keine Opposition wählen. Wenn sich die Partei anders aufstellt und plausibel darlegt, dass sie sich an der Regierung beteiligen würde, würde ich sie auch wieder wählen.



This. Und ich gehe davon aus, dass es den meisten Wählern der Linken so ging, die dieses Mal für SPD/Grüne gestimmt haben. Die kommen vermutlich zur nächsten Wahl zurück.



Das wäre eine ruhige Autopsie: Wir machen erstmal nichts, das beruhigt sich von allein schon wieder. Könnte fast von Angela Merkel sein. Nur habe ich meine Zweifel, dass eine linke Partei so stoisch in sich ruht. Breites Grinsen Da könnte es auch zum Riss mit 2 Neugründungen ("Liste Wagenknecht" und "Sozialistisch-antiimperialistisches basisdemokratisches Bündnis für Frieden und Gerechtigkeit").
27.09.2021 13:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Christian live!

https://www.zeit.de/politik/2021-09/livestream-christian-lindner-fdp-bundestagswahl-wahlergebnisse
27.09.2021 13:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Ameisenfutter

Nach der Ampel kommt ihr safe zurück, ihr Lappen. Wütend



Zurück in die Bedeutungslosigkeit?



Dahin wandern auch die Grünen, wenn sie jetzt Jamaika machen sollten.



Gelber Kleister, Habeck sprach gestern von gelb. Nicht von grün.



Sein Kleister-Spruch war übrigens super.



Der war blau, kein Wunder, dass der son Ding rausgehauen hat.
27.09.2021 13:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Aerocore

die Linkspartei hat die letzten 16 Jahre de facto keinerlei Einfluss auf die Bundespolitik geübt



Aber auf die parlamentarische Arbeit, die haben untern Teppich der Regierung geleuchtet und den Dreck ans Licht gebracht.
27.09.2021 13:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1075 1076 1077 1078 [1079] 1080 1081 1082 1083 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum