Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
... hervorragend. Breites Grinsen

Man kann's nicht allen recht machen.
03.09.2020 23:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
A propos Zahn - ein interessanter case report aus dem Dienst einer Kollegin.
Props gehen natürlich raus an die Gastros, die für die stundenlange Zahnbergung nachts reingekommen sind Breites Grinsen
Link
04.09.2020 17:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rellikeiddik

Leet
Pfeil
Hallo werte p0T Doktoren!

Herzlichen Dank für eure Antworten bei dem letzten theoretischen Fall.
Aber jetzt stellt euch vor, der theoretische Fall geht noch weiter, und da gab es jetzt einen Ultraschall.

Hier die Fotos:
https://abload.de/img/1_received_3225697188v4kiy.jpg
https://abload.de/img/2_received_6352632340myj3c.jpg


Was hat das auszusagen? Und muss die weibliche Person Angst davor haben, dass sie keine Kinder zeugen kann oder sowas?


Ich bedanke mich schon im vorraus für jede Antwort.
04.09.2020 18:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Bei polzystischen Ovarien könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus ein Polyzystisches Ovar-Syndrom sein könnte. Augenzwinkern Wie immer in der Medizin muss das aber nicht sein. Der Endokrinologe ist dein Freund und wird dir/ihr da weiterhelfen.
04.09.2020 19:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Kanonfutter

Bei polzystischen Ovarien könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus ein Polyzystisches Ovar-Syndrom sein könnte. Augenzwinkern Wie immer in der Medizin muss das aber nicht sein. Der Endokrinologe ist dein Freund und wird dir/ihr da weiterhelfen.



Oder einfach der Normbefund.

 
Zitat von -=sonix=-

A propos Zahn - ein interessanter case report aus dem Dienst einer Kollegin.
Props gehen natürlich raus an die Gastros, die für die stundenlange Zahnbergung nachts reingekommen sind Breites Grinsen
Link



das ist schon geil Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 04.09.2020 20:29]
04.09.2020 20:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ist sie fett und haarig?

Edit: Kollegen aus der Radiologie sind dünn und bärtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 04.09.2020 20:32]
04.09.2020 20:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
geht hier wer von den Radiologen in Richtung EBCR?
07.10.2020 23:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Kardiovaskulär? Bloß nicht.

Und wer Verbindungen zu einer Arbeit in einem großen radiologischen Betrieb in einer norddeutschen Großstadt sucht oder ähnlich Interessierte kennt, kann bei pn vermitteln.
Mit Vorerfahrungen sehr gerne gesehen.
peinlich/erstaunt
07.10.2020 23:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018


🤔
09.10.2020 18:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Loide, ist für euch wahrscheinlich beleidigend banal, aber ich steig nicht mehr durch. Könnte einer von euch mal einen Blick auf meinen Impfstatus werfen? Ich weiß, ist früher oder später ein Thema für den Hausarzt, aber ich dachte, ich mach mich vorher schonmal ein bisschen schlau. Hab das Thema seitdem ich selbst dafür verantwortlich bin eigentlich sträflich vernachlässigt (bis auf 2014, da hab ich anscheinend mal einen Schuss Polio/Diphterie/Tetanus bekommen). RKI Selbstcheck ist i.O., deckt aber nur manches ab. Ich weiß, dass ich meine Tochter auch gegen diversen Shit hab impfen lassen, den ich nicht habe.

Masern: 2x als Kind
Mumps: 2x als Kind
Röteln: 1x als Kind
Polio: 3x als Kind, 1x als Erwachsener
Diphterie: 4x als Kind, 1x als Erwachsener
Tetanus: 4x als Kind, 1x als Erwachsener
Pertussis: 3x als Kind
Hepatitis B: 3x als Kind
FSME: 3x als Kind
Tuberkulose: 1 Tag nach Geburt; mit 6 Jahren "Tuberkulinprobe positiv"
+ paar mal Grippe als Erwachsener

Macht das einen brauchbaren Eindruck, oder fehlt da auf den ersten Blick irgendwas? STIKO 2020/2021 hat im Kindesalter noch Rotaviren, Pneumokokken, Meningokokken C, Varizellen, und HPV. Tochter hat zusätzlich noch Men B bekommen. Kann/sollte man davon irgendwas als Erwachsener Anfang 30 nachholen?
Nachholalter für Grund-/Erstimmunisierung laut STIKO-Kalender endet bei vielen Sachen mit 17 -- lohnt sich das bei alten Knackern wie mir nicht mehr, oder warum ist das so?

Danke!

/e: Hab keine Vorerkrankungen, die von Relevanz sein dürften.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 27.10.2020 15:39]
27.10.2020 15:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Vergiss was da noch im aktuellen Impfkalender steht. Gibt für Erwachsene da keine Nachholung oder Auffrischung da das eigentlich hauptsächlich für Kinder relevante Impfungen sind.

Tetanus/Diphtherie sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden.
Pertussis dann gleich mit.

FSME auffrischen ( wenn letzte der 3 Impfungen mehr als 3 Jahre her ist) wenn du im Risikogebiet lebst.

Hepatitis B nur bei entsprechender Reise in entsprechende Gebiete oder wenn du berufliches/privates Risiko hast (z.B. deine Frau Hepatitis B hat).
Der Vollständigkeite halber: Masern hast du ausreichend Impfschutz, Mumps auch, Röteln als Mann brauchtst du nicht mehr. Polio wird von ausgegangen, dass 4x reicht ( gibt halt auch weltweiten Impfstoffmangel, deshalb auch aktuell die Empfehlung der Stiko so). Tuberkulose wird eigentlich nicht mehr geimpft heutzutage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 27.10.2020 19:40]
27.10.2020 19:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Jener Moment als mir beim Betriebsarzt gesagt wurde dass ich ja nie gegen Pertussis geimpft wurde - aber man das dann gleich mit Repevax (iirc) mit abdecken konnte.
Polyvalente Impfstoffe - fick ja!
27.10.2020 19:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Mein Betriebsarzt hat letztens den Masern- und Mumps-Titer abgenommen. Hat dann rausgefunden, dass beides selbst nach den zwei Standardimpfungen nicht mehr ausreichend war. Also nochmal mit fast Mitte 30 gegen MMR geimpft.
27.10.2020 20:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Kanonfutter

Vergiss was da noch im aktuellen Impfkalender steht. Gibt für Erwachsene da keine Nachholung oder Auffrischung da das eigentlich hauptsächlich für Kinder relevante Impfungen sind.

Tetanus/Diphtherie sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden.
Pertussis dann gleich mit.

FSME auffrischen ( wenn letzte der 3 Impfungen mehr als 3 Jahre her ist) wenn du im Risikogebiet lebst.

Hepatitis B nur bei entsprechender Reise in entsprechende Gebiete oder wenn du berufliches/privates Risiko hast (z.B. deine Frau Hepatitis B hat).
Der Vollständigkeite halber: Masern hast du ausreichend Impfschutz, Mumps auch, Röteln als Mann brauchtst du nicht mehr. Polio wird von ausgegangen, dass 4x reicht ( gibt halt auch weltweiten Impfstoffmangel, deshalb auch aktuell die Empfehlung der Stiko so). Tuberkulose wird eigentlich nicht mehr geimpft heutzutage.



Top, vielen Dank!
27.10.2020 20:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Grim Reaper*

Mein Betriebsarzt hat letztens den Masern- und Mumps-Titer abgenommen. Hat dann rausgefunden, dass beides selbst nach den zwei Standardimpfungen nicht mehr ausreichend war. Also nochmal mit fast Mitte 30 gegen MMR geimpft.


Ja, bei dir ist aber auch halt ein berufliches Risiko. 2 Impfungen machen wohl bei 95% der Leute einen ausreichenden Titer.
27.10.2020 21:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Finde ich auch nicht schlecht. Ich nehme empfohlene Impfungen auch sehr gerne mit.
Wusste ich allerdings auch nicht, dass es ne kleine Anzahl an Leuten gibt, bei denen die zwei Impfungen nicht ausreichen. Genau so wenig, dass das Testen auf Masern und Mumps selbst wieder relevant wurde.

In other news:

ich bin gespannt auf den zweiten Lockdown.. Die Leute werden in den letzten Wochen bis Monaten echt wieder dümmer, frecher und anspruchsvoller. Dieser kurze dankbare Dip beim Patienten- und Angehörigenverhalten im Frühjahr ist echt wieder vorbei..
28.10.2020 18:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
betruebt gucken
Bei uns ist seit Februar komplettes Besuchsverbot und es entspannt meinen Job so krass
28.10.2020 18:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von Grim Reaper*

Mein Betriebsarzt hat letztens den Masern- und Mumps-Titer abgenommen. Hat dann rausgefunden, dass beides selbst nach den zwei Standardimpfungen nicht mehr ausreichend war. Also nochmal mit fast Mitte 30 gegen MMR geimpft.


Ja, bei dir ist aber auch halt ein berufliches Risiko. 2 Impfungen machen wohl bei 95% der Leute einen ausreichenden Titer.



Bei mir gings bei HepB ewig, habe 5 gebraucht um den Titer zu erreichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 28.10.2020 18:48]
28.10.2020 18:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von Filmriss

Bei uns ist seit Februar komplettes Besuchsverbot und es entspannt meinen Job so krass



Nö, dafür reissen die Angehörigen das Stationstelefon ab und die Pflege verbindet dann an mich, wenn sie nicht schon 60% der Scheiße vorher abfangen.
Ich komme mir vor wie bei der Telefonseelsorge. Ich habe am Abend schon keinen Bock mehr zu reden.

Und dann die ewige DIskussion, ab wann man denn Oma Gerda besuchen darf.
28.10.2020 19:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Ja aber kann man da nicht mal ne Ausnahme machen?
28.10.2020 20:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Genau das. Jeder will ne Ausnahme.
28.10.2020 20:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Nun seien sie doch mal nicht so. Der Orthopäde der die Einweisung ausgestellt hat, der Professor Fick, kennen sie den? Der meinte das dass bestimmt geht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 28.10.2020 20:43]
28.10.2020 20:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich hab einmal eine Ausnahme gemacht und der Frau eines dementen Patienten n Wisch mit Stempel und allem Zappzarapp mitgegeben, dass sie mit rein darf.
Aber ansonsten schon krass was manche da für eine Selbstverständlichkeit an Information annehmen.

Bin gerade in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung und da hat irgendson Typ am Empfang rumgeschrieen, weil er rein wollte.
Aber in sonem Laden sind die Wege ja kurz und neben mir aufm Gang stand der ärztliche Direktor, der das gehört hat und da hinging, ich glaub das Anliegen wurde dann nicht zum Vorteil des Typen entschieden. Breites Grinsen
28.10.2020 20:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich hab einmal eine Ausnahme gemacht und der Frau eines dementen Patienten n Wisch mit Stempel und allem Zappzarapp mitgegeben, dass sie mit rein darf.
Aber ansonsten schon krass was manche da für eine Selbstverständlichkeit an Information annehmen.

Bin gerade in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung und da hat irgendson Typ am Empfang rumgeschrieen, weil er rein wollte.
Aber in sonem Laden sind die Wege ja kurz und neben mir aufm Gang stand der ärztliche Direktor, der das gehört hat und da hinging, ich glaub das Anliegen wurde dann nicht zum Vorteil des Typen entschieden. Breites Grinsen



Ist halt aber auch Mist, dass man nicht mehr zu sterbenden Angehörigen durfte/darf oder bei der Geburt seines Kindes nicht dabei ist.
28.10.2020 21:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Genau dafür gibts ja die beschriebenen Ausnahmegenehmigungen, die halt von Ärzten oder Stationsleitung o.ä. abgezeichnet werden müssen.
28.10.2020 23:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Genau dafür gibts ja die beschriebenen Ausnahmegenehmigungen, die halt von Ärzten oder Stationsleitung o.ä. abgezeichnet werden müssen.



Musste in Bremen für Schwerkranke erst eingeklagt werden.
In Bremerhaven darfst du dein neugeborenes Kind als Vater nicht besuchen. Droht deiner Frau eine Fehlgeburt, oder musst sie sich einer Kürettage unterziehen lassen, dann ist kein Besuch möglich.
Bringen wir mit dem Rettungsdienst jemand Schwerkrank in die ZNA, darf kein Angehöriger mit.

Gibt auch einige Krankenhäuser die keine Begleitung zur Geburt mehr mitlassen.

Kenne ja auch das übliche Klientel, aber derzeit ist manches Meckern nicht unberechtigt.
29.10.2020 0:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
dann ist die lokale Regelung eher bekackt bzw inkohärent. Bzw was musste da konkret eingeklagt werden?

Wie im vorletzten Post beschrieben habe ich als sekundär betreuender Arzt (habe in dem Fall einen Port reingezwirbelt) als es nötig war einen Zettel zur Begleitung ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben.
29.10.2020 2:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von Filmriss

Nun seien sie doch mal nicht so. Der Orthopäde der die Einweisung ausgestellt hat, der Professor Fick, kennen sie den? Der meinte das dass bestimmt geht!



Auch das ist nur zu bekannt.
29.10.2020 5:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow

dann ist die lokale Regelung eher bekackt bzw inkohärent. Bzw was musste da konkret eingeklagt werden?

Wie im vorletzten Post beschrieben habe ich als sekundär betreuender Arzt (habe in dem Fall einen Port reingezwirbelt) als es nötig war einen Zettel zur Begleitung ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben.



https://www.google.com/amp/s/www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-krebspatient-erzwingt-besuchsrecht-_arid,1940143_type,amp.html

War auch keine Kritik an dir. Teilweise wird das ja in einem Haus schon unterschiedlich ausgelegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 29.10.2020 10:52]
29.10.2020 10:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010

Muss ich bei so einem zahnbild bei der zahnversicherung angeben dass Zähne fehlen?
peinlich/erstaunt
06.11.2020 20:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 02:50:58 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum