Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schöffenamt ( Recht kommt! )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
In dem Fall wirst du aber auch kein "Korrektiv" sein, weil du halt einfach überstimmt wirst Augenzwinkern
25.11.2018 11:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fagott

Arctic
DopeFlash: „fair“, „korrektiv“, „neutral“.

Wenn du in echten Leben nur halb so voreingenommen bist, wie du hier rüberkommst, kann man dir nur vom Amt abraten.
25.11.2018 11:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von smoo

Ich erlebe selten Gerichte, in denen die Schöffen den studierten Richter überstimmen bzw. gegen seine Entscheidung gehen. Glaube nicht, dass du da eine Korrektiv-Funktion sein kannst. Breites Grinsen

Und deine Wahrnehmung "rechter" bzw. "konservativer" Tendenzen ist glaube ich sehr verzerrt. Aber vielleicht hilft es ja, mal bei Gericht zu sein, dann siehste wie es da wirklich ist.

Viel Spaß - ist bestimmt super interessant.



Ja, so hab ich das bisher auch gehört, auch, dass viele Schöffen einfach dem Richter folgen, weil es bequem ist. Genau das will ich aber nicht machen, ich will mir unabhängig eine Meinung bilden, stimmt sie mit der des Berufsrichters überein: gut, macht es dann einfacher. Wenn nicht, wird halt diskutiert!


Bitte einen pOT-Blog führen dann. Breites Grinsen
25.11.2018 12:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Poliadversum

In dem Fall wirst du aber auch kein "Korrektiv" sein, weil du halt einfach überstimmt wirst Augenzwinkern



Das ist dann halt so, Demokratie muss der Minderheit nicht immer schmecken Augenzwinkern
25.11.2018 12:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von smoo

Ich erlebe selten Gerichte, in denen die Schöffen den studierten Richter überstimmen bzw. gegen seine Entscheidung gehen. Glaube nicht, dass du da eine Korrektiv-Funktion sein kannst. Breites Grinsen

Und deine Wahrnehmung "rechter" bzw. "konservativer" Tendenzen ist glaube ich sehr verzerrt. Aber vielleicht hilft es ja, mal bei Gericht zu sein, dann siehste wie es da wirklich ist.

Viel Spaß - ist bestimmt super interessant.



Ja, so hab ich das bisher auch gehört, auch, dass viele Schöffen einfach dem Richter folgen, weil es bequem ist. Genau das will ich aber nicht machen, ich will mir unabhängig eine Meinung bilden, stimmt sie mit der des Berufsrichters überein: gut, macht es dann einfacher. Wenn nicht, wird halt diskutiert!


Bitte einen pOT-Blog führen dann. Breites Grinsen



Die interessanten Sachen darf ich nicht erzählen, das wäre also relativ belanglos.
25.11.2018 12:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von DopeFlash

Die interessanten Sachen darf ich nicht erzählen, das wäre also relativ belanglos.


Schon klar. Aber wenn du halt jetzt schon mit so einer kompletten Anti-Haltung da rangehst, könnte es interessant werden. Breites Grinsen
25.11.2018 12:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das ging letztens bei uns auf der Arbeit rum: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wo-deutschlands-strengste-richter-sitzen-a-1230399.html

Kannste ja gucken wie die Richter bei dir so ticken, was die "Strenge" angeht Breites Grinsen Wobei das je nach Delikt auch mal anders aussieht als auf der Karte, beispielsweise ist Sachsen bei den Sachen mit denen wir zu tun haben deutlich strenger als Bayern.
25.11.2018 12:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.11.2018 12:16:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von DopeFlash

Die interessanten Sachen darf ich nicht erzählen, das wäre also relativ belanglos.


Schon klar. Aber wenn du halt jetzt schon mit so einer kompletten Anti-Haltung da rangehst, könnte es interessant werden. Breites Grinsen



Wüsste echt gern, wo du eine "Antihaltung" rausliest..
25.11.2018 12:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Wenn ein Linker einem Rechten aufs Maul haut, wird auch Dope denjenigen wegen Körperverletztung verurteilen müssen als Schöffe.
25.11.2018 14:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Sentinel2150

Wenn ein Linker einem Rechten aufs Maul haut, wird auch Dope denjenigen wegen Körperverletztung verurteilen müssen als Schöffe.


Oder er lässt sich wegen Befangenheit vom Schöffenamt befreien. Aber das müsste er ja dann auch bei parkvergehen
25.11.2018 14:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Sentinel2150

Wenn ein Linker einem Rechten aufs Maul haut, wird auch Dope denjenigen wegen Körperverletztung verurteilen müssen als Schöffe.


Nä, das war gerechtferitgt.
25.11.2018 14:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.11.2018 14:40:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Radbruch!
25.11.2018 14:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Geht es hier um das Weißbier?
25.11.2018 14:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.11.2018 14:42:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Poliadversum

In dem Fall wirst du aber auch kein "Korrektiv" sein, weil du halt einfach überstimmt wirst Augenzwinkern



Das ist dann halt so, Demokratie muss der Minderheit nicht immer schmecken Augenzwinkern




Setz dich für deine Meinung ein!
25.11.2018 14:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Poliadversum

Das ging letztens bei uns auf der Arbeit rum: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wo-deutschlands-strengste-richter-sitzen-a-1230399.html


Das ist ja cool. Siegen bei Diebstahl und Drogen fünf respektive vier Prozent über dem Durchschnitt, bei Verkehrsvergehen vier Prozent, bei Gewalt&Beidigung zwei Prozent und bei Raub ein Prozent drunter. Interessant. fröhlich

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von DopeFlash

Ich denke aber auch, dass es, gerade im Rechtssystem, oft zu viel konservative bis rechte Entscheide gibt, die zu viel Einseitigkeit produzieren. Ich weiß, dass gerade die Neutralität mir große Schwierigkeiten bereiten wird, hoffe aber, an der Aufgabe zu wachsen



Puuh, das macht mir ehrlich gesagt Sorgen...Deine Motivation ist es also den Gerichten Rechte Tendenzen zu unterstellen und durch deine Anwesenheit für ein Korrektiv zu sorgen?

Dann solltest du vielleicht doch besser in die Politik gehen.


Ja, allerdings.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 25.11.2018 15:06]
25.11.2018 14:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
etwas für sehr schlecht befinden
Wie die Leute, die auf IMDB mittelmäßige Filme mit "1" bewerten, "um die ganzen falschen 10er auszugleichen".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [21st]sneaker am 25.11.2018 15:00]
25.11.2018 15:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Der wichtigste Tipp, den man dir mitgeben kann, ist:
Sag im Gerichtsaal tunlichst nichts. Alternativ überlegst du dir sehr genau und dann noch mal genauer, wie du deine Fragen formulierst.

Schöffen sind für Verteidiger nur gefundenes Fressen, wenn sie den Mund aufmachen.

Dass du mit einer Einstellung herangehst, bei Gerichten würden hauptsächlich rechtsgestellte Leute sitzen, finde ich recht bedenklich. Aber dann wirst du jetzt sicherlich andere Erfahrungen machen.

Falls sich Leute fragen, wo es in Deutschland Schöffen gibt: an den Strafgerichten. Darüber hinaus sind bei Spezialgerichten ehrenamtliche Richter.

Zusammensetzungen wären:
Amtsgericht:
1 Richter + 2 Schöffen: Schöffengericht am Amtsgericht (Straferwartungen 2 bis 4 Jahre oder bei Verbrechen)
1 Richter + 2 Jugendschöffen: Jugendschöffengericht (Jugendssachen natürlich)

Landgericht:
1 Richter + 2 Schöffen: Kleine Strafkammer (Berufungsverfahren vom Amtsgericht)
2 Richter (in der Regel) + 2 Schöffen: Große Strafkammer (§ 74 Absatz 1 GVG)
3 Richter + 2 Schöffen: Große Strafkammer als Schwurgericht (die Liste auf § 74 Absatz 2 GVG)

Ähnliche Regelungen für die kleine und große Jugendkammer am LG (§ 33b JGG).

Da du am Schöffengericht sitzen wirst, wirst du übrigens nicht "Kleinscheiß" bekommen. Ja, du bekommst keine Tötungsdelikte, weil die am Landgericht sind (außer mal fahrlässige Tötung). Aber der Kleinscheiß landet beim Strafrichter ohne Schöffen. Du kriegst also direkt Leute mit hoher Straferwartung (haben schon viel auf dem Kerbholz oder was großes gemacht) oder direkt Verbrechen und damit eine ordentliche Portion Fälle mit Gewalt (bspw. Raub).
25.11.2018 15:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von [21st]sneaker

Wie die Leute, die auf IMDB mittelmäßige Filme mit "1" bewerten, "um die ganzen falschen 10er auszugleichen".


Ungefähr so stelle ich mir das vor, ja. Breites Grinsen
25.11.2018 15:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Armag3ddon

Der wichtigste Tipp, den man dir mitgeben kann, ist:
Sag im Gerichtsaal tunlichst nichts. Alternativ überlegst du dir sehr genau und dann noch mal genauer, wie du deine Fragen formulierst.

Schöffen sind für Verteidiger nur gefundenes Fressen, wenn sie den Mund aufmachen.

Dass du mit einer Einstellung herangehst, bei Gerichten würden hauptsächlich rechtsgestellte Leute sitzen, finde ich recht bedenklich. Aber dann wirst du jetzt sicherlich andere Erfahrungen machen.

Falls sich Leute fragen, wo es in Deutschland Schöffen gibt: an den Strafgerichten. Darüber hinaus sind bei Spezialgerichten ehrenamtliche Richter.

Zusammensetzungen wären:
Amtsgericht:
1 Richter + 2 Schöffen: Schöffengericht am Amtsgericht (Straferwartungen 2 bis 4 Jahre oder bei Verbrechen)
1 Richter + 2 Jugendschöffen: Jugendschöffengericht (Jugendssachen natürlich)

Landgericht:
1 Richter + 2 Schöffen: Kleine Strafkammer (Berufungsverfahren vom Amtsgericht)
2 Richter (in der Regel) + 2 Schöffen: Große Strafkammer (§ 74 Absatz 1 GVG)
3 Richter + 2 Schöffen: Große Strafkammer als Schwurgericht (die Liste auf § 74 Absatz 2 GVG)

Ähnliche Regelungen für die kleine und große Jugendkammer am LG (§ 33b JGG).

Da du am Schöffengericht sitzen wirst, wirst du übrigens nicht "Kleinscheiß" bekommen. Ja, du bekommst keine Tötungsdelikte, weil die am Landgericht sind (außer mal fahrlässige Tötung). Aber der Kleinscheiß landet beim Strafrichter ohne Schöffen. Du kriegst also direkt Leute mit hoher Straferwartung (haben schon viel auf dem Kerbholz oder was großes gemacht) oder direkt Verbrechen und damit eine ordentliche Portion Fälle mit Gewalt (bspw. Raub).



Danke erstmal für die Tipps, hatte mich im Vorfeld schon informiert und das deckt sich ziemlich genau mit dem, was du sagst. Sogar im falschen Moment hochgezogene Augenbrauen sollen schon Befangenheitsanträge nach sich gezogen haben.

Und tatsächlich würde ich mich glaube ich als Befangen entschuldigen (oder das zumindest versuchen), wenn es gegen einen Linken geht. Aber mal sehen, noch habe ich ja keine Erfahrungen gemacht.
25.11.2018 15:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von DopeFlash

Und tatsächlich würde ich mich glaube ich als Befangen entschuldigen (oder das zumindest versuchen), wenn es gegen einen Linken geht. Aber mal sehen, noch habe ich ja keine Erfahrungen gemacht.


Auch wenn ich da bei vielen Dingen dir durchaus zustimmen würde, finde ich es faszinierend wie Schwarz-Weiss deine Weltansicht einfach ist.
25.11.2018 15:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Alles in allem: bedenklicher Schöffe
25.11.2018 15:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Ich glaube, wegen dem Befangenheitskram könnte ich das nie machen, hab weder ein Pokerface noch kann ich mein vorlautes Maul halten.
25.11.2018 15:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von MUR.doc

Ich glaube, wegen dem Befangenheitskram könnte ich das nie machen, hab weder ein Pokerface noch kann ich mein vorlautes Maul halten.


Definitiv, das stelle ich mir tatsächlich ziemlich schwer vor.
25.11.2018 15:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Immortalized

Alles in allem: bedenklicher Schöffe



Glaubst du es gibt "unbedenkliche" Schöffen?
25.11.2018 15:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Unbedenklichere sicherlich Breites Grinsen Du merkst ja selber, dass dir beispielsweise politische Kategorien wichtiger sind als anderen Personen, oder?
25.11.2018 15:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Immortalized

Alles in allem: bedenklicher Schöffe



Glaubst du es gibt "unbedenkliche" Schöffen?


Ein computer zum Beispiel
25.11.2018 15:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Wenn ein zuvor unbescholtener Bürger einem Nazi unvermittelt die Nase bricht, dann kann ich das zum Beispiel ganz gut verstehen, aber behandeln muss man ihn dann dennoch wie jeden anderen Straftäter auch.
25.11.2018 15:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schöffenamt ( Recht kommt! )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum