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| Zitat von gwc
Hallo bois!
Ich möchte Spiegel und Leuchten in Bädern aufhängen, viele Spiegel und Leuchten und bräuchte daher ne Empfehlung für Bohrer für ca. 35 Löcher in Feinsteinzeug.
Danke euch!
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Ist bei euch alles bis zur Decke gefliest? Hört sich nach Schlachthof an.
Ansonsten neuer, scharfer Steinbohrer, Akkuschrauber schnellste Stufe ohne Schlag, auf die Fliese Krepp zur Fixierung.
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Also dünnere Sachen kann man mit Silberlot auch damit hartlöten
Silberlot ohne blei und flussmittel hol ich immer bei bengs-modellbau
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| Zitat von Klabusterbeere
| Zitat von gwc
Hallo bois!
Ich möchte Spiegel und Leuchten in Bädern aufhängen, viele Spiegel und Leuchten und bräuchte daher ne Empfehlung für Bohrer für ca. 35 Löcher in Feinsteinzeug.
Danke euch!
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Ist bei euch alles bis zur Decke gefliest? Hört sich nach Schlachthof an.
Ansonsten neuer, scharfer Steinbohrer, Akkuschrauber schnellste Stufe ohne Schlag, auf die Fliese Krepp zur Fixierung.
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Jepp, bis zur Decke. An der Wand sind aber schöne weiße matte Fliesen, damit es eben nicht nach Schlachthof aussieht. Ich bin ja der Meinung, dass ne verputzte Wand nichts im Nassbereich zu suchen hat und dafür sind meine Bäder zu klein, als dass da nicht doch irgendwo mal ausversehen Wasser hinkommt.
Ich hab mir jetzt übrigens diese Babys hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07B4C677N/
Irgendwo in nem alten Heim- und Handwerkerthread hatte jemand die hier empfohlen: https://www.amazon.de/sourcingmap-Diamantbohrer-Lochsägen-Set-Keramik-Fliesen/dp/B00HGAL8LC/
Da war mir die Lieferzeit aber zu lange, deswegen 3,50 EUR mehr Sind dem Preis entsprechend natürlich auch dementsprechend schnell abgenutzt, aber fürs Aufhängen der Spiegel sollte es reichen.
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| Zitat von csde_rats
e: Fittinge hartlöten finde ich verwirrend
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Warum? Pressfittinge sind teurer und mir wurde schon von diversen Klempner erzählt, dass sie bei Gas lieber hartlöten, weil das garantiert ewig hält.
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es ist halt schon ein etwas anderer Anwendungsfall als das Hartlöten von Fittingen o.ä., wo du halt primär auf den Fluss in den Spalt angewiesen bist. Seine Verbindungen sind super, funktionieren aber primär durch die Kontaktfläche des neu aufgetragenen Materials. Was super ist und in diesem Fall auch Sinn macht. Bei Fittingen aber meiner nicht-Experten-Meinung nach eher weniger.
/aber generell spannendes Thema... will die Benzinleitung am Boot auch ersetzen und überlege da gleich Kupfer einzuziehen, statt wie bisher Gummi. Weil in den Motorraum reinkriechen muss ich sowieso. Und etwas anlaminieren, woran ich die Leitung gescheit befestigen kann. Da kann ich auch gleich eine Kupferleitung hinknallen und muss mir nicht ewig Sorgen machen, ob das Gummi nicht irgendwann mal spröde geworden ist und ichs nicht bemerkt hab.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 15.12.2018 19:16]
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Eck-werkbank
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Hab über die letzten paar Wochen auch mal wieder was gemacht, eine Werkbank fürs Eck, inkl. einem ausklappbaren Teil damit man eine Arbeitsfläche hat die von 3 Seiten zugänglich ist.
Sägen, Kanten anfasen + ersten paar Schichten hellgraue Lasur:
Anschließend Platte aus der Firma nach Hause transportiert, geschliffen, nochmal lasiert, anschließend mit Clou Holzsiegel gerollt. Am Schluss nochmal geschliffen bis ich mit der Oberfläche zufrieden war (800er, bissl übertrieben für ne Werkbank). Sehr geil hier: Die Kombi aus Exzenterschleifer + Staubsauger hats geschafft dass ich gefühlt kein körnchen Staub im Raum verteilt hab. Vollkommen irre, das kenn ich vom Schleifen überhaupt nicht.
Anschließend passgenaue Anschlag-/Befestigungsleisten hergestellt und 2 IKEA Alex damit ausgestattet (Schrauben vertikal + horizontal in Alex, diagonal von unten in die Arbeitsplatte):
Platte druff und fättsch!
Die Hauptplatte hat 4 gedruckte Anschläge die die Position der Platte auf den Alex' definieren (auf Bild 3 sieht man die). Die Alex muss man halt vorher relativ zur Wand ausrichten, ist aber kein Problem.
Die Klappplatte hängt vorne an 3 massiven Scharnieren, wird wenn eingeklappt von einem Kniehebelspanner gehalten. Damit man da nicht dumm rumfummeln muss, gibts zusätzlich Magneten (Einklappen, Platte bleibt hängen, Spanner bequem von oben schließen).
Im ausgeklappten Zustand kann man einen IKEA Lerberg drunterstellen, dann ist das auch stabil. Hier fehlt noch was um die exakte Höhe sauber einzustellen - das wird aber vermutlich n simples Druckteil mit ner Schraube drin. Hat keine Prio, kann irgendwann mal kommen.
Und mal wieder der Hinweis an die Allgemeinheit, keinen Billigscheiss zu kaufen:
Bohrer on-the-fly von links auf rechtsgewendelt wechseln zu können klingt cooler + sinnvoller als es tatsächlich ist.
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Schonblock Wagenheber
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Die CNC ist relativ neu, wollte natürlich auch mit etwas abwechslungsreicherem ausprobiert werden als mit so blöden Leisten.
Deshalb hatt ich ein paar Tage vorher noch einen Schonblock für meinen Wagenheber gebastelt - und mich gefreut wie n Schnitzel dass das so gut funktioniert
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Geil. Beides
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<ishouldbuyacnc.jpg/>
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Top
E: Danke übrigens nochmal für den Tipp mit Fusion 360, übe grad fleissig mit diversen Tutorials <3
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 16.12.2018 19:06]
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Allerfeinste Arbeit, auch wenn die Befestigung etwas overengineered wirkt. Druck- und Frästeile, wo es wohl auch zwei vorgebohrte Vierkantleisten getan hätten. Why not?
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Nuja, ich hab halt quasi keine Holzbearbeitungsmaschinen.
Ne Stichsäge hab ich hier, aber so ne zittrige, schiefe Flanke wollt ich dann auch nich haben. Kreissäge is nich (mittlerweile nicht mal mehr in der Firma).
Die CNC war schon auch so gedacht dass die mir die ein oder andere Holzmaschine ersetzen kann damit ich mir den Keller nicht mit x Geräten vollstellen muss.
Und wenn ichs eh auf ner CNC fräs, kann ich dem Teil auch direkt ne hübschere/sinnvollere Form geben als nur n Vierkant
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Was draufsteht mit einer Makita RT0700 Oberfräse. Mit der habe ich (großes Makpac) letztens rumgespielt und fand die ziemlich gut, aaaaaaber der Spindelkonus ist so klein, dass die (extra zu kaufende und auch im großen Makpac nicht mitgelieferte) 8 mm Spannzange nur einfach geschlitzt ist, was wohl eher problematisch ist. 6 mm und 1/4" hatten wir nicht so viele Fräser da (ist halt alles entweder 8 mm für Oberfräsen oder 12/16/20 mm für die Fräse), die müssemererstmalnochkaufe.
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Ich hab auch das große Pack mit allen Vorsätzen gekauft, da war die 8mm Spannzange dabei...
Dass die nur geschlitzt ist hab ich vorher auch gelesen, find ich aber nicht schlimm. Hab mir aus den USA noch ne 1/8" Spannzange besorgt, 6mm + 3,175mm genügen mir als Auswahlmöglichkeiten, die 8 mm is mir egal
Da bringt mir die leichtere Spindel in der Anwendung vermutlich mehr Vorteile.
| Zitat von gloerk
Mehr Infos zur CNC pls
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Shapeoko XXL, liest man eigentlich nur gutes drüber. ~2,2 K muss man rechnen, kriegt dafür nen Arbeitsraum 800x800x80 mm.
Die Rahmenteile sind recht große, steife Aluprofile die gleichzeitig als Führungsschienen herhalten. Für die Achsen werden Riemen verwendet was eigentlich nicht ideal ist - aber is halt günstiger. Ich hab n gemessenes Umkehrspiel von 0,1 mm auf allen 3 Achsen, das kommt sicher hauptsächlich von den Riemen. Ausserdem sind Riemen halt anfälliger auf Flattern, allgemein ungenauer.
Paar Möglichkeiten das zu optimieren gibts, so gut wie ne Spindelachse wirds aber nie werden.
Die Genauigkeit um 0,1mm langt für Holz aber in der Regel. Wenn man Alu fräsen will muss man halt langsamer machen (hab ich selbst noch nicht probiert). Gibt auch Videos wo Leute Stahl damit fräsen, aber das trau ich dem Ding nicht wirklich zu
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| Zitat von gwc
| Zitat von Klabusterbeere
| Zitat von gwc
Hallo bois!
Ich möchte Spiegel und Leuchten in Bädern aufhängen, viele Spiegel und Leuchten und bräuchte daher ne Empfehlung für Bohrer für ca. 35 Löcher in Feinsteinzeug.
Danke euch!
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Ist bei euch alles bis zur Decke gefliest? Hört sich nach Schlachthof an.
Ansonsten neuer, scharfer Steinbohrer, Akkuschrauber schnellste Stufe ohne Schlag, auf die Fliese Krepp zur Fixierung.
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Jepp, bis zur Decke. An der Wand sind aber schöne weiße matte Fliesen, damit es eben nicht nach Schlachthof aussieht. Ich bin ja der Meinung, dass ne verputzte Wand nichts im Nassbereich zu suchen hat und dafür sind meine Bäder zu klein, als dass da nicht doch irgendwo mal ausversehen Wasser hinkommt.
Ich hab mir jetzt übrigens diese Babys hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07B4C677N/
Irgendwo in nem alten Heim- und Handwerkerthread hatte jemand die hier empfohlen: https://www.amazon.de/sourcingmap-Diamantbohrer-Lochsägen-Set-Keramik-Fliesen/dp/B00HGAL8LC/
Da war mir die Lieferzeit aber zu lange, deswegen 3,50 EUR mehr Sind dem Preis entsprechend natürlich auch dementsprechend schnell abgenutzt, aber fürs Aufhängen der Spiegel sollte es reichen.
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Wie zentrieren sich die Fliesenbohrer ?
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Komisch, wir haben das ganze Ding zerlegt auf der Suche nach dieser Spannzange und sie nicht gefunden
Wenn man das als erste Oberfräse kauft, dann ist das auch kein Problem, nur als Zweitoberfräse wird es (hierzulande) so sein, dass die existierenden Fräser halt 8 mm sind...
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Die war in nem folienbeutel in nem abgetrennten (verschweissten) teil. kann mir schon gut vorstellen dass man die übersieht und im blödsten fall weghaut
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Neues Video von This Old Tony. Da sich vermutlich jeder schon mal gefragt hat, ob diese kleinen Chineischen Drehbänke taugen oder Kernschrott sind.
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Zwischenbericht: unser Segelboot hat einen Wasserhahn, dessen schwarzer Knauf aus Kunststoff ist. Dieser ist auf einen Vierkant aufgesetzt. Leider hat der Kunststoff unterdessen nachgegeben, so dass der Vierkant durchrutscht. So sieht der Wasserhahn aus:
Nicht sichtbar: der Vierkant ist etwas versenkt. Es hat um den Vierkant also noch Material vom Wasserhahn selber. Dass das wichtig ist, sieht man gleich. Auf jeden Fall: Ersatzteil gibt es nicht einzeln, und weil ich eh mal weiter an der Drehbank und Fräse üben wollte...
fix ein Stück Messing eingespannt. Plan gedreht, Loch gebohrt und dann innen ausgenommen. Da wo das Loch ist, kommt dann später der Vierkant rein. Sprich das Loch muss noch eckig. Man sieht jetzt schön, wie genug Material entfernt wurde, so dass das Ding dann schön auf den Wasserhahn aufsetzen kann. Ich hatte weder Wendeplättchen geschweige denn den passenden Werkzeughalter für solche Arbeiten. Also fix einen HSS Stahl passend geschliffen:
Damit ging das Einstechen relativ gut. Ich musste ihn dann noch etwas nachschleifen, da ich an einer Stelle anstand. Zweimal hats ihn mir rausgerissen und verkanten. Das gab zuletzt einen unschönen Hick im Drehteil, der aber auf der Innenseite und somit nicht sichtbar ist. Da wusste ich dann, dass genug ausgedreht ist
Winkel vom alten Plastikknauf gemessen und an der Drehbank grob nachgebildet. Gleichzeitig eine Alu-Aufnahme mit Kragen und Gewinde gedreht, so dass ich das Messing-Stück schön satt und sicher darauf befestigen konnte.
Weil das Ding musste jetzt in die Fräse. Und am Messing konnte und wollte ich nicht mehr spannen. Das Alustück erlaubt mir, den Knauf sicher auf genug Fläche zu befestigen und gleichzeitig mit dem Fräser genug weit weg von den Klemmbacken zu sein.
hier sieht man einen Teilapparat (fixe Teilungen einstellbar, mit einem Hebel dreht man dann bis zum Anschlag weiter und wieder zurück: das Futter dreht sich um den eingestellten gradbereich; hier sind es 8 Teilungen), in welchem der Knauf befestigt wurde. Fräskopf auf ein passendes Mass schiefgestellt (alles nicht so kritsch, grob gemessen und eingestellt, aber den Fräskopf selber dann nicht mehr vermessen o.ä.). Vorher noch mit einem Kantentaster das Teil schön eingemittet. Erstes mal damit gearbeitet, ziemlich cooles Ding
Unterdessen wanderte das Ding dann doch nochmal zurück auf die Drehbank und erhielt oben und unten eine kleine Phase.
Als nächstes baue ich mir eine vierkant-Räumnadel, härte diese und stosse damit den Vierkant aus (4.5mm). Dann noch irgendwie effizient alle Kanten brechen (diy Trovalieren? ) und fertig ist das Ding. Ich berichte
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@Lobo
Sehr geil
Jetzt will ich auch endlich eine CNC
@dino the latheman
Knauf upgrad hoch drölf! Bin gespannt auf die Räumnadel
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Ich auch
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Ich hatte es ja schon mal geschrieben, ich werde mal im Frühjahr ein Hochbett bauen bzw. modifizieren und zwar in etwa so hier:
https://milfcafe.blog/hausbett-diy-anleitung-zum-bau-eines-ikea-kura-hacks-mit-treppe/
Als Empfehlung für eine Kapp und Zugsäge kam die Metabo KGS 216 M empfohlen, die werde ich noch holen.
Was bräuchte ich noch sinnigerweise? Spezielles Schleifwerkzeug für die Kanthölzer etc.? Oder einfach von Hand?
Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber sind vorhanden. Ebenso Kleinigkeiten wir Tischlerwinkel oder Wasserwaagen, Schrauben dürften auch genug vorhanden sein.
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| Zitat von LoneLobo
Die CNC ist relativ neu, wollte natürlich auch mit etwas abwechslungsreicherem ausprobiert werden als mit so blöden Leisten.
Deshalb hatt ich ein paar Tage vorher noch einen Schonblock für meinen Wagenheber gebastelt - und mich gefreut wie n Schnitzel dass das so gut funktioniert
https://i.imgur.com/uJISdVk.jpg
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Funzt das mit dem Wagenheber? Mir hat MadMax mal so ein Hartgummiteil empfohlen, selbst das hat schon deutliche Spuren. Springt das nicht weg?
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| Zitat von Klabusterbeere
Was bräuchte ich noch sinnigerweise? | |
absaugung!
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!!!
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Das würde ich jetzt mal vernachlässigen.
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Dann hast du hoffentlich sonst nichts in dem Raum / der Garage was dir lieb ist und wenn es nur ein Fahrrad ist. Und arbeiten ohne Atemmaske würde ich dann auch nicht mehr.
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Öhm, für ein paar Hölzer sägen eine Absaugung? Oder meint ihr jetzt beim schleifen?
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wir reden hier nicht von einer fetten absauganlage, sondern von nem nass-trocken sauger, den du dranklemmst, und, wenn du deine filter schonen willst, nen kleinen zyklonabscheider dazwischen schaltest.
und ja, atemschutz willst du vor allem beim schleifen.
dennoch - wenn du genug sägst, hast du trotzdem ne tonne an staub rumfliegen der mindestens supernervig in allen ritzen und auf allen oberflächen hängt, wenn man ihn nicht absaugt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 19.12.2018 10:20]
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände ) |