Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
traurig gucken
Da DaMasta zurückgerudert ist, wird weiter nach einer Kapp und Zugsäge Ausschau gehalten.
03.01.2019 18:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wir haben eine von scheppach. Hat zugfunktion und wird hauptsächlich für Bretter, dachlatten und fußleisten auf gehrung sägen benutzt. Funktioniert seit 8 jahren problemlos, ab und zu mal ein neues Blatt, das war alles.
03.01.2019 19:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
x-post aus dem hifi:

 
Zitat von dieselrakete

Ich kann die Elkos nicht messen, daher mal Bilder von einer Art Granulat etwas daneben.

https://i.imgur.com/V1fEsQv.jpg

https://i.imgur.com/c2UwTOO.jpg



KAnn das von dem Elko kommen? Macht das Sinn, die nochmal durchzumessen (Messgerät müsste ich erst organisierren, oder einfach fürn 10 alle ersetzen?
Da Angaben auf dem Elko sind 6800uF, 50V. Ich habe nur welche mit 63V gefunden, geht das auch?
03.01.2019 21:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ja
03.01.2019 21:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Lunovis

Ja



What? Breites Grinsen

Auf was bezieht sich das?
03.01.2019 21:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Vermutlich das es passen würde wenn die uF stimmen. Ist denn der Deckel etwas nach oben gewölbt? Sonst könnte das auch einfach Kleber zum fixieren sein
03.01.2019 21:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn man sich fragen muss ob [zeug] aus den elkos stammt, ist die antwort eigentlich immer "nein".
das ist recht eindeutig, wenn die dinger geplatzt sind.
03.01.2019 21:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Riecht man doch ob der durch ist oder ned Breites Grinsen

Und wenn du austauscht nimm was gescheides, vor allem auch mal auf die empfohlenen Temperaturen achten.
Oder ums mit dem verrückten Australier vom EEV Blog zu sagen: Nippon Chemi-Con kaufen

Acid
03.01.2019 21:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
Es ist soweit, ich darf unseren Wohnzimmertisch neu machen...
Die Ahorn-Baumscheibe haben wir in Holland im Lieblingsort meines Weibes gekauft, daher hat es einen gewissen emotionalen Wert für sie und sollte jetzt verdammt nochmal gut werden. Das Teil ist 10 cm dick und wiegt so um 50 kg.

Gestern erste Schleifrunde gemacht. Rinde ringsum mit dem Beitel, Flex und Dremel runter und Kanten mit der Flex geglättet. Oberfläche dann erstmalig mit dem Bandschleifer grob vorgeschliffen und die Sägestöße(heißt das so?!) rausgeschliffen. Kanten hab ich mit der Flex gebrochen und gerundet. Unterseite kommt Morgen, dann sollte das Klebeband halten, damit ich alle Riße und Löcher mit Epoxy zu kriege.



Als Untergestell werde ich zwei Trapeze aus Flacheisen schweißen, kurze Seite unten. Das dann in schwarz lackiert, so dass der Tisch optisch hoffentlich schwebt.

Fragen:
Das Weib möchte gerne, dass die geraden Kanten oben und unten ebenfalls natürlich werden. Krieg ich das wohl mit einer Kettensäge hin? Also einen unregelmäßigen Verlauf aufmalen und dann mit der Kettensäge raus schneiden? Anderes Werkzeug nehmen?

Wenn ich die Wellenform da rein gesägt bekomme: Das Profil der Sägekante bleibt ja erstmal 90°. Wie könnte ich auch da Wellen rein kriegen, ohne stundenlang mit der Fächerscheibe da rein zu hacken?

Hat wer eine Idee für die Endbehandlung? Öl? Schiffslack?
Wie gesagt Wohnzimmertisch, wenn die Blagen weg sind, essen wir davon, selbige lutschen da evtl auch mal dran rum.
Farbe natürlich neutral, Holzfarbe soll nur angefeuert werden.

Danke!
04.01.2019 8:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Cooles Projekt!

Ich würde der Dame erstmal ausreden, dass die geraden Kanten weg sollen. Da jetzt irgendwie ne Wellenlinie hinballern finde ich unpassend. Zumal du so auch 2 Kanten hast, um mit dem Untergestell Bezug aufzunehmen.

Zum Harz gießen am besten noch mal auf Youtube entsprechende tutorials schauen.

Ich würde die Oberfläche mit Öl behandeln. Kann dann immer mal aufgefrischt werden, wenn nötig und ist einfach schön. Projektöl von zweihorn z.B.
Und die Füße würde ich mit Gewindemuffen im Holz und metrischen Schrauben befestigen. Das gibt deutlich mehr halt, die Trapezbeine haben ja von sich aus wenig seitliche Stabilität.

Viel Erfolg
04.01.2019 11:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
Harzgießen klappt schon. Schon paar mal gemacht. Hab die ganze Lernkurve durch, so dass ich jetzt weiß wie wichtig es ist vorher alles richtig, sauber und mit dem richtigen Klebeband abzukleben und nie mehr als 1 cm Schicht zu gießen Augenzwinkern Aber hey. Schleifen macht Spaß Breites Grinsen

Wieso die Gewinde? Ich wollte einfach 8er Holzschrauben reinknallen.

Ich glaub insgeheim auch, dass ich die "natürliche" Form handwerklich hinkriege, es aber trotzdem drapiert aussieht.
Ich glaub ich schleif erstmal alles vor, harze und leg die Planke auf den jetzigen Tisch. Und dann mal neu gucken. Länge muss ich vermutlich sowieso einmal anpassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WmbH] Dantes am 04.01.2019 11:45]
04.01.2019 11:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von [WmbH] Dantes
Wieso die Gewinde? Ich wollte einfach 8er Holzschrauben reinknallen.



Weil enorme Hebelkräfte an der Schraube/Muffe ziehen, wenn Kraft von der Seite kommt. Und da ich sowas schonmal mot Muffen gemacht habe, und es da gut funktioniert hat, wäre es mein Ratschlag. Zudem wirst du es bei nem Transport zu schätzen wissen...
04.01.2019 13:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [WmbH] Dantes
Fragen:
Das Weib möchte gerne, dass die geraden Kanten oben und unten ebenfalls natürlich werden. Krieg ich das wohl mit einer Kettensäge hin? Also einen unregelmäßigen Verlauf aufmalen und dann mit der Kettensäge raus schneiden? Anderes Werkzeug nehmen?

Wenn ich die Wellenform da rein gesägt bekomme: Das Profil der Sägekante bleibt ja erstmal 90°. Wie könnte ich auch da Wellen rein kriegen, ohne stundenlang mit der Fächerscheibe da rein zu hacken?



Bestes Werkzeug für sowas:


Breites Grinsen

Kann eflon nur zustimmen.

Kanten:
Du bringst von Hand (mit vertretbarem Aufwand) keine Kante hin die natürlich aussieht. Das wird man immer sehen und dann siehts halt aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich persönlich würd versuchen den scharfen Kontrast zwischen wild gewachsen und exakt gesägt zu nutzen, ggf. zu verstärken.
Wenn die Kante nicht gerade sein soll, könnte man unregelmäßigkeit auch mit geradliniger Optik hinkriegen, beispiel:


Gewinde:
Ne Holzschraube im alten Loch hält nicht mehr gescheit, spätestens wenn du das Ding das zweite mal aufbaust, MUSST du also was machen. Am gscheitesten ists du nimmst von Anfang an ne Rampamuffe (o.ä.).
04.01.2019 16:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von LoneLobo

Gewinde:
Ne Holzschraube im alten Loch hält nicht mehr gescheit, spätestens wenn du das Ding das zweite mal aufbaust, MUSST du also was machen.


Wenn man sie richtig eindreht (was 99% der Menschen nicht tun), schon.
Aber ich würde hier auch Muffen empfehlen.
04.01.2019 19:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Wie dreht man sie richtig ein?
04.01.2019 21:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
In die gleichen Gewindegänge.
04.01.2019 21:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
zwecks mal Aufrüsten: gescheite Japan-Säge (Zugsäge)... welche bei Amazon? Einfach, damit man mal ne vernünftige Holzsäge hat. Alles aktuell vorhandene ist entweder, stumpf, schief, rostig, oder Kombinationen davon.
05.01.2019 21:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Amazon weiß ich nicht, aber sowohl Dictum als auch Dieter Schmidt haben ziemlich gute feine Japansägen um 30 ¤. Ich hab ne zweiseitige Ryoba (1x Querschnitt 1x Längsschnitt) von Amazon, iirc so 20-25 ¤, die ist ziemlich Scheiße.
05.01.2019 21:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Gibt's da für 30 wirklich gute? Hab eine für 80 ¤, Marke muss ich Montag mal gucken. Aber die taugt auch wirklich
05.01.2019 22:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von csde_rats

Amazon weiß ich nicht, aber sowohl Dictum als auch Dieter Schmidt haben ziemlich gute feine Japansägen um 30 ¤. Ich hab ne zweiseitige Ryoba (1x Querschnitt 1x Längsschnitt) von Amazon, iirc so 20-25 ¤, die ist ziemlich Scheiße.



Ich hab ein Set von Dieter Schmidt. Sowas hier (das erste mit 2 Sägen) : klick

Kann ich empfehlen. Letztens hab ich für knappe 40¤ beide Blätter getauscht. Die haben gute 4 Jahre gehalten und wurden wirklich nicht geschont. Hätten wohl auch noch etwas länger gehalten, aber beim Wurzel ausgraben und absägen hab ich beide Blätter zerstört.
Ich hatte davor eine vom Horbach für 25¤, die war auch ok. Nicht ganz auf dem Level wie die aus dem Set, aber zumindest kein Schrott. Marke hab ich jetzt nicht im Kopf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 05.01.2019 22:33]
05.01.2019 22:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
https://www.conrad.de/de/western-verlaengerungskabel-1x-rj11-stecker-6p4c-1x-rj11-buchse-6p4c-6-m-schwarz-basetech-1602095.html

Ich möchte mir ein RJ11 Verlängerugskabel für die Drücker der Carrerabahn bauen, Kabel und Stecker hab ich, Crimpzange auch, aber wo finde ich solche Buchsen? Kann mir jemand helfen?
06.01.2019 12:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Jeder mit Internet hat doch mindestens eine davon über.
06.01.2019 13:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
RJ11-Kupplung kriegst du ansonsten für wenig Geld bei Amazon.
06.01.2019 13:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das Steckersystem ist eigentlich so gedacht, dass alle Geräte Buchsen haben und Kabel nur Stecker. Deswegen gibt es Kabelbuchsen nicht so häufig. Es gibt aber Einbaubuchsen mit kurzen Drähten dran, das ist dann leichter zu verarbeiten als ne richtige Lötbuchse.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.01.2019 13:53]
06.01.2019 13:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ok danke, das hilft ihr weiter. Finde zwar deine Buchse immer noch nicht (haha...), aber ich mach dann wohl einfach überall Stecker dran und verbinde mit ner Kupplung.
06.01.2019 17:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab die auch nicht in 6/4 / RJ-11 gefunden, zumindest nicht bei reichelt :/
06.01.2019 17:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
frage an die holzexperten, ich will/muss einen raumtrenner bauen, siehe zeichnung, links die abmasse des raumes, rechts die gedachte art der türöffnung.

hab im baumarkt durch die beschläge abteilung geguckt, da gibts nur schrott der höchstens für einen werkzeugschuppen im garten taugt, aber nichts höherwertiges für einen innenraum.

nur echt mit allerbesten paintskills. etwas für sehr schlecht befinden



wo kriege ich die passenden scharniere her? jemand einen hersteller parat?
06.01.2019 20:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Wie wäre es damit?

Man braucht halt nen entsprechenden Fräser und ne Oberfräse. Und ein bisschen Kohle.

Belohnt wird man mit guter Einstellbarkeit und einem unsichtbaren Beschlag (wenn Trennwand geschlossen)
06.01.2019 20:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
sowohl an der wand als auch an der trennstelle?

fräsen könnte ich auf einer normalen fräse,... oder ich könnte mir eine oberfräse kaufen. peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt

ich muss mir mal gedanken über die türkonstruktion machen, wie ich das am besten baue. darf ja auch nicht zu schwer werden.

aber danke schon mal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 06.01.2019 20:36]
06.01.2019 20:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
soll das Teil nach innen in Richtung "Schrank" aufgehen oder nach aussen?

bei zweiterem kannst du auch einfach 2 günstige Standardbeschläge nehmen, sieht ja kein Mensch. Alternativ ein Scharnierband von oben bis unten, wenns ein wenig hübscher sein soll. Diese Türbänder haben m.E. den Nachteil, dass sie fast keine Last abkönnen und gerade bei deiner Blattgrösse schnell mal Lottern werden
06.01.2019 20:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 00:30:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2018 18:35:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum