Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von catch fire

@Jimmy
Du kannst beim Stamm ruhig noch ein paar mehr Blätter entfernen.



Inwiefern hat das eine Wirkung? (Die Tatsache, dass ich aus mehr abgeschnittenen Zweigen auch mehr Pflanzen ziehen kann, mal ausgenommen.)


Aufgrund des noch fehlenden Wurzelsystem sollte die Verdunstung von Wasser über die Blätter möglichst gering gehalten werden, ansonsten verliert die Pflanze mehr Wasser als sie aufnehmen kann.
27.02.2019 17:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Durch das Fehlen der Bewurzelung ist die Nährstoffzufuhr und Kapillarfunktionen stark eingeschränkt, ergo werden alle Blätter nicht mehr optimal versorgt. Zugleich willst du, dass noch genug Energie zur Wurzelausbildung vorhanden ist und in der Regel ist die Photosyntheseleistung des Stammes und einiger weniger, gut ausgebildeter und vor allem nicht zu alter Blätter völlig ausreichend zur Bedarfsdeckung.
27.02.2019 17:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Ganz allgemein: Bedeuten braune Blattspitzen bei Zimmerpflanzen, dass die zu wenig Wasser bekommen?
27.02.2019 19:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
eher zu viel peinlich/erstaunt
27.02.2019 19:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Zuviel eher nicht, wenn nur die Spitzen braun werden liegt, vor allem im Winter, mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit eine zu geringe Luftfeuchtigkeit vor.

/viele unserer Zimmerpflanzen sind tropische Pflanzen, und denen ist es im Winter mit wohl so um die 30-40% Luftfeuchte im Zimmer einfach oft zu trocken. Gerade wenn da noch ein Heizkörper in der nähe ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.02.2019 19:50]
27.02.2019 19:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Deswegen einfach regelmäßig mit ner Sprühflasche Wasser auf die Blätter.
27.02.2019 21:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
meine monstera wächst so fleissig. ich gucke jeden tag, ob sich irgendwo ein neues blatt abzeichnet und freue mich kindisch, wenn ich eins entdecke. ich sollte mir noch eine kaufen.

oder kann man da recht einfach ableger ziehen? falls ja, wie?
27.02.2019 21:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Danke Jimmy, wenn unsere Srahlenaralie die Beulenpest kriegt, weiß ich jetzt wie es aussieht Breites Grinsen. Was habt ihr mit der armen Pflanze angestellt?? Unserer hab ich letztes Jahr nen ordentlichen Schnitt verpasst... die ist doch eigentlich unkaputtbar.
28.02.2019 8:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.02.2019 11:44:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Kann man da denn aus einzelnen blättern neue Pflanzen ziehen? Meine Kollegin hat so eine und jetzt will ich auch eine haben peinlich/erstaunt
28.02.2019 12:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.02.2019 13:05:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Irgendwie hab ich den Thread hier bisher erfolgreich übersehen. Bei mir befindet sich gerade eine Musa Sikkimensis "Red Tiger" im Zulauf. Also eine Bananenstaude in stattlichen 2,1m. Die kommt dann als schöne große Zimmerpflanze bei uns in den Altbau.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage des Standortes. Eigentlich habe ich sie für mein Zimmer mit Ostfenstern gekauft. Da würde sie in die Nordostecke des Zimmers möglichst Fensternah zugfrei stehen. Sollte also vom Standort eigentlich passen. Oder sollte ich die doch lieber ins Wohnzimmer stellen, dass Südwestfenster hat? Habe keine Lust der guten zu wenig Licht zu spendieren. Das meiste findet sich ziemlich wohl in meinen 4-Wänden aber ein Orangenbaum und eine Kaffeepfalnze sind mir da schon verreckt. Obwohl ich den Kaffee glaube ich eher an Sonnenbrand verloren habe (junge Pflanze)

Ansonsten mal ein paar Bilder aus meinem Dschungel. Ein paar Pflanzen sind gerettet und werden gerade wieder aufgepeppelt. Wo ich mich noch genauer mit auseinandersetzen muss sind auf jeden Fall die Substrate. Daran scheitern glaube ich diverse Anzuchtversuche.

Die Monstera ist mein ganzer Stolz. Ist jetzt seit 1,5 Jahren bei mir und hat sich fast verdoppelt. Fühlt sich scheinbar Pudelwohl.






Da wo auf dem Bild das Surfboard steht, soll die Bananenstaude hin.
28.02.2019 18:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
Sehr nice.
28.02.2019 19:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
28.02.2019 20:27:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Da wollte ich mal anfangen meine Anzuchterde in die Töpfe zu kriegen um zu gucken was denn dieses Jahr so bringt und muss feststellen, dass ich scheinbar Schädlinge habe. In den Samen :/ Ich habe mir aus dem Urlaub Samen von einer Palme mitgebracht und wollte mal gucken ob das was gibt. Jetzt musste ich eben Viehzeug aus der Schüssel, in der ich sie aufbewahrt habe, rausholen. Manche waren tot, manche haben in den SAmen noch gelebt. Was ist das? Ich hatte schon mal Probleme mit Holzwürmern, aber ich hatte meine Möbel in die Hitzekammer gebracht und gehofft, dass es damit erledigt wäre. Die hier sehen aber auch etwas zu klein aus für Holzwürmer. Der Gemeine Nagekäfer sollte lt. meinen Quellen (Holztechnik Fachkunde) 3-5 mm groß sein und wirkt auf den Bilder länglicher. Der hausbockkäfer ist mit 8-30 mm deutlich größer. Den Splintholzkäfer, den ich vorher gehabt zu haben meine, wäre mit 2,5-7 mm zwar nahe dran, aber der wirkt auch etwas länglicher.

Ich hoffe, man kann mit dem Kartoffelfoto was anfangen.

28.02.2019 20:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ew, genau aus diesem Grund sollte man nix einfach ausm Urlaub mitnehmen :S
28.02.2019 21:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Mach mal ne Nahaufnahme vom Käfer und schreib, wo du im Urlaub warst. Ungenauer Erstverdacht wäre Rhyzopertha sp. (vermutlich sogar dominica aufgrund seiner Verbreitung).
28.02.2019 22:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von IndieStu







was ist das da rechts für eine pflanze?
28.02.2019 22:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von catch fire

Mach mal ne Nahaufnahme vom Käfer und schreib, wo du im Urlaub warst. Ungenauer Erstverdacht wäre Rhyzopertha sp. (vermutlich sogar dominica aufgrund seiner Verbreitung).



Das war auf Korsika :/ Bilder kann ich später noch mal gucken was möglich ist.
01.03.2019 7:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Catch erstaunt mich immer wieder. Schön jemand wie dich hier im Forum zu haben :*. akwardsilence... äh ja, ok...

Ich hab gestern Kerne einer Supermarkt-Papaya ausgesät. Hat das überhaupt Erfolgschancen ohne Tropenhaus?
01.03.2019 8:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von IndieStu


https://i.imgur.com/i6qik9Yl.jpg




was ist das da rechts für eine pflanze?



Eine Ficus Lyrata, auch Geigenfeige. Leider ist die manchmal ne bitch und wirft die unteren Blätter ab. Die kommen dann auch nicht wieder. Aber da können ziemlich schicke Bäume draus werden.
02.03.2019 9:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
jo ich hab die zwischenzeitlich schon ergooglen können.
gerade die größeren bäume sehen sehr nice aus.
02.03.2019 9:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ach du Scheisse. Heute morgen mal die Aussaat gecheckt... BÄM Keimrate over 9000. Ich hab doch keinen Platz für 50 Tomatenpflanzen /o\.
Und ebenfalls sind alle Melonen gekeimt (vier Sorten von denen vergangenes Jahr nur 50% kamen). Eine hat sogar schon 1cm große Blätter aufgespannt.
Der Rahmen mit den Paprikapflanzen ist als einziger noch am warten.
04.03.2019 11:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Für mein geplantes Balkongewächshaus suche ich noch ein geeignetes transparentes Material zu erschwinglichen Preisen. Vorschlag aus dem Netz: Gartenfolie von eBay. 3-4mm Plexiglas ist mir zu teuer. Werde wohl so ~10m2 benötigen. Was nimmt man da idealerweise?
08.03.2019 14:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.03.2019 12:54:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Weißer Flaum ist eigentlich nie gut und deutet eher auf eine bakterielle Besiedlung der Kontaktoberfläche hin. Und von Wurzelbildung kannst du erst sprechen, wenn du auch tatsächlich richtige Wurzeln siehst. Breites Grinsen
Geht meist einher mit einer Verdickung der Basis und dem Austreten erster, weißer Wurzelansätze. Das dauert aber wie gesagt lange und passiert nicht in den ersten anderthalb Wochen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 11.03.2019 13:52]
11.03.2019 12:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.03.2019 13:49:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Iceman3000

Ich hab gestern Kerne einer Supermarkt-Papaya ausgesät. Hat das überhaupt Erfolgschancen ohne Tropenhaus?


Haben wir letztes Jahr gemacht, keimen war kein Problem aber die Früchte sind einfach nicht richtig reif geworden - waren aber wunderschöne Blüten


 
Zitat von Iceman3000

Für mein geplantes Balkongewächshaus suche ich noch ein geeignetes transparentes Material zu erschwinglichen Preisen. Vorschlag aus dem Netz: Gartenfolie von eBay. 3-4mm Plexiglas ist mir zu teuer. Werde wohl so ~10m2 benötigen. Was nimmt man da idealerweise?


Wir haben für unseren Folientunnel (8x3m, 70m² um ca 150¤) 4mm UV-resistente Folie genommen, hat für 5 Jahre gut funktioniert aber sie gibt jetzt bei jedem härteren bzw spitzeren Gegenstand in ihrer Nähe sofort auf (aka Loch)
Als Gerüst haben wir Baustahl (ich glaube 1cm) verwendet, ein hoch auf Schweißer in der Familie Breites Grinsen

Ich habe Kressesamen im halb-Kilo-Pack gekauft und die haben mir jetzt 2x geschimmelt (Schale mit Saugfähiger Matte und dunkler Abdeckung, hat bisher immer gut funktioniert,). Die Schale habe ich jetzt 2x desinfiziert und der Schimmel kommt jedes Mal wieder also vermute ich Sporen auf den Samen - kann ich da etwas machen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 11.03.2019 15:55]
11.03.2019 15:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Ich hab grade Kresse ausgesäht und sie fing brav am nächsten Tag zu keimen an. Auf einem Glasdeckel von den Weckgläsern auf einer Schicht Küchenrolle auf der Fensterbank nach Südwest. Ich würd mal mal die dunkle Abdeckung weglassen, dann kommt mehr Luft und Licht ran, könnte so dem Schimmel entgegenwirken.
11.03.2019 20:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe bei mir diverse Sträucher in einer vermutlich schon recht alten (Wild)hecke, und würde die gerne nun vor dem Frühling noch zurückschneiden. Ich wollte mir dafür eine Heckenschere kaufen, bin aber unsicher ob der teilweise recht dicken Äste und Zweige und Stämme der verschiedenen Sträucher. Bis zu welcher Dicke nimmt man einen heckenschere und ab welcher grösse greift man lieber zur Kettensäge?
11.03.2019 21:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum