Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [HDK+]BigBoss

- Sonst noch Kleinigkeiten, die man erledigen könnte?




Siehe mein alter Post:

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217298&PID=1247862463#reply_1247862463

Wenn du eh da unten bist, und die Ansaugbrücke eh wegen der KGE wegmachst, kannst du gleich noch deren Dichtung mitwechseln.


Ansonsten liest man von Aufnahmepunkten:

- vorne -> abgerundet-eckige Wölbung an der Versteifungplatte
- hinten -> HA Diff
24.04.2019 22:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Nur fürs Protokoll: KGE geht mit ein wenig Geschick auch ohne die Ansaugbrücke abzunehmen. Nur so falls es dafür sonst keinen Grund gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 24.04.2019 23:18]
24.04.2019 23:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Wo wir gerade beim E46 sind: 320d Touring Bj.2004 meiner Freundin

Seit zwei Wochen lässt sich die Scheibe der Heckklappe nicht mehr öffnen und im Kombiinstrument wird angezeigt, dass der Kofferraum offen ist. Die Heckscheibe ist zweifelsfrei mechanisch vollständig geschlossen.
Beim Druck auf den Taster, der sich direkt an der Scheibe befindet, kann man aus dem Armaturenbrett ein Klacken feststellen. Klingt wie ein Relais. Gleiches Verhalten wenn man auf dem Schlüssel die Taste für den Kofferraum betätigt. Es Klackt nur vorne, die Scheibe öffnet sich aber nicht.

Das Problem hat sich mehr oder weniger angekündigt. Bevor die Scheibe gar nicht mehr auf ging, hat das KI schon seit ca. einer Woche ab und zu mal angezeigt, das Fenster hinten wäre offen. Wenn man's dann aufgemacht hat und wieder geschlossen hat, war die Anzeige im KI dann weg. Manchmal direkt beim ersten Versuch, manchmal musste man auch drei mal auf und zu machen.
Als es dann anfing, dass die Heckscheibe nicht mehr auf ging, konnte man die gesamte Klappe öffnen und dann nur in der geöffneten Position die Heckscheibe auch separat öffnen. Bei geschlossener Klappe blieb das Fenster zu.

Der aktuelle Stand ist jetzt wie eingangs beschrieben. Fenster geht nicht mehr auf (in keiner Heckklappenposition) und das Fenster wird als offen angezeigt.

Bei meiner Suche im Netz habe ich überwiegend Leute gefunden, bei denen der Taster hinüber war oder bei denen aufgrund eines Kabelbruches gar kein Strom nach vorne geliefert wurde.


An sich würde ich hier auch auf sowas wie Kabelbruch oder Wasser an der üblichen Stelle tippen, allerdings irritiert mich, dass beim Druck auf den Taster vorne das Klacken zu hören ist. Heißt ja für mich, dass Taster und Verkabelung erstmal i.O. zu sein scheinen.

Kann vielleicht der Aktor, der die Scheibe entriegelt, kaputt sein?
Auch wundert mich, dass die Scheibe als "offen" angezeigt wird. Es müsste also auch der Sensor für den Zustand der Scheibe nen Hau haben.

Hat hier schonmal jemand das gleiche Verhalten gehabt oder kann mir nen Tipp geben?
Insgeheim fürchte ich, werde ich ums zerlegen der Klappe nicht drum rum kommen.


e. Die restlichen elektrischen Verbraucher der Heckscheibe funktionieren (Leuchten, Heckwischer, Bremslicht. Heizung ist gerade nicht ohne Weiteres nachvollziehbar, die Kontrollleuchte geht aber an).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 25.04.2019 13:34]
25.04.2019 13:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666

Nur fürs Protokoll: KGE geht mit ein wenig Geschick auch ohne die Ansaugbrücke abzunehmen. Nur so falls es dafür sonst keinen Grund gibt.



Würde ich wirklich bitte einmal gerne sehen.
Soviel Hass wie dabei produziert werden muss, sollte zum beheizen einer ganzen Kleinstadt reichen.

 
Zitat von Prügelknabe

konnte man die gesamte Klappe öffnen und dann nur in der geöffneten Position die Heckscheibe auch separat öffnen.




Das ist doch 99% ein Indiz für den Kabelbruch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.04.2019 13:38]
25.04.2019 13:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Rückblickend fällt mir der ehemalige E46 320d Touring der Familie wieder ein. Da ist jedes Mal beim Öffnen der Heckklappe die Heckscheibe aufgesprungen, sobald die Klappe am oberen Anschlag war. Das war vermutlich auch ein Kabelbruch.

Hm, joa. Klingt schlüssig. Frag mich nur warum's dann vorne trotzdem zu reagieren scheint.
25.04.2019 13:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Prügelknabe

Hm, joa. Klingt schlüssig. Frag mich nur warum's dann vorne trotzdem zu reagieren scheint.



Signal nach vorne zum "Status melden" ist auf einer anderen Leitung als "Öffnungssignal" welches von vorne nach hinten kommt?!
25.04.2019 13:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Jay666

Nur fürs Protokoll: KGE geht mit ein wenig Geschick auch ohne die Ansaugbrücke abzunehmen. Nur so falls es dafür sonst keinen Grund gibt.



Würde ich wirklich bitte einmal gerne sehen.
Soviel Hass wie dabei produziert werden muss, sollte zum beheizen einer ganzen Kleinstadt reichen.



Wenn ich wieder mal eine machen muss, bist du herzlich eingeladen. Der Hass kam eigentlich nur davon, dass ich mich an den weit verbreiteten Leitsatz „Bajonettverschluss, muss unbedingt vorher montiert werden“ gehalten hab. Wenn man es von oben reinwurschtelt und dann erst auf das Ventil steckt, geht das entgegen aller Berichte meines Erachtens doch so viel einfacher.
Einzig der geringere Platz im E46-Motorraum könnte das ganze natürlich zusätzlich erschweren, das kann ich nicht beurteilen.
25.04.2019 14:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Buben, folgendes:
Ich habe heute morgen festgestellt, das offensichtlich meine Frontscheibe am V70 undicht ist. Der Dachhimmel über der Sonnenschutzblende ist feucht.
Habe mir das noch nicht genauer anschauen können, vermute aber, das es a: noch nicht all zu lange ist b: vermutlich nur der Kleber an einer Stelle nicht mehr dichtet.

Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich abzudichten?
26.04.2019 12:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Guck mal, ob es die Dichtung außen irgendwo hochdrückt - Rost am Fensterrahmen ist so ne typische Folge von sowas.

Soweit ich weiß dichtet eben die Dichtung und nicht der Kleber peinlich/erstaunt
26.04.2019 12:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Ein Schiebedach hast du nicht?
26.04.2019 12:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von una

Ein Schiebedach hast du nicht?



Größte Pest der Scheiß.
26.04.2019 12:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gnaa, am MX5 ist der neue Auspuff nach einem Jahr schon wieder nervig am Vibrieren. Das ist doch kacke!
Immerhin sind nach dem Nachziehen alle Auspuffschellen dicht die die Einzelteile verbinden, und das Hitzeschutzblech unterm Kofferraum neu. Tüv sollte jetzt gehen, hoffe ich.
Hab zwei "Mängel":
Der Türgriff Fahrerseite springt nicht immer ganz zurück wenn man die Tür aufmacht, dann muss man sie zweimal zuziehen damit sie ins Schloß fällt (wohl Fett verharzt am Gestänge). Hinten am Radlauf Fahrerseite kommt dazu noch leicht Rost wieder durch, der muss mal ersetzt werden (dünne Rostlinie sichtbar).
Ist das n Problem, oder kommt er damit erstmal durch? Fährt, bremst, lenkt sonst prima.
26.04.2019 12:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Oberflächlicher Rost juckt nicht.
Bei mir war es das Schutzblech kurz hinter dem Krümmer.
26.04.2019 12:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von moha

Oberflächlicher Rost juckt nicht.
Bei mir war es das Schutzblech kurz hinter dem Krümmer.



Ne, das existiert nicht mehr, ab Krümmer ist die gesamte AGA neu - Downpipe, Kat, Auspuff.
Der Endtopf ist leider von derselben Marke wie der vorher... und der hielt auch schon nur knapp 2 Jahre. Diesmal noch kürzer, das Innere vibriert sich lose und klingt kacke bei 3000u/min.
26.04.2019 12:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018

Auch das bei 3?
26.04.2019 12:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Was für eine Maschine soll das denn sein?
Und ja, 3 ist die normale Downpipe vom Krümmer.
Ersatzteile haben diesen Blechschild drumherum nicht. Macht aber nix, das war (wie so einiges) Overengineering von Mazda.
Dafür hat das Ding und alles darunter ja auch toll gegammelt...

Beim NA und NB ist der Kat zwischen 2 und 3 Deiner Zeichnung fröhlich
Und auch der ist neu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 26.04.2019 13:13]
26.04.2019 13:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Flitzpiepe42

Guck mal, ob es die Dichtung außen irgendwo hochdrückt - Rost am Fensterrahmen ist so ne typische Folge von sowas.

Soweit ich weiß dichtet eben die Dichtung und nicht der Kleber peinlich/erstaunt


Wie gesagt, ich konnte es mir heute morgen nicht genauer anschauen, dafür hatte ich keine Zeit. Habe ich bei einem V70 Gen 3, BJ 2009 überhaupt noch eine Dichtung? Ich ging jetzt davon aus, das die Scheibe nur auf den Rahmen geklebt wird.
 
Zitat von una

Ein Schiebedach hast du nicht?


Nein, habe ich nicht.
26.04.2019 13:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Hallo Schrauber,

hab nun monatelang herumüberlegt was ich mit einem meiner Autos (Ibiza 6L, 150 000km, Rost, 127 Vorbesitzer, Zahnriemen neu -> wertlos, aber günstig, zuverlässig) tun soll: Juni TÜV, fetter Sprung quer über Frontscheibe. Kosten min. ~600 Euro für Scheibentausch.

Dann beschlossen, das selbst zu tun. Hab im Prinzip alles zur Hand, Scheibe gekauft. Wollte nach der Anleitung verfahren.

Meine Frage: Gibt es irgendwas gesondert zu beachten?
26.04.2019 13:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Prügelknabe

Wo wir gerade beim E46 sind: 320d Touring Bj.2004 meiner Freundin



Ja, lol lol. Ich geh mich umbringen.
Wie zum fliegenden Fick soll man denn an diese drecks Kabel rankommen? Gestern die ganze Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut --> jo geil, bringt überhaupt nichts
Da müsste man ja noch den Dachkantenspoiler und innen den Dachhimmel ausbauen um da halbwegs was sehen zu können.
258 abgebrochene Clips, zwei in der Heckklappe verlorene Spreiznietstifte und 5 Minuten Flucherei später hab ich den ganzen Fick ohne wirkliche Tätigkeit einfach wieder zusammengebaut. Seitdem geht dort wieder alles. Ja, ich hasse Dich auch, Dreckskarre.
Ich verbuche das jetzt unter "Fass ich nie mehr an" und wenn das nochmal auftritt, soll sie sich n neues Auto kaufen.
26.04.2019 13:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Der Büßer

Hallo Schrauber,

hab nun monatelang herumüberlegt was ich mit einem meiner Autos (Ibiza 6L, 150 000km, Rost, 127 Vorbesitzer, Zahnriemen neu -> wertlos, aber günstig, zuverlässig) tun soll: Juni TÜV, fetter Sprung quer über Frontscheibe. Kosten min. ~600 Euro für Scheibentausch.

Dann beschlossen, das selbst zu tun. Hab im Prinzip alles zur Hand, Scheibe gekauft. Wollte nach der Anleitung verfahren.

Meine Frage: Gibt es irgendwas gesondert zu beachten?


Hast du denn irgendwoher die Bestätigung, dass Audi 100 C3 und Ibiza 6L in der Hinsicht überhaupt vergleichbar sind? peinlich/erstaunt
26.04.2019 13:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Der Büßer

Hallo Schrauber,

hab nun monatelang herumüberlegt was ich mit einem meiner Autos (Ibiza 6L, 150 000km, Rost, 127 Vorbesitzer, Zahnriemen neu -> wertlos, aber günstig, zuverlässig) tun soll: Juni TÜV, fetter Sprung quer über Frontscheibe. Kosten min. ~600 Euro für Scheibentausch.

Dann beschlossen, das selbst zu tun. Hab im Prinzip alles zur Hand, Scheibe gekauft. Wollte nach der Anleitung verfahren.

Meine Frage: Gibt es irgendwas gesondert zu beachten?



Da ich jetzt schon n paar Scheiben getauscht hab: Machs zu Zweit und hab viel viel viel Zeit.
Kauf einen guten Kleber, und hab eine automatische Kleberaupenpresse - eine Kartusche reicht für ne Frontscheibe, aber mit ner Handpresse (selbst einer verstärkten) bekommst Du nur Blasen an die Griffel und wirst Probleme haben, die komplette Raupe in 30min zu legen. Druckluft oder Elektro ist der Weg zum Ziel (irgendwo ausleihen).

Ansonsten plan nen Extra-Tag ein wenn Du die alte Scheibe runterhast und den alten Kleber runtergerubbelt hast um Rost am Scheibenrahmen zu behandeln: Bis aufs gesunde Metall abschleifen, dann entsprechenden 2K-Ätzprimer und dann die Lackschichten wieder aufbauen.
Mit schnell-ablüftendem Scheiss kannst nen Tag später die Scheibe draufkleben, aber zumindest 12 Stunden solltest Du den Kram trocknen lassen.

Dass man beim Rausschneiden mit Draht langsam und gefühlvoll agieren sollte, damit man nicht ins Armaturenbrett oder die A-Säule reinschneidet ist wohl klar, oder? Mit dem Vierkantdraht kannst problemlos Dir die Säulen vorne abtrennen wenn Du grobmotorisch veranlagt bist.

Bezüglich dem Schreiber über mir: Haben beide ne verklebte Frontscheibe, nur wird beim Ibiza die Dichtung nur aufgesteckt.

Kauf Dir auch ne neue Dichtung, kost nicht die Welt und Du ärgerst Dich nur, wenn bei der neuen Scheibe keine beiliegt.
Beim Rausschneiden haben wir nebenbei im Innenraum mit dem Gegenhalter noch immer mit ner Plastikplatte das Armaturenbrett abgedeckt, damit wenn man mal kacke zieht der Draht erst in die Platte geht und nicht gleich die Armaturen raspelt. A-Säulen_Verkleidung und Kante vom Dachhimmer runter sollte klar sein.

Beim Mazda haben wir dazu noch außer den Scheibenwischern auch die Motorhaube abgeschraubt, was SEHR geholfen hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 26.04.2019 14:08]
26.04.2019 13:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Danke für all die Hinweise, Metter Max.

Generell wollte ich alles so russisch wie möglich machen (natürlich safe).

D.h., ich wollte den alten Kleber eigentlich nicht komplett entfernen und das Blech neu lackieren, sonder eher wie im o.g. Link den Kleber bis auf ~1mm Dicke abmessern und da die neue Scheibe einfach drauf.

Rost etc. völlig nachrangig; auch absolute Dichtigkeit wäre kein Problem; mir ist natürlich klar, dass die Scheibe aus Festigkeitsgründen robust verklebt sein muss.
26.04.2019 16:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Der Verlobte meiner Schwester ist Mathematiker oder so bei Audi und hat mal vor einiger Zeit erzählt, dass die Verklebung im mikroskopischen Detail beeinflusst, wie und wie sehr ein kollidierender Fußgänger verletzt wird.
26.04.2019 20:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Helllooooo, da bin ich wieder. In den letzten stillen Wochen hab ich am ST die Vorderachse erneuert und das Ding gefahren, am BMW die Sommerräder montiert und für meine Schwester nen tollen billigen Mondeo fertig gemacht. Mäßig spannend, meist kurz zwischen Tür und Angel gearbeitet, nix dokumentiert.

Die Älteren werden sich erinnern:








Das war vor 5 Jahren und 110.000 km.


Schlecht:



Gut:



Gut:



Schlecht:



Schlecht:



Das war vor 4 Tagen und 30 km

Abgeschmolzenes Auslassventil am 3. Zylinder. Hätte gedacht dass ich noch 50.000 km weiter komme bis das Ventilspiel fällig ist...stimmt nicht

Letztes Mal ist das eskaliert, da gab es nen geplanten Kopf, alle Dichtungen neu, Zahnriemen, WaPu, Thermostat, das volle Gedöns. Waren 1000¤ an Investitionen.

Diesmal werde ich den gegenteiligen Ansatz wählen und ne Low-Budget-Kopfreparatur machen. Ein neues Ventil, Tassenstößel nach Bedarf, ZKD, 5 neue Kerzen, Nockenwellendichtringe, Öl, Kühlwasser. Nebenbei den Anlasser revidieren bevor er kapituliert. Könnte mit <200¤ davonkommen. Warum? Der Zahnriemen hat gerade erst die Hälfte seiner Lebensdauer runter und sieht super aus. Der ganze Riementrieb ist flüsterleise und lässt sich im Fall der Fälle schließlich auch einzeln tauschen. Und außerdem habe ich keine Knete dafür über und ne Bachelorarbeit an der Backe.

Aber ich werde berichten und gehäuft dokumentieren, das ist vielleicht doch interessanter als ein Bremsenwechsel

Um mich selbst mehr zu motivieren sind norddeutsche Threadler nach Absprache zum Besuch gern eingeladen, dann kann man n bischen rumschrauben und Bier trinken, und ich komme besser voran wenn ich ne Verabredung am Motor habe statt woanders rumzulungern.
26.04.2019 20:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Prügelknabe

Wo wir gerade beim E46 sind: 320d Touring Bj.2004 meiner Freundin



Ja, lol lol. Ich geh mich umbringen.
Wie zum fliegenden Fick soll man denn an diese drecks Kabel rankommen?






Bestes Buch.

Da wird bildlich erklärt wie jedes Teil demontiert werden kann.
Da kann man ohne Angst an 90% aller Dinge rangehen


_______________________________

@harm:
schon wieder der 3. Zylinder?!
Weggeschmolzenes Auslassventil kann doch von zu heißer Verbrennung kommen oder?
Wirst da vllt mal das Gasventil tauschen/prüfen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.04.2019 20:35]
26.04.2019 20:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Gasanlage ist tadellos. Das kommt vom auf 0 abgesunkenen Ventilspiel.

Zu magerer Lauf und damit zu hohe Zylindertemperatur führt zu abgeschmolzenen Zündkerzen.


Das entsprechende Fachbuch (https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Neuware/isbn=9783834331939?zid=1f32502ad6794f19f8c1d5bf9550d65d) ist online nicht verfügbar, ich werde die betreffenden Seiten Montag mal unerlaubt vervielfältigen.

Der 3. Zylinder ist (wieder) betroffen, weil die thermische Belastung dort - in der Mitte des Zylinderkopfes und Motorraumes - insgesamt am höchsten ist und damit die Ventile ein wenig leichter fließen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 26.04.2019 20:52]
26.04.2019 20:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Viel Glück harm - braucht man nicht, aber du machst das schon

Liegt der Rest vom Ventil nun in der Brennkammer aufgeschmolzen auf dem Kolben?
26.04.2019 21:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Das hat der Fivebanger zermalmt und das Natrium macht nu Bäume kaputt. :-/
26.04.2019 21:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
 
Zitat von harmlos

Gasanlage ist tadellos. Das kommt vom auf 0 abgesunkenen Ventilspiel.

Zu magerer Lauf und damit zu hohe Zylindertemperatur führt zu abgeschmolzenen Zündkerzen.


Das entsprechende Fachbuch (https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Neuware/isbn=9783834331939?zid=1f32502ad6794f19f8c1d5bf9550d65d) ist online nicht verfügbar, ich werde die betreffenden Seiten Montag mal unerlaubt vervielfältigen.

Der 3. Zylinder ist (wieder) betroffen, weil die thermische Belastung dort - in der Mitte des Zylinderkopfes und Motorraumes - insgesamt am höchsten ist und damit die Ventile ein wenig leichter fließen.



Alles klar, danke für die Erklärung.
26.04.2019 21:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Das hat der Fivebanger zermalmt und das Natrium macht nu Bäume kaputt. :-/



Die Ventile sind nicht natriumgefüllt, und das Zeug fließt ganz entspannt den Ventilteller hoch und gerinnt am Schaft (hhehe).
26.04.2019 21:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:32:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum