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//NeueSeiteKlassiker
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
/Wie geil die Rücklichter geformt sind.
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| Zitat von [WHE]MadMax
Der ganze Wagen ist einfach pure Liebe!
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| Zitat von moha
Schade dass der fwd ist. Sonst hätte ich jetzt mobile angeschmissen.
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Der hält in den Kurven mit dem AW11 von meinem Kumpel mit.
Medic
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheMedic(SUI) am 11.05.2019 23:09]
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| Zitat von moha
Schade dass der fwd ist. Sonst hätte ich jetzt mobile angeschmissen.
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Lass dich vom Türbö durch die Kurve ziehen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 11.05.2019 23:08]
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| Zitat von moha
Schade dass der fwd ist. Sonst hätte ich jetzt mobile angeschmissen.
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929!
Verlier dein Ziel nicht aus den Augen!
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Beim 929 bin ich halt zu spezifisch.
Es muss Vorfacelift, V6 und Handschalter sein. Ich weiß bis heute nicht ob es den mit Klimaanlage gab. Es gab auf jeden Fall zwei unterschiedliche Klimabedienelemente, nur stand bei bisher keinem was von Klima.
Handschalter und V6 gab es. Da Japaner-typisch beim großen Motor aber immer all in gegangen wird, war natürlich dass Automatikgetriebe inkl. werden die wenigstens abgewählt haben. Dann ist es eben ein alter Mazda der in Vergessenheit geraten ist. Viele dürften Rost und Schrottplätzen zum Opfer gefallen sein. Der Rest ist gefühlt nur in ex Sowjetunion unterwegs.
Der nächste Punkt dürften Ersatzteile sein. Ich will die Preise und Verfügbarkeit gar nicht wissen.
Nach all dem muss man wohl mit 6-12k für einen guten planen, der meine Anforderungen erfüllt. Schwierig. Mein aktueller Job verlangt ja leider auch wieder ne halbwegs zuverlässige Kilometerpritsche.
Ich plane ja aktuell was anderes mit V6.
\Der ist ja ziemlich das was ich mir vorstelle. Hat auch das premium Bedienelement.
http://www.taimuresucars.pl/sprzedane/mazda-929-3-0-v6/
Der hat ne Klima, ermagerd wasletzepreis
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 11.05.2019 23:40]
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Beides pure Liebe.
Das ist auch liebe.
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Hab heute nochmal am Chrysler nachgeschaut, weil da immer was gerasselt hat beim Gasgeben. Hatte letztens schon festgestellt, dass es irgendwo aus dem Abgasstrang kommt und erst einen defekten ESD oder Kat im Verdacht.
Hab dann heute nochmal wie ein blöder jeden CM vom Abgasstrang abgeklopft und schlussendlich festgestellt, dass es von einem Hitzeschutzblech vorne am Kümmer kommt. Habs jetzt erstmal einfach etwas weggebogen, hält und tut seinen Dienst weiterhin, aber ist jetzt still...
Und ich war schon drauf und dran auf gut Glück einfach nen neuen Auspuff zu bestellen. Eine Sorge weniger...
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Ja!
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Das finde ich besonders toll. Das "Chrom" bildet da Blasen, hatte bisher jeder den ich im Internet gefunden hatte.
Die zwei von meinem Opa auch. Instant Flashback
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Auch mal wieder ein bischen E39 von mir... bitte keine harmlosqualität erwarten
Natürlich fehlten mir noch große Klassiker am E39, ich hatte bereits:
- Die undichten Türpappen
- Den Igel
- Die Drallklappen ausgebaut (ok fakultativ)
jetzt eben noch der Kabelbaum der Heckklappe.
Symptome:
Heckklappe lässt sich nur noch mit dem Schlüssel händisch öffnen.
Kein Licht mehr, der Taster zum Öffnen der Heckklappe will nicht mehr, der Knopf im Cockpit sowie auch das Entriegeln mittels Fernbedienung ohne Funktion.
Wenn man 20sek google anwirft findet man sofort den großen Klassiker:
Der Kabelbaum an der Heckklappe.
Die einfachen Dinge wie Sicherung usw. hab ich auch zuvor gecheckt, dann den Kabelbaum freigelegt.
Einige Adern sind komplett durch. Viele Adern sind mehrfach gebrochen und der Draht sichtbar.
Also abgeknippst und ein kleines Stück eingelötet damit das Ganze nicht zu kurz wird.
Ging erschreckend gut mit 4 Händen.
Mal schauen wie lange das hält, ich denke solange wie ich das Auto noch fahre wird das passen.
Aktueller Kilometerstand ca. 390.000.
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War "löten" bei sich dauernd bewegenden Leitungen nicht eher doof?!
Da das eine starre Verbindung ist, die dann brüchig wird.
Und vor allem im KFZ Bereich eher nicht so gern gesehen/genutzt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 14.05.2019 20:12]
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| Zitat von Icefeldt
War "löten" bei sich dauernd bewegenden Leitungen nicht eher doof?!
Da das eine starre Verbindung ist, die dann brüchig wird.
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Hatte auch im Kopf, das Quetschverbindungen besser sind. Allerdings deutlich mehr Gefrickel, wenn man seine Tacholeitungen mehrfach reparieren muss
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Ich hab beim Volvo 480 die Leitungen unterm Dachhimmel getrennt, dann Schrumpfschlauch-Lötverbinder benutzt und für die Überbrückung im Heckklappenbereich bewegliche Silikonleitungen aus dem Modellbaubereich von Conrad. Mit feinen Litzen, daher Querschnitt ausreichend wählen. Sind so flexibel dass da nix mehr brechen kann
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Ich hab hier im Thread damals auch meinen Heckklappen-Leitungs-Reparatur-Post dokumentiert.
Gab extra ein Set für diesen Fall mit flexiblen Silikonleitungen + Quetschverbindern.
Waren dann auch so in der Länge, dass sie beidseitig im "nicht beweglichen Teil" enden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 14.05.2019 22:18]
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| Zitat von Icefeldt
War "löten" bei sich dauernd bewegenden Leitungen nicht eher doof?!
Da das eine starre Verbindung ist, die dann brüchig wird.
Und vor allem im KFZ Bereich eher nicht so gern gesehen/genutzt.
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Ist eine mechnische schwachtelle, pressen wäre besser, geht aber an der stelle nicht. Von daher... wenns wieder bricht kann man es erneut löten.
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| Zitat von Lunovis
geht aber an der stelle nicht.
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deswegen ein Teilstück raustrennen und dann jeweils im "nicht beweglichen Bereich" pressen.
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Wenn man es entsprechend verlängert, verlegt und fixiert liegt die Lötstelle an einer nicht bewegten Stelle, das Ersatzkabelstück übernimmt den Job.
In diesem Fall ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit: für geforderte 2 Jahre hält es definitiv so oder so, und der zeitliche und finanzielle Aufwand ist gering.
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| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Lunovis
geht aber an der stelle nicht.
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deswegen ein Teilstück raustrennen und dann jeweils im "nicht beweglichen Bereich" pressen.
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Wäre sauberer, ja.
Rest was harm sagt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 15.05.2019 12:50]
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rostfrage
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wie würdet ihr bei sowas vorgehen:
das ist bei meinem volvo an der a-säule, links ist die windschutzscheibe. volvo hat damals leider nur bis zur unterkante der fenster verzinkt wie kann ich das am besten etwas aufhalten/verlangsamen? oder soll ich einfach hoffen dass bald mal ein steinschlag meine scheibe zerstört und ich die dann eh wechseln muss und gescheit die stelle reparieren kann?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 15.05.2019 14:37]
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wenn das da gammelt, dann geht das unterm Gummi weiter.
Es gibt Abklebeband mit einer "Kunststoffkante", die man unter das Fenstergummi packt und das damit von der Lackkante "wegzieht". Wird bei Umlackierungen benutzt, bei denen die Scheiben nicht ausgebaut werden, um bis in den nicht-sichtbaren Bereich zu lackieren.
Stegoband heisst das Zeug.
Damit könntest Du die Dichtung da abziehen, dann drunter soweit Du kommst alles blankschleifen, neu versiegeln/lackieren und dann ordentlich Fluid Film in die Falz wenn der Lack trocken ist.
Damit kannst den Mist sicherlich n paar Jahre ausbremsen.
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| Zitat von [WHE]MadMax
Stegoband heisst das Zeug.
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merci, das klingt gut
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Mahlzeit.
Ich muss morgen an einem 2009er Mini einen Bremssattel tauschen. Der Rollschuh hat bereits diese Berganfahrhilfe. Gehe ich recht in der Annahme, dass das beim manuellen Entlüften hinderlich sein kann? Ähnlich dem Problem mit dem 1er, welche hier vor ein paar Seiten aufkam?
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Kann man das nicht im Boardcomputer abschalten? Zur Boot Rückwärtsgang rein, dann ist die auch inaktiv.
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Wir haben da zwei Themen per PM offen...
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"Halbmonde und Gehäusespalt der Vanos dünn mit Dreibond einschmieren"
Da war ein richtiger Vollprofi am Werk als das Ding das letzte Mal offen war
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Wow
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So bleibt die dichtung weich und geschmeidig.
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Dumme fucking Bremsleitungen.
Bördel löst sich nicht mal vom einschraubnippel wenn man mitm Hammer drauf rumkloppt, das is echt albern.
Immerhin hat der 1er jetzt neue Schläuche + neue Leitungen an der Hinterachse, jetzt is alles wieder fein.
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| Zitat von dieselrakete
Hallo, i bims widder.
Beim Abstellen gibt es ein Rucken aus dem Bereich Riementrieb - Lima, Klima und Servo hängen da dran. Klima hat ne Magnetkupplung, lima macht ja schon länger fiese Geräusche. Riemen ab: Rucken weg.
Ich kann zum Quertesten nur die alte Lima einbauen, gibts sonst noch was, an was ich denken sollte?
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Also, ich habe mich dieses Wochenende nochmal damit beschäftigt.
Zum Test eine andere LiMa eingebaut: Geräusch ist noch da, vielleicht etwas schwächer.
Auf Verdacht Spannrolle, Umlenkrolle und Riemen gewechselt: Keine Besserung.
Allerdings habe ich den Klimakompressor von Hand durchgedreht, der macht knirschende, schleifende Geräusch und die Riemenscheibe stockt. Vermutlich ist also der Kompressor oder ein Teil davon in irgendeiner Weise defekt. Entgegen meiner ersten Vermutung, gibt es keine Magnetkupplung.
Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, auf Klima zu verzichten und das Geräusch zu tolerieren, aber: ich habe keinen Bock, einen Motorschaden zu riskieren oder nur irgendwo stehen zu bleiben, fall etwas bricht/der Riemen springt.
Alternativ würde ich auch eine Reparatur in Betracht ziehen, die Klima müsste eh kontrolliert werden (lässt sich schon länger nicht mehr einschalten, Flüssigkeit vermutlich zu wenig).
Gibt es einen Möglichkeit, nach Austausch des Kompressors die Wartung/Befüllung selbsttätig durchzuführen?
Evtl. liegt auch nur ein defekt an der Riemenscheibe vor, die so etwas wie eine Einmal-Kupplung als Überlastschutz hat. Jemand davon schon etwas gehört?
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| Zitat von dieselrakete
Gibt es einen Möglichkeit, nach Austausch des Kompressors die Wartung/Befüllung selbsttätig durchzuführen? | |
Ob das Zeug was taugt und ob die Methode überhaupt so 100% legal ist, keine Ahnung. Aber gibts.
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Hm. Die alte Schlonze müsste ja erstmal raus und das ist ja offenbar bei den Nachbarn nicht gerne gesehen, falls man dabei etwas unvorsichtig vorgeht.
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Gestern nochmal den MX Tüv-fest gemacht.
Abgasanlage mit Lecksuchspray eingeseift, dabei dann schnell gesehen dass er an einer Schelle vor dem Endtopf raussifft. Schelle ersetzt, blubberte immernoch minimal, also mal das gute alte GunGum ausgepackt. Dichtgeschmiert, bisschen härten lassen, Resultat: Nixblubb.
(irgendwie klingt er jetzt auch besser)
Dann noch die Blinker vorne getauscht gegen welche die keine Feuchtigkeit speichern wie eine Regenwassertonne. Batterie festgeschraubt (war wirklich lose, sorry Tüv-Prüfer, mea culpa) und noch ein wenig etwas gegen "Motor ölfeucht" getan... lalala, altes Auto halt.
Sollte jetzt passen, werden wir nächste Woche sehen
Nervig: Irgendwas rasselt bei bestimmten Drehzahlen immernoch, aber es war kein Teil der AGA. Was zum Geier ist das also?
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Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit ) |