Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: BOINC: Nerds vs. Corona ( Lagerschaden am Prozessorluefter )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schievel

schievel knievel
Lagerschaden am Prozessorluefter
Nerds dieses wunderbaren Forums!

Da wir ja die Selbstisolation bestens eingeuebt haben, ich zum Beispiel habe mehrere Jahre meiner Jugend in Quasi-Quarantaene im Keller meiner Eltern verbracht, ist es nun an uns Ruhe zu bewaren, die Gamingrechner auszupacken und Proteine zu falten.

Wie das geht? Mit Boinc und Rosetta@Home.

Es folgt eine dreist aus dem alten Boinc-Thread geklaute Erklaerung:

 
Zitat von Timmi is back!

Was ist BOINC und wie funktioniert es?
BOINC ist die Plattform für verschiedene "Distributed Computing (kurz DC)"-Projekte. Bei diesen Projekten geht es um verschiedene Themen, von Krankheitsforschung bis Primzahlenberechnung ist alles dabei. Alle Projekt haben aber eines gemeinsam:
Sie benötigen die Rechenkraft tausender Computer. Meistens sind die Leiter der Projekte Forscher, Mathematiker oder Wissenschaftler.
Um die Leute, die mitmachen, bei Laune zu halten, ist das ganze Wettbewerbartig aufgebaut:
- Es gibt Credits / Punkte für die Leute die mitmachen und rechnen
- Man kann Teams joinen und für diese rechnen (mods.de/pOT hat natürlich auch eins - deshalb der Thread Augenzwinkern)

Wir, das pOT, müssen uns als Team über eines im Klaren sein:
- Platz 1 weltweit wird nichts Augenzwinkern - deutschlandweit schon, wenn ihr Huren mal alle mitmacht!
- wir rechnen für die Wissenschaft und nicht für Credits!
- Der bei uns stattfindende Wettbewerb ist der der User untereinander

Zum Aufbau der Abschnitte: Ihr findet hier verschiedene Punkte als Quote.
Das habe ich so gemacht, damit man nicht so viel lesen muss - wer einfach mitmachen will, liest den ersten Abschnitt und rechnet einfach mit.
Wer sonst noch Infos haben möchte, kann gern weiterlesen.

Abschnitte:
- Installation & Einstellungen
- Links & Statistiken
- BOINC-Tuning - mehr Credits!!!111!
- FAQ bzw. Wissenswertes
- HOT!!! BOINC AUF DER PS3 !!! Geballte Power auf acht Kernen Augenzwinkern
- BOINC auf einem Linux-Rootserver installieren
- BOINC unter Vista in den Autostart bekommen Joa, das ist nicht immer einfach, manchmal mag's einfach nicht traurig

 
Installation & Einstellungen

1.) BOINC herunterladen.
2.) Die Datei ausführen und BOINC installieren, hierbei darauf achten, nach dem Bestätigen des Lizenzabkommens auf "Advanced" zu klicken und alle Häkchen rauszunehmen!
3.) Das erste, was normalerweise kommt, ist die Aufforderung, sich bei einem Projekt anzumelden. Hier klicken wir einfach auf Abbrechen, dazu kommen wir später! Augenzwinkern
4.) Im BOINC-Manager in den Modus "Advanced View" wechseln. (Ansicht -> Erweiterte Ansicht)
5.) In die Einstellungen gehen, indem auf "Optionen" und dann auf "Berechnungseinstellungen" geklickt wird.
6.) Folgende Einstellungen verwenden:
[Tab "Berechnung laeuft"]
[Nutzungsbegrenzungen]
- die beiden Prozentzahlenfelder müssen auf 100 stehen (ist in der Regel schon so)

[Wann unterbrochen werden soll]
- Haken bei "Unterbrechen, waehrend Rechner im Akkubetrieb laeuft."
- Haken weg bei "Unterbrechen waehrend Rechner in Benutzung ist"
- Haken bei "Benutzung des Grafikprozessors..."


[Tab "Netzwerk"]
- alle Häkchen rausnehmen

[Nutzung von Festplatte und Speicher]
- "Nutze höchstens"-Werte können alle Stressfrei auf 100% gestellt werden

Das wäre dann erstmal die Einrichtung gewesen, den Rest kann man so lassen. Jetzt wird das Hauptprojekt gejoint (Wer andere Projekte rechnen will, kann das auch tun, ich empfehle, immer nur ein Projekt auf dem Rechner zu haben)

// Kurzer Hinweis: Nehmt immer gleiche Mailadresse, gleiches Passwort und den selben Nick! Das ist sehr wichtig!
1.) In BOINC auf "Werkzeuge" und dann auf "Projekt hinzufuegen ..." klicken
2.) Rosetta@Home aus der Liste raussuchen. Dieses Projekt berechnet die Faltung von Proteinen und hat damit bereits Kenntnisse ueber die Strukturen des Virus gewonnen.
5.) Konto anlegen - wer schon eins hat (Neuinstallation, Zweit-PC, whatever) klickt auf "Ja, existierender Benutzer"! Wieder mit "Weiter" bestätigen.
6.) Nach dem Klick auf "Beenden" landet man auf der Projekthomepage. Als Nickname am besten den Forennick nehmen. Ok anklicken.
7.) Nun in die Suche mods.de eingeben, das Team "mods.de Forum - Public Offtopic [p0T.de]" wird gefunden.
8.) Dort auf "Join this Team" klicken - funktioniert nur, wenn man eingeloggt ist! Wenn nicht, einloggen und dann noch mal machen.



 
Links & Statistiken

Der RAC bezeichnet die durchschnittlichen Credits pro Tag!
Allgemeine Links:
Rechenkraft.net - Allgemeine Infos um "Distributed Computing" und die BOINC-Projekte.
BOINCstats - Statistikseite rund um BOINC
Länderstatistik nach Gesamt-Credits - Sortierung nach RAC nicht möglich Augenzwinkern
Team- und userbezogene Links:
Weltweite Teamstatistik nach Gesamt-Credits Wichtig: Man kann nach verschiedenen Werten sortieren. Wenn man aber ohne Zusatz vom Worldranking spricht, redet man von den Gesamtcredits!!!
Weltweite Teamstatistik nach RAC
Deutschlandweite Teamstatistik nach Gesamt-Credits
Deutschlandweite Teamstatistik nach RAC
Userstatistik nach Gesamt-Credits
Userstatikstik nach RAC

Links zu Statistiken rund um "uns":
Kleine Übersicht zu unserem Team, HINWEIS: Die angezeigte Position (Ranking) geht nach Gesamt-Credits!

Teaminterne Userrankings:
Nach Gesamt-Credits
Nach RAC



 
BOINC-Tuning - mehr Credits!!!111!

- allgemeines Tuning:
-- Hardware
--- Overclocking, CPU Takt ist wichtiger als z.B. die RAM-Timings!
--- Die richtige Hardware: RAM nicht mehr als 512 MB benötigt, Intel Core CPUs bringen derzeit die beste Leistung, Mainboard sollte Übertaktungspotential haben, Grafikkarte völlig unwichtig, Festplatte muss nix besonderes sein.
-- Software: Zunächst: Windows XP 64-bit nutzen. Wenn man nicht da ist und cruncht, viel Software abschalten. Nicht benötigte Dienste abschalten. Wer wirklich getuned hat, wird nicht mehr als 25 Prozesse im Taskmanager haben - mit BOINC!)
- BOINC-Tuning
-- Die von mir vorgegebenen Einstellungen benutzen
-- Advanced View benutzen bzw. das BOINC-Fenster in den Tray minimieren
-- Bildschirmschoner abstellen (Ganz normal unter Windows, nicht in BOINC selber.)
-- Für die Projekte crunchen, welche viele Credits bringen! Die meisten Credits bringen Cosmology@Home, QMC, nQueens und Climateprediction (Achtung - bei Climateprediction WUs von 2 Wochen bis 6 Monaten Länge!)
-- BOINC so selten wie nur möglich abschalten
-- Selbst die PS3 zur BOINC-Station umbauen fröhlich
-- Auf so vielen Rechnern wie möglich BOINC installieren und mit dem eigenen Account einloggen (Freunde, Familie, Schule, Arbeit - aber Achtung, ohne Erlaubnis ein absoluter Kündigungsgrund!!!)
- Projekt-Tuning:
-- Wenn man es schon aus Überzeugung nicht lassen will, z.B. für Einstein@Home statt für ein Projekt mit ordentlich Credits zu crunchen, "Powerapps" verwenden, das sind optimierte Projektanwendungen, derzeit für SETI@Home und Einstein@Home. Verwendet werden die Teile so: Die richtige, ganz wichtig: DIE RICHTIGE Datei runterladen, sofern nötig entpacken (sollten ein oder zwei *.exe Dateien bei rauskommen), BOINC komplett beenden, in den Data-Ordner von BOINC gehen (befindet sich bei einer Standardinstallation soweit ich weiß unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\BOINC\, dort unter "projects", dann in den Projektordner, dort alle *.exe Dateien löschen, die neue reinkopieren, BOINC wieder starten.
Noch ein Hinweis zum Drosseln von BOINC:
Es ist normalerweise nicht nötig, die verwendete CPU-Auslastung herunterzusetzen, da BOINC automatisch Leistung freigibt!



 
FAQ bzw. Wissenswertes

Frage: Was ist ein Cruncher?
Antwort: Als Cruncher bezeichnet man die Person, die ihren PC für BOINC-Projekte rechnen lässt. Das ganze nennt man dann crunchen.
Frage: Mein PC hat keine Arbeit / keine WUs mehr. Was tun?
Antwort: Benutzt du die empfohlenen Einstellungen? Wenn nein, verwende sie. (Stehen im ersten Abschnitt.) Sollte dies noch nichts gebracht haben, klicke auf "Projekte", dann markierst du ein Projekt und klickst auf "Aktualisieren". Das machst du mit jedem Projekt. Im Laufe der Zeit solltest du wieder WUs haben!
Frage: Ich habe total viele WUs mit dem Status "hochgeladen, meldebereit". Jedoch verschwinden sie nicht!
Anwort: Klicke auf "Projekte", dann markierst du ein Projekt und klickst auf "Aktualisieren". Das machst du mit jedem Projekt. Die fertigen WUs sollten kurz danach verschwinden.
Frage: Ich habe alles gelesen und habe trotzdem noch ein Problem oder eine Frage... Was tun?
Antwort: Stell deine Frage möglichst detailliert in diesem Thread. Ich garantiere Hilfe innerhalb von weniger als 12 Stunden... peinlich/erstaunt
Frage: Ich möchte - aus welchen Gründen auch immer - nicht für die vorgeschlagenen Projekte crunchen. Wie kann ich bei anderen Projekten die Teams joinen?
Antwort: Bei den meisten Projekt-Seiten geht das so: Auf die Homepage des Projekts gehen - "Your Account" bzw. "Ihr Account" bzw. "Ihr Konto" anklicken - Unter "Team" auf "Team finden" bzw. "Find team" klicken - Nach "mods.de Forum - Public Offtopic [p0T.de]" suchen - Den Treffer anklicken und wie gewohnt joinen. Wenn du Probleme damit hast, melde dich hier im Thread!
Frage: Ich bekomme so wenig Credits / Ich habe mehr WUs, als ich bis zur Deadline (Ablaufdatum) berechnen kann, was tun?
Antwort: Dass du wenig Credits bekommst, liegt wahrscheinlich daran, dass du mehr WUs hast, als du bis zu deren Ablaufdatum berechnen kannst. Gehe wie folgt vor: Klicke auf "Aufgaben" - klicke die WU an, die abgelaufen ist (daran zu erkennen, dass das Ablaufdatum vor dem heutigen Datum liegt Augenzwinkern) und klicke auf "Abbrechen". Das machst du mit jeder abgelaufenen WU. Sollten WUs bei dir öfter ablaufen, solltest du in den Einstellungen den Arbeitspuffer jeweils um einen Tag reduzieren: Klick auf Extras => Einstellungen => Nutzung des Netzwerkes => Arbeitspuffer um einen Tag reduzieren. Wenn dir wieder mal WUs ablaufen, wiederhole den Schritt so lange bis es läuft.



Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt oder Hilfe braucht, postet in diesen Thread!

BOINC auf der PS3

 
Bei Interesse bitte melden



BOINC auf einem Linux-Rootserver installieren

 
Ich bin mal so faul gewesen, und hab' nur die ESL verlinkt.



BOINC unter Vista in den Autostart bekommen

 
Erstmal muss ich sagen, dass dieses Problem eigentlich gefixt sein sollte, bei meinen Kollegen die Vista haben besteht das Problem nicht.
Wenn doch: Auch das ist alles nur geklaut



Wenn euch noch irgendwas für den Startpost einfällt, immer her damit. Und immer schön posten, und natürlich crunchen!!!



Man sollte hier nicht unerwaehnt lassen, dass das Rechnen natuerlich auch Strom frisst.

Und ein paar Links zur Erklaerung:
https://www.chip.de/news/Kampf-gegen-Coronavirus-Jeder-kann-mithelfen_182521317.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Proteinfaltung

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta@home

Die Links im Startpost ueberarbeite ich noch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel am 19.03.2020 13:03]
19.03.2020 12:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: BOINC: Nerds vs. Corona ( Lagerschaden am Prozessorluefter )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum