Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Psychische Störungen ( "Alle meine Leute haben einen an der Klatsche" )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der_Major

tf2_soldier.png
21.10.2020 17:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018

Gutes Video

2 + 3 sind schon recht nah dran an wie es für mich ist bzw war peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 05.12.2020 20:05]
05.12.2020 19:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von Der_Major

https://www.youtube.com/watch?v=ixxMyjejn38


Danke sehr guter Typ!
auch sehenswert
05.12.2020 20:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Ich hoffe es geht euch allen gut soweit. ich hatte in den letzen Monaten herbst-/winterbedingt ein paar schwierige Phasen, im Moment bin ich aber recht positiv gestimmt.
Ich hatte mir vor ein paar Monaten vorgenommen offener mit meinen "Problemen" umzugehen (mir selbst und auch Anderen gegenüber) und ich muss sagen: Es hat gut geklappt. Ich habe in Gesprächen mit anderen Leuten festgestellt, dass ich nicht "alleine bin" und das hat schon viel geholfen. Vielleicht schreibe ich noch mal ein bisschen mehr zu, wenn ich die Zeit finde.

Jetzt wollte ich aber vor allem einen Artikel teilen der vielleicht für ein paar hier auch ganz sein könnte.interessant"Depression - Die Mär vom Glückshormon" (Spektrum der Wissenschaft)
 
Die meisten Antidepressiva zielen darauf ab, die Konzentration des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn zu erhöhen. Dass die Mittel bei vielen Patienten wirken, könnte aber ganz andere Gründe haben.

Was führt dazu, dass ein Mensch depressiv wird? Häufig hört man folgende Erklärung: Im Gehirn Depressiver herrsche ein Mangel an dem Botenstoff Serotonin. Das bedinge die Niedergeschlagenheit, die bei Depression auftritt – und Medikamente, die die Serotoninkonzentration erhöhen, würden das Ungleichgewicht korrigieren und so die Stimmung der Betroffenen heben. Diese »Serotoninhypothese« stammt aus dem Jahr 1969. Forscher hatten zuvor bemerkt, dass ein Abbauprodukt des Moleküls in der Gehirnflüssigkeit von depressiven Patienten in geringeren Mengen vorkam als bei Gesunden. Zwei Wissenschaftler in Leningrad (heute Sankt Petersburg) in der damaligen Sowjetunion schlugen daraufhin vor, Depression würde ein Mangel an Serotonin zu Grunde liegen. Das Modell ging in die medizinischen Fachbücher ein. Es wird immer noch von vielen Seiten zitiert – und das, obwohl mittlerweile klar ist, dass die verlockend einfache Erklärung falsch ist.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gott.[shake] am 15.12.2020 18:48]
15.12.2020 18:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Sehr interessant.

In ihrem Buch, Darm mit Charme, spricht Gulia Enders davon, dass Lactobacillus Rhamnosus eventuell bei Depressionen helfen könnte. Sie spricht sich ganz klar dafür aus, dass ein gesunder Stuhlgang mit einem guten Lebensgefühl einhergeht.

Außerdem spricht Giulia Enders davon, dass durch Katzen übertragene Toxoplasmen Depressionen, Verhaltensveränderungen und Schizophrenie auslösen können. Das erklärt meiner Meinung nach verrückte Katzenladys Pillepalle Breites Grinsen
Ich für meinen Teil wasche mir immer die Hände gründlich mit Seife, wenn ich eine Katze gestreichelt habe.

Jordan Peterson spricht in seinem Buch 12 Rules for life davon, dass gesunde Schlafgewohnheiten sehr wichtig für den mentalen Zustand eines Menschen sind. Wichtig ist hierbei, immer zur gleichen Zeit aufzustehen, unabhängig davon, ob man arbeiten muss am nächsten Tag oder nicht.

Des weiteren spricht er davon, morgens auch Fett und Eiweiß zu sich zu nehmen, da Kohlenhydrate (außer zum Beispiel Vollkorn) sehr schnell vom Körper in Zucker verwandelt werden, was wiederum direkt in den Blutkreislauf eingespeist wird, was ein kurzes High zur Folge hat und dicht gefolgt von einem sich über den ganzen Tag erstreckenden low ist.

Da Koffein abführend wirkt und somit nicht nur den Schlaf belastet, sondern auch den Darm, würde ich raten, davon die Finger zu lassen und behutsam damit umzugehen. Es ist zum Beispiel auch in Kakao (zusammen mit Theobromin) oder Tee enthalten.
Und wer jeden Tag mit einer Schüssel Schokoflakes mit Milch beginnt, braucht sich nicht wundern, wenn sein Leben eine einzige Anreihung von Katastrophen ist.
25.12.2020 18:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Okay, Giulia Enders, Jordan Peterson, wie lange dauert es noch bis wir bei Attila Hildman sind?
25.12.2020 18:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
An Petersons "Body of Work" im Bereich Psychologie, vor allem im klinischen Bereich, ist jetzt nichts offensichtliches auszusetzen. Der Mann ist vielfach publiziert und zitiert und hat Jahrzehnte Erfahrung mit Therapie, das ist durchaus seriös.
25.12.2020 19:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Poliadversum

An Petersons "Body of Work" im Bereich Psychologie, vor allem im klinischen Bereich, ist jetzt nichts offensichtliches auszusetzen. Der Mann ist vielfach publiziert und zitiert und hat Jahrzehnte Erfahrung mit Therapie, das ist durchaus seriös.



Giulia Enders Buch ist zwar teilweise stark vereinfacht, aber das der Darm durchaus Einfluss auf das Wohlbefinden / Depressionen haben kann, ist belegt.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/darmbakterien-beeinflussen-psychische-gesundheit/

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/news-archiv/meldungen/article/gehen-depressionen-durch-den-magen/
25.12.2020 20:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
 
Zitat von Monsieur Chrono

Okay, Giulia Enders, Jordan Peterson, wie lange dauert es noch bis wir bei Attila Hildman sind?



Offensichtlich sofort, schließlich nimmst du an dieser Diskussion teil
25.12.2020 20:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Der_Major

Sehr interessant.

In ihrem Buch, Darm mit Charme, spricht Gulia Enders davon, dass Lactobacillus Rhamnosus eventuell bei Depressionen helfen könnte. Sie spricht sich ganz klar dafür aus, dass ein gesunder Stuhlgang mit einem guten Lebensgefühl einhergeht.

Außerdem spricht Giulia Enders davon, dass durch Katzen übertragene Toxoplasmen Depressionen, Verhaltensveränderungen und Schizophrenie auslösen können. Das erklärt meiner Meinung nach verrückte Katzenladys Pillepalle Breites Grinsen
Ich für meinen Teil wasche mir immer die Hände gründlich mit Seife, wenn ich eine Katze gestreichelt habe.

Jordan Peterson spricht in seinem Buch 12 Rules for life davon, dass gesunde Schlafgewohnheiten sehr wichtig für den mentalen Zustand eines Menschen sind. Wichtig ist hierbei, immer zur gleichen Zeit aufzustehen, unabhängig davon, ob man arbeiten muss am nächsten Tag oder nicht.

Des weiteren spricht er davon, morgens auch Fett und Eiweiß zu sich zu nehmen, da Kohlenhydrate (außer zum Beispiel Vollkorn) sehr schnell vom Körper in Zucker verwandelt werden, was wiederum direkt in den Blutkreislauf eingespeist wird, was ein kurzes High zur Folge hat und dicht gefolgt von einem sich über den ganzen Tag erstreckenden low ist.

Da Koffein abführend wirkt und somit nicht nur den Schlaf belastet, sondern auch den Darm, würde ich raten, davon die Finger zu lassen und behutsam damit umzugehen. Es ist zum Beispiel auch in Kakao (zusammen mit Theobromin) oder Tee enthalten.
Und wer jeden Tag mit einer Schüssel Schokoflakes mit Milch beginnt, braucht sich nicht wundern, wenn sein Leben eine einzige Anreihung von Katastrophen ist.


Kann das sein, das du eine ziemliche Neigung dazu hast dich gern an Lebensoptimierungsvorschlägen von irgendlichen Leuten hängst? skeptisch
25.12.2020 21:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Na kommt. Wer gut kackt, dem geht es gut. Das ist nun wirklich keine Homöopathie.
25.12.2020 21:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

An Petersons "Body of Work" im Bereich Psychologie, vor allem im klinischen Bereich, ist jetzt nichts offensichtliches auszusetzen. Der Mann ist vielfach publiziert und zitiert und hat Jahrzehnte Erfahrung mit Therapie, das ist durchaus seriös.


Petersons Ernährungsratschläge sind da aber wieder ein ganz, ganz anderes Blatt. Und bei ihm kann man nie sagen, wann er sich Mal wieder zu weit aus dem Fenster lehnt oder völligen Bullshit verzapft - und das ist bei ihm fröhlich mit den Sachen vermengt, von denen er tatsächlich Mal Ahnung hat, und immer gewürzt mit einer braunen Soße zutiefst sozial konservativer Interpretation. Als Laie da die Spreu vom Weizen zu trennen, gerade bei seinen medienwirksam verkauften Büchern, halte ich für ein annähernd unmögliches Ding.
25.12.2020 22:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Die Sache mit den Kohlenhydraten die Major da erwähnt ist gemeinhin bekannt und belegt. Natürlich hauts dir den Insulinspiegel hoch bzw. den Blutzuckerspiegel runter wenn du massig einfache Kohlenhydrate frühstückst, daran ist einfach überhaupt gar nichts kontrovers.

Wenn in Petersons Selbsthilfebuch wissenschaftlich als falsch/schädlich erweisbare Ernährungstipps wären, hätte es schon lange einen Aufschrei gegeben. Außer der Lobstergeschichte scheint da wenig kontroverses drin zu sein.
25.12.2020 22:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Peterson propagiert doch massiv diese All-Meat-Diet als überlegene Ernährungsform, was ihn schon von jeder weiteren Diskussion über das Thema disqualifiziert. Andererseits, wenn ich etwas von ihm darüber lese oder höre, ist es alles nur anekdotale Erzählungen, daher mag ihm selbst klar sein, dass es wissenschaftlich betrachtet Humbug ist.
25.12.2020 22:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Flashhead

Peterson propagiert doch massiv diese All-Meat-Diet als überlegene Ernährungsform, was ihn schon von jeder weiteren Diskussion über das Thema disqualifiziert. Andererseits, wenn ich etwas von ihm darüber lese oder höre, ist es alles nur anekdotale Erzählungen, daher mag ihm selbst klar sein, dass es wissenschaftlich betrachtet Humbug ist.


Auf Basis der Podcasts bei denen ich ihn darüber reden hab hören (2x Rogan wenn ich mich entsinne) sagt er schon jedesmal, dass er kein Ernährungsexperte ist der diese Diät empfiehlt.

Es ging hier aber sowieso nicht um Petersons Auftritte sondern um 12 Rules, ich habs nicht gelesen aber es würde mich extrem wundern, stünde da irgendwie sowas drin.
25.12.2020 22:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
Die All-Meat-Erfahrungen von ihm und seiner Tochter waren jedenfalls super, keine Frage Breites Grinsen
Peterson, Alter, den kannst du doch nicht im Ansatz ernst nehmen, wissenschaftlicher Hintergrund hin oder her.
Ist der eigentlich zurück in den Staaten, oder hängt er noch immer am Balkan rum, nach dem verkackten Entzug in Russland?

/Ein paar Artikel zu dem Clown:
Psychology Today über '12 Rules'
The Story Behind Jordan Peterson’s Indigenous Identity
New York Review: 'Jordan Peterson's Gospel of Masculinity'
NYT: 'Jordan Peterson, Custodian of the Patriarchy'
Guardian, über Peterson und '12 Rules'
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schmeisses am 25.12.2020 23:08]
25.12.2020 22:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von schmeisses

Die All-Meat-Erfahrungen von ihm und seiner Tochter waren jedenfalls super, keine Frage Breites Grinsen


Dachte die Story ist, dass seine Tochter das macht und keine Beschwerden hat?

Seine gesundheitliche Probleme mit der Diät in Verbindung zu bringen ist jetzt auch eher wackelig, da gings doch im Psychopharmaka o.ä. (nicht dass ich all-meat irgendwie sinnvoll finde, aber diese Kritikpunkte haben halt mit seinem Selbsthilfebuch glaube ich überhaupt gar nichts zu tun).
25.12.2020 23:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ein interessantes i-Tüpfelchen bei seiner Drogengeschichte ist halt, dass Aufhören, Medikamente zu nehmen, fester Bestandteil seiner "Diät" war... 12 Rules verkauft sich als Selbsthilfe, verkauft stattdessen sein Weltbild, und unterfüttert das dann halt jbp-typisch mit beliebigen Fakten, "Fakten", Quellen und "Quellen". Außerdem spült es ihm Geld in die Tasche - Grund genug es nur gebraucht anzupacken.
25.12.2020 23:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Poliadversum

Die Sache mit den Kohlenhydraten die Major da erwähnt ist gemeinhin bekannt und belegt. Natürlich hauts dir den Insulinspiegel hoch bzw. den Blutzuckerspiegel runter wenn du massig einfache Kohlenhydrate frühstückst, daran ist einfach überhaupt gar nichts kontrovers.



 
Zitat von Der_Major

Des weiteren spricht er davon, morgens auch Fett und Eiweiß zu sich zu nehmen, da Kohlenhydrate (außer zum Beispiel Vollkorn) sehr schnell vom Körper in Zucker verwandelt werden, was wiederum direkt in den Blutkreislauf eingespeist wird, was ein kurzes High zur Folge hat und dicht gefolgt von einem sich über den ganzen Tag erstreckenden low ist.



Es ist belegt, dass man von Kohlenhydraten am Morgen ein "high" hat und dann den ganzen Tag "low" ist? Selbst wenn man das wohlwollend interpretiert sehe ich das durchaus als kontrovers.
25.12.2020 23:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Blutzucker halt, jo. Darûber hinaus stellt sich die Frage, was man mit low oder high genau meint.

keine einfachen kohlenhydrate zum Frühstück zu essen ist jedefalls ein guter Ratschlag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 25.12.2020 23:43]
25.12.2020 23:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
 
Zitat von Poliadversum

Darûber hinaus stellt sich die Frage, was man mit low oder high genau meint.


Color me surprised.
 
https://rationalwiki.org/wiki/Jordan_Peterson

"Although Peterson frequently makes morally questionable claims and engages in pseudoscience, his statements are notoriously incoherent, vague, jargon-laden, and ambiguous, which allows him to handwave criticism as mere misrepresentations of his babbling gibberish."



Now that I feel better, I can't justify eating this entire bag of cookies.
26.12.2020 0:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
 
Zitat von Wraith of Seth

"his statements are notoriously incoherent, vague, jargon-laden, and ambiguous, which allows him to handwave criticism as mere misrepresentations of his babbling gibberish."


Das Zitat wird erstmal für pOT News eingespeichert, wenn mal wieder einer der üblichen Verdächtigen die absolute Sinnlosdiskussion herbeiführt.
26.12.2020 0:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Peterson setzt doch jeder Unterhaltung über Ernährung ein "ich empfehle es nicht, aber es hat im speziellen Fall meiner autoimmunkranken Tochter und mir geholfen" voraus.

Wie man das so falsch auslegen kann ist einfach entlarvend dafür, dass der in manchen (ich würde sagen sehr radikalen) Kreisen gecancelt ist. Euch geht es ja offensichtlich nicht darum, was er sagt oder gesagt hat, sondern darum, es bösartig umzuinterpretieren, da er mal gemeint hat, ihr solltet eure Zimmer aufräumen oder so
26.12.2020 0:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
ich find das einfach müssig hier jetzt Peterson zu debattieren. Wenn 12 rules Major geholfen hat und da nichts gesundheitsgefährdendes als Ratschlag drin steht ist das alles belanglos.
26.12.2020 0:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
Ich finde auch, dass positive Impulse im Fokus stehen sollten. Eine Warnung vor totalen Scharlatanen ist sehr lieb. Rest ergibt sich mit der eigenen Tagesform.
26.12.2020 1:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Immortalized

Peterson setzt doch jeder Unterhaltung über Ernährung ein "ich empfehle es nicht, aber es hat im speziellen Fall meiner autoimmunkranken Tochter und mir geholfen" voraus.


Ach, komm - das ist doch nur eine Selbstschutzaussage. Gerade er als Psychologe sollte wissen, wie das aufgenommen werden kann.

Ich will nicht mal in Abrede stellen, dass 12 Rules helfen kann. Aber da ist ein derart moralinsaures Gemenge bei, dass man darauf hinweisen sollte - die Tipps selbst bekommt man auch woanders ohne die Beimischungen. Siehe den ersten Link von schmeisses.

What's wrong with scientists is that you do see wonder and beauty in everything.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 26.12.2020 1:17]
26.12.2020 1:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Immortalized

Peterson setzt doch jeder Unterhaltung über Ernährung ein "ich empfehle es nicht, aber es hat im speziellen Fall meiner autoimmunkranken Tochter und mir geholfen" voraus.


Ach, komm - das ist doch nur eine Selbstschutzaussage. Gerade er als Psychologe sollte wissen, wie das aufgenommen werden kann.

What's wrong with scientists is that you do see wonder and beauty in everything.


Willkommen beim zweiten Teil meines ursprünglichen Posts. Man muss das schon mutwillig falsch verstehen und das muss dir doch auf irgendeiner Ebene auch bewusst sein verwirrt
26.12.2020 1:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ne, du. Bei deiner Definition von Radikalität werden wir nicht übereinkommen, und ich werde JBP bei jeder Gelegenheit weiterhin canceln, da er wiederholt auf sehr empfindlichen Gruppen rumtrampelt im Namen von "Ordnung". Das halte ich gerade in diesem Thread für absolut notwendig.

Lies halt den Rational Wiki Eintrag zu ihm, da steht alles relevante. Letzter Post meinerseits dazu in dieser Iteration.

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!
26.12.2020 1:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Robert Evans hat da was:
https://www.iheart.com/podcast/105-behind-the-bastards-29236323/episode/part-one-the-jordan-peterson-episode-72770473/
26.12.2020 1:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

da er wiederholt auf sehr empfindlichen Gruppen rumtrampelt im Namen von "Ordnung". Das halte ich gerade in diesem Thread für absolut notwendig.



hab jetzt nix von Peterson gelesen weil ich seine Art zu Reden schon schwer dauerhaft zu ertragen finde, aber ich denke dass das einfach typischer BS ist. hab noch nie irgendwas von ihm gehört oder gelesen das in irgendeiner form eine bevölkerungsgruppe o.ä. angreifen würde.

ich find sein jesus smuggling und seine jung obsession auch doof aber jetzt lassen wir mal die kirche im dorf.
26.12.2020 6:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Psychische Störungen ( "Alle meine Leute haben einen an der Klatsche" )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.12.2023 22:34:06 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum