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zwischen zahn und kiefer hab ich seit einer woche eine beule.
geh ich damit zum haus- oder zahnarzt?
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Würde zum Hausarzt gehen, der sollte das ordentlich einschätzen können.
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Pro Zahnarzt. Hausarzt schiebt dich eh weiter zum Zahnarzt
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ZA. Und mach es eilig. Im besten Fall ist es überschüssiger Kieferknochen, kann man abflexorn oder ignorieren, tut nix. Kumpel hatte aber auch mal ne schmerzlose Vereiterung die den Kieferknochen angegriffen hat, das war dann ganz kacke.
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Oder er bemüht noch Google, dann ist es Krebs und er kann sich noch ein paar Tage Zeit lassen.
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Naja, was will man machen?
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| Zitat von Real_Futti
| Zitat von Tesla
zwischen zahn und kiefer hab ich seit einer woche eine beule.
geh ich damit zum haus- oder zahnarzt?
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Fistel
Ist da ein wurzelbehandelter Zahn direkt drunter/drüber? Dann verabschiede dich von dem schon einmal.
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Meiner wurde gerettet. Muss halt nur ein fähiger Arzt ran.
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Oder eine fähige Glücksfee.
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Muss an deinem Großmaul liegen, Futti
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| Zitat von Raster
Ich wurde vor ca. 1 Woche an der Schulter operiert und die Wunde wurde mit nicht auflösenden/resorbierbaren Fäden geschlossen.
Wann nutzt man auflösende, ist das eine Frage der Krankenversicherung oder macht es bei bestimmten Anwendungen Sinn diese nicht zu nutzen, bzw. ist sogar von Nachteil?
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Natürlich macht es manchmal Sinn keine resorbierbaren Fäden zu benutzen.
Von Allgemeinplätzen (resorbierbare Fäden nicht vorrätig, Allergie, usw) abgesehen bestehen die resorbierbaren Fäden aus Polymeren von Milchsäure/Glykolsäure und werden somit vom Körper aufgrund ihrer relativen "Natürlichkeit" abgebaut. Damit nimmt die Reißfestigkeit ab, bei Vicryl z.B. sagt man iirc dass sie 10-14 Tage brauchen um sich zu lösen, laut Anleitung kann es wohl bis 21 Tage dauern. Schlussendlich kann es aber gerade bei stark beanspruchten Stellen bei vorzeitigem Lösen der Fäden zu einer Wunddehiszenz/"Klaffen" kommen, weil das Material nicht vollständig verschwindet, sondern der intrakutane Anteil langsam resorbiert wird und die Naht dann abfällt. Und mit dem Fadenzug bestellt man den Patienten zu einer Fachperson, die eventuell noch sagen kann "das braucht noch, kommen Sie mal in ner Woche wieder" o.ä.
Andere Möglichkeit bspw: man hat etwas was partout nicht spontan raussoll. Letztens hab ich nem Patienten einen entzündete Flüssigkeitsansammlung im Oberbauch auf Wunsch der Chirurgen im CT mit einem Van-Sonnenberg-Katheter versorgt (damit die Entzündung nach außen abgeleitet wird). Sowas näht man natürlich nicht mit Vicryl sondern mit Seide an, der Patient lief schließlich noch ~6 Wochen mit dem Teil herum.
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Gerne. Sollte kein Klugscheißen sein
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| Zitat von Der Büßer
Muss an deinem Großmaul liegen, Futti
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Andere haben Fisteln am Arsch, Futti im Mund. Denkt mal drüber nach.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 02.08.2020 17:25]
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| Zitat von [Muh!]Shadow
Gerne. Sollte kein Klugscheißen sein
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Die Ärzte im KH sind leider immer extrem kurz angebunden, und ich musste eh fast jede Info aus ihnen rausquetschen.
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| Zitat von MvG Andere haben Fisteln am Arsch, Futti im Mund. Denkt man drüber nach. | |
Wenn man sich manche Sachen im IHWS anguckt, ist es mit Geschmacksknospen bei vielen umgekehrt.
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Futti hat Geschmacksknospen im Arsch?
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| Zitat von Raster
Danke für die Erklärung.
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ja und wie groß ist deine Wunde nun?
Würde mich als Vergleich schon noch interessieren
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Ungefähr 6cm darunter ist eine Platte mit ca. 8cm reingedübelt. Am Montag nach 14 Tage werden die Fäden gezogen.
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| Zitat von Raster
Danke für die Erklärung.
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Naja, eigentlich hat der Schattner über subkutan Nähte oder Fixiernähte gesprochen, die absolut nichts mit deiner Hautnaht zu tun hatten.
Denn Vicryl oder Seidefäden sind beides geflochtene Fäden, die man, wie gesagt, nicht an der Hautnaht verwendet
An der Hautnaht nimmt man gerne monofile Fäden. Dann nimmt man resorbierbare Nähte, wenn man Nähte macht, die in der Haut verschwinden (und damit weniger Narben verursachen), aber das funktioniert mehr an solchen Stellen, die nicht starkem Zug ausgesetzt sind. Es gibt aber Leute die das überall verwenden, ist tatsächlich manchmal so ne Kosmetikfrage oder Geschmacksfrage des Chirurgen.
Ich bin eher pro nicht resorbierbare Fäden. Ich seh nicht ein, wieso man fadenmaterial von außen nicht entfernen soll. Auch resorbierbare Fäden können zu Granulomen oder stärkeren Vernarbungen führen.
Wie gesagt, eher Geschmackssache an der Haut.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 02.08.2020 18:06]
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Wie würde man "Es fühlt sich richtig an" (Im Sinne von das richtige machen) ins französische übersetzen? Geht "Si on se sent bien"?
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Diesen Kupferstich habe ich auf dem Dachboden meiner Großeltern gefunden, beim Haus leermachen, seitdem hängt er bei mir. Kann mir jemand sagen wann diese Karte "spielt"? Also wann die Grenzen so waren?
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Leider nicht, weils nur Europa ist
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Schätzungsweise so 1630-35, Kartograph ist Guilielmo Blaeuw/Willem Blaeu.
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Thema: Erklärbär ( Wissen rettet Leben ) |