Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Kino-Thread ( The spice must flow! )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Damocles

Gottseidank


Es lebt /o\
Was habe ich nur getan /o\
Das Monster ist erwacht /o\
Wird es wieder zu Mami und Papi rennen und eine Verwarnung für mich einfordern, weil ich Eier habe und es nicht?

Diese Fortsetzung kann nur schlechter werden, weil Dumo mit den Jahren nicht mehr so gute Kritiken schreibt wie früher.
---------
Jedenfalls: Die Fascho-Theorie ist Schwachsinn. Genauso das mit dem fremden Körper. Der Menschheit geht es echt zu gut, dass einem deswegen der Furz quer liegt.
16.03.2021 16:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Shooter

Achja, Diskussionsbedarf in anderer Richtung:

WW84, leichter spoiler, aber wirklich nur leicht, das ganze passiert quasi in den ersten 15 Minuten oder so.
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Der Film löste eine Kontroverse aus, da Steve bei seiner Rückkehr ins Leben den Körper eines anderen Mannes übernimmt, möglicherweise ohne dessen Zustimmung, und es angedeutet wird dass Diana dann mit Steve in diesem Körper Geschlechtsverkehr hatte. Diese Handlung wird von einigen Kritikern als Vergewaltigung des Mannes aufgefasst, da dieser zu diesem Zeitpunkt keine Kontrolle über seinen eigenen Körper hatte. Allgemein wird bemängelt, dass im Film auf die Problematik der Übernahme eines fremden Körpers nicht eingegangen wird.*

Los!

*zitiert von Wiki, Quotetags killen Spoilertags.



https://66.media.tumblr.com/0e8b46fff3b4a569b6a92278bf99372d/tumblr_o9wy50jD7r1qbf26uo1_400.gif


Tja, Patty Jenkins sagte zu der Debatte "Body Swap gabs in frühere Filmen auch schon", worauf man entgegnete "sind nicht mehr die 80er jetzt" (no pun intended?)



Aber der Film spielt doch in den 80ern
16.03.2021 16:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Atello





16.03.2021 16:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

Alter, 300 ist ne Comicverfilmung die einfach gut aussehen und Leuten wie Karlson gefallen soll, was gibts da zu diskutieren Breites Grinsen

Warum sollte man darüber nicht diskutieren? Es ist ein kulturindustrielles Produkt wie jeder andere Kinofilm auch, deshalb ist es interessant und diskutabel, welche Ideologeme da bewusst oder unbewusst hineinkriechen. Nur weil etwas "nur gefallen" oder "nur unterhalten" soll, macht es das doch nicht unangreifbar - ganz im Gegenteil.

 
Zitat von Atello
Die Fascho-Theorie ist Schwachsinn.

Überfordere uns nicht mit so vielen Argumenten.

Zizek hat da einen differenzierten Blick auf die Spartaner und identifiziert auch einen progressiven Kern in ihrem Wesen:

 


But what about the apparent absurdity of the idea of dignity, freedom and Reason, sustained by extreme military discipline, including of the practice of discarding the weak children? This "absurdity" is simply the price of freedom - freedom is not free, as they put it in the film. Freedom is not something given, it is regained through a hard struggle in which one should be ready to risk everything. The Spartan ruthless military discipline is not simply the external opposite of the Athenian "liberal democracy," it is its inherent condition, it lays the foundation for it: the free subject of Reason can only emerge through a ruthless self-discipline. True freedom is not a freedom of choice made from a safe distance, like choosing between a strawberry cake or a chocolate cake; true freedom overlaps with necessity, one makes a truly free choice when one's choice puts at stake one's very existence - one does it because one simply "cannot do it otherwise." When one's country is under a foreign occupation and one is called by a resistance leader to join the fight against the occupiers, the reason given is not "you are free to choose," but: "Can't you see that this is the only thing you can do if you want to retain your dignity?" No wonder that all early modern egalitarian radicals, from Rousseau to Jacobins, admired Sparta and imagined the republican France as a new Sparta: there is an emancipatory core in the Spartan spirit of military discipline which survives even when we subtract all historical paraphernalia of Spartan class rule, ruthless exploitation of and terror over their slaves, etc.

https://www.lacan.com/zizhollywood.htm
16.03.2021 16:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Was los mit Atello?
16.03.2021 16:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eXc3ption

tf2_soldier.png
Ich verstehe schon, warum User hier nicht unbedingt zu einer Diskussion geneigt sind. 300 wird genannt und der nächste Post betitelt den Film in einem Einzeiler als Fascho-Fantasie, ohne dies weiter auszuführen. Das klingt halt schon eher nach einem Angriff à la "Wie kannst du es wagen, diesen faschistischen Film gut zu finden?" und nicht wie eine Einladung darüber zu diskutieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eXc3ption am 16.03.2021 17:05]
16.03.2021 17:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Dabei hatte 300 doch diese feministische Sichtweise mit Königin Gorgo und ihrem Schwerteinsatz gegen Theron.
16.03.2021 17:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Monsieur Chrono



Guck, das habe ich gerade gemacht:



Energie sinnvoller genutzt als in dieser Diskussion.
16.03.2021 17:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ok, cool.
16.03.2021 17:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von eXc3ption

Ich verstehe schon, warum User hier nicht unbedingt zu einer Diskussion geneigt sind. 300 wird genannt und der nächste Post betitelt den Film in einem Einzeiler als Fascho-Fantasie, ohne dies weiter auszuführen. Das klingt halt schon eher nach einem Angriff à la "Wie kannst du es wagen, diesen faschistischen Film gut zu finden?" und nicht wie eine Einladung darüber zu diskutieren.



300 ist so derart Fascho, da könnte man auch nen fünfzehnseitigen Aufsatz (Front and Back) verlangen, warum jetzt eigentlich Tante Riefenstahls Filme so pro-nazi sind.

Oder:
 
Hat er aber schon recht, ich kann damit leben weil der Ton des Films dermaßen überzogen ist dass ich das ja nicht ernst nehmen muss, aber dass der erstbeste Fascho-Propaganda ist lässt sich irgendwie nicht leugnen.



Aber hey, man kann auch die x-te Endlosdiskussion im Pot führen, aber die User hier sind ja nicht dafür bekannt, von ihren Positionen abzuweichen - da schließe ich mich auch gut mit ein.

Trotzdem ist mir überhaupt nicht klar, was Atello da oben aussagen will.
16.03.2021 17:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Ich will euch ja nicht aus eurer Bubble ziehen, aber mir ist seit dem Release noch kein Mensch untergekommen der bei 300 direkt mit Fascho ankam Breites Grinsen

Man kann Filme, gerade Comic-Verfilmungen, auch einfach genießen.
16.03.2021 17:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Das Umfeld vom Gabalier aus der Stadt der Reichsparteitage steht auf Faschopropaganda, gebt mir die ueberraschte Farbe!
16.03.2021 17:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von G-Shocker

Ich will euch ja nicht aus eurer Bubble ziehen, aber mir ist seit dem Release noch kein Mensch untergekommen der bei 300 direkt mit Fascho ankam Breites Grinsen

Man kann Filme, gerade Comic-Verfilmungen, auch einfach genießen.



Naja. Dass die Identitäre Bewegung das Schildsymbol der Spartiaten nutzt, könnte einem aufgefallen sein.
16.03.2021 17:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
[I]Propaganda (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘Augenzwinkern bezeichnet in seiner modernen Bedeutung[1] die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.[[I]

https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

Ja, genau das haben Miller/Snyder versucht. Darum sind Comic und Film auch so glaubwürdig. Damit man damit so schön Propaganda machen kann.
16.03.2021 17:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von G-Shocker

Man kann Filme, gerade Comic-Verfilmungen, auch einfach genießen.



Nicht wenn es langweilige Schinken von Zack Snyder sind
16.03.2021 17:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
Comic-Verfilmungen kann man meistens nicht genießen, weil sie eigentlich immer langweiliger Klischeekack sind, aber 300 war schon ganz cool.
16.03.2021 17:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von G-Shocker

Ich will euch ja nicht aus eurer Bubble ziehen, aber mir ist seit dem Release noch kein Mensch untergekommen der bei 300 direkt mit Fascho ankam Breites Grinsen

lol 3 sekunden google. in welchem erdloch muss man leben um das nicht mitbekommen zu haben.

https://www.google.com/search?q=300+fascism&rlz=1C1GCEA_enDE869DE869&oq=300+fascism&aqs=chrome..69i57j0i19i22i30l2.1911j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 16.03.2021 17:27]
16.03.2021 17:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von G-Shocker

Ich will euch ja nicht aus eurer Bubble ziehen, aber mir ist seit dem Release noch kein Mensch untergekommen der bei 300 direkt mit Fascho ankam Breites Grinsen

Man kann Filme, gerade Comic-Verfilmungen, auch einfach genießen.



Naja. Dass die Identitäre Bewegung das Schildsymbol der Spartiaten nutzt, könnte einem aufgefallen sein.



Alles klar, dann ist Vikings wohl auch rechte Propaganda, da kommen schließlich Runen vor, die sich irgendeine rechte Bewegung aufs T-Shirt gedruckt hat.
Und die Faschos schlachten auch noch einfach Leute ab.
16.03.2021 17:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von G-Shocker
Alles klar, dann ist Vikings wohl auch rechte Propaganda

Ja natürlich.
16.03.2021 17:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Alles klar, weitermachen.
16.03.2021 17:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Wenn man jetzt noch darauf hinweist, dass Black Panther den Ethnopluralismus der neuen Rechten propagiert, ist die Kacke wohl richtig am Dampfen. MCU/Comic-Fanbois sind echt ein angenehmer Menschenschlag.
16.03.2021 17:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Wow! Du bist bestimmt fun at Partys.

Ich sage ja nicht, dass du komplett falsch liegst Breites Grinsen Aber das 99% der Leute nicht direkt an Faschismus denken wenn sie ein spartanisches Schild oder einen Wikinger sehen muss dir halt auch klar sein. Und die Produktionen Propaganda zu nennen ist halt so maßlos überzogen, dass man da gar nicht darauf eingehen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 16.03.2021 17:40]
16.03.2021 17:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
1. Weder von mir noch im von mir verlinkten Text wird "Propaganda" im Zusammenhang mit 300 erwähnt. Propaganda ist ja immer intendiert und zielgerichtet, das ist bei Filmen mit problematischen Aussagen oftmals nicht der Fall.
2. "Aber das 99% der Leute nicht direkt an Faschismus denken wenn sie ein spartanisches Schild oder einen Wikinger sehen muss dir halt auch klar sein." - das ist mir klar, aber darum geht's in der Kritik an 300 auch nicht. Man kann faschistische Ideologeme transportieren ganz ohne "Faschismus" rufen zu müssen. Ich würde sogar behaupten, dass das so wesentlich effektiver ist.
3. Ich bin fun at parties.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 16.03.2021 17:48]
16.03.2021 17:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Monsieur Chrono

Wenn man jetzt noch darauf hinweist, dass Black Panther den Ethnopluralismus der neuen Rechten propagiert,



Gerade das tut er nicht. Hättest du den Film gesehen, hättest du mitbekommen, dass BP am Ende zu dem Ergebnis kommt, dass es besser ist, sich der Welt gegenüber zu öffnen, statt sich weiter zu separieren. EP sieht vor, dass jeder unter sich bleibt. Die Message in BP ist aber das genaue Gegenteil.

Aber du hast offensichtlich nicht einmal verstanden, wie Propaganda eigentlich definiert wird.

Welcher der Macher von BP propagiert denn EP und unternimmt in diesem Sinne "[…]die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 16.03.2021 17:48]
16.03.2021 17:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Junge seid ihr fertig Breites Grinsen
16.03.2021 17:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von mformkles

 
Zitat von Shooter

(no pun intended?)


Aber der Film spielt doch in den 80ern


Wütend
16.03.2021 17:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Zufällig hab ich gestern das Review von Roger Ebert über Fight Club gelesen, bei der auch von Faschismus die Rede war.

"Fight Club" is the most frankly and cheerfully fascist big-star movie since "Death Wish," a celebration of violence in which the heroes write themselves a license to drink, smoke, screw and beat one another up.


Zu 300:
In old movies, ancient Greeks were usually sort of noble. Now they have become lager louts. They celebrate a fascist ideal. They assume a bloodthirsty audience, or one suffering from attention deficit (how many disembowelings do you have to see to get the idea?). They have no grace and wisdom in their speech.

300 fand ich aber eigentlich ganz unterhaltsam und hübsch gemacht. Hässlon
16.03.2021 17:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Dabei hatte 300 doch diese feministische Sichtweise mit Königin Gorgo und ihrem Schwerteinsatz gegen Theron.


Was ja übrigens kompletter Schwachsinn ist.
16.03.2021 17:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich sehe die faschistischen Motive in 300 übrigens auch und würde mich da einer Diskussion nicht verschließen. Einen qualitativen Unterschied zwischen Zack Snyder und Leni Riefenstahl würde ich allerdings ausmachen.

Ich kann trotzdem solche Filme auch noch als Kunstwerk anschauen. Die Gefühle, die es auslöst, fallen dadurch nicht magisch weg (fast so als würde Propaganda funktionieren!).

Ich habe mir jüngst auch eine Stunde lang von Lindsay Ellis angehört, welche transphoben Motive in Psycho und The Silence of the Lambs stecken. Das heißt nicht, dass ich direkt beschämt die Hitchcock-Collection aus dem Regal geräumt habe.
16.03.2021 17:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Das mit dem Ethnopluralismus bei BP kommt mir bekannt vor. Wer hatte dem Film das damals vorgeworfen? Schmitt Jr?
16.03.2021 18:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Kino-Thread ( The spice must flow! )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.05.2021 15:57:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 13:52:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kino' angehängt.

| tech | impressum