Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
froehlich grinsen
extrich

Verwandter vom Ostrich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 17.09.2020 11:02]
17.09.2020 10:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Skywalkerchen

Also Whatsapp verschlüsselt jeden Chat, da muss man nix extrich einstellen. peinlich/erstaunt


Jo, das ist richtig. WA teilt zwar (sehr wahrscheinlich) Kontakte und Metadaten mit Facebook und will ggf. irgendwann Chatinhalte für Werbung auswerten, aber in Sachen verschlüsselter Kommunikation ist WA leider empfehlenswerter als Telegram.

Ja, Telegram ist echt scheiße.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 17.09.2020 10:59]
17.09.2020 10:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von RushHour

Bekanntes Problem? Lösungen???


Das passiert eigentlich nur, wenn die App nicht vernünftig die Berechtigungen bekommt, um im Hintergrund laufen zu dürfen. Dann kann sie im Hintergrund auch keine Daten empfangen. Überprüf mal, dass da wirklich alle Rechte richtig gesetzt sind.

Alternative wäre, wenn auf zwei Geräten parallel der Client läuft. Da Signal keine Server States hat, können Nachrichten nur zwischen den Clients synchronisiert werden. Auch da nur, wenn auf beiden Clients Signal vernünftig läuft und auf Anfragen reagiert.





Hm, bei mir alles OK. Hintergrund läuft, mobile Daten, auch Benachrichtigungen 8außer Banner). Aber Stromsparmodus ausmachen, WTF? Hm. Das könnte es sein.

Beim Empfänger prüfe ich das nochmal. Zweite Clients gibt es nicht, nee.
17.09.2020 11:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Skywalkerchen

Also Whatsapp verschlüsselt jeden Chat, da muss man nix extrich einstellen. peinlich/erstaunt


Jo, das ist richtig. WA teilt zwar (sehr wahrscheinlich) Kontakte und Metadaten mit Facebook und will ggf. irgendwann Chatinhalte für Werbung auswerten, aber in Sachen verschlüsselter Kommunikation ist WA leider empfehlenswerter als Telegram.

Ja, Telegram ist echt scheiße.


Telegram ist scheiße, ja. Aber bitte nicht WA empfehlen, gerade nicht an Leute, die nicht so technikaffin sind.
17.09.2020 11:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Telegram ist beste, da gibt's 1. Grövaz-Gruppe und 2. Ferd Sticker

Ist halt nicht scheisse verschluesselt, aber habt ihr etwa was zu verbergen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 17.09.2020 11:05]
17.09.2020 11:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ja, ne. Breites Grinsen Empfehlen tue ich nur Signal und Threema.

Seit Signal Sticker hat, kommt man mit der Empfehlung auch mal durch.
17.09.2020 11:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Telegram nutzt doch eh jeder nur für Drogenkäufe. "blabla ist Telegram beigetreten" -> Direkt 1 Junkie mehr auf meiner Liste.
17.09.2020 11:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von RageQuit

Telegram nutzt doch eh jeder nur für Drogenkäufe. "blabla ist Telegram beigetreten" -> Direkt 1 Junkie mehr auf meiner Liste.



Seit Attila gerolltreppt hat, sind bei mir viele aufgetaucht, die ehr in den SNS gehören.
Vorher war ich der paranoide Spinner, jetzt sind da Coronaschwurbler aller Familien und Freundeskreise vereint.
17.09.2020 11:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Auf Telegram bekommt man Drogen? Link bitte, damit ich diesen Sündenpfuhl meiden kann.
17.09.2020 11:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ferd-Sticker? Link plx?
17.09.2020 12:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich kucke gerade eine Sondersendung über Coroner in Österreich, neue Maßnahmen und so. Aber darum geht's nicht. Es geht darum, dass da Bild-in-Bild eine Frau gezeigt wird, die das von den Regierungspersonen gesprochene in Gebärdensprache wiedergibt. Sieht recht komplex aus, und manchmal checkt man so ungefähr, was da mit den Händen gedeutet wird, z.B. "Graph steigt an", Hände ziehen eine Linie nach oben.

Für eine taube Person ist die Übersetzung der Gebärdensprachdolmetscherin ja die Basis der übergebenen Information, inkl. etwas Lippelesen. Aber wie detailliert ist so eine Übersetzung eigentlich? Kann man sich das als stichworartige Zusammenfassung vorstellen? Der komplette Text kann ja vermutlich in der Geschwindigkeit nicht wiedergegeben werden. Aber gerade für so detallierte Informationen wäre das ja interessant.

Vielleicht ja ne blöde Frage, aber das hab ich mich gerade gefragt.
17.09.2020 14:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Abso

Ferd-Sticker? Link plx?



evtl geht das hier ja https://t.me/addstickers/Ferdefreunde
ferd

Vorsicht, sie sind nicht sonderlich gut, denn ich habe sie selbst erstellt :O
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 17.09.2020 14:42]
17.09.2020 14:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Skywalkerchen

Also Whatsapp verschlüsselt jeden Chat, da muss man nix extrich einstellen. peinlich/erstaunt


Jo, das ist richtig. WA teilt zwar (sehr wahrscheinlich) Kontakte und Metadaten mit Facebook und will ggf. irgendwann Chatinhalte für Werbung auswerten, aber in Sachen verschlüsselter Kommunikation ist WA leider empfehlenswerter als Telegram.

Ja, Telegram ist echt scheiße.


Telegram ist scheiße, ja. Aber bitte nicht WA empfehlen, gerade nicht an Leute, die nicht so technikaffin sind.



Leute die nicht technikaffin sind, sind bei WA gut aufgehoben. Signal und Threema haben die wenigstens im breiten Spektrum.
Telegram für ohne wichtige Infos und Rage Quits Mutter gut.
Signal hat bei mir leider auf diesen nicht Anzeige Fehler. Als einziger der 4 Msg.
17.09.2020 19:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Auch nicht-technikaffine Leute kommen z.B. mit Threema super klar.
Dass es die wenigsten nutzen liegt alleine daran, dass WA halt etabliert ist und daran, dass zu viele Leute sagen "ach nutzt ja kaum wer". Ja nice, so wird sich das natürlich ändern.
Selbst meine Schwiegermutter hat keine Probleme mit Threema.

Und nein, bei WA ist niemand gut aufgehoben, weils ner Hurensohnfirma gehört.

Ist halt wie bei euren Müttern. Weg des geringsten Widerstands, yay gefickt, aber eigentlich rundum kacke. Und nur, weil man zu faul ist sich fünf Minuten etwas zu bemühen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 17.09.2020 19:47]
17.09.2020 19:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von DeathCobra

Auch nicht-technikaffine Leute kommen z.B. mit Threema super klar.
Dass es die wenigsten nutzen liegt alleine daran, dass WA halt etabliert ist und daran, dass zu viele Leute sagen "ach nutzt ja kaum wer". Ja nice, so wird sich das natürlich ändern.
Selbst meine Schwiegermutter hat keine Probleme mit Threema.

Und nein, bei WA ist niemand gut aufgehoben, weils ner Hurensohnfirma gehört.

Ist halt wie bei euren Müttern. Weg des geringsten Widerstands, yay gefickt, aber eigentlich rundum kacke. Und nur, weil man zu faul ist sich fünf Minuten etwas zu bemühen.



Ja aber die Kontakte Deiner Mutter alle auf WA hilft halt dann auch niemand was.
Da liegt ja wie Du richtig erkannt hast das Problem.
17.09.2020 20:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja dann spread the word wie deine Mutti ihre legs, denn wenn zwei oder drei ihrer Kontakte mitziehen, ist die Welt schon ein kleines bisschen besserer Ort. Klar werden da noch massig Leute zweispurig unterwegs sein, aber wenn die Nutzerzahlen steigen, werden die Nutzerzahlen eben immer mehr steigen.
17.09.2020 20:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Nee niemand hat Bock auf zig Kanäle. Es muss einen verschlüsselten Standard geben in dem sich alle Clienten austauschen können.
Und um

Situation: There are n+1 competing standards

zu vermeiden, muss das halt die EU legislativ durchslappen.
17.09.2020 20:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja gut, davon wage ich gar nicht zu träumen Breites Grinsen

Wobei da dann natürlich direkt ne Backdoor eingebaut werden würde.
17.09.2020 20:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Dem Büßer gefällt das.
17.09.2020 20:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Irdorath

Nee niemand hat Bock auf zig Kanäle. Es muss einen verschlüsselten Standard geben in dem sich alle Clienten austauschen können.
Und um

Situation: There are n+1 competing standards

zu vermeiden, muss das halt die EU legislativ durchslappen.


Genau dieses Denken muss man den Menschen abgewöhnen. Alle installieren sich jede dumme App, drölf tiktoks, zehn Ticketapps und die Bonus-App des Katzenfriseurs.

Es ist kein Beinbruch, 2-3 Messengerapps parallel zu verwenden (ganz ehrlich, WA und Facebook Messenger haben schon jetzt genug Leute beide drauf). Einen gemeinsamen Standard wird es nie geben. Die Idee alleine ist bereits bekloppt. Die Philosophie von Signal steht der von WA so unvereinbar gegenüber, dass bereits ein simples crossover Protokoll die Idee von Signal zerstört. Die Idee, dass ein Gesetzgeber da auch nur etwas umsetzen könnte, was Verschlüsselung beinhaltet und irgendwie vernünftig wäre, ist Utopie. Du kannst so schon sagen, dass da tausende Politiker fickerig werden und Backdoors einbauen wollen. Und das steht der Philosophie eines jeden Messengers unvereinbar gegenüber.
17.09.2020 21:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die Idee alleine funktioniert aber bei E-Mail schon.
Ja, nicht fancy. Aber es geht um ein Scheissprotokoll, das muss nicht cool und hip sein.
17.09.2020 22:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...

E-Mail wurde in den fucking 70ern entwickelt und verfolgt überhaupt keine Ideologie; es hat Jahrzehnte gedauert, bis große Mailanbieter eine Transportverschlüsselung umgesetzt haben und E-Mail hat keinen einheitlichen Verschlüsselungsstandard, nur aufgesetzte Krücken, die versuchen, ein nicht mehr zeitgemäßes System zu flicken (und die ca. niemand ernsthaft benutzt, außer einmal, um Geheimnisse der NSA zu enthüllen).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 17.09.2020 22:42]
17.09.2020 22:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Fucking Bullshit. eMail hat sich bewährt. Transportverschlüsselung ist ein Nervenmittel für Menschen, die ihrem Mailprovider Dienstanbieter vertrauen und keine eigene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hinbekommen. Was mit proprietären Clients gleich doppelte Vertrauenssache ist.
17.09.2020 22:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ja, wenn die IT-Welt eine Sache braucht, dann sind es dumme Gatekeeper, die sich darüber austauschen, welche Menschen was nicht hinbekommen.
17.09.2020 22:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Armag3ddon

Genau dieses Denken muss man den Menschen abgewöhnen. Alle installieren sich jede dumme App, drölf tiktoks, zehn Ticketapps und die Bonus-App des Katzenfriseurs.

Es ist kein Beinbruch, 2-3 Messengerapps parallel zu verwenden (ganz ehrlich, WA und Facebook Messenger haben schon jetzt genug Leute beide drauf). Einen gemeinsamen Standard wird es nie geben. Die Idee alleine ist bereits bekloppt. Die Philosophie von Signal steht der von WA so unvereinbar gegenüber, dass bereits ein simples crossover Protokoll die Idee von Signal zerstört. Die Idee, dass ein Gesetzgeber da auch nur etwas umsetzen könnte, was Verschlüsselung beinhaltet und irgendwie vernünftig wäre, ist Utopie. Du kannst so schon sagen, dass da tausende Politiker fickerig werden und Backdoors einbauen wollen. Und das steht der Philosophie eines jeden Messengers unvereinbar gegenüber.



Yadda yadda. Bei "muss man den Menschen abgewöhnen" hat Schwiegermama aber aufgehört, dir zuzuhören. Es intredasted die Leute nicht.

Ich hab über eine handvoll Messengerapps parallel laufen und es fackt mich tierisch ab.
17.09.2020 23:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Lösung: jeden ohne signal löschen.
17.09.2020 23:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Armag3ddon

[...]



Yadda yadda. Bei "muss man den Menschen abgewöhnen" hat Schwiegermama aber aufgehört, dir zuzuhören. Es intredasted die Leute nicht.


Nun. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mit so ganz "unbelehrbaren" älteren Menschen.
18.09.2020 0:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Dann kann man dir nur gratulieren. Breites Grinsen
18.09.2020 0:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Ja, wenn die IT-Welt eine Sache braucht, dann sind es dumme Gatekeeper, die sich darüber austauschen, welche Menschen was nicht hinbekommen.


Was? Thunderbird hat seit neuestem sogar gute Kryptographie an Bord, die sich ziemlich einfach einrichten läßt. Wenn Horst und Hilde davor verschließen, weil hammanochniegemacht und dasbrauchendochnurkriminelle, dann ist das nicht mein Problem.
18.09.2020 7:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von RushHour

Sagt mal, was ist eigentlich mit SIGNAL los? Meine Frau hat eben (Do., 8:00) Eibe Nachricht bekommen, mit ich ihr ihr vorgestern (Di., 15:30) mitteilen wollte dass ich später nach Hause komme. Das passiert relativ regelmäßig, ein Drittel oder Viertel aller Nachrichten hängen Stunden- oder tagelang im Nirvana.

IPhones mit aktuellen iOS, aktuelle App, keine Netzproblemen, sms oder Telegram läuft normal.

WTF is this shit? Kann man nur löschen, ist ja nutzlos so. Bekanntes Problem? Lösungen???



Auch wenn das hier teilweise Wiederholung ist:

1. Datennutzung im Hintergrund erlauben (ggf. auch im Datensparmodus)
2. App vom Energiesparmodus ausnehmen
3. Push-Token zurücksetzen (je nach Betriebssystem irgendo in den Einstellungen der App zu finden)

Diese drei Maßnahmen haben bislang bei jedem mir bekannten Fall geholfen (sowohl bei Signal als auch bei Threema)


Allgemein zu Thema:

Wir haben einfach als Familie irgendwann beschlossen, WhatsApp abzuschaffen und alle gebeten, doch bitte auf Signal umzusteigen. Mit Vorankündigung, kurzer knackiger Begründung und mehreren Countdown-Nachrichten bis zum "Tag X".
Hat ganz gut geklappt. Es sind nicht gleich alle zu Signal gekommen, aber die paar Sturköpfe bekamen dann halt SMS (woraufhin fast alle dann doch zu Signal nachgekommen sind).
Ob die jetzt WhatsApp noch parallel betreiben soll uns schnurz sein. Durch die zusätzlichen Signal-User ist auch der Anreiz für andere wieder höher, das zu nutzen.

e: Ergänzung:
ich denke mal, es hat so gut geklappt, weil wir direkt mit einer gewissen kritischen Masse zu Signal gewechselt sind. Einzelpersonen werden wohl eher ignoriert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von placebo_domingo am 18.09.2020 9:03]
18.09.2020 9:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2020 13:28:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.08.2020 17:27:49 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum