Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Da gibts viele Gründe für, vielleicht Szenerie im Musikvideo oder eine live anders gespielte Version.



Wäre das heraushörbar? Weil, Yorke spielt ja durchaus Gitarre, auch Live, nur halt bei Creep nicht Breites Grinsen
30.09.2020 20:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ja klar, gibt ja viele Möglichkeiten warum etwas anders gemacht wird und kann man dann auch raushören.
Anderes Beispiel wäre ja auch dass ein Frontmann beim Hauptlied frei von "instrumentalen Verantwortungen" sein will und mehr mit dem Publikum interagieren möchte.

Wenn sich ein Radioheadexperte findet und das eventuell in Zusammenhang setzen kann wäre dennoch fresh peinlich/erstaunt
30.09.2020 20:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Joggl²

Naja, wo werden denn bitmap-fonts überhaupt noch genutzt?



Im virtuellen Terminal von Linux, Embedded Systeme aller Art (Flugzeug, Bahn, Kraftwerk...) und ich kann mir auch gut vorstellen, dass diverse Drucker so arbeiten. Bootloader, UEFI und so weiter. Allgemein dann, wenn man kein aufwendiges Grafiksystem mit den ganzen Voraussetzungen nutzen kann oder will. Vor allem wenn es immer funktionieren muss. Windows wohl auch, etwa in der Eingabeaufforderung, der anderen neuen Eingabeaufforderung. Und im Bluescreen?


Ich verwende gerne Terminus (Bitmap), weil ich auch im Terminal eine schöne Schrift mag. Wobei mir moderne, skalierbare Schriften willkommen wären.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 30.09.2020 20:34]
30.09.2020 20:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Das stimmt natürlich alles - ich bezweifle nur, dass wos sonderlich viele der entsprechende Fonts (neu) installiert. Und somit läuft Armas Antwort vermutlich ins Leere.

Hast du ein Beispiel, @wos? Habe noch nie gehört, dass bei vektorbasierten Fonts (die ja explizit erwähnt wurden) verschiedene Größen der Schriften in unterschiedlichen Dateien liegen. Habe dazu auch nichts ergooglen können.
Allerdings bin ich hooked.
01.10.2020 0:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Für pixelgenaues Rendering dürften Bitmapfonts besser sein. zB bei kleinen Grafiken wie Userbars.



Es gibt bestimmt Subnerdgruppen denen einfach der Pixelart-Aspekt von Bitmapfonts gefällt.
So werden dann immer noch neue Fonts erstellt die dann auch über Font-Webseiten in Umlauf kommen.

Außerdem sind sie leicht zu erstellen, gibt sogar Online-Editoren zB:
https://www.pentacom.jp/pentacom/bitfontmaker2/
01.10.2020 1:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ja klar, gibt ja viele Möglichkeiten warum etwas anders gemacht wird und kann man dann auch raushören.
Anderes Beispiel wäre ja auch dass ein Frontmann beim Hauptlied frei von "instrumentalen Verantwortungen" sein will und mehr mit dem Publikum interagieren möchte.

Wenn sich ein Radioheadexperte findet und das eventuell in Zusammenhang setzen kann wäre dennoch fresh peinlich/erstaunt

"Creep" ist ja der bekannteste Song von Radiohead. Deshalb haben sie ihn lange nicht live gespielt weil sie das Lied satt hatten und kein One-Hit-Wonder sein wollten.
Der Vorteil ist also dass Herr Herr Yorke ohne Gitarre zwei Mittelfinger frei hat um mit dem Publikum zu interagieren. verschmitzt lachen

Hm, und Musikvideos werden idR zum Release eines Albums veröffentlicht. Wie der neue Song dann live gespielt wird kann sich später noch ändern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 01.10.2020 1:27]
01.10.2020 1:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Joggl²

Das stimmt natürlich alles - ich bezweifle nur, dass wos sonderlich viele der entsprechende Fonts (neu) installiert. Und somit läuft Armas Antwort vermutlich ins Leere.

Hast du ein Beispiel, @wos? Habe noch nie gehört, dass bei vektorbasierten Fonts (die ja explizit erwähnt wurden) verschiedene Größen der Schriften in unterschiedlichen Dateien liegen. Habe dazu auch nichts ergooglen können.
Allerdings bin ich hooked.


Konkret geht es um die LaTeX-Schrift "Latin Modern Roman", die man hier findet. Was ich unter Windows installieren konnte, hat Dateinamen, die nach verschiedenen Schriftgrößen klingen. Gerade bei einer LaTeX-Schrift wundert mich das, zumal bei einem Vergleich mit anderen installierten Schriften ich den Eindruck hatte, dass ich durchaus einige vektorisierte Schriften installiert habe, da sie nur mit einer Datei oder wenigen (je nach Typ wie fett, kursiv, ...) auftreten.

Oder heißt das, dass unterschiedliche Größen alle vektorisiert sind, aber in unterschiedlichem Detailgrad?

I'm so happy! I think I'm gonna sleep for a while!
01.10.2020 1:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Gutholz

Hm, und Musikvideos werden idR zum Release eines Albums veröffentlicht. Wie der neue Song dann live gespielt wird kann sich später noch ändern.


Ja, aber das ist ja der Punkt, für mich klingt der genau gleich peinlich/erstaunt
01.10.2020 8:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Wraith of Seth

Oder heißt das, dass unterschiedliche Größen alle vektorisiert sind, aber in unterschiedlichem Detailgrad?



Das Stichwort, wie ich gerade gelernt habe, ist optical size. Und du scheinst völlig Recht zu haben: Latin Modern zB. wird mit verschiedenen optical sizes ausgeliefert; je kleiner die optical size, desto breiter wird die Strichstärke.

http://dw.tug.org/pracjourn/2006-1/robertson/robertson.pdf
01.10.2020 9:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Achso. Raushören kann ich das nicht denn mein Gehör ist nicht so musikalisch und das Lied nicht so geläufig.
Hm, im Live Video sieht man ab 1:45 drei Typen mit Saiteninstrumenten. Vermutlich 2x Gitarre + 1x Bass. Also wie im Musikvideo. Ich denke live wird die zweite Gitarre vom Keyboarder gespielt (der im Musikvideo scheinbar gar nicht vorkommt)
01.10.2020 9:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Wraith of Seth

Oder heißt das, dass unterschiedliche Größen alle vektorisiert sind, aber in unterschiedlichem Detailgrad?



Das Stichwort, wie ich gerade gelernt habe, ist optical size. Und du scheinst völlig Recht zu haben: Latin Modern zB. wird mit verschiedenen optical sizes ausgeliefert; je kleiner die optical size, desto breiter wird die Strichstärke.

http://dw.tug.org/pracjourn/2006-1/robertson/robertson.pdf



Gerade im Druck hast du mit den meisten Schriftarten ab Größe 6 Probleme im Druck. Gerade bei kleinen Verpackungne o.ä. brauchst du aber so eine Größe.

Außerdem kannst du mit verschiedenen Stärken in der Schriftart besser mehrere Schriftarten in Werken kombinieren ohne dass es unpassend aussieht.
01.10.2020 11:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Typografie finde ich einfach wahnsinnig spannend peinlich/erstaunt
Leider kenne ich mich bis auf wenige Basics viel zu wenig damit aus.
01.10.2020 14:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Cool, danke euch!

Not a medical doctor! Not even the other kind. Technically.
01.10.2020 14:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Joggl²

Typografie finde ich einfach wahnsinnig spannend peinlich/erstaunt
Leider kenne ich mich bis auf wenige Basics viel zu wenig damit aus.



Es gibt da von ARTE (?) sogar ein PC Spiel für. Type:Rider auf Steam.
01.10.2020 14:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Das wichtigste aus dem ganzen Geroedel ist zu wissen, dass ein Hurenkind nicht der gemeine p0tler ist, sondern auch ein Satz, der in der ersten Zeile einer neuen Seite endet. Also den neue Seite Teil.

(Falls der Satz in der letzten Zeile einer Seite beginnt und auf der naechsten Seite erst endet, nennt man es Schusterjunge, das ist aber ein weniger witziges Wort und deshalb egal).
01.10.2020 14:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Habe heute ein Video von einem 3d-druckteil gesehen, dabei wurde eine zentrale Welle mit 4 Zahnrädern von 8 Motoren (je 4 pro Seite, 2 pro Zahnrad) angetrieben. Macht das überhaupt Sinn? Falls einer der Motoren langsamer läuft, bremst das doch das gesamte Konstrukt, oder?
01.10.2020 21:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mehr Drehmoment = mehr Drehmoment.
01.10.2020 21:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Hat hier wer nen geilen Tipp um vergilbtes Plastik wieder weiß bzw zur Ursprungsfarbe zurück zu bekommen?

Es handelt sich nicht um Rauchverfärbungen.
02.10.2020 15:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wasserstoffperoxid + UV-Licht

Warum schau ich eigentlich alle Videos vom 8-bit Guy, wenn du mir solche Fragen nicht stellst!
02.10.2020 15:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Habe grad ein Schreiben als Anhang ( .docx ) per Mail verschickt. Das Word-Dokument endet mit Ort, Datum. Wenn ich jetzt die Vorschau der gesendeten eMail abrufe, steht dort aber Ort, Uhrzeit. Lade ich das Dokument runter und öffne es lokal, stimmt es wieder.

Was ist da passiert? Kann die Mail leider nicht mehr zurückziehen. :-/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 02.10.2020 15:46]
02.10.2020 15:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hast du das Datum als Feldfunktion eingefügt, d.h. automatisch ausgefüllt? Dann interpretiert der Vorschaueditor die Feldfunktion ggf. falsch.
Ich meine aber, dass diese automatischen Funktionen nicht dafür geeignet sind, wenn du das Dokument jemandem schicken möchtest und damit anzeigen willst "habe ich an dem Tag geschrieben" (gut, dafür ist docx insgesamt ungeeignet). Sprich: morgen wird da ein anderes Datum stehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 02.10.2020 16:01]
02.10.2020 15:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Je nach dem, welches Programm und so, können auch mal die Dokumente schlicht unterschiedlich aussehen.

Mit LibreOffice konnte ich z.B. mein Visum nicht ausdrucken*, weil entscheidende Teile fehlten. Also musste mir das mein Doktorvater ausdrucken, weil der Zugriff auf Word hatte.Hässlon

Die Google-Vorschau ist da auch gaaaaaanz groß drin, Dokumente zu zerhacken.

*) Das "neue" NZ-Visum ist rein digital, soll aber "bitte ausgedruckt und immer mitgeschleppt werden".

Boo knows! Do not stow thrones in grass houses!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 02.10.2020 16:00]
02.10.2020 16:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wir das nicht in den Reisepass eingeklebt?

 
Zitat von Armag3ddon

Warum schau ich eigentlich alle Videos vom 8-bit Guy, wenn du mir solche Fragen nicht stellst!



NES oder SNES gelb?
Bromhass
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.10.2020 16:20]
02.10.2020 16:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von Armag3ddon

Hast du das Datum als Feldfunktion eingefügt, d.h. automatisch ausgefüllt? Dann interpretiert der Vorschaueditor die Feldfunktion ggf. falsch.
Ich meine aber, dass diese automatischen Funktionen nicht dafür geeignet sind, wenn du das Dokument jemandem schicken möchtest und damit anzeigen willst "habe ich an dem Tag geschrieben" (gut, dafür ist docx insgesamt ungeeignet). Sprich: morgen wird da ein anderes Datum stehen.



Mist, meine Dummheit. War zu faul da ein pdf draus zu machen...

/e ah, da hatte ich allerdings das Problem, dass mir das Layout beim umwandeln irgendwie leicht zerschossen wurde, sodass es unschön aussah.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 02.10.2020 16:23]
02.10.2020 16:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von hoschi

Wir das nicht in den Reisepass eingeklebt?



Nein.

Gentlemen. You can't fight in here. This is the War Room!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 02.10.2020 16:25]
02.10.2020 16:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Oh je. Hört sich nach Digitalisierung rein um der Digitalisierung willen an.

 
However if you have an eVisa and would like a physical label (sticker) placed into your passport, you can request this from INZ.
You will need to complete an application form and a fee is payable.



Japp. Ausdruck gegen extra Gebühr auf Antrag


 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von Joggl²

Typografie finde ich einfach wahnsinnig spannend peinlich/erstaunt
Leider kenne ich mich bis auf wenige Basics viel zu wenig damit aus.



Es gibt da von ARTE (?) sogar ein PC Spiel für. Type:Rider auf Steam.



https://www.arte.tv/sites/webproductions/en/typerider/

Fernsehen traurig
ARTE Breites Grinsen

ARTE ist die Programm gewordene Wundertüte.
Wird heute übrigens 30 Jahre alt:
https://www.sueddeutsche.de/medien/arte-30-jahre-1.5052598
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.10.2020 16:43]
02.10.2020 16:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Frage
Im Sinne des Untertitels...
Wie baut man kernlose Trauben an?


E-Street... No retreat, no surrender
03.10.2020 16:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von E-Street

Im Sinne des Untertitels...
Wie baut man kernlose Trauben an?


E-Street... No retreat, no surrender


Absenker, Stecklinge, gibt diverse Methoden Pflanzen vegetativ zu vermehren.
/vor allem Reben werden eigentlich sowieso nicht generativ vermehrt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.10.2020 16:19]
03.10.2020 16:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Mein Auto hat laut Aufkleber TÜV bis 11/20. Also nächsten Monat.

Was steht auf dem nächsten Aufkleber, wenn ich das Auto
- im Oktober
- im November
- im Dezember
zum TÜV bringe?
05.10.2020 16:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
10
11
12

Ich versteh die Frage nicht. Der relevante Monat ist immer oben, auf 12 Uhr. Die Farbe legt das Jahr fest.
05.10.2020 16:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Es gibt auch dumme Fragen )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.12.2020 13:28:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.08.2020 17:27:49 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum