Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Alkohol ( Fluch und Segen )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cLam

AUP cLam 23.12.2007
etwas für sehr schlecht befinden Fluch und Segen
Es ist bald wieder November und damit wird für einige hier die alt bekannte Challenge starten. Für mich ist es etwas unverständlich, dass es überhaupt eine Herausforderung ist, einen Monat auf Alkohol zu verzichten.

Brauchen wir wirklich den Alkohol als Genussmittel? Überwiegen die kulturellen Vorzüge die negativen sozialen und gesundheitlichen Risiken?

Klar. Als Genussmittel hilft der Alkohol zumindest kurzzeitig über einige Dinge hinweg zu sehen. Er kann Kurzweile und Spaß verschaffen und hilft auch, in einer Gesellschaft gewisse Hürden und Hemmungen abzubauen. Meine Ehefrau habe ich im Vollrausch kennen gelernt, sie mich einen Tag später. Haben wir alle also ein Recht auf körperliche Selbstbestimmung und auf Rausch?

Im Rausch passieren aber auch viele schlimme Dinge. Menschen werden aggressiv und überschätzen die eigenen Fähigkeiten, bringen sich selbst und andere in Gefahr. Viele Miseren haben einen Ursprung im Alkoholgenuss. Und dann gibt es noch die gesundheitlichen Folgen und Gefahren, die vor allem bei regelmäßigen Konsum hervortreten. Ist dies tragbar für die Gesellschaft?

Ich habe hier eine riesige Schnapssammlung. So viel, dass ich sie niemals trinken könnte oder mittlerweile gar wollen würde. Das meiste sind ausgerechnet Geschenke. Mitmenschen schenken mir Rausch und Gesundheitsschäden. Was soll ich damit anfangen? Alles wegkippen? Verkaufen? Verschenken? Ist es überhaupt tragbar, Alkohol zu verkaufen oder zu verschenken?
16.10.2020 17:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Kein Problem, wir helfen Dir das wegzutrinken
16.10.2020 17:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Der Alkohol war nicht immer mit der Menschheit verknüpft. Alles Geistige, das sich entwickelt, hat im Stoff seinen entsprechenden Ausdruck, und umgekehrt hat auch alles Stoffliche im Geistigen sein ihm entsprechendes Gegenstück. Der Wein, der Alkohol ist erst in einer bestimmten Zeit der Welt- und Menschheitsgeschichte aufgetreten. Und er wird wieder aus derselben verschwinden. Wir sehen hier die tiefe Wahrheit der okkulten Forschung. Der Alkohol war die Brücke, die vom Gattungs-, vom Gruppen-Ich zum selbständigen, individuellen Ich hinüberführt. Niemals hätte der Mensch den Übergang vom Gruppen- zum Einzel-Ich gefunden ohne die stoffliche Wirkung des Alkohols. Dieser erzeugte das individuelle, persönliche Bewußtsein im Menschen. Wenn die Menschheit dieses Ziel erreicht haben wird, braucht sie den Alkohol nicht mehr, und dieser wird wieder aus der physischen Welt verschwinden. Sie sehen, alles, was geschieht, hat seine Bedeutung in der weisen Lenkung der Menschheitsentwickelung. Deshalb soll heute niemandem widersprochen werden, wenn er Alkohol trinkt, während andrerseits jene Menschen, die der übrigen Menschheit vorausgeeilt sind und ihre Entwickelung so weit gefördert haben, daß sie des Alkohols nicht mehr bedürfen, denselben auch meiden sollen. Christus erscheint, um der Menschheit Kräfte zu geben, damit im sechsten Zeitraum das höchste Ich-Bewußtsein erlangt werden kann. Er will die Menschen vorbereiten auf jene «Zeit, die noch nicht gekommen ist». Würde er es beim Wasseropfer gelassen haben, so würde es die Menschheit niemals zum individuellen Ich gebracht haben. Die Verwandlung des Wassers bedeutet die Erhebung des Menschen zum individuellen Wesen. Die Menschheit war in ihrem Entwickelungsgange an einem Punkt angelangt, wo sie des Weins bedurfte, daher verwandelt Christus das Wasser in Wein. Wenn die Zeit da sein wird, wo der Mensch keinen Wein mehr braucht, dann wird Christus den Wein wieder in Wasser zurück verwandeln. Wie konnte in Christus eine solche Kraft auftreten, daß er Wasser in Wein verwandeln konnte? Weil Christi Leib die Erde selbst ist, konnte er die Kräfte der Erde in sich selbst wirksam machen. In der Erde verwandelt sich das Wasser, indem es den Weinstock durchströmt, zu Wein. Was in der Erde geschieht, das konnte Christus als Persönlichkeit ebenfalls ausführen, weil alle Kräfte der Erde ja auch in ihm vorhanden sein müssen, sobald die Erde sein Leib ist und von seinem Astralleib beseelt wird


Rudolf Steiner Gesamtausgabe 100; 236ff
16.10.2020 17:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
16.10.2020 17:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von cLam

Brauchen wir wirklich den Alkohol als Genussmittel?



ja

 
Zitat von cLam

Überwiegen die kulturellen Vorzüge die negativen sozialen und gesundheitlichen Risiken?



ja

 
Zitat von cLam

Haben wir alle also ein Recht auf körperliche Selbstbestimmung und auf Rausch?



ja

 
Zitat von cLam

Ist dies tragbar für die Gesellschaft?



ja

 
Zitat von cLam

Ist es überhaupt tragbar, Alkohol zu verkaufen oder zu verschenken?



ja
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 16.10.2020 17:49]
16.10.2020 17:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Also man brauch sich ja nur die Länder anschauen, wo Alkohol teilweise verboten ist oder geächtet wird und dann stellt man ja schnell fest, daß das alles die abgefuckten Länder sind, die nichts auf die Reihe kriegen und wo das leben an sich einfach scheiß ist. Darunter leiden die Menschen wahrscheinlich deutlich mehr als unter der gesellschaftlichen last von Alkoholikern.
Ich persönlich werde auch einfach nur müde statt aggressiv.

Alkohol hat also überwiegend positiven Einfluss auf eine Gesellschaft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 16.10.2020 18:05]
16.10.2020 18:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Okay. Ich mach eine Liste vom Alk und wer möchte, kann sich den im Köln/Bonner Raum abholen kommen.
16.10.2020 18:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von cLam

Okay. Ich mach eine Liste vom Alk und wer möchte, kann sich den im Köln/Bonner Raum abholen kommen.


Einfach mal zum Bayern GW kommen und das Zeug mitbringen. Breites Grinsen
16.10.2020 18:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
 
Zitat von Spangenkopf

Also man brauch sich ja nur die Länder anschauen, wo Alkohol teilweise verboten ist oder geächtet wird und dann stellt man ja schnell fest, daß das alles die abgefuckten Länder sind, die nichts auf die Reihe kriegen und wo das leben an sich einfach scheiß ist.


Fraglich, ob das die richtige Reihenfolge der Argumente ist. Breites Grinsen
16.10.2020 18:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.06.2023
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aminopeptid

 
Zitat von Spangenkopf

Also man brauch sich ja nur die Länder anschauen, wo Alkohol teilweise verboten ist oder geächtet wird und dann stellt man ja schnell fest, daß das alles die abgefuckten Länder sind, die nichts auf die Reihe kriegen und wo das leben an sich einfach scheiß ist.


Fraglich, ob das die richtige Reihenfolge der Argumente ist. Breites Grinsen



Liegt bestimmt an der vorherrschenden Religion.

Islam: Saufen haram.

Christentum: Die glühendsten Anhänger des Clubs brauen das beste Bier.
16.10.2020 18:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Das dürfte eher an der Obsession der vorherrschenden Religion für Alkohol liegen. Unser Schöpfer lehrt in 47:15, dass uns nach einem rechtschaffenden Leben im Dschanna Bäche voll frischem Wasser, andere voller Honig, wieder andere aus Milch und sogar welche aus richtig geilem Wein erwarten, der keine Birne macht, egal wie viel wir uns gönnen, subanallah.
16.10.2020 18:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Was talkst du, zape?
16.10.2020 18:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von cLam

Okay. Ich mach eine Liste vom Alk und wer möchte, kann sich den im Köln/Bonner Raum abholen kommen.


Einfach mal zum Bayern GW kommen und das Zeug mitbringen. Breites Grinsen



Gute Idee.
Hört auf den Mann!
16.10.2020 18:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.06.2023
 
Zitat von zapedusa

der keine Birne macht, egal wie viel wir uns gönnen, subanallah.



Haha, Lügner wie alle anderen. Damit kriegen die auch nur die Dummen.
16.10.2020 18:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
Alkohol ist Abfall.

Ich liebe den Rausch. Ich liebe die Tatsache, damit unter Menschen sein zu können, ohne immer verkniffen darüber grübeln zu müssen, ob das jetzt stimmt, was jemand von sich gibt. Ich liebe es, angetrunken Musik zu hören und zu machen. Der nächste Tag, wenn einem dann die Leute sagen, was man zu ihnen gesagt hat (und sich im Moment des Sagens total ok angehört hat), ist meist nicht so geil. Der Verbindung des Alkohols mit vielen Aktivitäten, die ich mag, hat mir deren nüchternen Konsum teilweise vergällt. Aber ohne geht auch nicht, weil man dann gar nicht mehr rausgeht.
16.10.2020 18:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von cLam

Was talkst du, zape?


Nicht zape (saw) talkt, Allah (swt) talkt.
16.10.2020 19:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.06.2023
...
 
Zitat von Aminopeptid

Ich liebe den Rausch. Ich liebe die Tatsache, damit unter Menschen sein zu können, ohne immer verkniffen darüber grübeln zu müssen, ob das jetzt stimmt, was jemand von sich gibt. Ich liebe es, angetrunken Musik zu hören und zu machen. Der nächste Tag wird weggekontert.

16.10.2020 19:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Raster





Thread kann zu

17.10.2020 5:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Jo, erstmal ne Wodka Schorle.
17.10.2020 20:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.06.2023
Ich bin auch schon wieder am ballern. Wohlsein, Leude. Seit wann dürfen eigentlich zwei Brunch offen sein?
17.10.2020 20:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
...
 
Zitat von cLam

Okay. Ich mach eine Liste vom Alk und wer möchte, kann sich den im Köln/Bonner Raum abholen kommen.



Jeder mag Listen.
17.10.2020 21:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Einziger Vorteil der Alkohols ist, dass er legal ist. Ich bräuchte bei Verfügbarkeit von Alternativen keinen Tropfen mehr in meinem Leben.
17.10.2020 21:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 14.06.2023
 
Zitat von Bullitt

Einziger Vorteil der Alkohols ist, dass er legal ist. Ich bräuchte bei Verfügbarkeit von Alternativen keinen Tropfen mehr in meinem Leben.



Dafuq? Die Legalität hält dich ernsthaft auf, deinem Lieblingsrausch zu frönen?
17.10.2020 21:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Der Aufwand ist halt unverhältnismäßig lästiger, als dass ich mir anderes Zeug so regelmäßig gönnen könnte. Der Suff ist einfach und günstig zu bekommen, will ich gar nicht schlecht machen.
17.10.2020 21:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Bullitt

Einziger Vorteil der Alkohols ist, dass er legal ist. Ich bräuchte bei Verfügbarkeit von Alternativen keinen Tropfen mehr in meinem Leben.



Dafuq? Die Legalität hält dich ernsthaft auf, deinem Lieblingsrausch zu frönen?



Naja, kann schon ne Rolle spielen. Wohnt ja nicht jeder in Berlin wo n Rollkoffer Gras ne geringe Menge ist.

Kenne Horden von Leuten, die wegen Fitzelmengen Marihuana schon maximalst gebums0rt wurden; Bundesland natürlich 3-Mass-gehn-scho-am-Steuer
18.10.2020 9:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von zapedusa

 
Der Alkohol war nicht immer mit der Menschheit verknüpft. Alles Geistige, das sich entwickelt, hat im Stoff seinen entsprechenden Ausdruck, und umgekehrt hat auch alles Stoffliche im Geistigen sein ihm entsprechendes Gegenstück. Der Wein, der Alkohol ist erst in einer bestimmten Zeit der Welt- und Menschheitsgeschichte aufgetreten. Und er wird wieder aus derselben verschwinden. Wir sehen hier die tiefe Wahrheit der okkulten Forschung. Der Alkohol war die Brücke, die vom Gattungs-, vom Gruppen-Ich zum selbständigen, individuellen Ich hinüberführt. Niemals hätte der Mensch den Übergang vom Gruppen- zum Einzel-Ich gefunden ohne die stoffliche Wirkung des Alkohols. Dieser erzeugte das individuelle, persönliche Bewußtsein im Menschen. Wenn die Menschheit dieses Ziel erreicht haben wird, braucht sie den Alkohol nicht mehr, und dieser wird wieder aus der physischen Welt verschwinden. Sie sehen, alles, was geschieht, hat seine Bedeutung in der weisen Lenkung der Menschheitsentwickelung. Deshalb soll heute niemandem widersprochen werden, wenn er Alkohol trinkt, während andrerseits jene Menschen, die der übrigen Menschheit vorausgeeilt sind und ihre Entwickelung so weit gefördert haben, daß sie des Alkohols nicht mehr bedürfen, denselben auch meiden sollen. Christus erscheint, um der Menschheit Kräfte zu geben, damit im sechsten Zeitraum das höchste Ich-Bewußtsein erlangt werden kann. Er will die Menschen vorbereiten auf jene «Zeit, die noch nicht gekommen ist». Würde er es beim Wasseropfer gelassen haben, so würde es die Menschheit niemals zum individuellen Ich gebracht haben. Die Verwandlung des Wassers bedeutet die Erhebung des Menschen zum individuellen Wesen. Die Menschheit war in ihrem Entwickelungsgange an einem Punkt angelangt, wo sie des Weins bedurfte, daher verwandelt Christus das Wasser in Wein. Wenn die Zeit da sein wird, wo der Mensch keinen Wein mehr braucht, dann wird Christus den Wein wieder in Wasser zurück verwandeln. Wie konnte in Christus eine solche Kraft auftreten, daß er Wasser in Wein verwandeln konnte? Weil Christi Leib die Erde selbst ist, konnte er die Kräfte der Erde in sich selbst wirksam machen. In der Erde verwandelt sich das Wasser, indem es den Weinstock durchströmt, zu Wein. Was in der Erde geschieht, das konnte Christus als Persönlichkeit ebenfalls ausführen, weil alle Kräfte der Erde ja auch in ihm vorhanden sein müssen, sobald die Erde sein Leib ist und von seinem Astralleib beseelt wird


Rudolf Steiner Gesamtausgabe 100; 236ff



Was haben dir die verdammten Anthroposophen nur angetan.
18.10.2020 20:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von zapedusa

 
Der Alkohol war nicht immer mit der Menschheit verknüpft. Alles Geistige, das sich entwickelt, hat im Stoff seinen entsprechenden Ausdruck, und umgekehrt hat auch alles Stoffliche im Geistigen sein ihm entsprechendes Gegenstück. Der Wein, der Alkohol ist erst in einer bestimmten Zeit der Welt- und Menschheitsgeschichte aufgetreten. Und er wird wieder aus derselben verschwinden. Wir sehen hier die tiefe Wahrheit der okkulten Forschung. Der Alkohol war die Brücke, die vom Gattungs-, vom Gruppen-Ich zum selbständigen, individuellen Ich hinüberführt. Niemals hätte der Mensch den Übergang vom Gruppen- zum Einzel-Ich gefunden ohne die stoffliche Wirkung des Alkohols. Dieser erzeugte das individuelle, persönliche Bewußtsein im Menschen. Wenn die Menschheit dieses Ziel erreicht haben wird, braucht sie den Alkohol nicht mehr, und dieser wird wieder aus der physischen Welt verschwinden. Sie sehen, alles, was geschieht, hat seine Bedeutung in der weisen Lenkung der Menschheitsentwickelung. Deshalb soll heute niemandem widersprochen werden, wenn er Alkohol trinkt, während andrerseits jene Menschen, die der übrigen Menschheit vorausgeeilt sind und ihre Entwickelung so weit gefördert haben, daß sie des Alkohols nicht mehr bedürfen, denselben auch meiden sollen. Christus erscheint, um der Menschheit Kräfte zu geben, damit im sechsten Zeitraum das höchste Ich-Bewußtsein erlangt werden kann. Er will die Menschen vorbereiten auf jene «Zeit, die noch nicht gekommen ist». Würde er es beim Wasseropfer gelassen haben, so würde es die Menschheit niemals zum individuellen Ich gebracht haben. Die Verwandlung des Wassers bedeutet die Erhebung des Menschen zum individuellen Wesen. Die Menschheit war in ihrem Entwickelungsgange an einem Punkt angelangt, wo sie des Weins bedurfte, daher verwandelt Christus das Wasser in Wein. Wenn die Zeit da sein wird, wo der Mensch keinen Wein mehr braucht, dann wird Christus den Wein wieder in Wasser zurück verwandeln. Wie konnte in Christus eine solche Kraft auftreten, daß er Wasser in Wein verwandeln konnte? Weil Christi Leib die Erde selbst ist, konnte er die Kräfte der Erde in sich selbst wirksam machen. In der Erde verwandelt sich das Wasser, indem es den Weinstock durchströmt, zu Wein. Was in der Erde geschieht, das konnte Christus als Persönlichkeit ebenfalls ausführen, weil alle Kräfte der Erde ja auch in ihm vorhanden sein müssen, sobald die Erde sein Leib ist und von seinem Astralleib beseelt wird


Rudolf Steiner Gesamtausgabe 100; 236ff



Was haben dir die verdammten Anthroposophen nur angetan.



Gleichzeitig Peak Nazi, Peak Esotherik und Peak Alman.

Alle Zapetrigger zusammen.
18.10.2020 20:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 29.10.2019
Jetzt müsste man nur noch klären, ob er Beschnitten war
18.10.2020 20:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CowSlayer

Phoenix
18.10.2020 20:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Alkohol ( Fluch und Segen )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum