Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( Naturtrüb und ungefiltert )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Soll sie also mehr Miete zahlen oder wie?
03.12.2020 15:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Mich verwirrt ein bisschen was die mit der Formulierung "unbezahlte Haus/Sorgearbeit" meinen. Welche Art von Haus/ Sorgearbeit (also Haushalt, Kindererziehung usw.) von Elternseite ist denn "bezahlt"? Oder wird das "unbezahlt" da einfach drangehängt um zu betonen dass niemand dich dafür bezahlt deine Wohnung aufzuräumen?
03.12.2020 15:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Poliadversum

Mich verwirrt ein bisschen was die mit der Formulierung "unbezahlte Haus/Sorgearbeit" meinen. Welche Art von Haus/ Sorgearbeit (also Haushalt, Kindererziehung usw.) von Elternseite ist denn "bezahlt"? Oder wird das "unbezahlt" da einfach drangehängt um zu betonen dass niemand dich dafür bezahlt deine Wohnung aufzuräumen?



Das ist ein klassischer Kritikpunkt, z.B. auch bei der Berechnung des BIP. Arbeit im Haushalt und Kindeserziehung wird in vielen Statistiken nicht aufgeführt und dadurch nicht wertgeschätzt.
03.12.2020 15:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Poliadversum

wird das "unbezahlt" da einfach drangehängt um zu betonen dass niemand dich dafür bezahlt deine Wohnung aufzuräumen?


dieses
Es geht darum, dass Arbeit eben auch außerhalb der Lohnarbeit gibt.
03.12.2020 15:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Irdorath

Sollte ihr Teilzeitmodell dem Ziel eurer gemeinsamen Fortpflanzung dienen, dann ist es höchst problematisch. Einfache Lösung: Samenspender.

MfG



Breites Grinsen
03.12.2020 15:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich hätte jetzt zwar gedacht dass jeder weiß dass Hausarbeit nicht "bezahlt" wird (wer solls denn auch bezahlen), aber ok, danke für die Klarstellung.
03.12.2020 15:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Da Fatal keinen Podcast geliefert hat, mach ich es:


Christoph Butterwegge über soziale Ungleichheit, Armut und Reichtum

Gönnt euch mal die Stunde.
03.12.2020 15:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Haushälterinnen und Kindermädchen werden ja durchaus für Hausarbeit bezahlt. Nische, klar. Dennoch.
03.12.2020 15:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Es ist jedem klar, aber eben nicht in wie weit Arbeit auf die Partner verteilt ist und dass eben Hausarbeit/Pflege/Organisation einen beträchtlichen Anteil der täglichen Arbeit ausmachen kann und diese eben nicht zur Lohnarbeit (und damit der finanziellen Auswirkungen, quasi ja doppelt kacke) oder einfach als Freizeit genutzt werden kann.


oh der Podcast stimmt:
https://podtail.com/de/podcast/wohlstand-fur-alle/spezial-9-veronika-bohrn-mena-uber-die-systemrelev/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.12.2020 15:55]
03.12.2020 15:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Seit 15 Jahren sollen Lehrer einer Waldorfschule gewaltsam gegen Schüler gewesen sein. Lange haben Lehrer, Eltern und Schüler das verschwiegen. Das System war zu komplex.



Zeit+
03.12.2020 16:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
etwas für sehr schlecht befinden
"...und deswegen, liebe Kinder, bin ich grundsätzlich gegen Privatschulen."
03.12.2020 16:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Poliadversum

Mich verwirrt ein bisschen was die mit der Formulierung "unbezahlte Haus/Sorgearbeit" meinen. Welche Art von Haus/ Sorgearbeit (also Haushalt, Kindererziehung usw.) von Elternseite ist denn "bezahlt"? Oder wird das "unbezahlt" da einfach drangehängt um zu betonen dass niemand dich dafür bezahlt deine Wohnung aufzuräumen?



Das ist ein klassischer Kritikpunkt, z.B. auch bei der Berechnung des BIP. Arbeit im Haushalt und Kindeserziehung wird in vielen Statistiken nicht aufgeführt und dadurch nicht wertgeschätzt.



Warum sollten diese Leistungen denn erfasst werden? Das BIP ist eine wirtschaftliche Kennziffer und gibt die Produktivität wieder. Dass Kindererziehung und Haushaltsarbeit wichtig sind, bestreitet ja keiner, aber warum das gerade ins BIP reinrechnen? Wenn man das integriert und das BIP dadurch um (völlig aus der Luft gegriffen) 20% steigt, würde sich doch für die Hausfrau mit Kind nichts ändern, nur weil Marcel Fratzscher oder Clemens Fuest ihre Formeln umstellen.
03.12.2020 16:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Verhandlungstaktisch geht es nun aber eher darum, Ungarn und Polen zu signalisieren, dass sie in Wahrheit keine "echte" Vetomacht haben. Dafür müssten alle anderen aber zusammenhalten und klare Kante zeigen, was kaum zu erwarten ist. In den kommenden Tagen wird hinter den Kulissen ausgereizt, wie weit beide Seiten zu gehen bereit sind. Man denke an die Autofahrt Richtung Abgrund im Film "Denn sie wissen nicht, was sie tun": Wer zuerst aus dem Wagen springt, verliert.

Ende kommender Woche werden die Staats- und Regierungschefs sich dann zu einem Gipfel treffen und eine Lösung suchen. Merkel fällt, weil Deutschland die Ratspräsidentschaft innehat, eine Schlüsselposition zu. Sie hat schon Bereitschaft signalisiert, Ungarn und Polen noch weiter entgegenzukommen. Andere Staaten, etwa die Niederlande, sind dazu nicht bereit. Bei der Rechtsstaatlichkeit dürfe man keine Kompromisse machen, sagen sie. Das niederländische Parlament hat Premier Mark Rutte dazu verpflichtet, gegen eine Schwächung des Mechanismus ebenfalls sein Veto einzulegen.


03.12.2020 16:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Nur einige wenige Aspekte:
1) Semantisch wertest du ihre Arbeit im Haushalt ab, indem du sagst, dass du mehr arbeiten würdest, während sie im Haushalt mehr mache.
2) Durch euer System kann sie sich weniger in ihrem Job engagieren und Fortbildungsmöglichkeiten ergreifen, da sie quasi zwei Arbeitsbereiche hat. Folge sind weniger Beförderungen.
3) Eure Verabredung führt klassische Rollenverteilungen fort, welche die Wurzel der Ungleichheit zwischen Männern und Frauen sind.

E/ Aber ja, ich kenne euch nicht und weiß nicht, wie diese Entscheidungen zustande kamen.



Naja.
Sie hat halt einen 35h Bürojob und ich hab eher 45h Oberbusiness. Ich arbeite also 10h mehr pro Woche. Wenn Sie jetzt 10h die Woche Haushalt macht, arbeiten wir gleich viel. Die Monies die ich durch ich die 10h Lohnarbeit mehr reinbekomme, gehen für den höheren Anteil an der Miete und sonstigen Aufgaben drauf.

Wo ist da jetzt die Ungerechtigkeit?

Meine Freundin macht ganz sicher keinen 35h Job, weil sie durch ihre Hausarbeit keine Zeit dafür hat. Die gleiche Hausarbeit hab ich als Single alleine gemacht.
03.12.2020 17:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich schmeiße 80% des Haushalts und verdiene auch noch mehr als meine vollzeitarbeitende Frau, ich gleiche 1 mabunzler aus.
03.12.2020 17:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
böse gucken
 
Sie hat schon Bereitschaft signalisiert, Ungarn und Polen noch weiter entgegenzukommen.



alta Murkel mach mal DEMOKRATIE stabiler lan
03.12.2020 17:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was Deine Frau zu der Prozentangabe sagen würde.
03.12.2020 17:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Poliadversum

Ich schmeiße 80% des Haushalts und verdiene auch noch mehr als meine vollzeitarbeitende Frau, ich gleiche 1 mabunzler aus.



Poli jetzt simp?

03.12.2020 17:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was Deine Frau zu der Prozentangabe sagen würde.


Die is happy weil sie nur tätigkeiten macht die ihr spaß machen - bügeln und waschmaschine Breites Grinsen

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Poliadversum

Ich schmeiße 80% des Haushalts und verdiene auch noch mehr als meine vollzeitarbeitende Frau, ich gleiche 1 mabunzler aus.



Poli jetzt simp?






Bin halt den ganzen Tag daheim fände das ultra skurril wenn meine Frau um 6 heimkommt und dann noch den Haushalt schmeißen, kochen müsste etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 03.12.2020 17:32]
03.12.2020 17:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ich simpe auch für bm1 Frow, denn wenn man sich nicht gegenseitig unterstützt, war ist das dann für eine Beziehung?

03.12.2020 17:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von PutzFrau

Ich simpe auch für bm1 Frow, denn wenn man sich nicht gegenseitig unterstützt, war ist das dann für eine Beziehung?





War deine nicht eh 6 Monate im Jahr als Agentin unterwegs?
Ich hoffe die ist so wie die aus From Russia with love.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 03.12.2020 17:43]
03.12.2020 17:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.12.2020 17:46:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Du machst also gar nix.
03.12.2020 17:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von M@buse

35h Bürojob
Oberbusiness.
gehen für den höheren Anteil an der Miete und sonstigen Aufgaben drauf.
Wo ist da jetzt die Ungerechtigkeit?
Die gleiche Hausarbeit hab ich als Single alleine gemacht.


- Auch etwas abfällig oder nicht?
- Wenn man sich dafür gemeinsam entscheidet, ist das ja auch grundsätzlich nichts verwerfliches. Aber wenn es einfach in der gesamten Gesellschaft mehrheitlich so läuft und Frauen dadurch Nachteil im Finanziellen oder Zeitlichen Kontext gegenüber Männer haben.
- Also wäre es ja durchaus möglich die auch weiterzumachen? Augenzwinkern
03.12.2020 17:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Poliadversum

wird das "unbezahlt" da einfach drangehängt um zu betonen dass niemand dich dafür bezahlt deine Wohnung aufzuräumen?


dieses
Es geht darum, dass Arbeit eben auch außerhalb der Lohnarbeit gibt.



Genauer: Dass es unbezahlte Arbeit außerhalb der Lohnarbeit gibt, die aber notwendig ist, damit (andernorts/durch andere Leute) Lohnarbeit überhaupt stattfinden kann, als Voraussetzung.
03.12.2020 17:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Das Ende der schwarzen Null?

Die Corona-Krise hat das neoliberale Diktat der Schuldenbegrenzung untergraben.
Jetzt ist die Zeit für staatliche Investitionen in einen starken Green New Deal, der Nachhaltigkeit und
Gemeinwohl ins Zentrum stellt. Das Geld ist da.

https://jacobin.de/artikel/neoliberalismus-schuldengrenze-schwarze-null-corona-krise-mmt-green-new-deal/
03.12.2020 18:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Smoking44*

Du machst also gar nix.



Ich mache auch Hausarbeit, gehe einkaufen, koche und mache dies und das. Wo liest du raus, dass ich nichts mache?

 
Zitat von Real_Futti

Du bist doch IGM, seit wann gibt es da 45h, Lügenbuse?



Es pimmelt nicht jeder bei einem OEM rum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 03.12.2020 18:09]
03.12.2020 18:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Das war auf Futtis "jeder macht, was er/sie am besten kann" bezogen. Breites Grinsen
03.12.2020 18:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Achso. Naja er kümmert sich um die PV Anlage und hat dieses Jahr ein Hochbeet gebaut. Dem sollten wir Anerkennung zollen.
03.12.2020 18:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
"Corona geht gerade erst los" von Mai Thi Nguyen-Kim war in diesem Jahr in Deutschland das meistgesehene Video auf Youtube, gefolgt von den "Männerwelten". Auf Platz 3 folgt ein Rundgang durch Bibis Haus...



Keine Menners auf dem Podium????ßßßß

https://www.dwdl.de/nachrichten/80550/meistgesehenes_youtubevideo_2020_von_mai_thi_nguyenkim_/
03.12.2020 18:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( Naturtrüb und ungefiltert )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.12.2020 10:16:48 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
29.11.2020 16:55:42 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pot News")
29.11.2020 16:53:41 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum