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| Zitat von krischan111
Gibt's nicht schon fertige Tutorials? Die YouTube Videos aus dem Startpost haben mich jedenfalls nicht weitergebracht
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Es gibt fertige Tutorials für einzelne Charaktere aber mit Sicherheit auch für die Basics. Ich mach trotzdem nen Stream zur Erläuterung und was Geschriebenes kommt auch. Diverses Material zum Lernen wird dann in den Startpost gepackt.
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| Zitat von PrimeTime
Freunde, aufgrund unserer Feature-Testing-Session wollte ich mal fragen ob Interesse an einem kleinen Overview an Mechaniken besteht? Sowas wie ein kleines Tutorial für grundlegende Special Moves und was die Balken bedeuten und so?
Eventuell nen Stream nächste Woche Abends und ein kleines geschriebenes Overview hier im Thread?
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Im Stream dann schön Input-Viewer anmachen für die DAUs hier.
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Ich werd mit Buttonmashing eh erster, braucht euch gar keine Tutorials ansehen.
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Okay, Quick 'n Dirty Beginner Guide, sollte für den Anfang aber mehr als reichen.
Gameplay:
Zwei Personen gehen in den Ring, eine geht wieder raus.
Einzelne Matches werden als Best-of-3 ausgetragen.
HUD:
1 & 2) Spieler 1 resp. Spieler 2
3 & 4) Lebensanzeige Spieler 1 resp. Spieler 2
5 & 6) Stunleiste Spieler 1 resp. Spieler 2
7 & 8) V-Trigger-Leiste Spieler 1 resp. Spieler 2
9 & 10) Critical Art-Leiste Spieler 1 resp. Spieler 2
Steuerung:
Ihr bewegt eure Spielfigur mittels 4 Richtungstasten bzw. 8 Richtungseingaben:
Oben, Unten, Links, Rechts sowie den daraus resultierenden diagonalen Kombinationen (bspw. Unten + Rechts).
Ihr duckt euch in dem ihr Unten drückt und springt in dem ihr Oben drückt. Sprünge können mittels den diagonalen Richtungseingaben modifiziert werden (Oben + Rechts anstatt Oben).
Ihr blockt Angriffe in dem ihr in die entgegengesetzte Blickrichtung eures Charakters (aka Rückwärts) drückt.
Guckt euer Charakter nach links, blockt ihr mit Rechts und vice versa.
Um geduckt zu blocken müsst ihr die entsprechende diagonale Richtungseingabe tätigen (bspw. Unten + Rechts anstatt Rechts).
Tipp: versucht nicht in Links und Rechts zu denken, sondern in Vorwärts und Rückwärts.
Guckt euer Charakter nach links dann gilt Links = Vorwärts und Rechts = Rückwärts.
Das erleichtert euch ggf. später das Ausführen von bestimmten Attacken.
Angriffe tätigt ihr standardmäßig über 1 (bis zu 3) von 6 Buttons.
Jeder Button hat einen bestimmten Angriff zur Folge. Diese 6 Angriffe werden in Tritte (Kick/s) und Schläge (Punch/es) unterteilt, jeweils 3 pro Kategorie.
Diese 3 Angriffe unterscheiden sich untereinander jeweils in ihrer Härte:
leicht (light), mittel (medium) und schwer (heavy)
Hier gilt übrigens das Prinzip "Risk vs. Reward": schwere Angriffe machen zwar mehr Schaden, haben aber auch eine höhere Anlaufzeit bis zum tatsächlichen Treffer (Hit bzw. Connect) und sind damit anfälliger für erfolgreiche Gegenangriffe (Counter).
Zusätzlich gibt es noch 2 weitere Buttons die ihr euch mit etwaigen Button-Kombinationen belegen könnt.
Welcher der 6 bzw. 8 Buttons nachher welche Funktion hat (Button-Mapping bzw Button-Layout) obliegt eurem eigenen Geschmack.
Tipp: versucht nicht in den Controllertasten (A, B, X, Y, etc) zu denken, sondern in den Funktionen/Angriffen die dahinter stecken.
Auch das erleichtert euch ggf. später das Ausführen von bestimmten Attacken.
Moves:
Bisher kennen wir nur die 6 grundlegenden Attacken: Light/Medium/Heavy Punch (abgekürzt LP/MP/HP) sowie Light/Medium/Heavy Kick (abgekürzt LK/MK/HK).
Jeder Charakter hat diese 6 Basisattacken. Jeder Charakter kann auch greifen (Grab bzw. Grapple).
Dies geschieht über die gleichzeitige Eingabe von LP und LK.
Zusätzlich dazu hat jeder Charakter noch mehrere einzigartige Basisattacken. Diese werden uA. durch zusätzliche Richtungseingaben getätigt (bspw. Rückwärts + HK anstatt nur HK).
Des weiteren hat jeder Charakter einzigartige Specialmoves wie bspw. Ryu's Hadoken.
Diese werden idR. durch eine Abfolge von Richtungseingaben gefolgt von einen Angriffsbutton ausgeführt.
Je nachdem in welche Richtung euer Charakter blickt ist die Eingabe der Richtungstasten entsprechend spiegelverkehrt.
Bsp. Hadoken, Blickrichtung Rechts:
Unten, Unten + Rechts, Rechts, LP (oder MP bzw. HP).
Diese Abfolge von Richtungseingaben nennt man Viertelkreis Vorwärts (Quartecircle Forward, kurz QCF).
Viertelkreis weil der Stick eine 90°-Drehung zurücklegt, Vorwärts weil die Abfolge in Blickrichtung endet.
Endet die Richtungsabfolge jedoch entgegen der Blickrichtung spricht man von einem Viertelkreis Rückwärts (Quartercircle Backwards, QCB).
Diese Specialmoves können auch in einer stärkeren, EX genannten, Version ausgeführt werden (bspw. EX Hadoken). Dies kostet einen oder mehrere Abschnitte der CA-Leiste.
Die EX-Varianten werden genauso wie die normalen Specialmoves ausgeführt/eingegeben allerdings drückt man am Ende 2 statt lediglich 1 Angriffsbutton (bspw. LP + MP anstatt nur LP).
Zu guter Letzt hat jeder Charakter einen extrem starken Specialmove, genannt Critical Art.
Dieser Move benötigt eine volle CA-Leiste und verbraucht diese auch vollständig. Die Eingaben ähneln der der Specialmoves sind aber meist aufwändiger einzugeben.
Tipp: Alle Specialmoves inkl. den Critical Art Moves sind flexibel.
Das heißt man kann statt zB. LP auch MP oder HP benutzen (bzw. bei EX-Varianten bspw. MP + HP anstatt LP + MP). Dies verkürzt oder verlängert uA. die Anlaufzeit der Moves aber beeinflusst zB. auch gleichzeitig ihre Distanz, Geschwindigkeit, Stärke und/oder Winkel.
Zu besserer Letzt kommt das V-Trigger-System.
Jeder Charakter hat 5 einzigartige Moves basierend auf diesem System. 2 V-Skills, 2 V-Trigger und einen V-Reversal.
Man kann zusätzlich zum V-Reversal nur je einen V-Skill und einen V-Trigger nutzen.
V-Skills kosten keine Einheit der V-Trigger-Leiste, sondern füllen diese auf.
Sie werden durch die gleichzeitige Eingabe von MP + MK ausgeführt.
V-Trigger hingegen kosten Einheiten der Leiste und versetzen euren Charakter kurzeitig in eine Art Kampfrausch.
Eure Attacken landen mehr Treffer, sind stärker, schneller und bringen zT. noch ganz andere nützliche Nebenwirkungen mit. Ausgelöst wird er durch die Eingabe von HP + HK.
V-Reversal sind dafür gedacht euch aus einer brenzligen Situation zu befreien und kosten eine Einheit der V-Trigger-Leiste. Sie werden ausgeführt in dem man zuerst einen Angriff blockt und während des Blocks gleichzeitig Vorwärts + LP + MP + HP (bzw. Vorwärts + LK + MK + HK) eingibt.
Weitere nützliche Links:
Steuerung & Terminologie (englisch)
Charaktere inkl. Movesets (englisch)
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Maximillion am 12.12.2020 21:53]
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Also immer B drücken bis der Gegner tot ist, ok.
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Danke, Smax.
Bregor, ficken Sie sich hinfort.
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Danke Max <3
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Lieber spät als nie...
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Danke, Sir Max!
Und schön, dass du dich schon aufwärmst, Black
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Für dieses Bild hab ich auch relativ tief in die Hackfressenkiste gegriffen.
e: Erlaubnisse wurden eingeholt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 12.12.2020 19:47]
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Sir Max seine Einleitung gelesen. Aha. I know some of these words. Es ist gefühlt etwa 15 Jahre her, dass ich mal ein Kloppespiel gespielt habe.
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| Zitat von Mr.AK
Sir Max seine Einleitung gelesen. Aha. I know some of these words. Es ist gefühlt etwa 15 Jahre her, dass ich mal ein Kloppespiel gespielt habe.
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Bei mir ists auch ein Weilchen her. Und je 3 Knöpfe für Schläge und Tritte? Ich bin jetzt schon leicht überfordert
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Welcher Charakter ist für Anfänger empfehlenswert?
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Memes aus der Zukunft
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| Zitat von krischan111
Welcher Charakter ist für Anfänger empfehlenswert?
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Ryu und/oder Ken haben das "generischste" Moveset und sind von den Werten her sehr ausgeglichen. Die beiden kommen einem "Anfänger"-Character am nächsten.
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Beautiful
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Ich hab das Spiel mal gestartet und nach Statistiken gesucht.
Ja, das Spiel hat massiv viele Statistiken.
Aber das ist wohl nur eine Zusammenfassung aller bisher gespielten Matches.
Ich habe keine PostMatch-Statistiken gefunden, die auswertbar wären
Eventuell übersehe ich was. Weiß jemand mehr?
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Muss ja nicht zwanghaft Statistiken geben.
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Spontan würden mir auch nur Dinge einfallen wie die Dauer der Matches/einzelnen Kämpfe, höchste/durchschnittliche Kombo oder wie viele Specialmoves ein Spieler im Verlauf des Matches/Turnier ausgeführt hat.
Aber das sind eben keine echten Statistiken ingame, sondern etwas das man nur mit konstant aufmerksamer Beobachtung vernünftig dokumentieren kann.
Wenn's nicht geht, geht's eben nicht.
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| Zitat von Bregor
Muss ja nicht zwanghaft Statistiken geben.
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Hat ja auch keiner gesagt. Eupesco hat lediglich danach gefragt, ob jemand mehr weiß.
Deine Null-Bock-Einstellung mag ja für dich lustig sein, aber drück sie doch nicht ständig Leuten auf, die sich offensichtlich ein bisschen mehr ins Thema arbeiten wollen.
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Jo, also mir macht das mit den Statistiken schon Spaß.
Beim letzten Turnier hab ich zugegebenermaßen auch insoweit übertrieben, als das ich dann selbst nicht mehr hinterhergekommen bin und das ganze dann in Arbeit ausgeartet ist und ich gar nicht so viel Zeit hatte.
Aber für 'ne kleine Statistikübersicht bin ich immer zu haben. Momentan sieht's aber so aus, als ob man jedes einzelne Spiel per Replay manuell auswerten müsste. Solch einen großen Fetisch hab ich dann auch wieder nicht
Bei der Menge an Statistiken, die es in dem Spiel gibt, wundert es mich einfach, dass es keine Match-Statistiken pro einem Kampf gibt. Ich sehe überall nur "Overall-Stats"
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Kann man die vielleicht zurücksetzen? Dann könnte man das vor jedem Match machen.
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Weniger Statistik, mehr ELO. mfM
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| Zitat von SkunkyVillage
| Zitat von Bregor
Muss ja nicht zwanghaft Statistiken geben.
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Hat ja auch keiner gesagt. Eupesco hat lediglich danach gefragt, ob jemand mehr weiß.
Deine Null-Bock-Einstellung mag ja für dich lustig sein, aber drück sie doch nicht ständig Leuten auf, die sich offensichtlich ein bisschen mehr ins Thema arbeiten wollen.
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Calm mal deine Tits und lies den Post nicht maximal negativ eh.
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| Zitat von Bregor
| Zitat von SkunkyVillage
| Zitat von Bregor
Muss ja nicht zwanghaft Statistiken geben.
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Hat ja auch keiner gesagt. Eupesco hat lediglich danach gefragt, ob jemand mehr weiß.
Deine Null-Bock-Einstellung mag ja für dich lustig sein, aber drück sie doch nicht ständig Leuten auf, die sich offensichtlich ein bisschen mehr ins Thema arbeiten wollen.
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Calm mal deine Tits und lies den Post nicht maximal negativ eh.
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Schwierig, wenn du schon so
| Zitat von Bregor
Also immer B drücken bis der Gegner tot ist, ok.
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reagierst, wenn sich vorher jemand Mühe gibt hier Leuten das Leben leichter zu machen. Und dabei einen Post absetzt, der sicher nicht in fünf Minuten fertig geschrieben ist. Mit Screenshots und Pipapo. Vielleicht einfach gar nix schreiben, wenn man nix zu sagen hat.
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Tut mir leid ich werde in Zukunft die entsprechenden Post Icons hinzufügen.
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Ist mir schon klar, dass du witzig sein wolltest. Ändert aber nix daran, dass es unfassbar undankbar wirkt. Und nicht witzig war.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 13.12.2020 13:50]
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Okay, Eröffnungskampf im Turnier steht somit fest.
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| Zitat von SkunkyVillage
Ist mir schon klar, dass du witzig sein wolltest. Ändert aber nix daran, dass es unfassbar undankbar wirkt. Und nicht witzig war.
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Okäse.
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Thema: PpdpP ( Prime präsentiert die pOT\'sche Prügelparade! ) |