Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Bazooker
Und wenn man irgendwann mal irgendwas sucht, dann zieht man aus ner alten Kaufland-Tüte genau das passende Teil raus.



Dude, ich hab vor dem Anbringen der Lampe nen Felgenbaum abgebaut und die Teile in eine Kauflandtüte getan, liegt im Regal. Breites Grinsen
13.03.2021 19:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
So muss es sein!

Darüber hinaus braucht auch jede Werkstatt "die Schublade".
13.03.2021 19:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Werkstatt und die Schublade sind eigentlich im Keller. In der Garage ist das ganze Gartenzeug.

Ich hab mir das Video nach deinem Post zigmal angeguckt, weil ich dachte, die alte Kauflandtüte, die ich ne Stunde vorher in das Regal gelegt hab, wäre zu sehen. Da kommt man ja nicht einfach so drauf. Breites Grinsen
13.03.2021 19:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Meine ganze Werkstatt ist eine einzige "die Schublade". traurig
13.03.2021 19:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Treppen sind teuer, also muss dieses Ding gerettet werden:


Der Holzmokel hat vorgeschalgen, dass einer seiner Leute die Trittflächen abfräsen könnte, das würde eine Menge Zeit beim Schleifen sparen. Die Kante vorne müssten wir selber machen. Die Stufen werden dann nach dem Schleifen geölt, der Rest wird Weiß.

Die vertkalen Bretter sind in die Trittbretter gespaxt, vielleicht kann man die einfach rausschrauben, dann lassen die sich einfach ersetzen, umdrehen oder zumindest einfacher zugänglich und man hat nicht die Scheiß Ecke da beim Schleifen.

Wenn man die Treppe komplett demontieren könnte, könnte man die Stufen vielleicht einfach durch einen Hobel schieben?

Hat hier jemand Tipps/Ideen?
14.03.2021 10:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 10:46:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Buche, wird also AFAIK relativ dunkel wenn man da Hartwachs-Öl drauf schmiert.

Warum das jetzt so rot ist, ist nicht ganz klar. Kunst? WC-Reiniger weil der große Hundewelpe drauf gepisst hat?
14.03.2021 10:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 11:12:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Der Plan war alles ausser den Trittflächen weiß zu machen, auch die Wände. DIe Idee mit der Farbe an der Wand können wir aber mal diskutieren.

Das Abschleifen macht mir Sorgen. Bis man da jede Ecke sauber hat..
Gibt es Alternativen zu einfachem Schleifpapier, die sich nicht so schnell zusetzen?
14.03.2021 11:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Schleifgitter.
14.03.2021 11:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Rootsquash

Gibt es Alternativen zu einfachem Schleifpapier, die sich nicht so schnell zusetzen?


 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

welche Schleifmittel? Hatte zu viele Schleifpapiere, die einfach nur Mist waren. Für von Hand nehme ich SIA, 3M, Matador und noch was. In der Liga hätte ich gerne auch Papier für die Maschine. Bis 800er, oder wenns geht noch höher.


Afaik hatte Eflon vor einiger Zeit mal Schleifgitter von Mirka Abranet empfohlen. Habe mir daraufhin einen ganzen Schwung in unterschiedlichen Formen und Körnungen bestellt.

Habe bisher noch nicht viel damit geschliffen, aber die Taugen meines Erachtens deutlich besser als Papierschleifmittel. Standzeit afaik laut Eflon auch deutlich höher.

14.03.2021 11:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Puh, was braucht man denn da für die Bosch-DIY-Schleifgeräte?

Die haben ja 93x185 mit Klett oder 93x230 ohne Klett, zum Umlegen und Klemmen.
Bei Mirka dann 115x230 und abschneiden? (kann man das mit einer Schere schneiden?)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 14.03.2021 12:03]
14.03.2021 11:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Es schadet auch nicht wirklich was, wenn du die Mehrbreite an einer Seite überstehen lässt, beim Klemmer.
14.03.2021 11:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Update: Das Teil (nicht meins, keine Ahnung welchen Produktnamen das hat) hat einen wechselbaren Fuß, also ist es ein Mutlischleifer? Die scheinen bei Bosch (grün) keine Füße mit Klemmfunktion zu haben, also bleiben Schleifmittel mit Klett oder ein neues oder Leih-Gerät. Die Akku-Dinger für das 18V Bosch-System sehen ja niedlich aus, was würde man stattdessen nehmen?

Die Abranet-Teile kann man ja vermutlich nicht kletten? Es steht nicht explizit dabei,
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 14.03.2021 12:13]
14.03.2021 12:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 12:13:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ja, neues Werkzeug ist kein großes Problem, wenn man denn weiß, was man haben will. Die Auswahl ist ja nciht gerade klein.
14.03.2021 12:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Rootsquash


Die Abranet-Teile kann man ja vermutlich nicht kletten? Es steht nicht explizit dabei,



Doch, das geht. Sind auch easy mit Schere oder besser Cutter schneidbar.
Aber im Falle der Treppe, wäre ein Ausbau wohl ratsam falls möglich. Dann mal duchhobeln bei der Tischlerei bzw. per Hand- oder Elektrohobel die Oberfläche abnehmen. Ist ja in den meisten Fällen richtig strapazierfähiger Lack drauf und der setzt das Schleifmittel ganz flott zu.
Wenn ausbauen nicht geht, ggf mit ner Ziehklinge das Gröbste runterholen bevor du mit 60er oder 80er Schleifmittel loslegst.
14.03.2021 12:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich packe nächste Woche mal die Kamnera ein und mache Detailfotos.
14.03.2021 12:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Abranet haben Klett, aber ein anderes als bspw die Bosch Maschinen. Hält dann nur so mässig aber es gibt einen Zwischenlage. Damit ist es perfekt. Bin grosser Fan von dem Zeug geworden.
14.03.2021 12:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von dino the pizzaman

Abranet haben Klett, aber ein anderes als bspw die Bosch Maschinen. Hält dann nur so mässig aber es gibt einen Zwischenlage. Damit ist es perfekt. Bin grosser Fan von dem Zeug geworden.


Die Mirka halten doch wunderbar auf dem Bosch-Klett? Hab die auf meinem GEX 125-150 AVE.
14.03.2021 12:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich habe in der Zwischenzeit mal ein paar der Schleifgitter geordert. Zwischenlage?
14.03.2021 12:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Jau, die Parkside Säge nervt mich und wird Montag zurück geschickt, hätte doch gerne was mit etwas mehr Qualität.

Jemand schon Erfahrungen mit der Bosch Blau hier?
https://www.amazon.de/gp/product/B00D1UL2I0/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Gefiel mir bisher am besten
14.03.2021 13:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Hatte mir den grünen Bruder davon (PCM 8 S) letztes Jahr mal vom Nachbarn für Fußleisten und -boden ausgeliehen und war eigentlich ganz happy damit. Die blaue wird wohl tendenziell nicht schlechter sein. Breites Grinsen
14.03.2021 13:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von CriMeARiver

Jau, die Parkside Säge nervt mich und wird Montag zurück geschickt, hätte doch gerne was mit etwas mehr Qualität.

Jemand schon Erfahrungen mit der Bosch Blau hier?
https://www.amazon.de/gp/product/B00D1UL2I0/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Gefiel mir bisher am besten




Hab ein Modell kleiner:

https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Paneelsäge-Sägeblatt-Ø-Sägeblattbohrungs-Ø/dp/B00NGTLYQQ/

Und bin mit der schon wunderbar zufrieden.
Grad nun bei der Hausrenovierung oft zum Einsatz gekommen.
14.03.2021 14:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 14:11:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von CriMeARiver

Jau, die Parkside Säge nervt mich und wird Montag zurück geschickt, hätte doch gerne was mit etwas mehr Qualität.

Jemand schon Erfahrungen mit der Bosch Blau hier?
https://www.amazon.de/gp/product/B00D1UL2I0/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Gefiel mir bisher am besten


Hab ich, bin sehr zufrieden. Würde aber gerne die 12 GDL haben. Breites Grinsen
14.03.2021 14:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Jay666
(...)

Wenn dir das nicht genug nach Ingenieurbüro aussieht oder 13 cm nicht flach genug sind, wenn du keine punktuellen Lichtquellen magst oder du schlichtweg was anderes willst weil isso, dann bin ich deswegen nicht beleidigt. Aber fick mich nicht so dumm von der Seite an, wenn du vorgibst, ergebnisoffen Vorschläge zu wollen.



Sorry, der Post war lang nicht so böse gemeint wie's offenbar rüberkam fröhlich

Das "ne, danke" war einfach "nee quatsch, genug der meckerei. Danke für den Post". Kein "Nein danke, das brauch ich wirklich nicht".
Ich hatte mir dann eh noch einiges zu den Ledares durchgelesen, die scheinen tatsächlich deutlich besser zu sein als die Lampen die ich mal von IKEA hatte. Ich meine ich hab sogar irgendwo gelesen dass deren CRI-Wert oberhalb von 90 angesiedelt is. Das scheinen also echt gute Dinger zu sein.

Sollte keinesfalls ein Angriff sein, hätte nicht damit gerechnet dass du Dich von mir ernsthaft blöd angemacht fühlen würdest Augenzwinkern



Und weil dus erwähnt hast: CRI ist ein Maß dafür wieviele Wellenlängen des Sonnenlichts im Licht enthalten sind. Je weniger das ist, desto stärker wird der Farbeindruck verfälscht. Is also quasi die Angabe die aussagt wie "schön"/gut das Licht ist.
14.03.2021 14:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
amuesiert gucken
Aus der Kategorie "wie würde ich das lösen":

Verbindung von vier Hölzern. Vier Stunden, zwei Schnitte in Fingern, sehr unpraktikabel in schnellgewachsener Nadel fröhlich Die Leichtigkeit der Japaner hab ich eher nicht getroffen, aber deren clevere Verbindungen waren Inspiration für die Diagonale.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 14.03.2021 14:24]
14.03.2021 14:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Gut gemacht.
14.03.2021 14:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Hab grad mal wieder ein Projekt am Start. So richtig mit Holzverbindungen und so Breites Grinsen
Ziel ist es, mein 11m^2 Zimmer möglichst effizient zu nutzen. Daher habe ich die Hälfte des Raumes zum Podest gemacht, um unten Stauraum zu schaffen. Netter Nebeneffekt: hab jetzt ein bodentiefes Fenster und gefühlt nen helleren Raum.

Planung


Aussteifung der Unterkonstruktion


Einzelteile im Zimmer


Multiplex-Platten aufgelegt, aber noch nicht zugeschnitten


Podest ist umlaufend beleuchtet, um eine schwebende Optik zu erzeugen.


Fingerzinken für das Lattenrost


Einzelteile des Lattenrosts


Fertiges Lattenrost


Detail


An Ort und Stelle
14.03.2021 14:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum