Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass CCLXXX ( Meta-Hass; der Hass ist nicht offen )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich finde es so traurig, dass bei nie dagewesenem Wohlstand in Europa die Arbeitsbedingungen wieder eher schlechter statt besser werden.
12.03.2021 12:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich glaube kaum, dass ein Roboter einen Maschinenbau-Ingenieur ersetzen kann, der bei BMW die Zuschnitte aus dem 3D-Drucker nimmt und ins Regal packt.



Kann man Robotern beibringen undeutlich zu sprechen?
12.03.2021 12:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Breites Grinsen
12.03.2021 12:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Armag3ddon

Aber die Roboter dafür müssen dann wiederum so spezifisch sein, dass sie am Ende doch mehr kosten als der Mensch-Roboter.


Würde ich mich nicht drauf verlassen. Zumindest nicht langfristig.
Wenn ein Schweißer ca. 3.200€ brutto verdient, sind das im Jahr 38400€ oder nach drei Jahren 115.000€.
Ein Schweißroboter für 100k + Wartung auf drei Jahre kommt danach schon günstiger.


Wenn Preis-/Leistung am Ende so ausschaut, warum ist der Schweißroboter nicht heute schon im Einsatz?



Zuverlässigkeit, Entwicklungskosten und Flexibilität bzw. Zweckgebundenheit.

Momentan macht ein Maschinenführer ja nicht nur Knopf drücken, er pflückt auch gesteckte Teile raus und schmiert nach und tauscht Verschleissteile usw. Ein Gerät das das alles kann, ist wieder do komplex, dass die Entwicklungskosten völlig absurd sind.

Über iterative Teilautomatisierung bei neuen und umgebauten Linien kommt man da eher hin als per Holzhammer.
12.03.2021 12:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Bitte beachten
 
Zitat von gonzo

Ich finde es so traurig, dass bei nie dagewesenem Wohlstand in Europa die Arbeitsbedingungen wieder eher schlechter statt besser werden.


Denk doch mal an den Shareholder Value.
12.03.2021 12:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.03.2021 12:03:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von gonzo

Ich finde es so traurig, dass bei nie dagewesenem Wohlstand in Europa die Arbeitsbedingungen wieder eher schlechter statt besser werden.


Weil wir die Einzelgefahren der Automatisierung und Globalisierung nicht abfedern. Wenn das Verhältnis von Arbeitsplätzen zu Arbeitssuchenden kippt, regelt der Markt das einfach. Dann musst du die Bereitschaft mitbringen, für wenig Geld, "flexibel", bis spät nachts, "selbstständig" etc. zu arbeiten.
12.03.2021 12:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Armag3ddon

Aber die Roboter dafür müssen dann wiederum so spezifisch sein, dass sie am Ende doch mehr kosten als der Mensch-Roboter.


Würde ich mich nicht drauf verlassen. Zumindest nicht langfristig.
Wenn ein Schweißer ca. 3.200€ brutto verdient, sind das im Jahr 38400€ oder nach drei Jahren 115.000€.
Ein Schweißroboter für 100k + Wartung auf drei Jahre kommt danach schon günstiger.


Wenn Preis-/Leistung am Ende so ausschaut, warum ist der Schweißroboter nicht heute schon im Einsatz?



Zuverlässigkeit, Entwicklungskosten und Flexibilität bzw. Zweckgebundenheit.

Momentan macht ein Maschinenführer ja nicht nur Knopf drücken, er pflückt auch gesteckte Teile raus und schmiert nach und tauscht Verschleissteile usw. Ein Gerät das das alles kann, ist wieder do komplex, dass die Entwicklungskosten völlig absurd sind.

Über iterative Teilautomatisierung bei neuen und umgebauten Linien kommt man da eher hin als per Holzhammer.


Dann stimmt doch meine ursprüngliche Aussage: wenn der Roboter zu teuer ist, dann wird auf den Menschen zurückgegriffen.
Die Idee, dass irgendeine KI uns den Entwicklungsprozess so günstig macht, dass sich das anders entwickelt, ist halt erstmal nur eine Idee auf einem Blatt Papier.
12.03.2021 12:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich glaube kaum, dass ein Roboter einen Maschinenbau-Ingenieur ersetzen kann, der bei BMW die Zuschnitte aus dem 3D-Drucker nimmt und ins Regal packt.


Aber Faxroboter könnte mal jmd. erfinden. Oder Formularroboter? Oder einfach Digitalisierung und die ein Großteil der Präsenztermine in Bürgerbüros überflüssig machen. Aber wo kommen wir denn dahin, wenn ich nicht selbst online sowas machen kann und dafür halt Kalle McStempel besuchen muss, der mit dem Leitz-Zertifikat am Bande.



...schreibt er voller Zorn, während im Hintergrund der 3D-Drucker läuft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.03.2021 12:08]
12.03.2021 12:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von gonzo

Ich finde es so traurig, dass bei nie dagewesenem Wohlstand in Europa die Arbeitsbedingungen wieder eher schlechter statt besser werden.



Isso. Freies Wochenende, Urlaub, 40 Stunden Woche. Alles haben wir uns erkämpft. Und irgendwann um die Jahrtausendwende dachte man sich "lol, fick den scheiß" und wir haben wieder 60 STunden WOcheVertrauensarbeitszeit, Zustimmung aus Angst vor Arbeitslosigkeit und Obstkörbe statt Gehalt, etc.

Nur diesmal geht niemand auf die Straße. Alle reißen sich rum und sind noch stolz drauf. Ich arbeite viel härter als wie du!!

Alles für den Dackel, alles für den Club oder so.
12.03.2021 12:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von gonzo

Ich finde es so traurig, dass bei nie dagewesenem Wohlstand in Europa die Arbeitsbedingungen wieder eher schlechter statt besser werden.



Isso. Freies Wochenende, Urlaub, 40 Stunden Woche. Alles haben wir uns erkämpft. Und irgendwann um die Jahrtausendwende dachte man sich "lol, fick den scheiß" und wir haben wieder 60 STunden WOcheVertrauensarbeitszeit, Zustimmung aus Angst vor Arbeitslosigkeit und Obstkörbe statt Gehalt, etc.

Nur diesmal geht niemand auf die Straße. Alle reißen sich rum und sind noch stolz drauf. Ich arbeite viel härter als wie du!!

Alles für den Dackel, alles für den Club oder so.



Und dann immer schön auf die GDL schimpfen, weil die Schweine die Interessen ihrer Leute vertreten, wie man das von anderen Gewerkschaften gar nicht mehr gewohnt ist und es sowieso den Alltag stört, wenn man wegen denen nicht pünktlich zur Maloche kommt. Der Arbeitgeber wollte denen doch eine lachhafte Lohnerhöhung geben. Angebot lag also auf dem Tisch. Aber die kriegen den Hals einfach nicht voll und nehmen keine Rücksicht. Außerdem übernehmen die Roboter eh in drei Monaten deren Jobs. Bitte bis dahin Streikrecht einschränken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.03.2021 12:19]
12.03.2021 12:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Natanael

 
Zitat von gonzo

Ich finde es so traurig, dass bei nie dagewesenem Wohlstand in Europa die Arbeitsbedingungen wieder eher schlechter statt besser werden.



Isso. Freies Wochenende, Urlaub, 40 Stunden Woche. Alles haben wir uns erkämpft. Und irgendwann um die Jahrtausendwende dachte man sich "lol, fick den scheiß" und wir haben wieder 60 STunden WOcheVertrauensarbeitszeit, Zustimmung aus Angst vor Arbeitslosigkeit und Obstkörbe statt Gehalt, etc.

Nur diesmal geht niemand auf die Straße. Alle reißen sich rum und sind noch stolz drauf. Ich arbeite viel härter als wie du!!

Alles für den Dackel, alles für den Club oder so.



Und dann immer schön auf die GDL schimpfen, weil die Schweine die Interessen ihrer Leute vertreten, wie man das von anderen Gewerkschaften gar nicht mehr gewohnt ist und es sowieso den Alltag stört, wenn man wegen denen nicht pünktlich zur Maloche kommt. Der Arbeitgeber wollte denen doch eine lachhafte Lohnerhöhung geben. Angebot lag also auf dem Tisch. Aber die kriegen den Hals einfach nicht voll und nehmen keine Rücksicht. Außerdem übernehmen die Roboter eh in drei Monaten deren Jobs. Bitte Streikrecht einschränken.



Vor Jahren in der Zeit ein guter Kommentar dazu: https://www.zeit.de/kultur/2015-05/streik-deutschland-essay/komplettansicht
12.03.2021 12:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Um noch etwas Öl ins Feuer und so...

"Für eine menschenfreundlichere Gesellschaft könnten wir ja auch die Arbeitszeit reduzieren. Nämlich? Auf eine 20-Stunden-Woche, damit sich Eltern mehr ihren Kindern widmen könnten."

Zusätzlich zu den 7000.- pro Monat vom Staat, natürlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 12.03.2021 12:32]
12.03.2021 12:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Mein Nachbar bekommt das gleiche wie ich vom Staat tut aber viel weniger nichts als ich! UNFAIR!
12.03.2021 12:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Das Leben ist eben nicht fair.
12.03.2021 12:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von gonzo

Ich finde es so traurig, dass bei nie dagewesenem Wohlstand in Europa die Arbeitsbedingungen wieder eher schlechter statt besser werden.



Isso. Freies Wochenende, Urlaub, 40 Stunden Woche. Alles haben wir uns erkämpft. Und irgendwann um die Jahrtausendwende dachte man sich "lol, fick den scheiß" und wir haben wieder 60 STunden WOcheVertrauensarbeitszeit, Zustimmung aus Angst vor Arbeitslosigkeit und Obstkörbe statt Gehalt, etc.


Ich möchte lösen: Was ist Neoliberalismus.
12.03.2021 13:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Buxxbaum

[...]



Roboter, Alter.


Wie ist da eigentlich der langfristige Plan in einer kapitalistischen Welt? Autos zusammenschrauben oder Schlachttiere zerlegen könnten wir doch automatisieren. Aber die Roboter dafür müssen dann wiederum so spezifisch sein, dass sie am Ende doch mehr kosten als der Mensch-Roboter.
Oder träumen wir einfach davon, einen menschenähnlichen Roboter dann bald in großer Stückzahl super günstig zu bauen?


Ich hoffe eigentlich, dass es keine Schlachttiere mehr gibt, wenn mir mit den Robotern so weit sind.

/oder halt Menschen als Schlachtvieh von Robotern zerlegt werden, da würde man ja noch mehr Probleme auf einmal Lösen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 12.03.2021 13:18]
12.03.2021 13:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von DeathCobra


Ich hoffe eigentlich, dass es keine Schlachttiere mehr gibt, wenn mir mit den Robotern so weit sind.

/oder halt Menschen als Schlachtvieh von Robotern zerlegt werden, da würde man ja noch mehr Probleme auf einmal Lösen.




Ted Faro gefällt diese Idee!
12.03.2021 13:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Buxxbaum

[...]



Roboter, Alter.


Wie ist da eigentlich der langfristige Plan in einer kapitalistischen Welt? Autos zusammenschrauben oder Schlachttiere zerlegen könnten wir doch automatisieren. Aber die Roboter dafür müssen dann wiederum so spezifisch sein, dass sie am Ende doch mehr kosten als der Mensch-Roboter.
Oder träumen wir einfach davon, einen menschenähnlichen Roboter dann bald in großer Stückzahl super günstig zu bauen?


Ich hoffe eigentlich, dass es keine Schlachttiere mehr gibt, wenn mir mit den Robotern so weit sind.

/oder halt Menschen als Schlachtvieh von Robotern zerlegt werden, da würde man ja noch mehr Probleme auf einmal Lösen.


Ja, gut. Ich habe da jetzt nur recht wahllos mal zwei Industrien rausgegriffen, in denen wir derzeit Menschen im Schichtdienst kaputtschinden, weil sie stundenlang an irgendeinem Band die immergleichen Bewegungsabläufe ausführen müssen.
12.03.2021 13:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.03.2021 13:54:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Graf Real zu Futura erfindet die Ein-Kind-Politik, ca. 2021.
12.03.2021 13:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Kinder abschaffen, dann bleibt auch mehr Zeit für Arbeit.
12.03.2021 13:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von darkimp

Um noch etwas Öl ins Feuer und so...

"Für eine menschenfreundlichere Gesellschaft könnten wir ja auch die Arbeitszeit reduzieren. Nämlich? Auf eine 20-Stunden-Woche, damit sich Eltern mehr ihren Kindern widmen könnten."

Zusätzlich zu den 7000.- pro Monat vom Staat, natürlich


20h nur noch malochen? Neh, so viel Zeit will doch niemand mit den Kids verbringen.
Bin für 60h-Woche für Eltern und für 20h-Woche für Singles.



Faend ich ok

Edit: Roboter sind keine Loesung, sondern das eigentliche Problem
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 12.03.2021 14:02]
12.03.2021 14:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von darkimp

Um noch etwas Öl ins Feuer und so...

"Für eine menschenfreundlichere Gesellschaft könnten wir ja auch die Arbeitszeit reduzieren. Nämlich? Auf eine 20-Stunden-Woche, damit sich Eltern mehr ihren Kindern widmen könnten."

Zusätzlich zu den 7000.- pro Monat vom Staat, natürlich


Unironisch watson.ch posten, nice.
12.03.2021 14:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von darkimp

Um noch etwas Öl ins Feuer und so...

"Für eine menschenfreundlichere Gesellschaft könnten wir ja auch die Arbeitszeit reduzieren. Nämlich? Auf eine 20-Stunden-Woche, damit sich Eltern mehr ihren Kindern widmen könnten."

Zusätzlich zu den 7000.- pro Monat vom Staat, natürlich


Unironisch watson.ch posten, nice.


12.03.2021 14:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von blue

Edit: Roboter sind keine Loesung, sondern das eigentliche Problem


Lass uns einen Knüppelclub bilden! Wir stürmen Fabrikhallen und schlagen die Roboter kaputt.
12.03.2021 14:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Roboter zu Schwertern!
Schwerter zu Kurzhanteln!
12.03.2021 14:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von blue

Edit: Roboter sind keine Loesung, sondern das eigentliche Problem


Lass uns einen Knüppelclub bilden! Wir stürmen Fabrikhallen und schlagen die Roboter kaputt.



Welcome to the Great Great Club Club!
12.03.2021 14:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
super, eigentlich hatte ich ja vor, dieses wochenende vollständig von lastpass auf bitwarden zu migrieren.
nu stell ich fest, dass bitwarden ein simples, mir aber wichtiges feature fehlt - direkt an nen passworteintrag notizen packen!

...
Wütend
12.03.2021 15:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wie konnte diese verkackte Atlassian-Suite eigentlich der Marktführer für Dokumentation von Softwareprojekten werden? Da wird einem ganz toll versprochen, Teile von Tabellen quer includen zu können, wenn man das dann versucht, löscht man seine aktuelle Tabelle und der Server sagt "lol nicht verfügbar".
12.03.2021 15:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass CCLXXX ( Meta-Hass; der Hass ist nicht offen )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hass 
Mod-Aktionen:
25.03.2021 18:41:19 statixx hat diesen Thread geschlossen.
22.03.2021 14:05:11 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum