Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

Ich hätte da den ganzen Tag Wutanfälle traurig

 
Zitat von Abso

Also, 4 teh record: So wie mein Job angelegt ist und im Moment läuft, würde ich wohl aus dem Fenster springen


_______________________

 
Zitat von M`Buse

Ihr könnt mir doch aber nicht erklären, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt die Leistung der Leute objektiv zu messen und dann einen Teil des Lohns eben leistungsbezogen zu zahlen.


Kein Scherz, ich bin offen für Vorschläge. Sollte ich mal promovieren wollen, wäre das ein ganz heißer Kandidat für einen Themenkomplex.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.05.2021 22:01]
06.05.2021 22:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von CriMeARiver

Fahr ich jetzt morgen 1.5 Stunden zu dem Laden, weil die Stinker kein Teams anbieten?



Was machste denn sonst?
Hast du was zu verlieren?
06.05.2021 22:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

Fahr ich jetzt morgen 1.5 Stunden zu dem Laden, weil die Stinker kein Teams anbieten?



Was machste denn sonst?
Hast du was zu verlieren?



Vielleicht seine Würde.
06.05.2021 22:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

Fahr ich jetzt morgen 1.5 Stunden zu dem Laden, weil die Stinker kein Teams anbieten?



Was machste denn sonst?
Hast du was zu verlieren?



wenn die sich schon so wegen Teams anstellen, wird das doch der übliche 1 Stunde "Wie würden ihre Freunde sie beschreiben?" Blödsinn
Einzig Neugier gerade, was sie unter langfristiger Einarbeitung und leistungsgerechter Vergütung verstehen.

oder kennst du als Kassler den Laden vielleicht? Breites Grinsen

https://www.kununu.com/de/knueppel-verpackung1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 06.05.2021 22:05]
06.05.2021 22:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von M'Buse

Ihr könnt mir doch aber nicht erklären, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt die Leistung der Leute objektiv zu messen und dann einen Teil des Lohns eben leistungsbezogen zu zahlen.


Meine Leistung wird auch nicht objektiv gemessen sondern mein Chef sagt ich war gut oder ich war scheiße und dann gibt es mehr Geld oder halt nicht. Entscheidend ist, dass es Spielräume dafür gibt und nicht alles sowieso automatisch seine Bahnen läuft.
06.05.2021 22:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Hast doch sonst nichts zu tun, Fahrtkosten kriegste zurueck. Denk an die Erfahrung.
06.05.2021 22:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

Fahr ich jetzt morgen 1.5 Stunden zu dem Laden, weil die Stinker kein Teams anbieten?



Was machste denn sonst?
Hast du was zu verlieren?



wenn die sich schon so wegen Teams anstellen, wird das doch der übliche 1 Stunde "Wie würden ihre Freunde sie beschreiben?" Blödsinn
Einzig Neugier gerade, was sie unter langfristiger Einarbeitung und leistungsgerechter Vergütung verstehen.

oder kennst du als Kassler den Laden vielleicht? Breites Grinsen

https://www.kununu.com/de/knueppel-verpackung1


Bei 400 MA 40 Kununu-Bewertungen. Hui.
06.05.2021 22:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Abso

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

Fahr ich jetzt morgen 1.5 Stunden zu dem Laden, weil die Stinker kein Teams anbieten?



Was machste denn sonst?
Hast du was zu verlieren?



wenn die sich schon so wegen Teams anstellen, wird das doch der übliche 1 Stunde "Wie würden ihre Freunde sie beschreiben?" Blödsinn
Einzig Neugier gerade, was sie unter langfristiger Einarbeitung und leistungsgerechter Vergütung verstehen.

oder kennst du als Kassler den Laden vielleicht? Breites Grinsen

https://www.kununu.com/de/knueppel-verpackung1


Bei 400 MA 40 Kununu-Bewertungen. Hui.



schöne Negative und beim positiven Teil sieht man direkt, dass es der Personaler geschrieben hat Breites Grinsen
06.05.2021 22:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

Fahr ich jetzt morgen 1.5 Stunden zu dem Laden, weil die Stinker kein Teams anbieten?



Was machste denn sonst?
Hast du was zu verlieren?



wenn die sich schon so wegen Teams anstellen, wird das doch der übliche 1 Stunde "Wie würden ihre Freunde sie beschreiben?" Blödsinn
Einzig Neugier gerade, was sie unter langfristiger Einarbeitung und leistungsgerechter Vergütung verstehen.

oder kennst du als Kassler den Laden vielleicht? Breites Grinsen

https://www.kununu.com/de/knueppel-verpackung1



Sagt mir gaaar nix.
Dann noch die durchwachsenen Bewertungen, lange Anreise, Boomertum durch Antreten da..

Wollte es dir eigentlich schmackhaft machen, aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Nopes kommen auf fröhlich
06.05.2021 22:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

Fahr ich jetzt morgen 1.5 Stunden zu dem Laden, weil die Stinker kein Teams anbieten?



Was machste denn sonst?
Hast du was zu verlieren?



wenn die sich schon so wegen Teams anstellen, wird das doch der übliche 1 Stunde "Wie würden ihre Freunde sie beschreiben?" Blödsinn
Einzig Neugier gerade, was sie unter langfristiger Einarbeitung und leistungsgerechter Vergütung verstehen.

oder kennst du als Kassler den Laden vielleicht? Breites Grinsen

https://www.kununu.com/de/knueppel-verpackung1



die Bewertungen lesen sich ja bombastisch. Breites Grinsen
06.05.2021 22:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 

Vorgesetztenverhalten 4/5

Aufgrund der Größe kann es keine ständige Bemutterung durch Vorgesetzte geben - Jeder ist für seinen Bereich verantwortlich und sollte auch ohne regelmäßigem Lob seine Arbeit verrichten.




Breites Grinsen
/ Die ganze Bewertung ist Gold
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 06.05.2021 22:12]
06.05.2021 22:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

Fahr ich jetzt morgen 1.5 Stunden zu dem Laden, weil die Stinker kein Teams anbieten?



Was machste denn sonst?
Hast du was zu verlieren?



wenn die sich schon so wegen Teams anstellen, wird das doch der übliche 1 Stunde "Wie würden ihre Freunde sie beschreiben?" Blödsinn
Einzig Neugier gerade, was sie unter langfristiger Einarbeitung und leistungsgerechter Vergütung verstehen.

oder kennst du als Kassler den Laden vielleicht? Breites Grinsen

https://www.kununu.com/de/knueppel-verpackung1



Sagt mir gaaar nix.
Dann noch die durchwachsenen Bewertungen, lange Anreise, Boomertum durch Antreten da..

Wollte es dir eigentlich schmackhaft machen, aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Nopes kommen auf fröhlich



eigentlich beworben weil Aufgabe nice klang, einfach Erfahrungen sammeln und dann weg yolorn nach 2 Jahren und "langfristige Einarbeitung"

Und dann lese ich gerade sowas
"Informationen über seine Arbeit muß man sich selbst einholen und die Fachkenntnisse in Eigenarbeit aneignen."

ahhhhh, nicht nochmal
06.05.2021 22:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Irdorath

 

Vorgesetztenverhalten 4/5

Aufgrund der Größe kann es keine ständige Bemutterung durch Vorgesetzte geben - Jeder ist für seinen Bereich verantwortlich und sollte auch ohne regelmäßigem Lob seine Arbeit verrichten.




Breites Grinsen



"Gehalt/Sozialleistungen
Leistungsgerechtes Gehalt, Zusatzleistungen und überpünktliche Auszahlung!"

kriegst dein Geld immerhin pünktlich du Hurensohn

Beim Hintergrundwissen, dass es vor paar Jahren von Vater an jüngeren Sohn als Leiter übergeben wurde, klingt das nach typischen "Sohnemann fährt Vaters Firma an die Wand"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 06.05.2021 22:16]
06.05.2021 22:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Eine meiner Lieblingsbewertungen über meinen aktuellen Arbeitgeber:

 
Gut am Arbeitgeber finde ich
Exit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Entrance

06.05.2021 22:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
...
 
Zitat von G-Shocker

Habe eine Zusage einer städtischen Behörde für Digitalisierung.

Eingruppiert wäre ich in E10 Stufe 3 TV öD der Länder (Bayern).
Das wäre natürlich erstmal ein Rückschritt, wenn man das mit dem Beratergehalt von vorher vergleicht aber man lebt halt das öD Life und muss sich nicht mit dem Beraterbullshit abgeben Breites Grinsen
Die Aufgabe an sich wäre wohl die grundsätzliche Organisation und Modernisierung der Prozesse und die digitale Umsetzung dieser. An sich ne coole und sinnvolle Aufgabe und man beschwert sich nicht nur über das Neuland Deutschland, sondern kann (hoffentlich) tatsächlich was verändern. Zumindest in der Region.

Klingt erstmal ganz cool und mit Master steht mir zumindest theoretisch auch nichts im Weg, falls sich da ne höhere Stelle anbietet. Ich denke da werde ich zusagen, auch wenn das nicht das P0t-HiPo Life ist peinlich/erstaunt


Herzlichen Glückwunsch! Und bitteschön peinlich/erstaunt

Ich sehe es wie KarlsonvomDach, sich intern auf eine E13-Stelle zu bewerben ist realisitischer als von Außerhalb.
06.05.2021 22:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gratz Shogger!
06.05.2021 22:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Abso

 
Zitat von M`Buse

Ihr könnt mir doch aber nicht erklären, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt die Leistung der Leute objektiv zu messen und dann einen Teil des Lohns eben leistungsbezogen zu zahlen.


Kein Scherz, ich bin offen für Vorschläge. Sollte ich mal promovieren wollen, wäre das ein ganz heißer Kandidat für einen Themenkomplex.



Tu es nicht, da wirst du doch sonst aus lauter Frust suizidal.

Und Mbuse denkt man könnte Leistung objektiv bewerten. Lol. Und dann denkt er scheinbar auch dass man das immer sollte. Doppellol.
06.05.2021 23:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Bazooker

Wie würdest du denn die Leistung eines Lehrers bewerten?

@Futtner


Was soll der Blödsinn? Ich habe nie von Lehrern, Polizisten etc. gesprochen. Das Ei kannst selbst legen und ausbrüten!


Ok, wie willst du die Leistung einer Sachbearbeitung in der Waffenbehörde messen?




Auch wenn ich zu spät zu der Diskussion komme:
# Anträge sachlich und fachlich korrekt & Durchlaufzeit zur Bearbeitung.

Damit sollte man ganz gut Qualität und Leistung messen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 06.05.2021 23:20]
06.05.2021 23:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Bazooker

Wie würdest du denn die Leistung eines Lehrers bewerten?

@Futtner


Was soll der Blödsinn? Ich habe nie von Lehrern, Polizisten etc. gesprochen. Das Ei kannst selbst legen und ausbrüten!


Ok, wie willst du die Leistung einer Sachbearbeitung in der Waffenbehörde messen?




Auch wenn ich zu spät zu der Diskussion komme:
# Anträge sächlich und fachlich korrekt & Durchlaufzeit zur Bearbeitung.

Damit sollte man ganz gut Qualität und Leistung messen können.


Hervorragend, deine Lösung wirft mehrere Folgeprobleme auf:

1) Sachlich und fachlich korrekt: Also jeden Antrag doppelt bearbeiten?
2) Durchlaufzeit: Manchmal dauert's drei Minuten, manchmal drei Monate. Je nach dem, wie viel LKA und Konsorten zu tun haben, und ob die SBn eine entsprechende Abfrage anleiern (müssen).
3) Und wie messen wir das bei den Vorgängen, die sich nicht auf den Antrag eines Bürgers beziehen, wie z.B. Entzug der Zuverlässigkeit oder auch Regelüberprüfung?
4) ...

Das ist das, was ich meinte. Alle Ansätze, die mir einfallen, schaffen mehr Probleme als sie lösen.
06.05.2021 23:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich im öD durchaus einen Teil leistungsorientierte Bezahlung habe. peinlich/erstaunt

Bittedanke.
06.05.2021 23:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Bazooker

Wie würdest du denn die Leistung eines Lehrers bewerten?

@Futtner


Was soll der Blödsinn? Ich habe nie von Lehrern, Polizisten etc. gesprochen. Das Ei kannst selbst legen und ausbrüten!


Ok, wie willst du die Leistung einer Sachbearbeitung in der Waffenbehörde messen?




Auch wenn ich zu spät zu der Diskussion komme:
# Anträge sächlich und fachlich korrekt & Durchlaufzeit zur Bearbeitung.

Damit sollte man ganz gut Qualität und Leistung messen können.



Bei komplexen, teils mit viel Papierpingpong verbundenen, Einzelfallentscheidungen?

Na die Mitarbeiter werden sich bedanken.
06.05.2021 23:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Bazooker

Wie würdest du denn die Leistung eines Lehrers bewerten?

@Futtner


Was soll der Blödsinn? Ich habe nie von Lehrern, Polizisten etc. gesprochen. Das Ei kannst selbst legen und ausbrüten!


Ok, wie willst du die Leistung einer Sachbearbeitung in der Waffenbehörde messen?




Auch wenn ich zu spät zu der Diskussion komme:
# Anträge sächlich und fachlich korrekt & Durchlaufzeit zur Bearbeitung.

Damit sollte man ganz gut Qualität und Leistung messen können.


Hervorragend, deine Lösung wirft mehrere Folgeprobleme auf:

1) Sachlich und fachlich korrekt: Also jeden Antrag doppelt bearbeiten?
2) Durchlaufzeit: Manchmal dauert's drei Minuten, manchmal drei Monate. Je nach dem, wie viel LKA und Konsorten zu tun haben, und ob die SBn eine entsprechende Abfrage anleiern (müssen).
3) Und wie messen wir das bei den Vorgängen, die sich nicht auf den Antrag eines Bürgers beziehen, wie z.B. Entzug der Zuverlässigkeit oder auch Regelüberprüfung?
4) ...

Das ist das, was ich meinte. Alle Ansätze, die mir einfallen, schaffen mehr Probleme als sie lösen.



Also zuerst muss ich natürlich sagen, dass so ein Kennzahlensystem nur bei einem digitalisierten Prozess so funktioniert, dass sie nicht mehr Arbeit als Nutzen schafft.
Wenn die Voraussetzung geschaffen ist, könntet man die Korrektheit mit Stichproben validieren.

Die anderen Punkte klingen sehr danach, was ich von Kunden in der Wirtschaft auch regelmäßig höre, wenn ich frage warum etwas nicht gehe oder wieso es so viele Prozessvarianten geben müsse.

Zurück zum Beispiel:
Je nach Antragsart/notwendigen schleifen/etc kann man easy eine Sollbearbeitungszeit automatisch bestimmen lassen und die dann mit dem Ist-Wert vergleichen. Moderne Tools zeigen dir dann sogar noch, wo der Prozess gehangen hat,eine unnötige Schleife drehen musste, etc.
Es ist einfach genial, welche Analysen und Effizienzmeasungen mit Tools wie z.B
Process Mining von Celonis möglich sind, OHNE dass der Sachbearbeiter dadurch mehr Arbeit hat.
06.05.2021 23:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
5) Was wenn mal einige Monate lang niemand was beantragt?


Will sagen, klingt gut im .pptx-Format, ist aber in der Umsetzung für'n Arsch? Danke für das Gespräch.
06.05.2021 23:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Wenn mal einige Monate nichts zu tun ist, dann ist das auch ohne Gewinnerzielungsabsicht vielleicht ein bisschen viel Leerlauf.
06.05.2021 23:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
5) ist doch auch kein Problem?
Die Korrektheit ist eine % Zahl aus den bearbeiteten Anträgen.
Die Soll/Ist Durchlaufzeit bemisst sich ebenso an den vorliegenden Anträgen.

Nirgends in den Kennzahlensystem gibt es eine Komponente, die negativ beeinflusst wird, wenn die Sachbearbeiter im August fürs Däumchen drehen bezahlt werden.

Sollte (wichtiger Konjunktiv) das fehlen von Anträgen aber dafür Sorgen, dass die Durchlaufzeiten in diesem Moment steigen, könnte das auf ein Problem mit der Organisation hindeuten, um das Mal vorsichtig zu formulieren.

Und ein "danke für das Gespräch" klingt maximal arrogant.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 06.05.2021 23:41]
06.05.2021 23:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ok, du schreibst erst "# Anträge [...] bearbeitet", also Anzahl und dann was von %. Mit absoluten Zahlen wirst du eventueller Auslastungsschwankung nicht gerecht, mit Prozentzahlen öffnest du wieder das Thema Fehlanreize ("Was ich nicht annehme, versaut mir nicht die Kennzahl!").

Und die Überprüfung muss entweder durch einen zusätzlichen Menschen erfolgen, oder, wenn sie durch eine Maschine erfolgen kann, muss die Aufgabe auch erstinstanzlich nicht bei einem Menschen liegen. So oder so bist du also nicht wirklich auf den Einwand eingegangen.
 
Zitat von Critter

Wenn mal einige Monate nichts zu tun ist, dann ist das auch ohne Gewinnerzielungsabsicht vielleicht ein bisschen viel Leerlauf.


"nix beantragt" != "nix zu tun"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.05.2021 23:50]
06.05.2021 23:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von h3llfir3

Was zum Geier ist die Diskussion?


ÖD weniger effizient als die Privatwirtschaft u.a. mangels Leistungsanreizen?



Ich lache Tränen beim Gedanke an jeden Großkonzern den ich bisher erleben durfte aus Geschichten durch die Arbeit oder das Ehrenamt.
Die sind keinen scheiß effizienter, da wird einfach für maximale Gewinnmaximierung auf Dinge geschissen, wo und was es eben geht.
Das ist nicht effizienter, weil der Fokus deutlich stärker auf der Wirtschaftlichen Komponente liegt. Egal ob Wirksam, nachhaltig oder Fehlerunanfälliger.
Wenn es Geld spart, bzw. Gewinn steigt wird es getan.

Echte und sinnvolle Änderungen in Großkonzernen auch ähnlich agil wie Digitalisierung im öD.


 
Zitat von M'Buse

Ihr könnt mir doch aber nicht erklären, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt die Leistung der Leute objektiv zu messen und dann einen Teil des Lohns eben leistungsbezogen zu zahlen.



Das ist übrigens tatsächlich das Dümmste Vorstellbare Anreizsystem, dass es gibt.
Hebt keine Effizienz sondern schafft wegen der Geld Komponente den Weg des Bescheißens, bzw. Anreize nur für das Objektive zu Arbeiten.

Objektiv Leistung messen, bei Jobs die der öD im Dienst an Bürger/Gesellschaft tut.
What could possibly go wrong.


 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von M'Buse

Ihr könnt mir doch aber nicht erklären, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt die Leistung der Leute objektiv zu messen und dann einen Teil des Lohns eben leistungsbezogen zu zahlen.


Meine Leistung wird auch nicht objektiv gemessen sondern mein Chef sagt ich war gut oder ich war scheiße und dann gibt es mehr Geld oder halt nicht. Entscheidend ist, dass es Spielräume dafür gibt und nicht alles sowieso automatisch seine Bahnen läuft.



Perfekter Punkt. Wie bei uns. Mit abstrusen Zielen. Die mittlerweile einfach am Ende eh 110-130% auswerfen. Wow toller Anreiz. Not.
Objektiv gemessen? Not! Direkter Einfluss? Teilweise bis kaum vorhanden.


Leistung objektiv Messen (vor allem im öD). This never gonna happen. Abso bitte mach echt damit Deine Arbeit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 07.05.2021 0:40]
07.05.2021 0:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von nobody

Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich im öD durchaus einen Teil leistungsorientierte Bezahlung habe. peinlich/erstaunt

Bittedanke.



Haben wir auch, ist aber für Arbeitgeber im ÖD nicht verpflichtend. In der Theorie werden da bei Mitarbeitergesprächen im Jahr Ziele festgelegt und dann zum Ende des Jahres hin bewertet, abhängig davon gibt es Punkte. Jeder Punkt steht für x Geld, das je nach Budget im Jahr über die gesamte Verwaltung ausgeschüttet wird.

Die Bewertungen sind übrigens super spannend. Gibt da bei uns paar offene Statistiken zu. Höher eingruppierte Stellen sind systematisch besser bewertet als niedrigere, genauso wie einige Dezernate (z. B. meins) im Durchschnitt sehr viel besser bewerten als andere. Und das hat nix damit zu tun, dass meine Leistung immer hervorragend ist und der MA vom Stadtgrün die Hecken nicht richtig stutzt. Das ist eine Abbildung sozialer Ungleichheit und manifestiertes Entitlement.
Im Grunde genau das gleiche wie all die Futtis und Buxxes, die sich und ihre Arbeit aus irgendwelchen Gründen wichtiger und besser (und erst ab 6stellig gerecht entlohnt) finden.

/ Gab letztes Jahr dann ca. 1,4k extra bei voller Punktzahl. Ist nett, wird aber voll versteuert. Was ein Punkt wert ist, variiert nach Eingruppierung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 07.05.2021 6:47]
07.05.2021 6:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Und zum anderen Thema: Gibt es doch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neues_Steuerungsmodell#:~:text=Der%20Begriff%20Neues%20Steuerungsmodell%20(NSM,Verwaltungen%2C%20insbesondere%20im%20kommunalen%20Bereich.

Für uns gibt es z. B. Kennzahlen, wie viele Anfragen wir bearbeiten. Was halt irgendwie dumm ist, weil wir das nicht direkt beeinflussen können und weil wir so viel wie möglich serviceorientiert online stellen (digital!!! open data!!) damit sich die Anfragen schon im Vorfeld erledigen. Könnte ja die Downloads mal reinschreiben. Oder ob sie nen like, kommi und subscribe dagelassen haben.
07.05.2021 6:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich hab gestern nur noch das Akronym LoB gewusst und wollte nochmal kurz nachschauen, aber ja, es steht für
Leistungs-
orientierte
Bezahlung.

Hat mein Vorgesetzter wohl anfangs versucht fair durchzusetzen, was ihm wohl diverse Termine beim OB und beim Kämmerer einbrachte, weil das kost ja alles Geld.
Jetzt bekommt jeder die mittlere Bewertung und somit die entsprechende zusätzliche Vergütung etwas für sehr schlecht befinden

Natürlich muss man sich da echt an den Kopf fassen.

---

Ich hab vor meinem Studium Großhandelskaufmann bei der BayWa gelernt.
(handelt mit Baustoffen und Agrargütern, überwiegend im süddeutschen Raum, 20.000 Mitarbeiter wenn ich mich richtig erinnere)

Ich hab bisher nirgends einen solchen Wust an Formularen und Bürokratismus gesehen
Das war echt übel.
Und es mangelte ebenso nicht an Leuten die das System zu ihren Gunsten ausgenutzt haben.
Da wurde damals SAP eingeführt und so ziemlich alle über 55 haben die "Computerarbeit" den jüngeren überlassen, weil das braucht man ja nicht mehr, in 10 Jahren geh ich eh in Rente.
Die meisten haben halt dann nach entsprechender Ansage des Niederlassungsleiters das Nötigste gelernt.
Einer hat's aber auf die Spitze getrieben.
Der hatte irgendwie noch 3 oder 4 Jahre und wenn ihm gekündigt geworden wäre, hätte er hält mit entsprechenden Abfindungen nix oder nichts nennenswertes verloren, da er 40 Jahre im Unternehmen war.
Offiziell war er natürlich bemüht "dieses SAP" bedienen zu können, aber ihm sind dann halt "leider" Fehler unterlaufen die tagelang die Buchhaltung beschäftigt haben.
07.05.2021 7:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 30 ( Gespräche vor der Kamera )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.05.2021 00:29:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum