Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthtread XVIII ( selbst die Münchener sind zu arm für Eigentum )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 59 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Na Bäder sind zb. Häufig sehr schlecht gealtert, wenn man sich für fragwürdige Farben entschieden hat und auch bei Dächern sieht man viele schlimme Sachen. Aber ja du hast natürlich Recht, dass man auch von Anfang an zeitlos bauen kann.
Sowas wie grüne Küchen kann man ja auch mit vertretbarem Aufwand wieder überstreichen.
25.08.2021 12:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von ChevChelios

Gibt es denn bei euch soviel mögliche Grundstücke oder auch neuere Häuser zum Verkauf?



Grundstücke gibts fast keine, wenn dann nur >500k. Neuere Häuser dito, eher wenige, und wenn dann >750k.

Ziemlich frustrierend.
25.08.2021 12:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hier gibt es auch keine Grundstücke. Wenn es welche gibt, dann stürzen sich da sofort die Projektentwickler drauf, die da möglichst viele Wohneinheiten drauf setzen wollen.
25.08.2021 12:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von M`Buse

Na Bäder sind zb. Häufig sehr schlecht gealtert, wenn man sich für fragwürdige Farben entschieden hat und auch bei Dächern sieht man viele schlimme Sachen. Aber ja du hast natürlich Recht, dass man auch von Anfang an zeitlos bauen kann.
Sowas wie grüne Küchen kann man ja auch mit vertretbarem Aufwand wieder überstreichen.



Ha, erinnert mich an das Bad in einem anderen Haus. Komplett blutrot gekachelt (hehe). War, als würde man in einen Bunker hinabsteigen.

Aber ansonsten macht man mit weiss wenig falsch. Die einzig fragwürdige Designentscheidung hier sind mittelblaue Steckdosen- und Schalterrahmen, die waren aber auch 2000 schon hässlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 25.08.2021 12:30]
25.08.2021 12:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hier war ein 1200 qm Grundstück mit Abbruchhaus aber mit Baulast (Neubau darf von der Grundfläche nicht grösser sein als Bestand, ca. 90 qm Grundfläche) für 900k¤ inseriert. Auch das ist mittlerweile weg
25.08.2021 12:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ich erinner mich noch an 2019: Schönes Haus mit 1000m² Grundstück besichtigt, brauchbare Lage, 550k¤.
"Boah ne, viel zu teuer für was es bietet!" Wütend

Würd ich heute sofort kaufen, ähnliche Immobilien kosten jetzt einfach 750k¤ Pillepalle
25.08.2021 12:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Nikkl

Ich erinner mich noch an 2019: Schönes Haus mit 1000m² Grundstück besichtigt, brauchbare Lage, 550k€.
"Boah ne, viel zu teuer für was es bietet!" Wütend

Würd ich heute sofort kaufen, ähnliche Immobilien kosten jetzt einfach 750k€ Pillepalle



Es ist so. Wenn ich daran denke, dass ein Kumpel einen Resthof für 220000 € gekauft hat, vor knapp 5 Jahren... Das Ding ist jetzt, auch nach Renovierung, sicherlich mindestens das Vierfache wert.

Hier gibt's ab und an wieder Lichtblicke, aber die Bauruinen, die einem nur wegen der guten Lage für über 400k angeboten werden sind einfach dreist. Frage mich, ob der Markt da noch reagieren wird, oder ob das jetzt einfach der Markt für Schrottimmobilien sein wird. Immerhin fährt hier in der Stadt eine Bahn!
25.08.2021 12:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Wir haben jetzt gekauft, obwohl es echt teuer ist, aber ich fürchte es wird nicht besser und uns läuft die Zeit davon.
Ich kann will nicht jeden Monat mit 2000¤ das Eigenkapital aufstocken um zu kompensieren dass ich nicht angefangen habe ein Darlehen zu bedienen, also jetzt oder nie, wir sind jetzt schon knapp über Renteneintrittsalter...
25.08.2021 12:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von caschta

Ändert sich eh alles. Das Haus meiner Eltern ist 20 Jahre alt, und ich muss sagen, ich würde da nicht gerne wohnen. peinlich/erstaunt die renovieren zwar fortlaufend (Bad und Küche), aber der Schnitt und die grundlegenden Entscheidungen (Boden, Wände, Decke) sind halt nicht 2020 style. Kaum vorstellbar dass es damals state of the art war.

Daher einfach gönnen und irgendwann vermieten und was neues bauen.



Das kommt ja noch hinzu. Da gönnt man sich die geilsten Materialen und nach 20 Jahren erträgt man den Anblick nicht mehr und will alles rausreißen.
Wobei ich schon irgendwie gucken will, dass man das halbwegs zeitlos gestaltet. Bei Möbeln geht das ja auch, auch wenn die leider immer sehr teuer sind traurig



In den meisten Bösewichts-Bunkern aus den Bond-Filmen würde ich auch heute noch wohnen wollen, auch wenn die ihre 50-60 Jahre auf dem Buckel haben Breites Grinsen

Ich empfehle immernoch folgende Serie auf Netflix:
Die aussergewöhnlichsten Häuser der Welt

Staffel 2, Teil A - 3. Folge, Schweiz. Das "Oldtimer-Fan-Haus". Nehm ich jederzeit, fehlt nur minimal am Kleingeld fröhlich
25.08.2021 12:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich glaube auch nicht, dass es besser wird traurig

Über mir:

Midcentury ist schon geil. Bei Dwell haben die sehr oft Fotos von solchen Buden. Die sind einfach unfassbar gut gealtert. Das gilt sowohl für die Häuser als auch den Einrichtungsstil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 25.08.2021 12:45]
25.08.2021 12:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von Nikkl

Wir haben jetzt gekauft, obwohl es echt teuer ist, aber ich fürchte es wird nicht besser und uns läuft die Zeit davon.
Ich kann will nicht jeden Monat mit 2000¤ das Eigenkapital aufstocken um zu kompensieren dass ich nicht angefangen habe ein Darlehen zu bedienen, also jetzt oder nie, wir sind jetzt schon knapp über Renteneintrittsalter...




Das ansparen gegen die Preissteigerungen ist überhaupt nicht mehr möglich.

Hier ist der Markt an Häuser komplett tot. Es gibt nur noch das, was wirklich niemand haben will.

Mögliche Grundstücke werden künstlich verknappt und über 3-4 Jahre vergeben. Entsprechend viele Bewerber gibt es.
25.08.2021 12:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von M`Buse

Midcentury ist schon geil. Bei Dwell haben die sehr oft Fotos von solchen Buden. Die sind einfach unfassbar gut gealtert. Das gilt sowohl für die Häuser als auch den Einrichtungsstil.



Und wenn man dann noch Videogame-Nerd ist kommt sowas bei rum:


25.08.2021 12:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nikkl

Ich erinner mich noch an 2019: Schönes Haus mit 1000m² Grundstück besichtigt, brauchbare Lage, 550k¤.
"Boah ne, viel zu teuer für was es bietet!" Wütend

Würd ich heute sofort kaufen, ähnliche Immobilien kosten jetzt einfach 750k¤ Pillepalle


In zwei Jahren dann so: "Ich erinner mich noch an 2021: ... 750k¤"

Mit anderen Worten: Es kommt einem zum aktuellen Zeitpunkt immer überteuert vor, und ein Jahr später ärgert man sich.
25.08.2021 12:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, es ist aber schon irgendwie sehr ernüchternd, dass ich mein gesamtes Berufsleben bisher damit verbracht habe, gegen eine Preisansteigerung anzusparen.
25.08.2021 12:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Absolut, da bin ich voll deiner Meinung.

Im Mai kam das Inserat zur Immobilie, und ich dachte nur: "wtf, geil aber zu teuer." Dann doch besichtigt und naja, führte eins zum anderen.

Jetzt sehe ich dass es in der Nähe popelige Reihenhäuser gibt, 120m² Wohnfläche mit 300m² Garten (haha, das is ne große Terasse!), und dann soll sowas 560k kosten.

Ne läuft, doch n guten Deal gemacht Breites Grinsen
25.08.2021 12:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ein Problem ist sicher auch, dass mit dem Alter der Anspruch steigt. Zur realen Inflation kommt dann eben immer noch die Lebensstilinflation dazu.

Aber grundsätzlich wird wohl auch auf absehbare Zeit noch gelten: auf das Haus von morgen sparen lohnt sich nur wenn man wirklich keinen sinnvollen Kredit für die Bude von heute bekommt.
25.08.2021 13:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Zeitlose Bäder?


Haben wir 2017 besichtigt, aber eine andere Familie hat den Zuschlag bekommen. RMH aus 1960 in Longerich für 320k. Wäre zu fünft auch eng geworden, alles fein. Heute geht in der Reihe sicher nichts unter 500k.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 25.08.2021 13:07]
25.08.2021 13:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.08.2021 13:17:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
verschmitzt lachen
Speckmantel? Muskelgürtel!
25.08.2021 13:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Admiral Bohm

Zeitlose Bäder?
https://ibb.co/S3DWJCS

Haben wir 2017 besichtigt, aber eine andere Familie hat den Zuschlag bekommen. RMH aus 1960 in Longerich für 320k. Wäre zu fünft auch eng geworden, alles fein. Heute geht in der Reihe sicher nichts unter 500k.



Erinnert mich an das Bad der Wohnung meiner Freundin in Wien, das hat glaub ich wirklich die gleichen Fliesen auf der Toilette. Im Bad das gleiche, aber in tiefblau. Gewagte Farbtemperatur für fucking innenliegende Waschräume ohne Fenster.
25.08.2021 13:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von ChevChelios

 
Zitat von Nikkl

Wir haben jetzt gekauft, obwohl es echt teuer ist, aber ich fürchte es wird nicht besser und uns läuft die Zeit davon.
Ich kann will nicht jeden Monat mit 2000¤ das Eigenkapital aufstocken um zu kompensieren dass ich nicht angefangen habe ein Darlehen zu bedienen, also jetzt oder nie, wir sind jetzt schon knapp über Renteneintrittsalter...




Das ansparen gegen die Preissteigerungen ist überhaupt nicht mehr möglich.

Hier ist der Markt an Häuser komplett tot. Es gibt nur noch das, was wirklich niemand haben will.

Mögliche Grundstücke werden künstlich verknappt und über 3-4 Jahre vergeben. Entsprechend viele Bewerber gibt es.



Hier eigentlich auch. Was mich aber positiv stimmt: https://www.zkb.ch/de/ueber-uns/medien/medienmitteilungen/2021/einfamilienhausmarkt.html

Und das ist nur der Kanton Zürich mit knapp 1.5 Mio Einwohnern. Ich denke, in Deutschland dürfte es ähnlich sein.
25.08.2021 13:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Falsche Grundannahme, denn die Häuser und Wohnungen werden eher vermietet als verkauft werden.
25.08.2021 13:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Naja, der Klassiker ist ja, Mama und Papa sterben, die Kinder erben. Einer will verkaufen weil er cash braucht, der andere nicht, kann aber auch nicht den ersten auszahlen. Also wird doch verkauft. Passiert hier ständig.

/¤: Mein Elternhaus ist übrigens das erste was ich sofort auch verkaufen oder abreissen und Wohnungen drauf bauen würde. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 25.08.2021 13:47]
25.08.2021 13:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Komm, selbst die Zürcher sind nicht so doof und verkaufen in der momentanen Lage die Immobilien.
Und dass du so schlau bist dein Elternhaus abzureissen zugunsten von Mietbunkern hätte hier nie jemand angezweifelt Breites Grinsen
25.08.2021 13:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Naja, wenn man halt einfach selbst Cash braucht/will?
25.08.2021 13:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Naja, kann man so machen, is dann aber halt kacke. Mittel- und langfristig zumindest.
Wofür brauch ich solche Beträge in Cash denn? Die Bank nimmt doch für einen Neubau oder wasauchimmer auch die Sicherheit mit den 8 Mietwohnungen die monatlich zwänzdusig Fränkli abwerfen...
25.08.2021 13:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Die Summe, welche die Banken aktuell so mit gutem Gewissen finanzieren ist irgendwo Jahreseinkommen x 4 (bis manchmal 5). Selbst mit 250k Jahreseinkommen ist das „nur“ eine Million. Der Rest muss halt als EK vorliegen. Die 20% Anzahlungsregel ist eigentlich mittlerweile komplett obsolet, weil die Preise einfach so durch die Decke sind dass es dafür nichts mehr gibt.
25.08.2021 14:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Jouw, und für das fehlende EK nimmst du n Darlehen auf das (vermietete) Elternhaus auf und pumpst mit den Mieteinnahmen die Tilgung hoch bis der Bankmensch vor Freude nen Ständer bekommt.

Ich seh das Problem nicht?
25.08.2021 14:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.08.2021 14:11:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Kann in CH so sein. Unsere (¤dit: deutsche) Bank gibt uns das 10fache obwohl ich nur 97er Schufa-Score hab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikkl am 25.08.2021 14:14]
25.08.2021 14:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthtread XVIII ( selbst die Münchener sind zu arm für Eigentum )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 59 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.09.2021 22:20:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum