Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

xmas female arctic
...
Danke
07.08.2021 13:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Gerade in der lokalen Strava-Gruppe gesehen: Typ ist in 11 Tagen vom Gardasee bis zum Nordkap gefahren. eieieiei
07.08.2021 14:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von FelixDelay

Studios für medizinische Fitness



Kieser und so?
07.08.2021 15:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von FelixDelay

Mal mit Handschuhen probieren oder wo sollte man da drauf achten?


Würde ich dir eher nicht empfehlen, meiner Erfahrung nach, je nachdem was man für Handschuhe hat und wenn die nicht gut sitzen / während der Fahrt bisschen rutschen / was auch immer kann es durchaus sein dass der Handschuh selber einem irgend einen Nerv oder was auch immer abdrückt. Ich fahre mitlerweile auch wann immer möglich ohne Handschuhe, finde es tatsächlich auch angenehmer, mit Handschuhe habe ich es ab und zu dass ich auch hier und dort n tauben Finger bekomme, das ist dann aber wirklich weil der Handschuh irgendwie doof sitzt.

/ansonsten, GZ zum Studio, kann mir gut vorstellen dass das was bringen wird bei den Beschwerden.

//achja, glaubt Strava nicht, das war heute nicht nur bewölkrtt, das hat nach 25 Minuten übelst angefangen zu pissen und bis jetzt auch nicht mehr aufgehört
Noitz an mich; wenn die Wetterlage schon so unsicher ist, besser Armstulpen und Regenjacke mitnehmen. 1.5h durch Regen und rapide auf unter 15°C sinkende Temperaturen zu fahren war gar nicht so toll.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.08.2021 16:48]
07.08.2021 16:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Handschuh auf jeden so eng wie möglich ( ab und zu mal nähen uinomming)

Handschuhe sind aber nur zweites Glied in der Prävention aber erstmal für Entlastung.
Also position / Lastverteilung ist wichtigste.
07.08.2021 17:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von FelixDelay

Studios für medizinische Fitness



Kieser und so?



So ähnlich. Hat halt gewonnen, weil 5 vs 10 Minuten Fußweg Breites Grinsen
07.08.2021 18:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ja berichte Mal. Mein Schwager hatte sich bei den genannten angemeldet weil nUR 2.5 miNutEn in dER WocHE oder so Magie, da war ich ja schon schwer skeptisch. Breites Grinsen
07.08.2021 18:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
35 Minuten soll eine Einheit dauern. Trainer meinte "mindestens zweimal in 10 Tagen". Ich hab mir zweimal pro Woche vorgenommen.

Hier um die Ecke ist auch son Ding, da wird man unter Strom gesetzt und braucht dann nur 20 Minuten und alles soll super toll sein. Ja ne, danke.
07.08.2021 18:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Trinkflaschen sind für mich ja ein Verbrauchsartikel, damit bin ich vermutlich nicht allein. Benutzen, Spülmaschine, repeat bis sie oll sind. Was ist denn von solchen aus biologisch abbaubarem Kunststoff zu halten? Verrotten die wirklich einigermaßen schnell, und falls ja, halten die denn in der Spülmaschine?
08.08.2021 8:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Zumindest bei "biologisch abbaubaren Mülltüten" war/ist das eher Marketing als das die tatsächlich einen Nutzen bringen oder überhaupt besser abbaubar sind als "konventionelle Kunststoffe". Ich wüsste nicht warum das bei so nem Spezialartikel wie Fahrradflaschen anders/besser sein sollte. Von daher, ohne das jetzt auf wissenschaftlicher Basis geprüft zu haben oder vom Fach zu sein, würde ich behaupten, dass das ne Marketingkampagne ist.

Zudem steht bei bike24 erstmal nur Marketingzeug und als Material "Kunststoff" (welcher Kunststoff, warum ist der 100% biodegradeable, etc.). Link auf die Homepage des Herstellers liefert nur Essen/Trinken aber keine Flaschen (zumindest habe ich da nichts gesehen). Google Suche nach "BORN Shiva" liefert auch nichts besseres... überzeugt also vorne und hinten nicht und die buzzworddrops kannst nicht prüfen/nachvollziehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 08.08.2021 9:41]
08.08.2021 9:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Abso

Trinkflaschen sind für mich ja ein Verbrauchsartikel, damit bin ich vermutlich nicht allein. Benutzen, Spülmaschine, repeat bis sie oll sind. Was ist denn von solchen aus biologisch abbaubarem Kunststoff zu halten? Verrotten die wirklich einigermaßen schnell, und falls ja, halten die denn in der Spülmaschine?



Wenn Gewicht nicht sehr wichtig ist, Kleen Kanteen oder sowas?
08.08.2021 9:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shibby

Zumindest bei "biologisch abbaubaren Mülltüten" war/ist das eher Marketing als das die tatsächlich einen Nutzen bringen oder überhaupt besser abbaubar sind als "konventionelle Kunststoffe".


Genau daher rührt meine Skepsis.

@Gonzo: Gewicht ist halt ein Thema.

Aber dann ist die sinnvolle Lösung wohl, weiter normale Flaschen zu nehmen, pfleglich zu behandeln, hinterher noch als Werkzeugboxen o.Ä. zweckzuentfremden und dann eben wegzuwerfen.
08.08.2021 9:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
08.08.2021 10:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von shibby

Zumindest bei "biologisch abbaubaren Mülltüten" war/ist das eher Marketing als das die tatsächlich einen Nutzen bringen oder überhaupt besser abbaubar sind als "konventionelle Kunststoffe". Ich wüsste nicht warum das bei so nem Spezialartikel wie Fahrradflaschen anders/besser sein sollte. Von daher, ohne das jetzt auf wissenschaftlicher Basis geprüft zu haben oder vom Fach zu sein, würde ich behaupten, dass das ne Marketingkampagne ist.

Zudem steht bei bike24 erstmal nur Marketingzeug und als Material "Kunststoff" (welcher Kunststoff, warum ist der 100% biodegradeable, etc.). Link auf die Homepage des Herstellers liefert nur Essen/Trinken aber keine Flaschen (zumindest habe ich da nichts gesehen). Google Suche nach "BORN Shiva" liefert auch nichts besseres... überzeugt also vorne und hinten nicht und die buzzworddrops kannst nicht prüfen/nachvollziehen.



das Zeug verrottet, aber nicht schnell. Gab schon Kunden die über die Winterpause irgendwelche Reste mit Fruchtsaft drinnen hatten - das hat dann zumindest den Prozess gestartet und eine schöne Sauerei produziert.

Die EU Bio Bottles haben als Grundstoff Zuckerrohr... Hersteller Infos (für den Kunststoff, nicht für die Flasche) findest du hier:
https://www.braskem.com.br/europe/news-detail/Braskem-launches-a-new-line-of-green-plastic

Was Born verwendet weiß ich nicht.
08.08.2021 11:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
So weit mir bekannt kann man diese Biokunststoffe in geheizten Industriellen Kompostanlagen recht gut kompostieren, aber Zuhause am Komposthaufen dauert das Jahre. Ich hab im weitesten Sinne was mit waste Management zu tun, Biokunststoffe sind zumindest im UK in Kompostanlagen nicht verboten/erwünscht. Andererseits werden zumindest in der Herstellung keine Erdölprodukte verwendet. Was ja auch schon ein Bonus ist.
08.08.2021 11:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Bei denen von Elite steht

 
Der Kunststoff ist zertifiziert kompostierbar und kann in speziellen Anlagen entsprechend zersetzt werden.



Heißt das, ich könnte die Dinger in Biomüll hauen, oder kann ich mich darauf auch nicht verlassen?

Und: Sind die dann grundsätzlich nicht aus Erdöl? Oder gilt das nur für die, die explizit aus Zuckerrohr sind? Wäre ja auch schonmal ein Punkt.
08.08.2021 11:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Abso

Bei denen von Elite steht

 
Der Kunststoff ist zertifiziert kompostierbar und kann in speziellen Anlagen entsprechend zersetzt werden.



Heißt das, ich könnte die Dinger in Biomüll hauen, oder kann ich mich darauf auch nicht verlassen?

Und: Sind die dann grundsätzlich nicht aus Erdöl? Oder gilt das nur für die, die explizit aus Zuckerrohr sind? Wäre ja auch schonmal ein Punkt.



Das kommt dann drauf an wer dein lokales Recycling macht, was deren Spezifikationen sind etc. Grundsätzlich ja, aber kommt halt drauf an ob das deinem lokalen waste Management Betrieb passt.

Zur erdölfrage: Jein. Gibt solche und solche wenn ich mich richtig erinnere.
08.08.2021 11:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Abso

Heißt das, ich könnte die Dinger in Biomüll hauen, oder kann ich mich darauf auch nicht verlassen?


Nope, der Zyklus der Kompostieranlagen ist dafür zu kurz.

Aber wie Gonzo sagt, besser abbaubares Plastik als nicht/erdöl basiert.

Procyclingoutlet schreibt 1-5 Jahre Haltbarkeit für Tacx Shiva, bis die Flasche sich verändert. Kommt natürlich bei kompestierbaren Sachen immer auf die Umgebung an.

bei 3D Druck PLA z.B.:
z.B:
 
Polylactide weisen aufgrund der Molekülstruktur eine biologische Abbaubarkeit auf, wobei hierfür bestimmte Umweltbedingungen nötig sind, die in der Regel nur in industriellen Kompostieranlagen zu finden sind. Zudem ist die Abbaubarkeit stark von der chemischen Zusammensetzung sowie dem Einsatz eventueller Copolymere abhängig. Unter industriellen Kompostbedingungen vollzieht sich der Abbau jedoch innerhalb weniger Monate. In der Natur wird sich PLA langsamer zersetzen. Als Mikroplastik führt PLA bei der Gemeinen Miesmuschel zu einer Proteinstoffwechselstörung – einer Veränderung des Hämolymphenproteoms. Dies zeigt, dass auch biologisch abbaubarer Kunststoff die Gesundheit von Gemeinen Miesmuscheln verändern kann.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 08.08.2021 11:19]
08.08.2021 11:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Fährt hier eigentlich irgend jemand ne Pinion?
08.08.2021 13:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Schleudertrauma.
08.08.2021 13:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Gracias, muss ich sie mal ausquetschen, ob das wirklich so wartumgsarm vonstatten geht alles, grade in Verbindung mit nem Riemenantrieb.
08.08.2021 13:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von WilhelmTell

Fährt hier eigentlich irgend jemand ne Pinion?



Aktuell grad mit nem Kumpel unterwegs der eins hat.
Was willst wissen?

12.000km hat er schon runter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.08.2021 14:59]
08.08.2021 14:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von WilhelmTell

Fährt hier eigentlich irgend jemand ne Pinion?



Aktuell grad mit nem Kumpel unterwegs der eins hat.
Was willst wissen?

12.000km hat er schon runter.



Welche hat er denn genau?
08.08.2021 15:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ich hab ne C12 mit Riemen.
Einzig der Freilauf des Hinterrades muss häufiger geschmiert werden.
08.08.2021 16:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von WilhelmTell

Fährt hier eigentlich irgend jemand ne Pinion?



Aktuell grad mit nem Kumpel unterwegs der eins hat.
Was willst wissen?

12.000km hat er schon runter.



Welche hat er denn genau?




P1.18

Seit 1 Jahr und 7 Monaten.
12.000km bisher gefahren.
1x Ölwechsel selbst gemacht (ca. 10min Arbeitsaufwand). Pinion sagt man soll das jährlich machen. Öl ~15€ (für 200ml hat er so ausm Stehgreif Kopf)

Er hatte bis jetzt hinten standardmäßig eine Aluscheibe drauf.
Da er etwas nachlässig mit der Prüfung der Riemenspannug war, hat sich dadurch die Scheibe hinten schneller abgenutzt. Dadurch sind dann die Zähne scharf geworden und haben auch den Riemen gekillt. (also ausgefranzt geworden)

Spitze Zähne:


Riemen:


Deswegen gab es nun grad vor 2 Wochen einen Service mit neuem Riemen + eine Edelstahlscheibe für hinten.
Da aber aktuell die Teile ziemlich schlecht lieferbar sind, hat sein Fahrradmensch extra eine per CNC Fräsung machen lassen. (was 120€ gekostet hat)

Nun wird Spannung regelmäßig kontrolliert und durch die Edelstahlscheibe sollte das nun auch besser halten.
Vordere Scheibe ist standardmäßig Edelstahl, hinten Alu wohl wegen "Gewichtsersparnis".
08.08.2021 17:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Abso

Benutzen, Spülmaschine, repeat bis sie oll sind



Ich baller nach einer Fahrt immer Kukident rein. Deckel kommt zusammen mit ebenfalls einer Kukident in eine Schale.
Bisher ist nichts oll geworden.
08.08.2021 17:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ich hab ne C12 mit Riemen.
Einzig der Freilauf des Hinterrades muss häufiger geschmiert werden.




 
Zitat von Icefeldt

P1.18

Seit 1 Jahr und 7 Monaten.
12.000km bisher gefahren.
1x Ölwechsel selbst gemacht (ca. 10min Arbeitsaufwand). Pinion sagt man soll das jährlich machen. Öl ~15€ (für 200ml hat er so ausm Stehgreif Kopf)



Danke euch beiden! Überlege grade mein Nuroad zu verkaufen, das Tout Terrain Scrambler lacht mich grade ziemlich an, auch als Randonneur für künftige Radreisen. 4,5-5k € ist aber halt ne Ansage traurig
08.08.2021 17:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Falls dir noch irgendwelche Fragen einfallen, hau raus, ich leits weiter.
Bzw. kannst ja nächstes Mal auch zu ner Tour mitkommen fröhlich
08.08.2021 19:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Hallo zusammen,

da mein altes Hardtail langsam ausgedient hat, möchte ich mir ein Gravel Bike für gelegentliche Touren und kleinere Bikepacking-Ausflüge anschaffen. Also etwas aus dem Einstiegssegment.
Die Lieferzeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es reicht auch, wenn das erst nächstes Jahr ankommt.

Nun habe ich versucht mich ein wenig einzulesen, bin mir aber in einigen Aspekten noch unschlüssig. Ich habe grob zwei Klassen ausmachen können. Zum die günstigeren Fahrräder, zumeist mit Sora Gruppe und mechanischen Scheibenbremsen, ab 1000¤.

Giant Revolt 2
Cannondale Topstone 3 (recht teuer für Sora scheint mir)
Trek Domane AL 3
Fuji Jari 2.3

Zum anderen das nächstbessere Segment mit Einstiegs-GRX und hydraulischer Scheibenbremse, ab etwa 1500¤. Unter anderem:

Giant Revolt 1
Focus Atlas 6.7

Reicht mir da die Sora Gruppe, da ich keine Rekordzeiten fahren muss oder ist so eine hydraulische Bremse unerlässlich, wenn ich
mit Gepäck unterwegs bin? Muss ich sonst noch was beachten? Ausreichend tire clearance womöglich.
08.08.2021 20:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Was genau ist deine Frage? Breites Grinsen Huch da kam ja noch ne Frage.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 08.08.2021 20:38]
08.08.2021 20:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.10.2021 16:06:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2021 23:26:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum