Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Hurra, die Welt geht unter! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von RushHour

Ein paar tausend Afghanen die gerne auch weg möchten aber nicht auf den Listen stehen haben wohl eben den Flughafen gestürmt.



Bitte zu sowas ne Quelle.
Danke.


https://twitter.com/disclosetv/status/1426990913872666627?s=19



Oh gott. Da sieht man mal wieder, was wir als vermeintlich zivikisierter Westen den Menschen dort bringen.
Wir haben die Frauen ermuntert ihr Kopftuch auszuziehen, westliche "Werte" zu adaptieren und jetzt, wo das Kartenhaus zusammenbricht, lassen wir sie dort verrecken.
Und laschet denkt nach.
15.08.2021 22:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Feelgood Managerin

https://www.flightradar24.com/UAL830/28cbdbc3

Ist das hier eine Überlegung gewesen doch zu landen?


Auf konstant 32'000ft?
15.08.2021 23:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Kabul liegt halt sehr hoch.
15.08.2021 23:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Da stehen doch Humvees aufm Rollfeld. zu wem gehören die https://mobile.twitter.com/saadmohseni/status/1427000691407654914
15.08.2021 23:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Lektionen des Lobbyismus, Folge 1205.

How it started:
Die Wasserstoff-Hoffnung – Siemens Energy, RWE und Uniper wittern einen Milliardenmarkt
Der Durchbruch der Wasserstoff-Wirtschaft könnte diesmal wirklich gelingen. Doch Marktteilnehmer wie Siemens Energy fordern bessere Rahmenbedingungen.


How it's going:
Preisgünstiger Strom für grünen Wasserstoff wird nun Realität
Der hohe Strompreis gilt als Haupthindernis für den Einstieg in die Produktion von grünem Wasserstoff. Doch nun startet ein Förderprogramm.

/e: Danke, Link gefixt.

/e²: Mittlerweile paywallt es auch bei mir. Vorher sah es so aus:

1/3: https://i.imgur.com/fnkaL0V.jpg
2/3: https://i.imgur.com/UMYRvbg.png
3/3: https://i.imgur.com/qqMKw6W.png
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 16.08.2021 0:25]
15.08.2021 23:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
zweiter link ist doppelt.

¤: paywall...

ich denke am ende ist es wieder ein spielen auf zeit und hoffen dass wasserstoff in masse wirtschaftich wird? würds echt gern lesen.

würd ja gerne meine ölheizung gegen wasserstofftanks + brennstoffzelle tauschen, aber bis dahin dauerts wohl noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 15.08.2021 23:55]
15.08.2021 23:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hmm, bei mir keine Paywall.
PM...
/e: Ah, nun doch. Naja, siehe zweiten Edit oben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 16.08.2021 0:29]
15.08.2021 23:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von RageQuit

Da stehen doch Humvees aufm Rollfeld. zu wem gehören die https://mobile.twitter.com/saadmohseni/status/1427000691407654914


USA?
Vorhin in nem ZDF ticker gelesen, dass die US Armee auf dem Flughafen Feld wohl Schüsse in die Luft gegeben haben.
16.08.2021 8:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Afghanische Militär war auf Videos auch in Humvees sehen. Da wird ja nicht jede Karre wieder zurück verschifft. Die Taliban freuts.
16.08.2021 8:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wie sehr ist eigentlich jetzt Pakistan gefickt?
16.08.2021 8:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Wraith of Seth

Wie sehr ist eigentlich jetzt Pakistan gefickt?



wieso sollten die gefickt sein? haben die nicht immer mit den talis kooperiert? mehr oder weniger offiziell?


weiß man schon, wie die amis die menschen wieder vom rollfeld runterbekommen haben?
16.08.2021 8:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Wraith of Seth

Wie sehr ist eigentlich jetzt Pakistan gefickt?


Kommt darauf an ob sie die Taliban als Eroberer oder Befreier betrachten.
16.08.2021 8:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von fatal-x

Afghanische Militär war auf Videos auch in Humvees sehen. Da wird ja nicht jede Karre wieder zurück verschifft. Die Taliban freuts.



Humvees gehörten ja auch zur Grundausstattung der afghanischen Armee, war ja eine der Unterstützungsleistungen die sie bekommen haben.

Haben wir nicht unsere Dingos etc. zum Teil auch da gelassen? Irgendjemand schrieb vor einiger Zeit mal etwas in die Richtung, oder ich hab's online gelesen. Glaube das schwere Gerät aka PzH 2000 und Marder kam wieder mit zurück, die Radfahrzeuge hat man aus Kostengründen jedoch zum größten Teil zurückgelassen.
16.08.2021 8:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Wie sehr ist eigentlich jetzt Pakistan gefickt?


Die unterstützen doch die Taliban seit jeher. Klar, sie bestreiten es offiziell, aber so wirklich bezweifeln tut das keiner dass der ISI da mitmischt.
16.08.2021 8:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Gar nicht mal so überkrass? Militärisch können die sich locker an der Grenze erwehren; und ich seh jetzt nicht die Taliban übermorgen Pakistan wegterrorisieren, wenn der Islamistenpimmel erst mal mit Machtergreifung, Black Hawk up, Frauenrechte abschaffen und Kollaborateure murksen befriedigt ist.


/ 4 zwipos. Was zum Henker
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 16.08.2021 8:22]
16.08.2021 8:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Kommt halt darauf an, ne. Die Islamisten in Pakistan wird es freuen, alle anderen vermutlich eher weniger.
16.08.2021 8:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich sehe auch keinen sofortigen Umsturz zu einem NOCH staatsislamischerem Pakistan, nur weil in AFG jetzt der Kalaschnische Frühling ausgebrochen ist
16.08.2021 8:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
https://www.flightradar24.com/THY6DT/28cce171

Macht sich in dem Chaos eine Civil Maschine auf den weg?
16.08.2021 8:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Shooter

Kommt halt darauf an, ne. Die Islamisten in Pakistan wird es freuen, alle anderen vermutlich eher weniger.


https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-was-der-abzug-des-westens-fuer-die-region-bedeutet-a-520abf54-81ac-4639-bc56-41f8ff741ad7

 
Pakistan unterhält deutlich bessere Beziehungen zu den Taliban als Iran – und traditionell schlechte zur afghanischen Regierung. Kabul hat sich zum Beispiel bis heute nicht mit der sogenannten Durand-Linie abgefunden, die Ende des 19. Jahrhunderts zwischen dem britischen Empire und dem Emirat Afghanistan gezogen wurde und heute die Grenze zu Pakistan bildet. Afghanistan werde diese Grenze »niemals anerkennen«, sagte der frühere Präsident Hamid Karzai 2017.

Auf den ersten Blick spielen die Schwächung der afghanischen Regierung und der Machtzuwachs der Taliban nach dem Abzug der US-Truppen Islamabad deshalb in die Hände. Doch die Taliban sind selbst für Pakistan ein schwieriger und keineswegs fügsamer Partner. Je stärker sie werden, desto weniger Einfluss wird Pakistan auf sie haben. Dass Islamabad auch andere radikale Gruppen unterstützt, belastet außerdem sein Verhältnis zu den USA und Pakistans Rivalen Indien.

Trotzdem dürfte Pakistan aufgrund seiner geografisch und historisch engen Verbindungen zu seinem Nachbarland dessen Schicksal auch künftig stark beeinflussen. Um seine eigenen Interessen zu wahren, steht Islamabad aber vor einem Balanceakt: Pakistan will, dass die Taliban an der Macht beteiligt sind, aber nicht, dass sie Afghanistan dominieren. Zugleich soll die Regierung in Kabul nicht zu stark sein, aber auch nicht so schwach, dass erneut ein langer Bürgerkrieg ausbricht.


Zur Einsatzbereitschaft der ANA ist mir noch eingefallen, dass es vor ein paar Jahren noch massiv Probleme gab, was die tatsächliche Zahl der Kräfte anging. Beispiel: Kompanie A meldet 100 Soldaten, hat aber nur 50, den Sold für die 50 Geister steckt sich der Chef ein. Keine Ahnung, ob das 2021 auch noch so war.
16.08.2021 8:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ich frag mich ob quasi alle NATO-Staaten die Lage wirklich so falsch eingeschätzt hatten und/oder ob die Geheimdienste Infos lieber für sich behalten haben. So schnell wie das ging muss doch eigentlich einigen Leuten schon in den letzten Monaten klar gewesen sein, dass es keine echte Gegenwehr geben wird. Mal sehen wie sich die Sache geopolitisch dort entwickelt, China hat wohl so manches Problem dort einfach mit Geld gelöst (hab ich zumindest mal einen Artikel gelesen), im Sinne von: Wir geben den Taliban Geld und dafür lasst ihr uns bzw. unsere Infrastruktur in Ruhe. Sofern von überhaupt von "die Taliban" sprechen kann, die sind wohl eher dezentral organisiert (Warlords, usw.).

Ansonsten wird an dem Flughafen in Kabul höchstens noch was fliegen wenn alle militärischen Flüge abgewickelt sind, also eher zu spät für viele Leute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 16.08.2021 8:46]
16.08.2021 8:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von mc.smurf

Ich frag mich ob quasi alle NATO-Staaten die Lage wirklich so falsch eingeschätzt hatten und/oder ob die Geheimdienste Infos lieber für sich behalten haben. So schnell wie das ging muss doch eigentlich einigen Leuten schon in den letzten Monaten klar gewesen sein, dass es keine echte Gegenwehr geben wird. Mal sehen wie sich die Sache geopolitisch dort entwickelt, China hat wohl so manches Problem dort einfach mit Geld gelöst (hab ich zumindest mal einen Artikel gelöst), im Sinne von: Wir geben den Taliban Geld und dafür lasst ihr uns in Ruhe. Sofern von überhaupt von "die Taliban" sprechen kann, die sind wohl eher dezentral organisiert (Warlords, usw.).

Ansonsten wird an dem Flughafen in Kabul höchstens noch was fliegen wenn alle militärischen Flüge abgewickelt sind, also eher zu spät für viele Leute.


Der zivile Teil des Flughafens ist zu. Da steht/stand sogar eine Charter-Maschine für "unsere" Ortskräfte. Wer nicht in eine Militärmaschine kommt, bleibt da. Die werden jetzt mit eigenen Staatsbürgern, danach Verbündeten und wenn noch Platz ist mit Ortskräften befüllt. Fraglich ist, ob OK von den Taliban reingelassen werden. Die, die schon im Flughafen sind haben bestimmt noch eine Chance, in der Peripherie gibt es aber bestimmt Checkpoints der Taliban. Eine Schande.

Zur Einschätzung der ANA liest man ja derzeit auch sehr viel. Manche Kommentatoren sagen, dass die Geheimdienste versagt hätten und so weiter. Keine Ahnung. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die Einsatzbereitschaft der ANA einfach viel zu optimistisch eingeschätzt wurde. Die NATO wird einfach ein falsches Lagebild gehabt haben. Da steht ja nicht in jedem Bataillon ein NATO-Mann rum und sieht, was Phase ist, sondern es wird sich auf das verlassen, was auf dem Papier steht. Und da kommt neben der Korruption noch so ein typisch afghanischer Move hinzu, Autoritäten das zu erzählen, was man glaubt, was sie hören wollen. "Jo, hast du deine 600 Soldaten am Start, wurden die bezahlt, kriegen die Verpflegung und habt ihr Material?" - Typ guckt sich seine halbverhungerten 100 Mann an :"Mashallah, ja, alles super!"
16.08.2021 8:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Es knattert



https://twitter.com/NatalieAmiri/status/1427160225929388035
https://twitter.com/NatalieAmiri/status/1427159489594236928
16.08.2021 9:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Und Abfliegen: Ich sehe bei solchen Bildern jetzt nicht, wie da irgendwas starten soll, bevor die Startbahn freigeprügelt wurde. Wird noch hässlicher. Das werden die Afghanen sein, die total down mit den Taliban sind.

https://twitter.com/NicolaCareem/status/1427122975971561475

/Zwipos sind auch hässlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 16.08.2021 9:04]
16.08.2021 9:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von zapedusa

Und Abfliegen: Ich sehe bei solchen Bildern jetzt nicht, wie da irgendwas starten soll, bevor die Startbahn freigeprügelt wurde. Wird noch hässlicher. Das werden die Afghanen sein, die total down mit den Taliban sind.

https://twitter.com/NicolaCareem/status/1427122975971561475

/Zwipos sind auch hässlich.



Da fertig ja auch keiner mehr irgendwas ab.
Ich verstehe total, dass die Menschen am Flughafen sein wollen und sicher auch denken, dass man irgendwie an/in ein Flugzeug kommt wie bei einem Bus oder Zug und einfach im Flugzeuggang hockt.
Aber natürlich wird sich da gar nichts mehr bewegen.
16.08.2021 9:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Aspe

Da fertig ja auch keiner mehr irgendwas ab.
Ich verstehe total, dass die Menschen am Flughafen sein wollen und sicher auch denken, dass man irgendwie an/in ein Flugzeug kommt wie bei einem Bus oder Zug und einfach im Flugzeuggang hockt.
Aber natürlich wird sich da gar nichts mehr bewegen.



TK707 steht gerade noch aufm Runway, hätte um 8:50 starten sollen.
16.08.2021 9:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Aspe

Da fertig ja auch keiner mehr irgendwas ab.
Ich verstehe total, dass die Menschen am Flughafen sein wollen und sicher auch denken, dass man irgendwie an/in ein Flugzeug kommt wie bei einem Bus oder Zug und einfach im Flugzeuggang hockt.
Aber natürlich wird sich da gar nichts mehr bewegen.



TK707 steht gerade noch aufm Runway, hätte um 8:50 starten sollen.



UNCONFIRMED Notam from OAKX: Afghanistan airspace available, but uncontrolled by ATC.

"Good luck and have fun" peinlich/erstaunt
16.08.2021 9:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von mc.smurf

Ich frag mich ob quasi alle NATO-Staaten die Lage wirklich so falsch eingeschätzt hatten und/oder ob die Geheimdienste Infos lieber für sich behalten haben. So schnell wie das ging muss doch eigentlich einigen Leuten schon in den letzten Monaten klar gewesen sein, dass es keine echte Gegenwehr geben wird.



Zumindest die amerikanischen Geheimdienste/Militärs sind im "Wir habens ja gesagt"-Modus.

 
"[U.S.] leaders were told by the military it would take no time at all for the Taliban to take everything," an anonymous U.S. intelligence official told ABC News. "No one listened."



Aber wahrscheinlich war das wieder politische Realitätsbiegung, es darf nicht sein, also wird es nicht passieren. Egal was die Experten sagen. (Klimawandel anyone? Corona?)

https://abcnews.go.com/US/afghanistans-collapse-us-intelligence-wrong/story?id=79470553

/
"Upsi" - aber als Titelseite.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 16.08.2021 9:23]
16.08.2021 9:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von zapedusa

so ein typisch afghanischer Move hinzu, Autoritäten das zu erzählen, was man glaubt, was sie hören wollen.


[x] doubt

den move kenne ich auch noch von anderen regionen in dieser weltecke. aber ja, ist sicherlich was kulturelles ala "gesichtswahren" usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 16.08.2021 9:37]
16.08.2021 9:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von zapedusa

so ein typisch afghanischer Move hinzu, Autoritäten das zu erzählen, was man glaubt, was sie hören wollen.


[x] doubt

den move kenne ich auch noch von anderen regionen in dieser weltecke. aber ja, ist sicherlich was kulturelles ala "gesichtswahren" usw.


Das stimmt.
16.08.2021 9:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Auf Flightradar zuzugucken wie Fever11 von der USAF als letztes Signal abhebt, schnell nicht mehr getracked wird und danach einfach ganz Afghanistan leer ist, ist echt gruselig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 16.08.2021 9:45]
16.08.2021 9:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Hurra, die Welt geht unter! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.09.2021 23:14:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.09.2021 09:44:20 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.08.2021 10:55:57 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
16.08.2021 11:21:40 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum