Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Hurra, die Welt geht unter! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Real_Futti


Warum man nicht bei den Beamten so Lebensarbeitszeitpunkte, ähnlich den Entgeltpunkten einführt, ist auch so ein Punkt. Stattdessen gibt es einfach Pension vom letzten Gehalt.


Das stimmt doch überhaupt nicht. Man braucht schon ziemlich viele Dienstjahre (40 rum?) um volle Pension zu bekommen
18.08.2021 17:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
 
Zitat von blue

 
Zitat von Psyke

 
Comedian Sean Lock, best known for panel shows 8 Out Of 10 Cats and 8 Out Of 10 Cats Does Countdown, as well as sitcom 15 Storeys High, has died from cancer at the age of 58, his agent told the PA news agency


https://twitter.com/PA/status/1427932774237880323?s=19
https://www.youtube.com/watch?v=0UGuPvrsG3E
Krebs ist doch scheisse.



Gottverdammte scheisse man.



Bei 0:50 ist mein liebster Bit traurig



Die Nachricht hat mir heute so richtig den Tag versaut. Es war ja schon vor ein paar Jahren recht offensichtlich, dass mit ihm etwas nicht stimmt, aber es hatte für mich den Anschein, dass es ihm danach wieder besser ging. Fuck.

https://www.theguardian.com/stage/2021/aug/18/harry-hill-on-sean-lock-comedians-comedian-took-us-by-surprise
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schmeisses am 18.08.2021 17:48]
18.08.2021 17:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.08.2021 17:48:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ach, so hast du das gemeint. Ja das stimmt, deshalb wird auch so gern kurz vor Pensionierung noch befördert.
18.08.2021 17:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.08.2021 17:51:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Poliadversum

Ach, so hast du das gemeint. Ja das stimmt, deshalb wird auch so gern kurz vor Pensionierung noch befördert.


Aber, auch das sagte Fiffi, geht nicht unmittelbar davor.


Einige Jahre müssen es sein. Ich glaube drei?
18.08.2021 18:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Futti, das ist sehr interessant, die Bergbaueinblicke
18.08.2021 18:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
...
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Maestro

Hey, da steht gar kein Datum in dem Artikel. verschmitzt lachen



https://i.imgur.com/GWXBxN8.png

verschmitzt lachen



Fair. Breites Grinsen
18.08.2021 18:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von M`Buse

Es wird auch zunehmend schwerer zu vermitteln, dass bei der gesetzlichen Rente die Leistungen immer schwieriger zu finanzieren sind und Leistungen sinken, während bei den Pensionen noch eine fette Party gefeiert wird. Ja auch bei den Pensionen gab es in der Vergangenheit Einschnitte, aber das Niveau ist einfach unfassbar weit entfernt von der gesetzlichen Rente, dass man noch drölfzig Jahre Nullrunden fahren könnte und es wäre immer noch nicht ausgeglichen.

Deshalb:
Gemeinsame Rentenkasse für alle
Wegfall von Beitragsbemessungsgrenzen
Aufstockung von niedrigen Renten
Ggf. Beitragserleichterungen für Selbstständige
Flexible Altersgrenzen für den Renteneintritt
Brauchbare Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge

Danke für eure Stimme!


Warum man nicht bei den Beamten so Lebensarbeitszeitpunkte, ähnlich den Entgeltpunkten einführt, ist auch so ein Punkt. Stattdessen gibt es einfach Pension vom letzten Gehalt. Aber immerhin verhindert man so, dass die nicht bestochen werden oder so.
Aber selbst das wäre mir nich Bums, wenn Beamte sich mit ein paar Prozent an der Rentenkasse beteiligen würden. Die würden dadurch nicht instant arm werden.



Du bist vermutlich beamtiger als jeder Beamte unterwegs und kriegst dafür auch noch unverschämt viel Geld. Wie früher die Piloten mit Altverträgen bei der Lufthansa. Warum gönnt ausgerechnet ein Glückseligkeitsinselbewohner wie du den anderen den Dreck unter den Nägeln nicht und fühlt sich offenbar ungerecht behandelt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 18.08.2021 19:00]
18.08.2021 18:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
War schon? https://www.heise.de/news/US-Terroristenliste-frei-im-Netz-6168057.html

 
Gefunden hat die Datenbank der Ukrainer Wolodymyr Djatschenko am 19. Juli. Die Daten lagen auf einem Elasticsearch-Cluster mit bahrainischer IP-Adresse, ohne Passwortschutz und für jedermann frei zugänglich. Das berichtet der IT-Sicherheitsforscher auf LinkedIn. Wie lange die heiklen Daten schon abrufbar waren, ist nicht bekannt. Nach Djatschenkos Erkenntnissen hatten zumindest die Suchdienste Censys und ZoomEye die Daten bereits abgegrast. Wie US-Behörden ihre Antiterror-Listen befüllen, hat ein Regelbuch enthüllt, das The Intercept 2013 veröffentlicht hat.

18.08.2021 19:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Business Manager

Arctic
18.08.2021 19:26:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.08.2021 19:49:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.08.2021 19:53:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Du meinst mit Schlägel & Eisen nicht deine Golfschläger? Etwas cringe, Brudi traurig
18.08.2021 19:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich finde das Renten- und Krankenkasssensystem auch umbauwürdig, aber die Beamten sind ein eher geringes Problem. Zur Beseitigung von Gerechtigkeitsproblemen würde ich nicht primär schauen bei Beamten, sondern erst einmal generell in den Blick nehmen, wie das in Deutschland generierte Geld verteilt wird und von wem ggf. zu wenig eingenommen wird. Dann fallen vielleicht ein paar zusätzliche Quellen auf, aus denen Geld sprudelt.

Schade, dass Reichenforschung so wenig gefragt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 18.08.2021 20:01]
18.08.2021 20:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.08.2021 20:01:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.08.2021 20:02:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Um Beamte in die GRV einzubinden, müssten Bund, Länder und Kommunen jedes Jahr 10% AG-Anteil entrichten, was ca. 30 Milliarden Euro zusätzlicher Ausgaben entspricht. Gleichzeitig würde man nichts sparen, weil man die Pensionsansprüche der Altverträge ja nicht einseitig aufkündigen kann, sprich es würde sich eine 40-jährige Übergangszeit ergeben.
18.08.2021 20:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Flashhead

Um Beamte in die GRV einzubinden, müssten Bund, Länder und Kommunen jedes Jahr 10% AG-Anteil entrichten, was ca. 30 Milliarden Euro zusätzlicher Ausgaben entspricht. Gleichzeitig würde man nichts sparen, weil man die Pensionsansprüche der Altverträge ja nicht einseitig aufkündigen kann, sprich es würde sich eine 40-jährige Übergangszeit ergeben.



Ah, also die gleiche Methode wie bei der Klimapolitik.
kk
18.08.2021 20:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich beiße mal an: CO2 einzusparen lohnt sich nicht morgen, aber übermorgen. Aber ob das Projekt Beamte in die GRV zu holen sich jemals lohnt, hat noch keiner unter Berücksichtigung aller Kosten vorgerechnet. Rürup hat dazu mal einen Aufsatz verfasst, dass es eben genau das nicht tut. Hat jemand einen Gegenbeweis?
18.08.2021 20:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich halte in dieser Hinsicht den Ansatz, an vielen Stellen nicht (mehr/zusätzlich) zu verbeamten, für vielversprechend.

Ob das zweckmäßig ist, ist dann wieder eine andere Baustelle (Streikrecht, Abordnungsmöglichkeit, hoheitliche Aufgaben...).
18.08.2021 20:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von Flashhead

Um Beamte in die GRV einzubinden, müssten Bund, Länder und Kommunen jedes Jahr 10% AG-Anteil entrichten, was ca. 30 Milliarden Euro zusätzlicher Ausgaben entspricht. Gleichzeitig würde man nichts sparen, weil man die Pensionsansprüche der Altverträge ja nicht einseitig aufkündigen kann, sprich es würde sich eine 40-jährige Übergangszeit ergeben.



zzgl. wohl sehr ordentlich nötige (je nach Bundesland) Erhöhung des Bruttogehalts wg. Alimentationsprinzip, vgl. BVerfG- und Verwaltungsrechtsprechung, die jetzt schon des Öfteren die Besoldungen kippt, da zu niedrig.
(Zum Teil auch nachvollziehbar, genug wollen selbst nicht zum Staat, da lol wenig moneys, aber dann über zu hohe Pensionen schimpfen)

Man müsste da halt jetzt RICHTIG viel Geld investieren, um es quasi in der Zukunft einzusparen (+ Übergangszeit).
So vorausschauend plant jedoch unser Staat schon an anderer Stelle nicht (s. Argument Icefeldt), bzw Beamte sind natürlich auch eine ordentliche Wählergruppe...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 18.08.2021 21:01]
18.08.2021 21:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von GLG|Assassin
Beamte sind natürlich auch eine ordentliche Wählergruppe...


Was genau glaubst du eigentlich, wie viele Beamte es so ca. gibt? Mata halt...
18.08.2021 21:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Zum Glück sind die Mitglieder der DRV eine kleine Wählergruppe und die Kosten zur Stabilisierung der Beiträge und Renten sind auf absehbare Zeit ein absolutes Schnäppchen.
18.08.2021 21:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Keine Ahnung, kannst du mir das googlen?
18.08.2021 21:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von M'Buse

Zum Glück sind die Mitglieder der DRV eine kleine Wählergruppe und die Kosten zur Stabilisierung der Beiträge und Renten sind auf absehbare Zeit ein absolutes Schnäppchen.



Mein Punkt ist, dass man Beamte durch die Eingliederung in die RV überproportional mehr "verärgert" als die AN bei Beibehaltung des Status quo.
Und den Teil nach dem "und" zu vermeiden, würde vorausschauendes Agieren/Planen erfordern, s.o.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 18.08.2021 21:08]
18.08.2021 21:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Oh naja ich bin jetzt schon ziemlich verärgert, weil absehbar ist, was mit Rentenniveau, Beitragssatz und Renteneintrittsalter passieren wird.
18.08.2021 21:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von GLG|Assassin

Keine Ahnung, kannst du mir das googlen?


Du behauptest, sie seien eine, so wörtlich, "ordentliche Wählergruppe". Auf Nachfrage willst du dann mir den Rechercheauftrag umbinden? How about no?
18.08.2021 21:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Du zweifelst ja auch meine (durch gefühlte Wahrheit untermauerte) Argumentation an

Ne gut, ich google es.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentlicher-Dienst/_inhalt.html

1,7M. Hätte locker das doppelte geschätzt. Ich bleibe dennoch dabei, dass "man" sich es mit dieser Gruppe nicht derart verscherzen will, da hiermit ordentliche Auswirkungen im Sinne von Wahlen/Umfragen verbunden sein können.
Zu viele Menschen und v.a. Politik denken/denkt kurzsichtig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 18.08.2021 21:18]
18.08.2021 21:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Abso

Ich halte in dieser Hinsicht den Ansatz, an vielen Stellen nicht (mehr/zusätzlich) zu verbeamten, für vielversprechend.

Ob das zweckmäßig ist, ist dann wieder eine andere Baustelle (Streikrecht, Abordnungsmöglichkeit, hoheitliche Aufgaben...).



Ist natürlich nicht so gut, wenn ein Bundesland Lehrer anstellen will und 30 km weiter verbeamtet wird. Wäre ich MP und müsste offene Stellen besetzen, würde ich genau dort anwerben.
18.08.2021 21:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Hurra, die Welt geht unter! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.09.2021 23:14:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.09.2021 09:44:20 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.08.2021 10:55:57 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
16.08.2021 11:21:40 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum