Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Kaffee enthält diverse Öle und Lipide, manche Bohnen mehr, manche weniger. Je nachdem wie du den Kaffee da extrahierst schwämt es auch Fett durch.
14.04.2023 14:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Kaffee enthält Öle. Papierfilter ziehen zwar das meiste raus, aber wenn Du z.B. mit einem Metall oder Plastikfilter Kaffee machst, bleibt mehr drin.

Ich nehme an, die werden beim eingießen für verwirbelt und Sängerin sich dann langsam an der Oberfläche.

Gibt doch bestimmt Paper dazu.


Der Witz ist halt, dass sie nach einer Sekunde wieder verschwinden. Soviel kann also in meinen Bohnen nicht drin sein. Ich verstehe halt zu wenig von der chemischen Physik dahinter, um so wirklich zu raffen, welche Variable das Schlürfen (und Beendigen selbigens) so rapide Dinge ändern kann.

Baby, I've verbed some nouns in my day. I've verbed some nouns adverbially!
14.04.2023 14:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wat? Das ergibt irgendwie,...keinen Sinn? Breites Grinsen

/mit Schlürfen meinst du nicht trinken, ne?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 14.04.2023 14:58]
14.04.2023 14:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich vermute, dass durch das Schlürfen mehr Luft ins Getränk gerät, wodurch sich dann etwas Fett mitlöst.
14.04.2023 15:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich verstehe ihn so, dass er im Anfangszustand nichts auf der Kaffeeoberfläche sieht, dann schlürft und dann kurzzeitig sowas wie Fettaugen auf der Oberfläche sieht, die anschließend wieder verschwinden.
Hört sich für mich an, als ob das schlürfen gelöstes Fett kurzzeitig von der flüssigen Phase trennt. Hab nur keine Ahnung wie viel gelöstes Fett in normalen Kaffee ist, ob das plausibel ist.
14.04.2023 15:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mein IQ in Filterkaffee tendiert gegen null, was ist in dem Zusammenhang "Schlürfen"?
14.04.2023 15:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Heißen Kaffee oberflächlich mit viel kühlender Luft in den Mund saugen und sich dabei anhören wie Alphas Salutschüsse untenrum?unglaeubig gucken
14.04.2023 15:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, das verstehe ich auch unter schlürfen. Aber das ist dann doch logisch dass die an der Oberfläche schwimmenden Fettaugen weg sind danach? Weil man sie,...getrunken hat? Was?
14.04.2023 15:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ätherische Öle, heißer Kaffee. Könnten auch einfach verdampfen. peinlich/erstaunt
14.04.2023 16:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Bitte beachten
 
Zitat von niffeldi

Heißen Kaffee oberflächlich mit viel kühlender Luft in den Mund saugen und sich dabei anhören wie Alphas Salutschüsse untenrum?unglaeubig gucken



Ich sehe alles
14.04.2023 16:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Ätherische Öle, heißer Kaffee. Könnten auch einfach verdampfen. peinlich/erstaunt


Dafür ist das Wasser des Kaffees vermutlich zu wenig heiss. Die Öle haben in der Regel einen Siedepunkt von >150°C.
14.04.2023 16:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Das ist der Labello von deiner Schnute, der dann auf dem Kaffee schwimmt
14.04.2023 16:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von *tilt*

Das ist der Labello von deiner Schnute, der dann auf dem Kaffee schwimmt


Die einfachste Erklärung ist immer die wahrscheinlichste!
14.04.2023 16:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Schön, dass ich nicht allein mit meiner Ahnungslosigkeit bin. Breites Grinsen

 
Zitat von Shooter

Ja, das verstehe ich auch unter schlürfen. Aber das ist dann doch logisch dass die an der Oberfläche schwimmenden Fettaugen weg sind danach? Weil man sie,...getrunken hat? Was?


Ne, weil dafür trinke ich nicht genug. Die "Augen" bleiben einen Moment, wo sie sind, vielleicht bekommen sie auch einen kurzen Impuls, aber sie erreichen definitiv nicht meinen Mund.

The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.
16.04.2023 3:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Unsere Philips Grind and brew mit Timer hat sich nach 1 1/2 Jahren schon verabschiedet. Sie läuft einfach am Boden aus. Trotz regelmäßiger Entkalkung und Pflege.
Amazon link

Ich hoffe wir kriegen unser Geld noch zurück.

Könnt ihr ein alternatives Modell empfehlen? Ich fand die eh sehr laut (Mahlwerk). Aber ich möchte nie wieder auf einen Timer verzichten peinlich/erstaunt
16.04.2023 10:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von h3llfir3

Unsere Philips Grind and brew mit Timer hat sich nach 1 1/2 Jahren schon verabschiedet. Sie läuft einfach am Boden aus. Trotz regelmäßiger Entkalkung und Pflege.
Amazon link

Ich hoffe wir kriegen unser Geld noch zurück.

Könnt ihr ein alternatives Modell empfehlen? Ich fand die eh sehr laut (Mahlwerk). Aber ich möchte nie wieder auf einen Timer verzichten peinlich/erstaunt


Über Amazon sollte dies kein Problem sein.
17.04.2023 2:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Hm ich finde nur die Möglichkeit der Reparatur und versuche das jetzt erstmal.

Falls das nicht klappt, tendiere ich zur Melitta AromaFresh
17.04.2023 8:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von h3llfir3

Hm ich finde nur die Möglichkeit der Reparatur und versuche das jetzt erstmal.

Falls das nicht klappt, tendiere ich zur Melitta AromaFresh


Das gleiche hatte ich mit meinen Kopfhörern von beats, die musste ich auch erst zur Reparatur einschicken, bevor sie getauscht wurden, kann also am hersteller liegen, das Amazon das so regelt.
17.04.2023 8:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
So, neue Mühle ist da, alte darf gehen.
Hat jemand Interesse an einer alten, aber tadellos funktionierenden Graef CM 80?
Die Mühle ging 2016 von audax an mich und verrichtete seitdem anstandslos ihren Dienst.
17.04.2023 11:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich schreibe dir mal ne PM
17.04.2023 11:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von h3llfir3

Falls das nicht klappt, tendiere ich zur Melitta AromaFresh



Die AromaFresh wäre nach den Specs, Rezensionen und Auswahlmöglichkeiten (Glaskanne oder Thermoskanne) meine Wahl. Meine Philips Grind&Brew will nur nach 10 Jahren immer noch nicht verrecken.
17.04.2023 11:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Könnt ihr gute nachhaltige Kapseln für eine Nespresso Standard Maschine empfehlen? Mycoffeecup wirkte zunächst gut, überzeugt aber langfristig nicht wegen zahlreicher Probleme.
21.04.2023 12:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

So, neue Mühle ist da, alte darf gehen.
Hat jemand Interesse an einer alten, aber tadellos funktionierenden Graef CM 80?
Die Mühle ging 2016 von audax an mich und verrichtete seitdem anstandslos ihren Dienst.



Ich hatte die Mühle komplett vergessen peinlich/erstaunt

In other words: Ich habe heute Mal wieder geröstet mit meinem Gene Café. Der Duft ist großartig, der Kaffee hoffentlich trinkbar.
23.04.2023 12:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Bin seit ein paar Tagen auf Kaffee-Entzug, weil ich vermute, dass ich ohne Kaffee einen besseren Schlaf habe. Die letzten Nächte haben mich in der Annahme bestätigt, daher werde ich vermutlich mit dem normalen Kaffee aufhören.

Nun wollte ich entkoffeinierten Kaffee versuchen. Habe mal welchen getrunken, der war aber nicht sonderlich gut. Darüber hinaus wäre mir wichtig, dass der Kaffee mit einem Verfahren entkoffeiniert wird, das ohne Lösungsmittel und giftigen Mist auskommt, also z. B. das Dampfverfahren. Darüber hinaus bitte eine Sorte, die gut zu bekommen ist und keine, die ich in der Kaffeerösterei bei Machu Picchu selber abholen muss.

Kann der Thread da was empfehlen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.05.2023 10:35]
03.05.2023 10:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Tee.
03.05.2023 10:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Äh. Nein, Tee würde ich da definitiv nicht empfehlen.
03.05.2023 10:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Wie viel hast du denn getrunken? Möchte dich jetzt nicht von dem Vorhaben abhalten aber wenn ich nach 17 Uhr noch Kaffee trinke Schlaf ich auch schlecht traurig
03.05.2023 10:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das wollte ich auch gerade fragen. Der Kaffee am Vormittag ist in der Regel kein Problem, aber je länger der Tag andauert umso mehr fickt das Koffein den Wach-/Schlafrhythmus.

Sprich, den Kaffee eine Stunde nach aufwachen sollte im Grunde so gut wie keinen Einfluss auf den Schlaf am Abend haben. Fun fact, selber Leuten mit tatsächlich krankhaften Schlafproblemen wird grundsätzlich nicht empfohlen komplett auf Kaffee zu verzichten wenn man den gerne trinkt.
Nicht dass ich jemanden überreden will Kaffee zu trinken, aber eine komplette Abstinenz ist eigentlich nicht notwendig, ein reduzieren auf die Morgenstunden reicht oftmals.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.05.2023 10:44]
03.05.2023 10:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Shooter

Äh. Nein, Tee würde ich da definitiv nicht empfehlen.


Blümchentee
03.05.2023 10:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Bragg

Wie viel hast du denn getrunken? Möchte dich jetzt nicht von dem Vorhaben abhalten aber wenn ich nach 17 Uhr noch Kaffee trinke Schlaf ich auch schlecht traurig



Nach 17 Uhr eigentlich nie. Am Tag so 1 bis 3 Tassen, zwischen 12 und 16 Uhr. Morgens trinke ich gar keinen Kaffee. Kaffee wirkt bei mir offensichtlich sehr lang nach. Ich schlafe auch nicht "schlecht", aber insgesamt einfach weniger tief. Am Wochenende trinke ich oft mehr Kaffee (rund 1 Liter), aber meist nur bis maximal 15 Uhr. Aber da scheint die Menge dann auch viel auszumachen, denn da habe ich dann meist ziemlich kurzen Schlaf, der auch nicht sonderlich tief ist.

Eine Diskussion darüber wollte ich aber jetzt auch nicht starten, weil Kaffee eben sehr individuell wirkt und ich eine deutliche Verbesserung im Schlaf festgestellt habe, wenn ich gar keinen Kaffee mehr trinke.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.05.2023 10:55]
03.05.2023 10:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum