Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Seppl

Seppl_Mett
Bin mit meiner gaggia new classic echt zufrieden, hatte sie für 350¤ geschossen.
13.04.2024 13:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Soll halt ohne Raketentechnik zu studieren eine akzeptable Koffeinierung abliefern.



Also keine Rocket traurig
13.04.2024 14:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Soll halt ohne Raketentechnik zu studieren eine akzeptable Koffeinierung abliefern.



Also keine Rocket traurig


ba dum tss
Vermutlich aber auch vom Budget raus, oder übersehe ich irgendwelche deals?

Ansonsten vielen Dank für den Gaggia Tipp.

Wie verhält die sich gegenüber der Rancilio Silvia? Die wurde mir von einem Kumpel empfohlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 13.04.2024 15:20]
13.04.2024 15:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Die sollten sich in den aktuellen Generationen nicht mehr all zu viel nehmen.
Bei der gaggia haste eher noch so Temperatursurferei - oder du machst anfangs ne Wissenschaft drauf, aber irgendwann pendelt sich bei dir ein gewisses Augenmaß ein und gut ist. So wie bei mir. Dann ist es scheißegal Breites Grinsen
13.04.2024 17:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von Nose

 
Zitat von The Saint

 
Zitat von Nose

suche: gute entkoffeinierte bohnen für espresso. gerne kräftig im geschmack. empfehlungen?



Ich habe zuletzt "Sueno" von den Kaffeemachern probiert. Ist eine mittlere Röstung, also nicht extrem kräftig. Ich war auf jeden Fall positiv überrascht.

Wäre aber auch für andere Empfehlungen von guten koffeinfreien dankbar


Ich hab mittlerweile den Torrcafe Al Deca probiert: https://www.vettore.at/Torrcaffe-Al-Deca-Kaffeebohnen-500g

Bei einer Ratio von 1,8 und ca 28s Bezugszeit ist das ein richtig guter Espresso. Sehr dunkel geröstet, klassischer Italiener, kräftig im Geschmack und schmeckt absolut NULL nach Decaf. Wenn man nicht weiß dass es ein Decaf ist, keine Chance das zu merken. Crema ist auch sehr schön.

Und zudem noch: Haiti Decaf: https://www.vettore.at/Haiti-Biocaffe-Dek-entkoffeiniert-500-g-Bohne

Auch sehr guter Kaffee, weniger stark und schwer wie der Torrcafe, etwas mehr Säure, aber bei weitem nicht so leicht und fruchtig wie der Sueno. Auch sehr empfehlenswert, jedoch weniger dunkel und stark wie der Torrcafe. Crema weniger stark ausgeprägt. Kommt bei mir mit einer Ratio von 2,5 bei ca 25s raus...



Danke für die Tipps, die kommen gleich mal auf die Liste. fröhlich

Ich habe zuletzt noch den "Bio koffeinfrei Decaf – Peru" von der Kaffeefabrik(.at) probiert und der war etwas kräftiger und lag geschmacklich für mich nochmal ein ganzes Stück über dem Sueno: https://www.kaffeefabrik.at/produkt/bio-decaf-honduras/

Und aktuell habe ich den "Pink Bourbon Decaf Kaffee" von Coffeecircle offen. Ist eigentlich eine Filterröstung und auch im Siebträger wirklich sehr gut. Fruchtig, aber deutlich intensiver als der Sueno: https://www.coffeecircle.com/de/k/pink-bourbon-decaf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Saint am 25.04.2024 16:32]
25.04.2024 16:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Eine Freundin sagte sie trinkt gerne ab und an mal eine Tasse Kaffee, hat aber keine Kaffee-Utensilien da. Und auch keinen Platz in der kleinen Wohnung für eine fette Maschine. Aktuell holt sie sich immer mal wieder einen Togo-Kaffee, für teuer Geld.

Ich hab ihr jetzt mal eine Aeropress geschenkt. Hab selber lange genug mit einer Aeroperss meinen Morgen-Kaffee gemacht. Die Aeropress ist ja recht großzügig was das "Rezept" angeht, es ist sehr einfach da guten Kaffee rauszubekommen. Ein einfacher Wasserkocher reicht, reinigung geht schnell und easy, und ich denke da kommt sogar mit vorgemahlenem Kaffee noch was ganz ordentliches raus.

Ich denke das sollte ein ganz guter Einstieg sein, oder?
25.04.2024 18:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Ich mache mir jetzt seit einem Jahr fast täglich einen Kaffee mit der Aeropress und bin weiterhin einfach total begeistert von der Simplizität und dem Ergebnis.
Also vollstes Empfehlung meinerseits, wenn man einfach eine gute Tasse schwarzen Kaffee möchte.
Allerdings mahle ich meine Bohnen immer frisch, sollte aber auch mit vorgemahlenen Bohnen schmecken, insbesondere, wenn man nicht die allerhöchsten Ansprüche hat.
Als Rezept kann ich bedenkenlos das empfehlen:
https://aeroprecipe.com/recipes/james-hoffmann-aeropress-recipe
Einfach, schnell und definitiv nicht over-engineered.
25.04.2024 19:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von Teh Ortus

Eine Freundin sagte sie trinkt gerne ab und an mal eine Tasse Kaffee, hat aber keine Kaffee-Utensilien da. Und auch keinen Platz in der kleinen Wohnung für eine fette Maschine. Aktuell holt sie sich immer mal wieder einen Togo-Kaffee, für teuer Geld.

Ich hab ihr jetzt mal eine Aeropress geschenkt. Hab selber lange genug mit einer Aeroperss meinen Morgen-Kaffee gemacht. Die Aeropress ist ja recht großzügig was das "Rezept" angeht, es ist sehr einfach da guten Kaffee rauszubekommen. Ein einfacher Wasserkocher reicht, reinigung geht schnell und easy, und ich denke da kommt sogar mit vorgemahlenem Kaffee noch was ganz ordentliches raus.

Ich denke das sollte ein ganz guter Einstieg sein, oder?



Das oder bialetti und konsorten, je nachdem ob man lieber klein und stark oder tasse trinkt.
Alternativ kleine french press.
25.04.2024 19:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Für Leute ohne versnobbten Gaumen geht auch vorgemalener Kaffee in der Aeropress klar, finde ich. So ein Metallsieb find ich noch gut für Menschen, die french press Geschmack gewöhnt sind.
25.04.2024 19:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hatte längere Zeit eine Aeropress, macht guten Kaffee ohne Frage! War halt nur nicht so meins. Habe jetzt eine Wacaco Nanopresso fürs Camping und Urlaub usw. und bin sehr zufrieden damit. Kaffee kommt besser, wenn man erstmal nur heisses Wasser drin lässt um sie vorzuwärmen. Dafür, dass man auch wieder nur einen Wasserkocher braucht macht das Ding echt guten Espresso. Halt nur einen Shot. Wenn man mehrere Personen bedienen muss wird das zur Geduldsprobe.
25.04.2024 20:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ja, das war letzendlich der Grund warum ich die Aeropress im Moment nicht mehr so oft benutze. Mit der Chemex mache ich exakt zwei Becher, was für uns fürs Frühstück perfekt ist.

James Hoffmann hat auch irgendwo ein Video "Milchgetränke ohne Espresso-Maschine", in dem er beschreibt wie man mit der Aeropress einen kleinen, sehr starken Kaffee macht (aber halt keinen Espresso), den man dann als Basis für Cappuccino o.ä. verwenden kann. Dafür benutze ich die dann doch nochmal ab und an.
Ich verwende die Aeropress aber doch lieber "inverted", dann suppt mir der Kaffee nicht schon durch während ich panisch versuche den Pömpel aufzusetzen Breites Grinsen

Die Bialetti hab ich ein paar mal probiert. Hab eine die Induktion-Kompatibel ist, aber da der Induktionsherd immer ein/ausschaltet, pendelt es dann zwischen überkochen und abkühlen. Dann schmort das ganze an und das Ergebnis wird fies und bitter. Irgendwann versuch ich mal die Bialetti in eine schwere Pfanne zu stellen um die Hitze etwas zu buffern und das Ganze etwas kontrollierbarer zu machen.
Für einen Affogato im Sommer hats aber gereicht
25.04.2024 20:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Es gibt schon einen Grund, warum jeder Italiener in Italien die Bialetti mit gefühlt 200g Zucker in der Tasser trinkt. Ich habe echt alles probiert (Beamtenjob, ich hatte Zeit!). Ja, man kriegt ihn besser hin. Auf jeden Fall. Gut ist er deswegen aber noch lange nicht. Trotzdem mag ichs. Stockholm-Syndrom schätze ich.
Aeropress nur aufm Kopf, alles andere ist ja echt einfach Quatsch Breites Grinsen
25.04.2024 20:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum