Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
verschmitzt lachen
Aber schon gemahlen.

Edit:
Wer zuerst kommt, mahlt walzt zuerst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chinakohl mit Reis am 11.09.2023 8:33]
11.09.2023 8:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Bei Espresso bitte mindestens 500g, sonst lohnt sich das Einstellen für die Bohnen nicht Augenzwinkern

Die Gastroback Dual Boiler hat jedenfalls einen Schlag weg. Gestern hat sich die Pumpe verschluckt und mir den Bezug verdorben und seit einiger Zeit wird nicht nur die Tassenablage heiß, sondern auch die Front der Maschine inklusive der Knöpfe. Irgendwas ist da so richtig in Argen peinlich/erstaunt

Sie hat mir aber über sehr viele Jahre treue Dienste geleistet und ich hatte sie ja eigentlich alle 2 Jahre einschicken müssen zum Entkalken. Immerhin ist unser Wasser hier sehr kalkarm und sie hat sich noch nicht gemeldet, das sie entkalkt werden möchte. Vielleicht ist auch nur der Sensor (wie auch immer das implementiert ist) defekt.

@Kohl: Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 11.09.2023 8:36]
11.09.2023 8:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von audax

Wir überlegen gerade noch, ob die Uno, also die Einkreiser-Variante nicht schon reicht. 4 doppelte Espresso ziehen und anschließend schäumen ist ja kein Problem, die 90s warten bringen mich nicht um. Nach dem Dampfen muss sie wohl ca. 20 Minuten abkühlen, bis der Espresso wieder die richtige Temperatur hat.



Oder einfach den Dampfkreislauf vollständig ablassen. Dann ist die Maschine auch Recht schnell wieder bereit für Espresso.
11.09.2023 8:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von audax

Wir überlegen gerade noch, ob die Uno, also die Einkreiser-Variante nicht schon reicht. 4 doppelte Espresso ziehen und anschließend schäumen ist ja kein Problem, die 90s warten bringen mich nicht um. Nach dem Dampfen muss sie wohl ca. 20 Minuten abkühlen, bis der Espresso wieder die richtige Temperatur hat.



Dicker. Das regt mich ein wenig auf Breites Grinsen
Das kriegt die New Classic auch easy hin - und das für weit unter 500¤.
Mache regelmäßig zwei Kaffeemilchegetränke und das geht.
Bei hohem Ansturm habe ich auch mal mehr gemacht, machste eben 1-2 Leerbezüge und gut ist Breites Grinsen
11.09.2023 9:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von audax

Bei Espresso bitte mindestens 500g, sonst lohnt sich das Einstellen für die Bohnen nicht Augenzwinkern

Die Gastroback Dual Boiler hat jedenfalls einen Schlag weg. Gestern hat sich die Pumpe verschluckt und mir den Bezug verdorben und seit einiger Zeit wird nicht nur die Tassenablage heiß, sondern auch die Front der Maschine inklusive der Knöpfe. Irgendwas ist da so richtig in Argen peinlich/erstaunt

Sie hat mir aber über sehr viele Jahre treue Dienste geleistet und ich hatte sie ja eigentlich alle 2 Jahre einschicken müssen zum Entkalken. Immerhin ist unser Wasser hier sehr kalkarm und sie hat sich noch nicht gemeldet, das sie entkalkt werden möchte. Vielleicht ist auch nur der Sensor (wie auch immer das implementiert ist) defekt.

@Kohl: Wütend



Und ist halt nicht wirklich reparierbar, oder? Daher gleich was italienisches kaufen - das kann man mit der Wasserpumpenzange noch selber bei!
11.09.2023 10:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von Seppl

 
Zitat von audax

Wir überlegen gerade noch, ob die Uno, also die Einkreiser-Variante nicht schon reicht. 4 doppelte Espresso ziehen und anschließend schäumen ist ja kein Problem, die 90s warten bringen mich nicht um. Nach dem Dampfen muss sie wohl ca. 20 Minuten abkühlen, bis der Espresso wieder die richtige Temperatur hat.



Dicker. Das regt mich ein wenig auf Breites Grinsen
Das kriegt die New Classic auch easy hin - und das für weit unter 500€.
Mache regelmäßig zwei Kaffeemilchegetränke und das geht.
Bei hohem Ansturm habe ich auch mal mehr gemacht, machste eben 1-2 Leerbezüge und gut ist Breites Grinsen


Wir lange vor dem Bezug machst du die Maschine an? Spülst du die Brühgruppe vorher durch um sie auf Temperatur zu bringen? Sexy am Thermoblock ist für mich, das er sehr schnell einsatzbereit und super temperaturstabil ist.
11.09.2023 12:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von audax


Die Gastroback Dual Boiler ...



Und ist halt nicht wirklich reparierbar, oder? Daher gleich was italienisches kaufen - das kann man mit der Wasserpumpenzange noch selber bei!


Genau, zum Entkalken muss sie sogar eingeschickt werden. Eine E61 Gruppe ist zwar ganz toll reparierbar, aber imho für den Hausgebrauch gar nicht geeignet, da sie sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen und nicht darauf ausgelegt ist, alle paar Stunden mal ein Getränk zu machen.
11.09.2023 12:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von audax

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von audax


Die Gastroback Dual Boiler ...



Und ist halt nicht wirklich reparierbar, oder? Daher gleich was italienisches kaufen - das kann man mit der Wasserpumpenzange noch selber bei!


Genau, zum Entkalken muss sie sogar eingeschickt werden. Eine E61 Gruppe ist zwar ganz toll reparierbar, aber imho für den Hausgebrauch gar nicht geeignet, da sie sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen und nicht darauf ausgelegt ist, alle paar Stunden mal ein Getränk zu machen.



Wasserfilter anstatt entkalken?


Ja meine E61 ist echt toll aber es dauert soooo lange traurig
11.09.2023 12:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von audax

 
Zitat von Seppl

 
Zitat von audax

Wir überlegen gerade noch, ob die Uno, also die Einkreiser-Variante nicht schon reicht. 4 doppelte Espresso ziehen und anschließend schäumen ist ja kein Problem, die 90s warten bringen mich nicht um. Nach dem Dampfen muss sie wohl ca. 20 Minuten abkühlen, bis der Espresso wieder die richtige Temperatur hat.



Dicker. Das regt mich ein wenig auf Breites Grinsen
Das kriegt die New Classic auch easy hin - und das für weit unter 500€.
Mache regelmäßig zwei Kaffeemilchegetränke und das geht.
Bei hohem Ansturm habe ich auch mal mehr gemacht, machste eben 1-2 Leerbezüge und gut ist Breites Grinsen


Wir lange vor dem Bezug machst du die Maschine an? Spülst du die Brühgruppe vorher durch um sie auf Temperatur zu bringen? Sexy am Thermoblock ist für mich, das er sehr schnell einsatzbereit und super temperaturstabil ist.



5-7 Minuten und das Ding ist einsatzbereit.
Durchspülen musst du da nix. Spanne den Träger ein und nach 7 Minuten ist der heiß. Arschheiß, Hää Fugbaum.
11.09.2023 12:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von gloerk

 
Zitat von audax

Wir überlegen gerade noch, ob die Uno, also die Einkreiser-Variante nicht schon reicht. 4 doppelte Espresso ziehen und anschließend schäumen ist ja kein Problem, die 90s warten bringen mich nicht um. Nach dem Dampfen muss sie wohl ca. 20 Minuten abkühlen, bis der Espresso wieder die richtige Temperatur hat.



Oder einfach den Dampfkreislauf vollständig ablassen. Dann ist die Maschine auch Recht schnell wieder bereit für Espresso.


Wird bestimmt nicht schlimmer als sein als bei der Gaggia damals. Hast du die Maschine? Thermoblock verhält sich ja noch etwas anders als ein normaler Boiler.

 
Zitat von Bragg

 
Zitat von audax

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von audax


Die Gastroback Dual Boiler ...



Und ist halt nicht wirklich reparierbar, oder? Daher gleich was italienisches kaufen - das kann man mit der Wasserpumpenzange noch selber bei!


Genau, zum Entkalken muss sie sogar eingeschickt werden. Eine E61 Gruppe ist zwar ganz toll reparierbar, aber imho für den Hausgebrauch gar nicht geeignet, da sie sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen und nicht darauf ausgelegt ist, alle paar Stunden mal ein Getränk zu machen.



Wasserfilter anstatt entkalken?


Ja meine E61 ist echt toll aber es dauert soooo lange traurig


Ein Wasserfilter ist direkt im Tank eingebaut (man muss ihn nur regelmäßig wechseln…Augenzwinkern, kann also durchaus sein, das sie noch immer nicht entkalkt werden muss. Die Dichtungen müssen aber ersetzt werden, sie tropft Breites Grinsen
 
Zitat von Seppl

 
Zitat von audax

 
Zitat von Seppl

 
Zitat von audax

Wir überlegen gerade noch, ob die Uno, also die Einkreiser-Variante nicht schon reicht. 4 doppelte Espresso ziehen und anschließend schäumen ist ja kein Problem, die 90s warten bringen mich nicht um. Nach dem Dampfen muss sie wohl ca. 20 Minuten abkühlen, bis der Espresso wieder die richtige Temperatur hat.



Dicker. Das regt mich ein wenig auf Breites Grinsen
Das kriegt die New Classic auch easy hin - und das für weit unter 500€.
Mache regelmäßig zwei Kaffeemilchegetränke und das geht.
Bei hohem Ansturm habe ich auch mal mehr gemacht, machste eben 1-2 Leerbezüge und gut ist Breites Grinsen


Wir lange vor dem Bezug machst du die Maschine an? Spülst du die Brühgruppe vorher durch um sie auf Temperatur zu bringen? Sexy am Thermoblock ist für mich, das er sehr schnell einsatzbereit und super temperaturstabil ist.



5-7 Minuten und das Ding ist einsatzbereit.
Durchspülen musst du da nix. Spanne den Träger ein und nach 7 Minuten ist der heiß. Arschheiß, Hää Fugbaum.


Bei der alten Gaggia hab ich vor dem Bezug immer kurz Dampf angemacht und anschließend einmal gespült, nur dann hatte ich die richtige Temperatur und hab mir den Espresso nicht bei 92°C lauwarm gebrüht
Auch bei der GastroBack merke ich ja den Unterschied zwischen "frisch an, aber heiß" und ordentlich durcherhitzt.

Ich freue mich aber sehr, das du mit der Gaggia zufrieden bist und kann deine Frustration durchaus verstehen. Mir sind die paar Minuten Vorheizen und die konsistenteren Ergebnisse schon Geld werd. Für Modding und Frickeln/Tricks bin ich zu alt peinlich/erstaunt

Hier meine Quelle für die Temperaturen:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 11.09.2023 13:16]
11.09.2023 13:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Du hast einfach Bock und ich akzeptiere das Breites Grinsen
11.09.2023 13:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Ich hab mich immerhin auf die Einkreiser handeln lassen! Augenzwinkern
11.09.2023 13:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Das würde ich dann an deiner Stelle auch nicht mehr machen wenn du schon eskalierst peinlich/erstaunt
11.09.2023 13:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Ich bin in mich gegangen und geschaut, wann in den letzten 3 Jahren das ein Problem für mich gewesen wäre. Es wäre nie ein Problem gewesen. Das Maximum waren 6 Flat Whites am Stück, jedoch habe ich für die auch ganz am Schluss einmal Milch geschäumt. Mit der Gaggia bin ich bei solchen Aufgaben ans Limit des Boilers gekommen Breites Grinsen

Eskalieren -> Upgradespirale überspringen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 11.09.2023 13:53]
11.09.2023 13:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Milch für 6 oder auch 4 flat whites wird da schwierig. Schaffe 350ml bspw ganz gut, aber ob das mit so viel mehr geht? Puh..
11.09.2023 13:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von audax

 
Zitat von gloerk

 
Zitat von audax

Wir überlegen gerade noch, ob die Uno, also die Einkreiser-Variante nicht schon reicht. 4 doppelte Espresso ziehen und anschließend schäumen ist ja kein Problem, die 90s warten bringen mich nicht um. Nach dem Dampfen muss sie wohl ca. 20 Minuten abkühlen, bis der Espresso wieder die richtige Temperatur hat.



Oder einfach den Dampfkreislauf vollständig ablassen. Dann ist die Maschine auch Recht schnell wieder bereit für Espresso.


Wird bestimmt nicht schlimmer als sein als bei der Gaggia damals. Hast du die Maschine? Thermoblock verhält sich ja noch etwas anders als ein normaler Boiler.




Ich hab die dream PID, die das gleiche Innenleben wie die Steel Uno haben sollte.
11.09.2023 19:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von gloerk

 
Zitat von audax




Ich hab die dream PID, die das gleiche Innenleben wie die Steel Uno haben sollte.


Oha, die sieht aber sehr niedlich aus. SO NIEDLICH.

NIIIIEEEEEDLICH!

¤dit:
Auf einer Skala von 1 bis gar-nicht-mal-so-geil: Wie nervig ist das Leeren der Abtropfschale? Das scheint mir der signifikanteste Unterschied zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 11.09.2023 20:25]
11.09.2023 20:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bestimmt nicht so scheisse wie bei der Gaggia Evolution, die in unserer Werkstatt steht. Kumpel hat die geschenkt gekriegt. Die Abtropfschalle fasst... Etwa einen Tropfen. Aber in den Ausguss kippen muss mans auch nicht. Landet nämlich beim Ausfädeln der Schale alles auf dem Tisch
12.09.2023 6:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von audax

Ich hab 2 Use Cases. 70% der Zeit werden 2-4 Getränke gemacht. Wenn Gäste da sind, was durchaus häufiger vorkommt, dann werden 6-10 doppelte Espresso gemacht. Manche werden dann direkt serviert, und normalen Kaffee möchte, der bekommt einen Americano.



Bin überrascht, dass noch keiner eines der neueren Videos von James Hoffmann gepostet hat: Coffee For A Group (How To Win Friends & Caffeinate People)

Finde ich ganz witzig gemacht.
13.09.2023 10:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von audax

 
Zitat von gloerk

 
Zitat von audax




Ich hab die dream PID, die das gleiche Innenleben wie die Steel Uno haben sollte.


Oha, die sieht aber sehr niedlich aus. SO NIEDLICH.

NIIIIEEEEEDLICH!

¤dit:
Auf einer Skala von 1 bis gar-nicht-mal-so-geil: Wie nervig ist das Leeren der Abtropfschale? Das scheint mir der signifikanteste Unterschied zu sein.



Nervt mich überhaupt nicht.
Ich weiß, dass das bei den Kaffeemachern ein großes Thema war. Klar, beim Initialen Einstellen der Mühle und beim testen wird das Ding schneller voll.
Im Realbetrieb bin ich noch nie an die Kapazitätsgrenzen gestoßen, selbst wenn ich es an einem Tag Mal vergessen habe zu leeren.
13.09.2023 21:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Na das klingt prima. Jetzt muss der blöde Laden nur noch endlich versenden!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 16.09.2023 14:14]
13.09.2023 22:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Yay, das Paket kam an! Leider war dort nur die neue Waage drin und die Maschine wurde noch gar nicht versandt. Das hat man davon, wenn man sie unbedingt in hellblau haben möchte und deshalb bei einer kleinen Klitsche bestellt traurig
16.09.2023 14:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich wollte unbedingt Anthrazit und musste ~2 Monate warten.
16.09.2023 16:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
verschmitzt lachen
Da lacht der mechanische Keyboardthread nur drüber
16.09.2023 16:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Bei den Group Buys wartet man dermaßen lange, ich zumindest bin von der Versandbestätigung immer völlig überrascht worden. Da schöne daran ist, das man 3 mal das Serotonin bekommt: Beim Bestellen, der Versandbestätigung nach 18 Monaten und beim Empfang nach 24 Monaten!

 
Zitat von Peniskuh

Da lacht der mechanische Keyboardthread nur drüber

16.09.2023 16:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Audax, das ist ne komische Art und Weise WoS Signatur zu kopieren.
17.09.2023 14:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Aber trotzdem wird am Montag die Maschine endlich versendet.

 
Zitat von Peniskuh

Da lacht der mechanische Keyboardthread nur drüber

17.09.2023 15:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Die Maschine ist da. Sie ist äußerst niedlich und mein erster Espresso damit (natürlich schon mit 3rd Party Duschsieb und Sieb) ist gleich besser geworden als jeder Espresso, den ich aus der Gastroback oder der Gaggia je gezogen habe. Sie hat mich lieb.
19.09.2023 14:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Nice!

Hast du 1 Bild?

 
Zitat von audax

Die Maschine ist da. Sie ist äußerst niedlich und mein erster Espresso damit (natürlich schon mit 3rd Party Duschsieb und Sieb) ist gleich besser geworden als jeder Espresso, den ich aus der Gastroback oder der Gaggia je gezogen habe. Sie hat mich lieb.

19.09.2023 14:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020


Nebendran noch die Mazzer Mini mit einem Mini-Hopper aus dem 3D-Drucker.

Eine kleine Unannehmlichkeit gibt es natürlich doch mit der Ascaso: Da ist nicht viel Platz unter dem Siebträger, ich muss also ne kleinere Waage nehmen. Ich werde aber auch den offenen Siebträger mal testen, vielleicht pladdert der ja weniger als in der Gastroback, da war ich nie zufrieden.
19.09.2023 15:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum