Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Software-Entwicklung 1 ( Nach log4j ist nichts mehr wie es war )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 42 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von NI-Xpert

...nicht mehr mit Spaß sondern mit Stress und Hektik...

...wie obsolet Scrum Master eigentlich sind...
Change my mind


Alternativvorschläge:
- Niemand braucht eure Scrum Master
- Das Setting war vielleicht nicht geeignet, ihr Stärken auszuspielen
- Du hast noch keinen guten Scrum Master benötigt und/oder erlebt
- Weitere Ideen von vor drei Seiten

Bin mir noch nicht sicher ob das nur Bait war...

/e: Seiten++;
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 13.12.2022 19:07]
13.12.2022 19:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
verschmitzt lachen
ich kann herzlich gern erzählen wozu Coachea und SMs da sind - aber "change my mind" ist ausreichend Selbstoffenbarung, dass daran gar kein Interesse besteht. Augenzwinkern

Ob in den spezifischen Erfahrungen SMs richtig eingesetzt und gut ausgebildet sind? unwahrscheinlich. Spannender ist die Frage, wer Scrum und SMs denn einführt... meiner Erfahrung nach ist dort eher nach Antworten zu suchen.
13.12.2022 19:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Arctic
Doofe Frage:

Ich möchte ne Android App. Die gibts aber nur gegen Geld vom Playstore. Das bisschen Geld was Mobile Apps kosten ist mir egal aber weder habe ich noch will ich den Playstore. Die App ist aber Opensource und ich hab auf Github den Sourcecode gezogen.

So als orginaler Nichtskönner ohne Ahnung was kann ich da als Zeitrahmen ansetzen um von Null zu selbstgedengelten Build zu kommen? Ist das ein lustiger Nachmittag mit Android Studio runterladen, paar Tutorials lesen, bisschen fluchen aber am Ende vom Abend läuft die App auf meinem Handy. Oder mehr so "lol, lass es einfach und hols dir über den verfickten playstore" ? peinlich/erstaunt
13.12.2022 19:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von NI-Xpert

Scrum Master:
Glorifizierte Kalender/Uhr Vorleser.

Change my mind


"Interessant Frage, die ich würde gerne zur Diskussion im Team stellen." (und die Meetingzeit noch weiter ausreizen) Wütend
13.12.2022 20:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von [smith]

 
Zitat von NI-Xpert

...nicht mehr mit Spaß sondern mit Stress und Hektik...

...wie obsolet Scrum Master eigentlich sind...
Change my mind


Alternativvorschläge:
- Niemand braucht eure Scrum Master
- Das Setting war vielleicht nicht geeignet, ihr Stärken auszuspielen
- Du hast noch keinen guten Scrum Master benötigt und/oder erlebt
- Weitere Ideen von vor drei Seiten

Bin mir noch nicht sicher ob das nur Bait war...

/e: Seiten++;



Dies. Schade, dass so viele Leute schlechte Erfahrungen mit Scrum Mastern machen, denn jemand, der die Rolle gut ausfüllt, kann einen gewaltigen Mehrwert für ein Team erzeugen. Ich fürchte nur, solche Scrum Master sind selten, weil's halt erstmal ne Position ist, die nicht viel Qualifikation erfordert.

/ Unsere SM ist jedenfalls absolut super und ich möchte sie nicht missen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 13.12.2022 20:20]
13.12.2022 20:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Elizaveta Bäm

Doofe Frage:

Ich möchte ne Android App. Die gibts aber nur gegen Geld vom Playstore. Das bisschen Geld was Mobile Apps kosten ist mir egal aber weder habe ich noch will ich den Playstore. Die App ist aber Opensource und ich hab auf Github den Sourcecode gezogen.

So als orginaler Nichtskönner ohne Ahnung was kann ich da als Zeitrahmen ansetzen um von Null zu selbstgedengelten Build zu kommen? Ist das ein lustiger Nachmittag mit Android Studio runterladen, paar Tutorials lesen, bisschen fluchen aber am Ende vom Abend läuft die App auf meinem Handy. Oder mehr so "lol, lass es einfach und hols dir über den verfickten playstore" ? peinlich/erstaunt


Schon bei f-Droid geguckt? peinlich/erstaunt
13.12.2022 22:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Arctic
Jou, aber dort ist nichts.

wenns nach Reddit geht waren alle Apps von dem Entwickler bis vor einem Jahr auch noch als .apk Releases auf github zu kriegen. Jetzt gibts nurnoch den Source.

Ich brauch die App echt nicht zwingend. Ich kann den Aufwand und nötigen Vorkenntnisse aber einfach überhaupt nicht einschätzen. Sind das 5 Stunden rummurksen oder eher >2 Wochen. Kein Plan. Die absolut gröbste Einordnung wäre da jetzt interessant. peinlich/erstaunt
13.12.2022 22:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Eigentlich nur Android Studio installieren, Handy Debugmode aktivieren und schon kannste die App auf dein Handy packen.
Sind nur einige Gigabyte an Daten.
13.12.2022 22:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ja, sollte ne Sache von Stunden, nicht Wochen sein. Welche app ist es denn? Gib github.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 13.12.2022 22:34]
13.12.2022 22:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Arctic
Aight, Danke!

https://github.com/Rakashazi/emu-ex-plus-alpha

https://github.com/Rakashazi/emu-ex-plus-alpha/blob/master/imagine/doc/INSTALL-Android
13.12.2022 22:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Puh, zu Teil 2 heute fällt mir nicht viel zu optimieren ein. Grobe Abschätzung sagt dass mein Rechner jetzt 20 Minuten an der Lösung arbeiten darf, hoffentlich stimmt die dann auch peinlich/erstaunt

/oh yeah, hat gestimmt! Nur wie die Leute die Lösungen mit unter einer Minute zusammenkriegen, ist mir ein Rätsel Breites Grinsen

//Und jetzt kam noch der entscheidende Tipp auf Reddit, der Teil 2 auf unter 10 Sekunden verkürzt hat Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 16.12.2022 23:41]
16.12.2022 17:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Die typen haben ne lösung schneller als ich die aufgabe gelesen hab, ka wie das geht...
16.12.2022 21:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Ich hab heute Tag 12 gemacht und das auch nur weil ich ne Library genommen habe die schon den Such-Algorithmus implementiert hat. Diese Art von Aufgaben ist einfach nicht meine Stärke, allerdings hat mich das zum Glück im Job noch nicht behindert peinlich/erstaunt
17.12.2022 0:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
amuesiert gucken
Leute, ich will mich erneut in Mobile-App-Entwicklung versuchen und zwar direkt so, dass die App auf Android und iOS läuft. Nun bin ich arg eingerostet in so ziemlich allem, ich dachte an ein passendes Coding Dojo oder alike - kann da jemand was empfehlen?
17.12.2022 11:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Komische Art, "Web" zu schreiben. peinlich/erstaunt

Aber es soll ja auch auf iOS laufen. /o\
17.12.2022 11:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Flutter oder?
17.12.2022 12:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Frag chatgpt, das schreibt dir boilerplate in flutter.
17.12.2022 12:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
React Native geht auch.
17.12.2022 13:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
+1 für Flutter
Hatten wir bei unserem Startup im Einsatz und mein neuer "Enterprise" AG nutzt das auch für seine App
17.12.2022 14:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch

AUP Schattenmensch 13.04.2020
 
Zitat von Danzelot

Puh, zu Teil 2 heute fällt mir nicht viel zu optimieren ein. Grobe Abschätzung sagt dass mein Rechner jetzt 20 Minuten an der Lösung arbeiten darf, hoffentlich stimmt die dann auch peinlich/erstaunt



Da bin ich ja mal gespannt, ich hab grad lang genug dran gesessen meine Affen in Tag 11 zu optimieren bis ich endlich auf die Idee gekommen bin Spoiler - markieren, um zu lesen:
die Testwerte zusammenzumultiplizieren und als modulo zu verwenden
... da zeigte sich meine fehlende Erfahrung.
Aber auf jeden Fall danke an den Thread für den Hinweis mit dem AoC, kannte ich noch nicht und ist genau das was ich grad brauche um mein Python ein bisschen aufzupolieren und mich fit zu halten fröhlich
19.12.2022 19:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Servus.
Verwendet hier wer neovim / treesitter / lsp / telescope und kosorten, ggf. mit cpp?

Bin hier gerade am "erforschen", aber irgendwie bekomme ich es nur hin, dass der lsp den aktuellen buffer oder die letzten offenen files findet/referenziert.

zb. telescope.buitin.lsp_dynamic_workspace_symbols.
zeigt win sdks, und die letzten 2 files, zb logger.cpp / h
teste es an https://github.com/qbittorrent/qBittorrent

Dachte eigentlich, wenn ich nvim im root eines projekts starte, dass das der root vom lsp wird?

jemand ne Idee?
19.12.2022 21:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Danke für die Hinweise, ich schau mir mal Flutter an.
19.12.2022 22:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Danke für die AoC Erwähnung hier
Heute statt nur zu Essen zwischendurch immerhin mal den 24. gemacht.
Für mehr hat es allerdings noch nicht gereicht.
26.12.2022 17:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
https://samcurry.net/web-hackers-vs-the-auto-industry/

Neues aus der IT Security Hölle. etwas für sehr schlecht befinden

/ Geht direkt los mit ner HTTP API beim BMW SSO, bei der man unauthentifiziert mit wildcards unbeschwert nach user IDs fischen kann. Ich raff nicht wie so große Firmen einfach selbst die basics so regelmäßig verkacken - und das bei einer so zentralen und kritischen Komponente wie dem SSO.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 07.01.2023 23:31]
07.01.2023 23:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Oh, thx! Bisher nur quergelesen, aber es ist wunderschön <3
07.01.2023 23:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Alter, die Beschreibung zu BMW allein schon.
Öffentlich abrufbare TOTP Tokens.

Rest les ich später, danke für den Link
07.01.2023 23:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ja, die story von BMW ist schon so banane. Wer baut solche APIs - und vor allem wer pentestet die denn? Das ist der fucking SSO. Ich komm nicht klar. Breites Grinsen
07.01.2023 23:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, das sind doch die klassiker.
da wurde vor 10 jahren mal in ner it-abteilung zur internen nutzung n kleines tool gescriptet um den alltag leichter zu machen.

und damit fing es über die zeit an, "historisch zu wachsen". und ehe man sich versieht, hat man ne ehemals eben dahingescriptete komponente, die plötzlich zentral für die unternehmenskommunikation ist.
07.01.2023 23:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich hab mal zwei Wochen lang einem SSO-Bug nachgehen müssen, bei dem ein Anbieter mit sehr, sehr vielen Nutzer:innen bei Verkäufen mit besonders viel Andrang man manchmal (1/5000 oder so?) nach dem Login als andere Person angemeldet war.
In Dev-/Staging-Umgebungen dann versucht mit simulierten Login-und-Nav-Requests nachzustellen und mehr Daten dazu sammeln zu können, vor dem nächsten Event mit Andrang. Ende vom Lied war irgendein (mit meinen Möglichkeiten/Zeitrahmen/Zugriffsmöglichkeiten) völlig nicht-nachvollziehbarer Segfault irgendwo tief in PHP selbst festzustellen, der mit den Ereignissen korrelierte. Das war dann ein bisschen unbefriedigend; SSO wurde dann erstmal abgeschaltet – ob dann dem noch genauer nachgegangen wurde hab ich leider nie erfahren.
…der Code war aber auch echt richtig, richtig nicht schön. PHP, wie man es vor vielen Jahren vielleicht mal hätte geschrieben haben können, und dann eben dynamisch gewachsen.

…dafür aber dann nebenbei entdecken können, dass alle Passwörter zwar gehasht wurden, aber davor in den Logs im Klartext für Monate gespeichert wurden

/edit

Zwischenposter posten passende Sachen zwischen \o/
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 07.01.2023 23:49]
07.01.2023 23:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Atomsk

naja, das sind doch die klassiker.
da wurde vor 10 jahren mal in ner it-abteilung zur internen nutzung n kleines tool gescriptet um den alltag leichter zu machen.

und damit fing es über die zeit an, "historisch zu wachsen". und ehe man sich versieht, hat man ne ehemals eben dahingescriptete komponente, die plötzlich zentral für die unternehmenskommunikation ist.


Wenn das irgendne pupsige Enterprise-Anwendung wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber der SSO muss schon höhere Standards erfüllen, und das muss auch regelmäßig überprüft werden. Ist jetzt nicht so, als wäre das für so ne Bude wie BMW irgendwie unzumutbar. etwas für sehr schlecht befinden Das gibt's doch einfach nicht.
07.01.2023 23:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Software-Entwicklung 1 ( Nach log4j ist nichts mehr wie es war )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 42 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum