Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hilfe für originale Nichtskönner )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ZzGash

Arctic
 
Zitat von Atomsk

hast du mal überlegt, bei der örtlichen straßenmeisterei nachzufragen, ob die was konkretes empfehlen können?
eventuell haben sie ja sogar ne adäquate schelle für ein zwei bier über.



Wenn bedarf da ist, kann ich mal den Chef unserer Bauhöfe fragen, was/wo der so bestellen würde.
28.03.2022 14:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich muss demnächst 40+ m Silikonfugen erneuern. Ist es deine dumme Idee, das Rauskratzen mit einem Multimaster zu machen? Related, spricht was gegen das entsprechende Gerät von Makita?
28.03.2022 15:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hast du Silikonentferner? Du willst ihn haben.
28.03.2022 15:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von ZzGash

 
Zitat von Atomsk

hast du mal überlegt, bei der örtlichen straßenmeisterei nachzufragen, ob die was konkretes empfehlen können?
eventuell haben sie ja sogar ne adäquate schelle für ein zwei bier über.



Wenn bedarf da ist, kann ich mal den Chef unserer Bauhöfe fragen, was/wo der so bestellen würde.



https://www.absperrtechnik24.de/Spiegel/Verkehrsspiegel/index.htm

Vielleicht hier mal fragen. Die sind relativ kompetent im Bereich der Absperrmaterialien.
28.03.2022 17:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von dieselrakete

Hast du Silikonentferner? Du willst ihn haben.


Hilft dir aber leider nichts beim Entfernen von ganzen Würmern. Das geht mechanisch am besten. Um danach alles zu säubern ist aber Silikonentferner ein Muss. Da gibt es übrigens auch die Variante "lang", die deutlich weniger schnell verdunstet. Für hartnäckige Fälle lohnen Wattepads: diese in Silikon tränken, drauflegen und warten. Funktioniert übrigens für anderes Zeugs auch gut mit Aceton, da die Wattepads davon nicht angegriffen werden und das Aceton so nicht so rasch verdunstet.
Egal ob Silikon oder anderes Dichtungsmaterial: ein altes Stück Plexiglas, an einer SChleifmaschine oder von Hand angeschärft, ist ein super Schaber!
28.03.2022 17:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Hackerschrecker

Ich will gegenüber meiner Ausfahrt an einen Straßenlaterne einen Spiegel anbringen. (Ist mit Amt abgesprochen)
Das Problem ist das der Masten ca. 15cm Durchmesser hat.

Alle Spiegel die ich finde haben hinten nur Halter für kleiner Masten dran. (z.B. der hier)
Da gibts doch sicher aber auch entsprechenden Befestigungen für größere Durchmesser. Wie heißt sowas, nach welchem Schlagwort muss ich suchen? Irgendeine Art Schelle?
Vorschläge für Spiegel mit direkt großem Halter dran auch gerne.


Google mal nach Bandimex. Kann Dir bestimmt ein lokaler Werbetechniker gegen Bier ausleihen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 28.03.2022 17:17]
28.03.2022 17:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dieselrakete

Hast du Silikonentferner? Du willst ihn haben.


Für Restebeseitigung? Ja auf jeden Fall. Aber mir geht's um die Wurst. Keine Lust da zu kratzen wie ein Depp (inb4 passt doch), und in diesem Internetz wurden Oszillationswerkzeuge mit passendem Spachtel vorgeschlagen. Hatte gehofft, dass da jemand Erfahrungen hat.
28.03.2022 18:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ich hab das mit einem solchen Messer gemacht: https://www.amazon.de/dp/B09BKKTXNS/
Ging mal gut, mal nicht gut. Das lag aber hauptsächlich an den sehr unregelmäßigen Silikonfugen. Wenn die alten Fugen gut und gleichmäßig gemacht sind, kann das ziemlich gut klappen.
28.03.2022 20:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Abso

Ich muss demnächst 40+ m Silikonfugen erneuern. Ist es deine dumme Idee, das Rauskratzen mit einem Multimaster zu machen? Related, spricht was gegen das entsprechende Gerät von Makita?


Klingt für mich, als wolltest du den Rest des Bades auch noch verkratzen. Nicht, dass es nicht gehen würde, aber ein Silikonentferner wie ihn Sharku verlinkt hat + entsprechende chemische Nachreinigung dürfte effizienter und weniger zerstörerisch sein.

Davon ab: Ein Multitool gehört in jeden Heimwerkerbestand.
28.03.2022 21:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Abso

 
Zitat von dieselrakete

Hast du Silikonentferner? Du willst ihn haben.


Für Restebeseitigung? Ja auf jeden Fall. Aber mir geht's um die Wurst. Keine Lust da zu kratzen wie ein Depp (inb4 passt doch), und in diesem Internetz wurden Oszillationswerkzeuge mit passendem Spachtel vorgeschlagen. Hatte gehofft, dass da jemand Erfahrungen hat.


Ich hab das Multitool, jedoch nicht die passende Spachtel.
Holz und Stein konnte ich bisher ausprobieren, das klappt recht gut. Bei Silikon kann ich mir das trotz entsprechenden Spachtel nicht wirklich vorstellen, das Silikon ist ja gummiartig und gibt nach.
Die besten Erfahrungen bei Silikonentfernung habe ich tatsächlich mit einem Skalpell und einem Ceranfeldschaber gemacht. Scharf sollten sie vor allem sein.
28.03.2022 21:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von SirSiggi

Davon ab: Ein Multitool gehört in jeden Heimwerkerbestand.


Da bin ich voll bei dir.
28.03.2022 21:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von SirSiggi

Davon ab: Ein Multitool gehört in jeden Heimwerkerbestand.


Da bin ich voll bei dir.



Redet ihr von Leathermans oder meint ihr ein Oszillationswerkzeug?
28.03.2022 21:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
böse gucken
 
Zitat von Icefeldt

Leathermans


pff, als ob ich sowas kaufen würde...
28.03.2022 21:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Icefeldt

Leathermans


pff, als ob ich sowas kaufen würde...



"Leathermans" werden nur stundenweise gebucht?
28.03.2022 21:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
leathermans werden garnicht gebraucht.
entweder hat man sein vernünftiges werkzeug dabei, oder es ist das problem eines anderen
28.03.2022 21:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Abso

 
Zitat von dieselrakete

Hast du Silikonentferner? Du willst ihn haben.


Für Restebeseitigung? Ja auf jeden Fall. Aber mir geht's um die Wurst. Keine Lust da zu kratzen wie ein Depp (inb4 passt doch), und in diesem Internetz wurden Oszillationswerkzeuge mit passendem Spachtel vorgeschlagen. Hatte gehofft, dass da jemand Erfahrungen hat.



Multitool für Silikonentfernung ist nice. Kann man ja auch sonst immer wieder mal gebraucht so 1 Gerät.



/Leatherman ist z.B. bei Veranstaltungstechnik überlebenswichtig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 28.03.2022 21:56]
28.03.2022 21:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ihr habt mir bei der Zange letztens so gut geholfen, jetzt kommt das nächste Gerät.

Ich überlege für unsere Haussanierung einen Industriestaubsauger zu kaufen, anstatt ihn ständig beim Baumarkt leihen zu müssen. Das ist ja vermutlich ein Gerät, dass man später auch noch gerne für Holzarbeiten o.ä. nutzt.

Da wir vermuten, dass in einigen Zimmer der Fußboden mit PAK haltigem Kleber verlegt wurde, sollte der Sauger nach meinen Recherchen die Staubklasse H haben. Außerdem scheint sich die Welt einig zu sein, dass eine automatische Filterreinigung sinnvoll ist. Wenn meine Werkzeuge bisher Bosch Professional sind, ist es dann sinnvoll auch beim Sauger Bosch zu kaufen? Das wäre dann dieser hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gas-35-h-afc-06019C3600

Sonst irgendwas, worauf ich achten sollte?
29.03.2022 12:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn du mit bosch bisher zufrieden bist, bleib ruhig weiter dabei. spart dir teils direkt die adapter-jongliererei.

genereller tipp, gerade für holzarbeiten: besorg dir nen zyklonabscheider und schalte den vor. verlänger das leben der filter um ein vielfaches.
29.03.2022 13:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von ZzGash

 
Zitat von Atomsk

hast du mal überlegt, bei der örtlichen straßenmeisterei nachzufragen, ob die was konkretes empfehlen können?
eventuell haben sie ja sogar ne adäquate schelle für ein zwei bier über.



Wenn bedarf da ist, kann ich mal den Chef unserer Bauhöfe fragen, was/wo der so bestellen würde.


Das Zeug nennt sich Tespa Band und ist einerseits sehr gut, andererseits etwas tricky in der Verarbeitung wenn man es nicht regelmässig macht.



Je nach Last geht aber auch ein rostfreies Rohrschellenband problemlos, da einfach aufpassen, dass man die Scvndcke nicht durchs Band durchzieht, was ziemlich schnell passiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 30.03.2022 2:21]
30.03.2022 2:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
Moin zusammen,

mein guter Billo-Balkontisch löst sich auf.
Witterungsbedingt hat die oberste Schicht langsam Risse, welche dazu führen, dass sich die Pressspanschicht darunter immer mehr mit Wasser vollsaugt, aufquillt und alles weiter beschleunigt.

Da ich mir aus verschiedenen Gründen keinen neuen kaufen möchte:
Der Tisch hat einen Rand von ca. 2-3mm Höhe. Anschleifen, 0,5l flüssiges Epoxid draufkippen und glücklich sein?
Wie schätzt ihr das ein?
30.03.2022 8:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Würde ihn davor sauber austrocknen jedoch
30.03.2022 8:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von ZzGash

 
Zitat von Atomsk

hast du mal überlegt, bei der örtlichen straßenmeisterei nachzufragen, ob die was konkretes empfehlen können?
eventuell haben sie ja sogar ne adäquate schelle für ein zwei bier über.



Wenn bedarf da ist, kann ich mal den Chef unserer Bauhöfe fragen, was/wo der so bestellen würde.


Das Zeug nennt sich Tespa Band und ist einerseits sehr gut, andererseits etwas tricky in der Verarbeitung wenn man es nicht regelmässig macht.

https://www.youtube.com/watch?v=3nLfRYjlnKU

Je nach Last geht aber auch ein rostfreies Rohrschellenband problemlos, da einfach aufpassen, dass man die Scvndcke nicht durchs Band durchzieht, was ziemlich schnell passiert.



scvdcke? skeptisch

In dem Video ist ja erstmal nur ein Metalband um den Baum. Wo ist hier ein Adapter um etwas zu befestigen?
Sonst ist es wohl ähnlich wie das weiter oben genannte Bandimex.
Nachteil für mich ist das man Tools brauchst, Vorteil ist wohl das es billiger als Rohrschellenband ist und man es nicht mehr einfach aufschrauben kann. (Schilddiebstahl?)
Für mich aber wahrscheinlich zu aufwendig, da ist eine Schlauchschelle mit Schraubschelle einfacher zu handhaben.
Das Hauptproblem ist eher wie ich den Spiegel dann an die Schlauchschelle befestige.

Ich hab mal bei dem auch oben genannten Absperrtechnik24 angefragt, die empfehlen mir folgendes:

https://www.absperrtechnik24.de/Universal+Bandschellenadapter+EUCRYL+HORIZONT+DIAMOND+DURABEL.htm
+https://www.absperrtechnik24.de/Schneckenschraubschellen+Edelstahl.htm

Also ein "dünner Pfahl" der per Schlauchschelle an den großen Pfahl gemacht wird. An den dünnen Pfahl passt dann die Standard-Befestigung des Spiegels.
Der Adapter kostet halt Schlappe 50¤ Hässlon
30.03.2022 10:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Pragmatische Lösung, wenn der Adapter nicht so teuer wäre Breites Grinsen
30.03.2022 12:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...


Ich bin jetzt stolzer Brunnenbesitzer. Hier wirds ja noch ein paar geben, hat irgendwer selbst ein Pumpenhäuschen gebaut? Ich hab tausend Ideen und weiß nicht, wie ichs machen soll. Holz ist so teuer. traurig
30.03.2022 12:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Mauern?
30.03.2022 12:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von shp.makonnen

https://i.imgur.com/VKbLf5Al.jpg
Holz ist so teuer. traurig



Nur bedingt. Wenn du nen Hänger oder so hast - regelmäßig im Frühjahr werden alte Gartenhäuser abgerissen und das Zeug für Umme weggegeben - da ist genug Holz für mehrere Pumpenhäuser drin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 30.03.2022 12:42]
30.03.2022 12:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Das stimmt, werde mich mal umschauen. Aktuell bin ich bei der Idee, einfach das hier zu kaufen, einen Einlass fürs Rohr in den Boden zu sägen und die Pumpe reinzustellen. An die Wand einen Hahn montieren. Breites Grinsen
30.03.2022 13:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Frag mal hier https://forum.mods.de/thread.php?TID=210901&PID=1249536051#reply_1249536051
30.03.2022 13:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Ich habe mich jetzt für die Hundehüttenversion entschieden. Breites Grinsen

Aber nächste Frage (Elektro, ohje). Die Zuleitung zu meiner Garage ist 5-adrig (im Bild unten), davon geht eine 3-adrige Leitung ab (rechts). Ich möchte eine zweite (3-adrige) Leitung nach links abgehen lassen und bin irgendwie unschlüssig, was der Elektriker da mit den Phasen veranstaltet hat.



/Die Leitung nach rechts geht zu ner Lampe, deren Schalter unter der Verteilerdose ist. Das ist natürlich wichtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 30.03.2022 14:13]
30.03.2022 14:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Ich würde darauf Tippen das der Elektriker da auch nur eine Phase auf das Kabel gelegt hat (grau). Diese ist ja auch schon in Benutzung.

Die anderen beiden wird er einfach nur isoliert haben. Und um Klemmen zu sparen die beiden Leiter gebrückt. Wahrscheinlich sind die am anderen Ende des Kabels genau so mit einer Wago gebrückt und nicht verwendet.

Wenn du nur was einphasiges brauchst würde ich auch auf die graue Ader mit drauf gehen.

Edit/
Jetzt bin ich verwirrt. Ist das Kabel von unten die Zuleitung oder der Schalter?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pilotmaverick am 30.03.2022 14:15]
30.03.2022 14:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hilfe für originale Nichtskönner )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.06.2022 19:15:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.02.2022 12:51:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum