Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hilfe für originale Nichtskönner )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von MUR.doc

Denke mal, das ist hier am ehesten aufgehoben
Kollege von mir will für seine Katzen ein laufrad bauen und jetzt grübeln wir, welche Maße das Lager haben soll, an dem es aufgehängt wird (einseitig, im Prinzip wie eine Waschmaschinentrommel)
Das laufrad kommt auf etwa 20 kg, die Katze nochmal so 2,5 kg, bißchen Toleranz drauf, also ca 25 kg Last. Mit Google bin ich leider nicht weiter gekommen, eventuell hat ja einer von euch eine Idee.


Noch irgendwo ein altes Skateboard o.ä. im Keller? Ausschlachten -> Lager haben -> Gewinn.
Mit zwei bis vier Stück davon lässt sich gewiss eine schöne Aufhängung für 1 Achse bauen.

/now playing: Ralf Ranz - Panzerpunk
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 10.02.2022 17:48]
10.02.2022 17:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Also wenn du das sauber dimensionieren willst, wird da n nadellager mit 3mm Durchmesser rauskommen oder sowas. Vorgehensweise wäre radiallast ausrechnen, im lagerkatalog (hat ina/fag z. B. Online) anhand der statischen tragzahl auswählen.
Das is aber effektiv keine Belastung fürs Lager, da kannste nehmen was grad da is. Skateboard oder rollerskates sind da wirklich n guter tipp, das müsste Bauform 6000 sein. Kriegst nachgeworfen.

Viel wichtiger als die Lager selbst sind die Konstruktion, damits nicht kippelt oder eiert. Lager weit auseinander, Anbindung Welle an laufrad sehr starr/steif... Joa.


Und bitte bitte schau dir vorher an welche radgrösse empfohlen wird, von Tierärzten oder sowas. Das is mies für die armen Viecher wenn das zu klein is.
10.02.2022 17:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Das Rad hat wohl einen Durchmesser von 120 cm, sollte reichen. Aktuell grübeln wir aber noch über die Befestigung an Ständer und Rad, soll möglichst flach bauen, aber das kleinste, was wir finden, hat mindestens 40 mm Höhe
10.02.2022 18:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Auf zwei zylindrische Rollen stellen und die Rollen lagern? peinlich/erstaunt
10.02.2022 18:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Pfeil
Zack, red dot design award.
So einfach ist das.
10.02.2022 18:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Abso

Auf zwei zylindrische Rollen stellen und die Rollen lagern? peinlich/erstaunt



inline-skate rollen eignen sich für sowas ziemlich gut!

lustig: wenn man bei google nach katzenlaufrad sucht, findet man fast ausschließlich welche, die von unten gelagert werden und quasi keine mit ner mittigen achse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 10.02.2022 18:56]
10.02.2022 18:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Oder das. Könnte man sogar in eine umlaufende Nut/Sicke setzen, je nach dem wie man das Rad genau baut.
10.02.2022 19:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich bin für ne overengineered-variante mit Magneten die das Rad zum schweben bringen.
10.02.2022 20:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Oder man baut ein gigantisches Planetengetriebe, in dessen Zentrum die Katze rennt
10.02.2022 20:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Und damit Strom erzeugen.
10.02.2022 20:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von LoneLobo

Ich bin für ne overengineered-variante mit Magneten die das Rad zum schweben bringen.



apropos overengineered - mir wurde heute dieses video über ein detail des james webb telescopes von youtube empfohlen:



meine absolute hochachtung vor den köpfen, die sich das ausgedacht haben!
10.02.2022 22:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von MUR.doc

Das Rad hat wohl einen Durchmesser von 120 cm, sollte reichen. Aktuell grübeln wir aber noch über die Befestigung an Ständer und Rad, soll möglichst flach bauen, aber das kleinste, was wir finden, hat mindestens 40 mm Höhe



Die kleinsten Lagerböcke die ich so schnell bei eBay finde sind für 12mm oder 20mm Welle, die werden auch so 40mm hoch sein. Aber das wäre doch die einfachste Methode die Welle zu lagern.
Wieso ist die Höhe wichtig? Bau die doch überkopf ein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 11.02.2022 6:34]
11.02.2022 6:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hallo zusammen,

meine Lüftung im Bad ist defekt. Baujahr 1987, kann vorkommen. Nur weiß ich nicht, welche ich dort nun einbauen kann, zumindest die jetzige sieht eben deutlich anders aus, als eben aktuell anscheinend üblich. Kennt einer hier diese Art der Lüftung?

// Vielleicht noch wichtig zu wissen: Der Lüfter zieht in zwei Räumen, obwohl er im Bad verbaut ist. Auch die Toilette neben dem Bad hat der bedient.







[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 12.02.2022 17:04]
12.02.2022 17:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von MUR.doc

Das Rad hat wohl einen Durchmesser von 120 cm, sollte reichen. Aktuell grübeln wir aber noch über die Befestigung an Ständer und Rad, soll möglichst flach bauen, aber das kleinste, was wir finden, hat mindestens 40 mm Höhe



Die kleinsten Lagerböcke die ich so schnell bei eBay finde sind für 12mm oder 20mm Welle, die werden auch so 40mm hoch sein. Aber das wäre doch die einfachste Methode die Welle zu lagern.
Wieso ist die Höhe wichtig? Bau die doch überkopf ein.


Das Rad soll nicht zu weit weg vom seitlichen Holz sein, also ist eher die gesamtdicke vom Lager gemeint
12.02.2022 18:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Purple Haze

Leet
Sieht nach einer Limodor Lüftung aus.

https://www.amazon.de/Ersatzteil-Limodor-Gebl%C3%A4se-Baujahr-Steckerkupplung/dp/B07XDL2QTP z.B.

Da gibt es aber afaik verschiedene Kästen/Typen, also keine Ahnung welchen du da genau brauchst.
12.02.2022 18:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Oh, super, Dankeschön!
12.02.2022 18:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Args, demletzt ja nach einer Empfehlung für ein HSS Bohrerset gefragt.
Nun wollte ich bestellen, finde aber den Post nicht mehr :-/

Hat das noch jmd. im Kopf oder findet den Post jmd wieder?

Soll was sein, was nicht nach 2 Löchern stumpf wird.
13.02.2022 11:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ich rate einfach mal, dass dir Famag empfohlen wurde. Denn Famag ist sehr gut.
13.02.2022 11:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Und Cobalt-Beschichtung gilt als "gut".

Ich hab auch irgend eine Bohrerkassette mit HSS/Cobalt (1-13, ~80 ¤), allerdings bislang viel zu wenig damit gebohrt als dass ich ne fundierte Aussage machen könnte.
13.02.2022 11:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Icefeldt

Args, demletzt ja nach einer Empfehlung für ein HSS Bohrerset gefragt.
Nun wollte ich bestellen, finde aber den Post nicht mehr :-/

Hat das noch jmd. im Kopf oder findet den Post jmd wieder?

Soll was sein, was nicht nach 2 Löchern stumpf wird.


 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Icefeldt

Empfehlung für ein Metallbohrerset?


KEIL 307 501 110 Metallbohrersortiment HSS-E DIN 338 Cobalt, geschliffen, Split Point, 19-teilig Ø 1,0-10,0 mm um 0,5 mm steigend, in RoseBox https://www.amazon.de/dp/B002WGJ95C/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_6EZ5AMX1S5N6CY88Q3SF?psc=1


Du willst Splitpoint + Cobalt. Hab diese, aber die von Bosch sind sicher auch nicht schlecht.

13.02.2022 11:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Icefeldt hat noch nicht erwähnt, ob er Holz- oder Metallbohrer sucht.

 
Zitat von LoneLobo

Und Cobalt-Beschichtung gilt als "gut".

Ich hab auch irgend eine Bohrerkassette mit HSS/Cobalt (1-13, ~80 ¤), allerdings bislang viel zu wenig damit gebohrt als dass ich ne fundierte Aussage machen könnte.



Cobalt aber doch nur für die Standbohrmaschine, weil die beim Verkanten leicht brechen?
13.02.2022 11:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nicht Cobalt mit Hartmetall verwechseln.
"Cobaltbohrer" bestehen trotzdem aus HSS. Also weniger spröde als HM, mit entsprechend geringerem bruchrisiko.

Muss zugeben dass ich grad aber nicht weiss ob cobalt _nur_ in der beschichtung ist oder auch in der Legierung.
Hab nur im Kopf cobalt = gut
13.02.2022 11:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Nicht Cobalt mit Hartmetall verwechseln.
"Cobaltbohrer" bestehen trotzdem aus HSS. Also weniger spröde als HM, mit entsprechend geringerem bruchrisiko.

Muss zugeben dass ich grad aber nicht weiss ob cobalt _nur_ in der beschichtung ist oder auch in der Legierung.
Hab nur im Kopf cobalt = gut



Ich meine schon HSS-Co
13.02.2022 12:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Cobalt als Co5 oder Co8 Legierung findet bei HSS-E Werkzeugen Anwendung, in der Beschichtung wird es hingegen nicht verwendet. Der Vorteil von cobaltlegierten Werkzeugen ist die gesteigerte Warmfestigkeit, bei zähen Werkstoffen mit hoher Bruchdehnung, die also mehr gegenhalten, hat man dadurch mehr Reserven.
13.02.2022 14:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Grundsätzlich aber einfach Mal bei Bohrerdiscount24.de schauen. Bislang taugte alles von denen
13.02.2022 15:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Für den Heimanwender ist der günstige, gerollte Bohrer mehr als ausreichend, diese Werkzeuge finden immer noch in jeden Betrieb Anwendung. Spätestens nach dem Nachschärfen am Bock spielt eine Beschichtung oder die Ausspitzung keine Rolle mehr.
13.02.2022 15:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Icefeldt

Args, demletzt ja nach einer Empfehlung für ein HSS Bohrerset gefragt.
Nun wollte ich bestellen, finde aber den Post nicht mehr :-/

Hat das noch jmd. im Kopf oder findet den Post jmd wieder?

Soll was sein, was nicht nach 2 Löchern stumpf wird.


 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Icefeldt

Empfehlung für ein Metallbohrerset?


KEIL 307 501 110 Metallbohrersortiment HSS-E DIN 338 Cobalt, geschliffen, Split Point, 19-teilig Ø 1,0-10,0 mm um 0,5 mm steigend, in RoseBox https://www.amazon.de/dp/B002WGJ95C/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_6EZ5AMX1S5N6CY88Q3SF?psc=1


Du willst Splitpoint + Cobalt. Hab diese, aber die von Bosch sind sicher auch nicht schlecht.





are you a wizard?

thx!

__________________________________
Die hier habe ich bisher:

https://www.amazon.de/kwb-Metallbohrer-Satz-HSS-E-Bohrer-Set-19-teilig/dp/B001BAZTQ8/

Ist nun nicht so, dass ich die andauernd benutzte, eher selten (da Heimwerkerbetrieb)
Und joa ... sind halt nur nach gefühlt wenig Anwendungen schon stumpf.

Irgendwas besonderes was man bei der Technik noch beachten sollte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 13.02.2022 16:24]
13.02.2022 16:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Schm3rz

Für den Heimanwender ist der günstige, gerollte Bohrer mehr als ausreichend, diese Werkzeuge finden immer noch in jeden Betrieb Anwendung. Spätestens nach dem Nachschärfen am Bock spielt eine Beschichtung oder die Ausspitzung keine Rolle mehr.


Gegenthese: Gerollte Bohrer sind Schrott und die Preisersparnis zu geschliffenen nicht wert.
13.02.2022 16:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
Frage Immer weg vom Körper!
Bin stolzer Besitzer mehrerer morakniv Messer und unter anderem auch eines Morakniv Hook Knife und benutze es auch sehr gerne. Aktuell ist es noch nicht erforderlich aber wollte dennoch mal fragen:

Wie handhabt man das Schärfen bzw. Instandhalten solch eines Messers? Es gibt ein Youtube Kanal von denen wo das ganz kurz erwähnt wird. Sie nutzen solch einen runden Holzstab (gibt's im Baumarkt, schon gefunden) und kleben da Schleifpapier drauf. Und ab geht's.

Nur finde ich leider nicht so richtig Infos drüber welche Art von Schleifpapier sie kurzen. Gibts ja für Metall, Holz etc. Als Laie würde ich natürlich denken "oh ja das für Metall natürlich", aber da hab ich Angst bei der feinen schneide das ich da 17274 Prozent Material abtrage und ich es quasi verschlimmbessere.

Hat da jemand von euch vielleicht Ahnung davon? traurig
13.02.2022 16:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Schm3rz

Für den Heimanwender ist der günstige, gerollte Bohrer mehr als ausreichend, diese Werkzeuge finden immer noch in jeden Betrieb Anwendung. Spätestens nach dem Nachschärfen am Bock spielt eine Beschichtung oder die Ausspitzung keine Rolle mehr.


Gegenthese: Gerollte Bohrer sind Schrott und die Preisersparnis zu geschliffenen nicht wert.



Hab die gleiche Erfahrung gemacht.

@icefeldt immer schön Ölen beim bohren.
13.02.2022 16:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hilfe für originale Nichtskönner )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.06.2022 19:15:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.02.2022 12:51:16 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum