Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Maximilian Schmärtz Neufassung )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Delta

 
Zitat von KarlsonvomDach

Du brauchst mir also keine Titel und Studios zu nennen, bei denen das mal gutgegangen ist. Die kenne ich selber. Sogar bei dem von mir erwähnten Warhammer gibt es einige sehr gute Spiele. Aber meistens erreichen sie eben nur Mittelmaß.



Sorry, wie dX sagt, als Generalaussage zieht das einfach nicht. Und dann dreh das ganze halt um, okay, du hast Warhammer genannt was als Marke nicht umsonst weithin berüchtigt ist seine Lizenz für absolut jeden Murks mit der Schrotflintentaktik rauszugeben, warum belegt das jetzt irgendwie mehr als meine Gegenbehauptung?

Klar, dedizierte Movie Tie-Ins sind meistens Murks, das liegt aber sicher nicht daran dass Developer die ein gutes Spiel machen das absichtlich nicht für einen etablierten Franchise machen wollen würden sondern einfach daran dass ein Movie Tie-In per definitionem eine große Hypothek in Form von harten Deadlines und vorgegebener Thematik mit sich rumschleppt die halt oft zu Murks führen.

Aber abseits davon? Ja, die meisten Spiele zu etablierten Franchises sind nicht die besten Spiele aller Zeiten. Aber, Überraschung, das sind die meisten Spiele mit eigener IP auch nicht, das ist eine völlig leere Nichtaussage.



Erst einmal: Keine Sau interessiert heute, was vor Urzeiten in der Geschichte der Computerspiele mal galt. Dune II von 1992 war ein maßgebliches RTS-Spiel? Toll. Vor 25 Jahren war Blizzard auch noch ein cooler Laden und Spiele wie Battlefield und Ghost Recon waren großartig.

Fatshark hat gezeigt, dass Entwickler, die Fans sind, geilen Kram machen können. Andere Entwickler haben es aber trotz Affinität verkackt. Wenn ein Entwickler Extra-Geld in die Hand nimmt, um sein neues Spiel unter einer fremden Marke vertreiben zu können, die Dank eines rund zwei Jahre anhaltenden Dune-Hypes aktuell recht angesagt ist, frage ich mich schon, ob da mehr hinter steckt, als bloß ein mittelmäßiges Spiel.

Wenn du glaubst, dass da jetzt der große Retter der RTS-Spiele in der Mache ist, weil vor 30 Jahren ein anderer Entwickler Dune II auf den Markt geschmissen hat, dann sei dir das natürlich gegönnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 27.04.2022 16:21]
27.04.2022 16:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
27.04.2022 16:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Bregor

Aber ja: Wenns darum geht welche herausragend sind, nehmen sich Spiele mit eigener IP und Spiele die sich eine IP leihen nichts.



Das ist einfach mal kompletter Unsinn, siehe Listen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_erfolgreichsten_Computerspiele

https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/all/filtered
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 27.04.2022 16:30]
27.04.2022 16:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Und wo ist da jetzt der Vergleich wieviele Games mit eigenen IPs gut/schlecht sind und wie das mit Spielen aussieht die eine Fremde IP benutzen? Darum gings doch oder net?
27.04.2022 16:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Bregor

Aber ja: Wenns darum geht welche herausragend sind, nehmen sich Spiele mit eigener IP und Spiele die sich eine IP leihen nichts.



Das ist einfach mal kompletter Unsinn, siehe Listen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_erfolgreichsten_Computerspiele

https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/all/filtered



herausragend ungleich erfolgreich.
27.04.2022 16:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Bregor

Aber ja: Wenns darum geht welche herausragend sind, nehmen sich Spiele mit eigener IP und Spiele die sich eine IP leihen nichts.



Das ist einfach mal kompletter Unsinn, siehe Listen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_erfolgreichsten_Computerspiele

https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/all/filtered



herausragend ungleich erfolgreich.



Darum ja zusätzlich auch die Metacritic-Liste. Die listet die Bewertungen. Da findest du unter den hundert Spielen mit der besten Bewertung auch nur eine gute Handvoll Spiele mit fremder Marke (Batman und 007 z. B.)
27.04.2022 16:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Vielleicht gibt es auch einfach deutlich mehr Spiele ohne eine etablierte Lizenz aus anderen Branchen?
27.04.2022 16:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Bregor

Und wo ist da jetzt der Vergleich wieviele Games mit eigenen IPs gut/schlecht sind und wie das mit Spielen aussieht die eine Fremde IP benutzen? Darum gings doch oder net?



Nö, es ging darum, dass ich es eher als ein schlechtes Zeichen ansehe, wenn ein Entwickler für sein Spiel eine fremde Marke kauft. Denn wenn ich denke, dass ich gerade ein echtes Spitzenspiel entwickle, dann muss ich es nicht mit fremden Federn aufwerten. Daher meine Vermutung, dass am Ende - wie meistens der Fall - nur ein mittelmäßiges Spiel dabei herauskommen wird. Mit seinem vorherigem Spiel hat der Entwickler doch auch gepunktet. Warum dann jetzt nicht selbstbewusst ein Spiel entwickeln, das auf einer eigenen SiFi-Welt aufbaut?

Dass es Ausnahmen gibt, weiß ich selber. Aber es sind eben Ausnahmen (siehe Listen). Ich freue mich zwar selber über z. B. jedes Warhammer-Spiel, das angekündigt wird. Aber mehr als objektives Mittelmaß (das subjektiv für mich dann gut bis sehr gut ist), erwarte ich von solchen Spielen selten. Von Darktide verspreche ich mir da etwas mehr, weil Fatshark mit Vermintide schon entsprechend für die Marke geliefert hat.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 27.04.2022 17:07]
27.04.2022 16:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
 
Zitat von Bregor

Die Dawn of War war auch Mega. Mechanicus fand ich z.b. auch super.

Für mich sind die meisten die ich kenne und gespielt habe.




Fast 15 Jahre und ich bin noch immer mett, wie Sie das Warhammer Online MMORPG verkackt haben.

Und ja ich kenn Return of Reckoning...aber es ist jetzt 2022...funktioniert heute einfach nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYcHoSeAn* am 27.04.2022 16:57]
27.04.2022 16:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
Fast 15 Jahre und ich bin noch immer mett, wie Sie das Warhammer Online MMORPG verkackt haben.


Jenes.
Bin ich auch noch mett drüber. :/
27.04.2022 16:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
War das nicht nach DAOC immerhin das beste PvP-Game in dem Bereich?
27.04.2022 17:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von dantoX

Vielleicht gibt es auch einfach deutlich mehr Spiele ohne eine etablierte Lizenz aus anderen Branchen?



Also sind herausragende Spiele meist mit eigener Lizenz unterwegs?
27.04.2022 17:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
Die Bethesda Library kann jetzt zu Steam übertragen werden:


https://bethesda.net/en/account/transfer-library

https://bethesda.net/en/article/2RXxG1y000NWupPalzLblG/sunsetting-the-bethesda-net-launcher-and-migrating-to-steam


Ja super!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nephron am 27.04.2022 18:48]
27.04.2022 17:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von sinister.sinner

 
Zitat von PsYcHoSeAn*
Fast 15 Jahre und ich bin noch immer mett, wie Sie das Warhammer Online MMORPG verkackt haben.


Jenes.
Bin ich auch noch mett drüber. :/



Ich bin immer noch Mett dass sie für BF3 damals einen LAN Modus versprochen aber nicht geliefert haben.
27.04.2022 18:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...
 
Zitat von Nephron

Die Bethesda Library kann jetzt zu Steam übertragen werden:


https://bethesda.net/en/account/transfer-library

https://bethesda.net/en/article/2RXxG1y000NWupPalzLblG/sunsetting-the-bethesda-net-launcher-and-migrating-to-steam

Ja super!

https://abload.de/img/2022-04-2718_46_23ecjk2.png



Oh nice, gerade herausgefunden das ich ja einen Bethesda Account habe mit Morrowind. Übertragung hat auch geklappt. peinlich/erstaunt
27.04.2022 18:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von Nephron

Die Bethesda Library kann jetzt zu Steam übertragen werden:


https://bethesda.net/en/account/transfer-library

https://bethesda.net/en/article/2RXxG1y000NWupPalzLblG/sunsetting-the-bethesda-net-launcher-and-migrating-to-steam


Ja super!

https://abload.de/img/2022-04-2718_46_23ecjk2.png


Und wer die deutschen Versionen der Wolfensteins hat bekommt die ungeschnittenen auf Steam dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoB am 27.04.2022 19:18]
27.04.2022 19:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von KarlsonvomDach

War das nicht nach DAOC immerhin das beste PvP-Game in dem Bereich?


Es war schon sehr gutes und spaßiges RvR, aber die fehlende dritte Fraktion hat es meiner Meinung nach immer zurückgehalten.

Vom unfertigen, buggy Endgame und den beschissenen Servern mal ganz abgesehen.
27.04.2022 19:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von dantoX

Vielleicht gibt es auch einfach deutlich mehr Spiele ohne eine etablierte Lizenz aus anderen Branchen?



Also sind herausragende Spiele meist mit eigener Lizenz unterwegs?



Gerade das wollte ich nicht aussagen.

Eher: wenn es deutlich mehr Spiele mit eigener Lizenz gibt, ist es doch logisch, dass deutlich mehr Spiele mit eigener Lizenz bei den erfolgreichen/herausragenden/wasauchimmer zu finden sind. Was aber ebenso für die schlechtesten Spiele gilt.

Klar was ich meine? Fällt mir gerade sehr schwer verständlich in Worte zu packen. Ich könnte es ggf. malen Breites Grinsen

Einfach: mehr input = mehr output, sagt aber nichts über die grundsätzliche Qualität aus.
27.04.2022 19:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Quake 3 kann nicht transferiert werden.. sicherlich weil es indiziert ist? Hat man ja bei Steam auch keinen Zugang zu traurig
27.04.2022 20:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
GoG Guthaben aufladen, mittels Opera VPN einloggen, kaufen, VPN aus, Passwort ändern (für die paranoiden), glücklich sein.
27.04.2022 20:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von dantoX

Vielleicht gibt es auch einfach deutlich mehr Spiele ohne eine etablierte Lizenz aus anderen Branchen?



Also sind herausragende Spiele meist mit eigener Lizenz unterwegs?



Gerade das wollte ich nicht aussagen.

Eher: wenn es deutlich mehr Spiele mit eigener Lizenz gibt, ist es doch logisch, dass deutlich mehr Spiele mit eigener Lizenz bei den erfolgreichen/herausragenden/wasauchimmer zu finden sind. Was aber ebenso für die schlechtesten Spiele gilt.

Klar was ich meine? Fällt mir gerade sehr schwer verständlich in Worte zu packen. Ich könnte es ggf. malen Breites Grinsen

Einfach: mehr input = mehr output, sagt aber nichts über die grundsätzliche Qualität aus.



Jo, das wird hier ja schon seit der letzten Seite als Argument gebracht. Das stimmt auch sicher in absoluten Zahlen. Aber wenn man die ganzen Mini-Projekte in Eigenproduktion mal rausrechnet, die sich 'ne Fremdlizenz ohnehin nicht leisten könnten und die daher aufgrund ihrer geringen Ressourcen eh kein fairer Vergleich wären und man stattdessen Eigenentwicklungen mit Fremdlizenzentwicklungen vergleicht, die sich im Produktionsbudget ähneln, wird das Verhältnis nicht mehr so ausufernd sein.

Und bei Spielen, die dann eben über entprechende Ressourcen verfügen, um z. B. ein tolles Spiel zu bauen, frage ich mich, warum sie einen Teil der Ressourcen in eine Fremdlizenz stecken. Das wird gemacht in der Hoffnung, dass eine beliebte "Marke" den Kaufanreiz verstärkt. Und warum? Weil das Spiel vermutlich nur mittelmäßig wird und ohne die Marke zu unbedeutend wäre. Alien Fireteam wäre ohne Alien vermutlich komplett untergegangen, weil das Spiel ansich nur Mittelmaß ist. Hier ist das Hauptverkaufsargument, dass es Aliens gibt und nicht, dass es das Genre veranbringt. Und das wussten die Entwickler sicherlich schon vorher.

Der Coop-Shooter Ripout wird vielleicht auch nur ein mittelmäßiger Coop-Shooter werden. Aber immerhin versuchen die Entwickler hier mal ein wenig Innovation reinzubringen. 10 Chambers hat mit GTFO auch etwas eigenes versucht und herausgekommen ist z. B. ein wirklich guter und innovativer Coop-Shooter, der sich vom Einheitsbrei deutlich abhebt. Bei Deep Rock Galactic ebenso.

Wenn keine innovative Idee vorhanden ist, sondern nur eine bekannte Marke, dann ist eben leider nicht drauf zu hoffen, dass es über Mittelmaß hinaus geht. Wobei ich mich über das Dune-Spiel nicht konkret informiert habe. Keine Ahnung, was da für Konzepte vorliegen. War für mich nur ein Anlass, meine generelle Skepsis zu Fremdlizenzentwicklungen zu äußern.

Und noch einmal: Positive Gegenbeispiele gibt es immer (nicht umsonst habe ich auch Fremdlizenzentwicklungen auf meiner Wishlist). Aber in der Regel kommt eben doch nur Mittelmaß bei rum.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 27.04.2022 20:57]
27.04.2022 20:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
27.04.2022 21:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Nephron

Die Bethesda Library kann jetzt zu Steam übertragen werden:


https://bethesda.net/en/account/transfer-library

https://bethesda.net/en/article/2RXxG1y000NWupPalzLblG/sunsetting-the-bethesda-net-launcher-and-migrating-to-steam


Ja super!

https://abload.de/img/2022-04-2718_46_23ecjk2.png





Funktioniert doch einwandfrei? Breites Grinsen
27.04.2022 22:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
27.04.2022 22:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Meh, wenn die Devs davon überzeugt wären, würden sie ne eigene Marke starten :/
27.04.2022 22:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
Ich find Nurgle immer am langweiligsten als Gegner.
28.04.2022 0:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von KarlsonvomDach

Und noch einmal: Positive Gegenbeispiele gibt es immer (nicht umsonst habe ich auch Fremdlizenzentwicklungen auf meiner Wishlist). Aber in der Regel kommt eben doch nur Mittelmaß bei rum.



Im Durchschnitt sind Spiele also durchschnittlich, herausragend gute Spiele sind Ausnahmen zu dieser Regel? Glaube du bist da was ganz Großem auf der Spur mit den Augen rollend
28.04.2022 2:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von monischnucki

GoG Guthaben aufladen, mittels Opera VPN einloggen, kaufen, VPN aus, Passwort ändern (für die paranoiden), glücklich sein.


Ajo, ich besitze das Spiel ja eh seit Release. Da muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es irgendwann mal raubkopieren muss.
28.04.2022 10:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von KarlsonvomDach

War das nicht nach DAOC immerhin das beste PvP-Game in dem Bereich?


Ja!
Und wenn man in einer bestimmten Zone nen Mob angegriffen hatte, bekam man automatisch die Quest und war Teil der Raidgruppe.
28.04.2022 11:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Look at me, I am the Karlson now


Wer jetzt pre-ordered kann im Mai für ein paar Tage an der closed alpha teilnehmen. Generell finde ich es schon interessant, aber das gezeigte Gameplay ist mir dann doch etwas zu sehr alpha. Traut sich wer? :D
28.04.2022 11:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Maximilian Schmärtz Neufassung )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 07:05:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.05.2022 17:40:13 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gaming' angehängt.

| tech | impressum