|
|
|
|
Ist Steuergerät, wenn nichts programmiert werden muss, nicht plug & play?
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie wird das ABS-Steuergerät gewechselt?
Das ABS-Modul sitzt hinter dem Hauptbremszylinder und ist in der Regel in seiner Nähe zu finden. Man erkennt es relativ leicht an den angeschlossenen Bremsleitungen. Um es auszubauen, muss man sich entsprechend Platz schaffen und vielleicht die Batterie und den Kühlwasserbehälter entfernen. Im Anschluss werden die Bremsleitungen gelöst und das ABS-Modul von seinem Halter geschraubt. Damit dabei möglichst wenig Bremsflüssigkeit austritt und den Motorraum verschmutzt, wird das Bremspedal betätigt. Das ABS-Steuergerät selbst befindet sich meist in einer verklebten Kunststoffhülle, die an der Hydraulikeinheit angebracht ist. Man kann sie entweder separat wechseln oder im Ganzen tauschen. Dabei ist es wichtig, dass die Codierung des neuen Steuergerätes mit dem alten Steuergerät übereinstimmt. Auch die Bremsleitungen müssen natürlich wieder richtig angeschlossen werden. Im Anschluss ist eine Entlüftung des Bremssystems unvermeidbar. wobei nicht nur die Leitungen entlüftet werden müssen, sondern auch die neue Hydraulikeinheit. Über die Fahrzeugdiagnose-Tools erhält die Werkstatt genaue Anweisungen, wie dies zu geschehen hat. Schließlich will niemand, dass das Bremspedal in einer Notsituation plötzlich weich wird oder sich gar komplett durchtreten lässt. Aufgrund der Sicherheitsrelevanz ist vom Wechsel durch den Hobby-Schrauber auch dringend abzuraten. | |
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 07.07.2022 15:42]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt doch öfter so Online-Läden, die defekte Steuergeräte wieder reparieren.
(weil da alle Nase lang irgendwelche Lötstellen brechen oder irgendwelche Kondensatoren durchschmoren)
Gib mal paar Autodaten, dann kann man dir helfen zu recherchieren!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das erinnert mich gerade, dass ich die Tage zum ersten mal einen "KAMIQ" gesehen habe.
Noch nie etwas mitbekommen von dem Ding (was auch kein Verlust ist)
Als Skoden Experte von dem schonmal gehört?
|
|
|
|
|
|
|
Ich hatte den Klon von Seat (Arona) mal als Mietwagen.
Ist ein City SUV für die City Hausfrau.
Kann man fahren, weckt keine Emotionen.
|
|
|
|
|
|
|
Meine Fresse, schon wieder 3 Jahre vorbei.
Morgen geht er zurück. Mal sehen wann der neue dann endlich geliefert wird.
|
|
|
|
|
|
|
Na da kannst aber vorher noch bissl Sprit abzapfen!
Mein Bruder holt übermorgen seinen neuen Ceed SW PHEV ab.
Da beginnt die Ceed Ära erst
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Kommt der denn auf die geforderte E-Reichweite und max 50(?) g CO2 damit es das E Kennzeichen und die Steuervorteile gibt?
| |
Da selbst ein X5 Hybrid unter 50g CO2 bleibt gehe ich davon stark aus. Und man liest von 60km Reichweite.
|
|
|
|
|
|
|
Der X5 Hybrid hat halt genug E-Reichweite.
Bei dem AMG e-performance Antriebsstrang klang das letztes Jahr noch anders:
| Der P3-Plug-In Hybrid (intern: HPB80) bietet 95 PS Dauerleistung sowie 204 PS Spitzenleistung (für jeweils 10 Sekunden). Das Modul wiegt 89 kg und erreicht eine Leistungsdichte von 1.7 kW pro kg. Die elektrische Reichweite beträgt rund 25 km, wonach kein E-Kennzeichen zugeteilt werden kann. Ebenfalls ist der CO2-Ausstoß pro Kilometer wohl höher als 50 g. | |
https://mbpassion.de/2021/07/erlkoenig-neue-c-63-e-4matic-impressionen/
6 kWh Kapazität ist halt nichts
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
Na da kannst aber vorher noch bissl Sprit abzapfen!
Mein Bruder holt übermorgen seinen neuen Ceed SW PHEV ab.
Da beginnt die Ceed Ära erst
| |
Ich fahr morgen einfach mit 200 ins Büro.
Wann kriegt NI-Xpert seinen eigentlich?
|
|
|
|
|
|
|
Nutzen solange es geht?
Die werden pleite gehen oder dieses Produkt zumindest einstellen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 07.07.2022 18:52]
|
|
|
|
|
|
Kollege bat seinen ceed gewandelt.
Hatte nur Ärger mit dem dsg und die Werkstatt hat sich dumm gestellt.
Jetzt fährt er wieder BMW.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Feuerlöscher
Kollege bat seinen ceed gewandelt.
Hatte nur Ärger mit dem dsg und die Werkstatt hat sich dumm gestellt.
Jetzt fährt er wieder BMW.
| |
wtf. Bestes Getriebe. Hatter halt scheisse benutzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Nutzen solange es geht?
Die werden pleite gehen oder dieses Produkt zumindest einstellen.
| |
Jo, hab mir die Karte jetzt mal bestellt. Für 2¤ im Monat mach ich da nix verkehrt.
Der nächst gelegene HPC mit 350kW ist dann in diesem Ladepark in Taufkirchen mit ~30 Stationen
|
|
|
|
|
|
|
Die haben afaik halt auch diese „zu viel Roaming = Kündigung“ AGB Klausel.
Schlussendlich ist ein günstiger Tarif aktuell immer sehr schnelllebig. Die Swisscharge Nummer für Aral Pulse hat sich auch schon wieder erledigt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 08.07.2022 7:28]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
Not sure if sarcasm...
| |
Eh, teilweise. Die 7-Gang Doppelkuppler sind schon sehr angenehme Alltagsgetriebe, und von Problemen damit habe ich bisher nichts gehört, oder im eigenen Fuhrpark gesehen. Dass das weder die besten, noch die performantesten Getriebe auf dem Markt sind ist mir schon klar.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von hoppelhase
| Zitat von Feuerlöscher
Kollege bat seinen ceed gewandelt.
Hatte nur Ärger mit dem dsg und die Werkstatt hat sich dumm gestellt.
Jetzt fährt er wieder BMW.
| |
wtf. Bestes Getriebe. Hatter halt scheisse benutzt.
| |
Doch es gab Probleme beim Schalten. Die Drehzahl hat sich beim Gas geben erhöht, aber es gab keinen Vortrieb. Irgendwas in die Richtung.
Hab es nur mitbekommen weil er ständig Leihwagen hatte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
Die haben afaik halt auch diese „zu viel Roaming = Kündigung“ AGB Klausel.
Schlussendlich ist ein günstiger Tarif aktuell immer sehr schnelllebig. Die Swisscharge Nummer für Aral Pulse hat sich auch schon wieder erledigt.
| |
Ja, das hab ich beim Bestellen in den AGB gesehen.
Da steht wörtlich drin, dass sie sich vorbehalten das Roaming zu sperren wenn in zwei aufeinander folgenden Monaten "mehr als 50% der Ladevorgänge" über Roaming statt finden.
Keine Ahnung was passiert, wenn ich einfach hin und wieder sehr kleine einzelne Ladevorgänge über deren Säulen (direkt vor der Haustür) mache und den Akku aber eigentlich 2 mal im Monat am fremden hpc mit wirklich großen ladehüben wirklich voll mache.
Ich probier es einfach mal.
Nächster Endgegner ist jetzt der bafa-Antrag, wenn die Zulassung durch ist.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von CombatWombat
Nächster Endgegner ist jetzt der bafa-Antrag, wenn die Zulassung durch ist.
| |
Endgegner?
Das hat alles der (Kia-) Händler bei meinen Eltern gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie furchtbar, mal 10 Minuten in die Werkstatt und an den OBD hängen lassen....
|
|
|
|
|
|
|
das ist einfach die Strafe, dass du die Konkurrenz fährst Futti!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Wie furchtbar, mal 10 Minuten in die Werkstatt und an den OBD hängen lassen....
| |
Ohne Termin geht da doch garnix.
Und joa, würde mich auch nerven da erstmal zu einer Werkstatt gurken zu müssen.
|
|
|
|
|
|
|
Did you try turning it off and on again?
Ich würde die 12-V-Batterie mal für ne halbe Stunde abklemmen.
Versuch macht kluch.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AngusG am 08.07.2022 15:24]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
Wie furchtbar, mal 10 Minuten in die Werkstatt und an den OBD hängen lassen....
| |
Gesprochen wie ein echter Elektroautofahrer
Habe gestern Post von BMW bekommen das mein 220d abfackeln kann und ich doch bitte zum Steuergerät Update kommen soll.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von hoppelhase
| Zitat von shekk
Not sure if sarcasm...
| |
Eh, teilweise. Die 7-Gang Doppelkuppler sind schon sehr angenehme Alltagsgetriebe, und von Problemen damit habe ich bisher nichts gehört, oder im eigenen Fuhrpark gesehen. Dass das weder die besten, noch die performantesten Getriebe auf dem Markt sind ist mir schon klar.
| |
Ja ok, aber wie soll ein User ein vollautomatisiertes Getriebe falsch bedienen?
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Tempolimit kommt ) |