Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Far Cry 2 (mit MultiFixer) ( Nietzsches Walking Simulator )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BruteSSH.exe

Arctic
Nietzsches Walking Simulator


tl:dr

Ich bin der Meinung, Far Cry 2 ist ein grossartiges Spiel, nur die grässlichen Kinderkrankeiten bei seiner Veröffentlichung haben dazu geführt, dass wir es nicht liebevoll durch die nostalgische Brille betrachten. Dank der DRM freien GOG-Version und dem grossartigen FarCry2MultiFixer Fan Patch kann man sich das Spiel heute gut geben. Während ich das schreibe, ist FarCry2 auf GOG im Sale und kostet knapp 3.50 Taler.

Links

Far Cry 2 Fortunes Edition auf GOG
Far Cry 2 Multi Fixer von FoxAhead auf GitHub
(Beim MultiFixer einfach darauf achten, dass die .exe des Patches sowie die .exe des Originalspiels als Admin ausgeführt werden, sonst gibts ne Fehlermeldung.)

FarCry2MultiFixer by FoxAhead

Der Multifixer beinhaltet diverse Bugfixes und stellt einigen Zusatzcontent wieder her. Die meisten Optionen (Waffe holstern, realistischere FOV, hardcore Schwierigkeitsgrad etc.) sind einfach im Optionenmenu des Spiels eingebettet. Andere können vor dem Spielstart in einer Art Launcher aktiviert werden. Viele Verbesserungen geschehen auch im Hintergrund (bessere Gegner-KI, Gegner respawnen nicht konstant an Checkpoints und verfolgen den Spieler auch nicht mehr über die ganze Karte).

Der Patch senkt auch die ständigen Ladehemmungen auf eine angenehmere Frequenz. Wobei ich die Ladehemungen genau sehr gut fand. Alte Knarre aus der Sowjetzeit die seit 10 Jahren nicht mehr gefettet wurde? Klar hemmt die alle paar Schüsse. Fand ich immer passend, die Knarren genau so am Arsch wie die Personen im Spiel.





Wieso soll FC2 plötzlich gut sein?

Die Atmosphäre ist einfach total geil und dann noch in einem so unverbrauchten Setting. Es spielt sich allerdings mehr wie ein modernes Indie-Spiel, wie ich finde. Und diese Eigenheiten machen für mich auch den Reiz des Spiels aus:

Das Spiel dauert. Das Reisen zwischen den Objectives braucht ewig. Gleichzeitig ist die Spielwelt und das Sounddesign super. Trockene Gräser knistern zwischen den Füssen, nächtliches Affengeschrei ist unheimlich. Der Wind weht und alles wirkt einfach warm und trocken und bedrohlich.



Das spiel ist düster. So richtig ohne Lichtblicke. Man selbst ist ein niemand. Viele der Gegner sind nicht mal einheimische Kämpfer der verfeindeten Parteien, sondern einfach irgendwelche ausländischen Söldner. Manchmal hört man mitten im Kampf, wie einer der Gegner einen Nervenzusammenbruch hat wie ihm seine Kameraden wieder Mut zusprechen. Und nach diesen aufmunternden Worten legt man beide um. Die Gegner sind genau wie man selbst einfach arme Hunde die auf unzähligen Lebenswegen Teilnehmer im Bürgerkrieg des Spieles geworden sind. Von der Atmosphäre sehr ähnlich wie The Heart of Darkness oder Apocalypse Now.

Zusammen mit dem Fanpatch wird das spiel "hardcore" genug, dass es wirklich immersive wird. Orientierung mit Karte und SatNav:



Das auskundschaften und finden von Schleichwegen wird im höchsten Schwierigkeitsgrad zum Muss, denn nach zwei Treffern ist man hinüber.



Manchmal wird man nach dem eigentlichen game over doch noch von einem der befreundeten Söldner wiederbelebt und gerettet.



Aber auch hier: Das sind total hölzerne Figuren mit monotoner Stimme und man weiss nur ein paar Informationsfetzen von jedem. Sie geben einem auch per Telefon Alternativziele für Missionen, allerdings mach jeder dieser Gefallen die Gesamtsituation im Land nur schlimmer: Beispielweise soll ich eine Waffenlieferung zerstören, weil diese für ausländische Soldaten gedacht ist, die einem Diesbstahl von medizinischen Hilfsgütern nachspüren sollen. Während der Mission ruft mich einer der befreundeten Sölder an, erklärt, dass er der gesucht Dieb sei und bittet mich, das gegnerische Lager zu infiltrieren und den Befehlshaber zu zwingen, seine Leute in eine Falle zu senden. Dabei geht dann die nächste Ladung Hilfsgüter auch gleich in Flammen auf.

Dank solcher Abläufe mag ich das Spiel so. Es zeigt keine verklärte Heldensicht auf einen afrikanischen Bürgerkrieg. Die beiden Bürgerkriegsparteien sind beide scheisse und als kleiner zynischer Kommentar sind auch beide nicht voneinander zu unterscheiden.

Extra die Savanne in Flamme stecken damit die Söldner aus ihrer Deckung fliehen müssen? Klaro.



Ich höre Schritte hinter mir und merke, dass mich die verbesserte Gegner-KI flankieren will? erstmal das Gras abbrennen damit sich keiner darin verstecken kann.





Die Atmosphäre auch während der Kämpfe ist grossartig. Das brennende steckt die umgebenden Bäume in Brand, hinter dem Auto sitzt von den Flammen eingesperrt ein irischer Söldner der laut flucht während ihm jemand anders Befehle zuruft. Es kommt ganz ohne die überspritzte Inszenierung der späteren FarCry aus. Der Krieg ist Hauptcharakter genug, da braucht es keine pinken Paraglider oder so.

Sagt der Antagonist auch so:



Ich wollte euch das Spiel einfach mal so ans Herz legen. Dank GOG-Sale kann man sich das ja zusammen mit dem Fanpatch gut mal anschauen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BruteSSH.exe am 08.05.2022 22:07]
08.05.2022 22:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Crouching BruteSSH.exe hidden Karlson.
08.05.2022 22:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Können wir endlich ein Karlson Gaming Forum haben??
08.05.2022 22:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Nope, bin ich nicht. Weder habe ich 'nen Second noch spiele ich FC.
08.05.2022 23:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Nighty

Können wir endlich ein Karlson Gaming Forum haben??



Wäre auch dafür dass wir Karlsons drölfzigsten langweilig aussehenden PVP-PvE-Survival-Loot-Shooter ausgliedern.
09.05.2022 8:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Far Cry 2 ist in meinem Kopf immernoch eines der "neuen" Spiele zu denen ich noch nicht gekommen bin. Bei Release hat das Spiel so viele neue Technologien genutzt, dass es mein damaliger Rechner nicht gepackt hat und inzwischen ist das Spiel näher an Spielen, die ich als oldschool betrachte als der neue Kram und 14 Jahre alt. Fuck man. Breites Grinsen

/Karlson soll mal schön im Gamingthread bleiben. Immer diese Winseltitten die rumheulen weil er alle paar Tage/Wochen Spiele abseits des Mainstreams postet. Die meisten von ihm vorgestellen Spiele interessieren mich auch wenig bis garnicht. Aber das trifft für mich auf ein Großteil der Spiele im Gamingthread zu. Aber ist doch geil ein wenig Einsicht abseits des eigenen Horizonts zu kriegen. Für monotonen circlejerk gibts Reddit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 09.05.2022 8:23]
09.05.2022 8:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ist FC2 ist schon diese Ubisoft Standardkost oder ist das noch was "eigenes"?
09.05.2022 8:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Was nicht vergessen gehen darf: Das Spiel ist fucking eintönig, alle Missionen bestehen aus fahr dahin, lege alles und jeden um der nicht per Gamechoice auf unsterblich steht, fahre zurück.
Sobald man die Dragunov freigeschaltet hat ist man nur noch am tackern und das Teil hält inkl Munition locker jede Mission zweimal durch.

Aber ja, wenn man es als indie Game betrachtet, reicht die Qualität aus.
09.05.2022 8:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
missmutig gucken
Bei dem Spiel sind mir vor allem die immer nachspawnenden Wegposten negativ in Erinnerung geblieben.
09.05.2022 8:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.05.2022 8:48:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Willkommen im Forum, FoxAhead! Bitte stell dich doch einmal vor:
Vorname
Nachname
Lieblingswurst
Lieblingsgrußwort

Viele Grüße
homer (Lieblingswurst: Schwarzwurst)
09.05.2022 8:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BruteSSH.exe

Arctic
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Nighty

Können wir endlich ein Karlson Gaming Forum haben??


Wäre auch dafür dass wir Karlsons drölfzigsten langweilig aussehenden PVP-PvE-Survival-Loot-Shooter ausgliedern.



So ein Quatsch. Ich freue mich über jeden Thread der nicht einfach einer der dutzenden Sammelthreads ist. Wenn Kalle über Spiele schreibt, merkt man zumindest die Freude, die ihm die Spiele bereiten und die er mit anderen teilen möchte.

 
Zitat von da t0bi

Ist FC2 ist schon diese Ubisoft Standardkost oder ist das noch was "eigenes"?



Ich finde, es steht ziemlich gut auf seinen eigenen Füssen. Es ist halt nicht flashy. Keine bunten Einhorn-Knarren, keine komischen Waffen-Addons. Aufgrund des Settings und der komischen Entfremdung die man als Spieler fühlt, finde ich es ziemlich einzigartig.

 
Zitat von Lunovis

Was nicht vergessen gehen darf: Das Spiel ist fucking eintönig, alle Missionen bestehen aus fahr dahin, lege alles und jeden um der nicht per Gamechoice auf unsterblich steht, fahre zurück.
Sobald man die Dragunov freigeschaltet hat ist man nur noch am tackern und das Teil hält inkl Munition locker jede Mission zweimal durch.
Aber ja, wenn man es als indie Game betrachtet, reicht die Qualität aus.



Ich sehe darin keinen qualitativen Mangel. Es ist nicht eintöniger als Project Zomboid, Cloudpunk, Elite Dangerous, Mad Max, STALKER usw. Bei den aufgezählten Spielen erlaubt man ihnen aber, dass sie repetitiv und langsam sind, weil man es als Spieler eben erwartet. Das langsame, eintönige ist dort ein Teil der sich aufbauenden Atmosphäre. Aber ein mainstream Spiel wie Far Cry darf das ja nicht, deshalb wird es als Mangel gewertet. Sehe ich ganz anders. FarCry2 vermittelt eine Message über den sinnlosen Krieg und dessen beteiligte die eben wirkt, weil alles eintönig ist, die Menschen monoton sprechen, die beiden Kriegsparteien beinahe identisch sind. Der langatmige, mühsame und eintönige Weg zum Mission Objective ist genauso Teil der Erzählung wie der Kampf am Zielort. Aber wenn du mit Vollgas nur von Ziel zu Ziel fährst zerstörst du dir selbst den möglichen Genuss am Spiel und verhinderst, dass du dich mit dem Spiel und seiner Welt wirklich auseinandersetzen musst.

 
Zitat von Parax

Bei dem Spiel sind mir vor allem die immer nachspawnenden Wegposten negativ in Erinnerung geblieben.



Genau solcher Kram wird durch den Fanpatch eingeschränkt.
09.05.2022 9:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
FarCry hin oder her. Hätte nicht gedacht, dass Karlson sich einen Second macht um noch mehr Shooter zu posten.
09.05.2022 10:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
Far Cry 2 ist super. hab es damals (trotz Bugs) geliebt.
Immer diese blöden Ladehemmungen Breites Grinsen
09.05.2022 11:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Geierkind

FarCry hin oder her. Hätte nicht gedacht, dass Karlson sich einen Second macht um noch mehr Shooter zu posten.



Kannst du mal damit aufhören, zu behaupten, dass der Threadersteller mein Second sei?

Wie schon gesagt: Ich habe FC nie gespielt und mir sagt auch eher ein osteuropäisches Setting zu. Aber dann kann ich auch gleich Stalker Anomaly spielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.05.2022 11:40]
09.05.2022 11:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von da t0bi

Ist FC2 ist schon diese Ubisoft Standardkost oder ist das noch was "eigenes"?



Hat nichts mehr mit den ursprünglichen FC zu tun aber auch noch nichts mit den nachfolgenden Teilen ab 3.

FC2 kann man durchaus als was eigenes betrachten.

Gegner-KI, respawnende Gegner an Checkpoints (nach 2 Minuten ist der Checkpoint wieder voll besetzt) und solche Kleinigkeiten wie die Konvoi Missionen - bei denen ein Konvoi einfach so lange im Kreis fährt bis man ihn in die Luft jagt - haben mir das Spiel nach einigen Stunden verleidet.

Aber bei Atmosphäre und Setting bin ich voll beim Threadersteller. Das sucht heute noch seines Gleichen. Wenn man mit seiner rostigen Ak durchs hohe, trockene Gras in einen Außenposten schleicht und alles in das rötliche Licht der Dämmerung getaucht ist … wow.
09.05.2022 12:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Geierkind

FarCry hin oder her. Hätte nicht gedacht, dass Karlson sich einen Second macht um noch mehr Shooter zu posten.



Kannst du mal damit aufhören, zu behaupten, dass der Threadersteller mein Second sei?

Wie schon gesagt: Ich habe FC nie gespielt und mir sagt auch eher ein osteuropäisches Setting zu. Aber dann kann ich auch gleich Stalker Anomaly spielen.



Je mehr du es abstreitest, desto mehr kommt die Wahrheit ans Licht.
09.05.2022 12:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
böse gucken
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Geierkind

FarCry hin oder her. Hätte nicht gedacht, dass Karlson sich einen Second macht um noch mehr Shooter zu posten.



Kannst du mal damit aufhören, zu behaupten, dass der Threadersteller mein Second sei?

Wie schon gesagt: Ich habe FC nie gespielt und mir sagt auch eher ein osteuropäisches Setting zu. Aber dann kann ich auch gleich Stalker Anomaly spielen.



Je mehr du es abstreitest, desto mehr kommt die Wahrheit ans Licht.



09.05.2022 14:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Wenn ihr so weitermacht, spamme ich das Forum mit Videomaterial zu, das beweist, dass ich das Wochenende nur Warlords, Sniper Elite und Enlisted gezockt habe. Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. Ein Warlords-Thread wird vermutlich eh bald nicht mehr zu verhindern sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.05.2022 14:52]
09.05.2022 14:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von BruteSSH.exe

Wenn ihr so weitermacht, spamme ich das Forum mit Videomaterial zu, das beweist, dass ich das Wochenende nur Warlords, Sniper Elite und Enlisted gezockt habe. Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. Ein Warlords-Thread wird vermutlich eh bald nicht mehr zu verhindern sein.


Solange du es mir nicht per PM schickst, ist alles gucci.
09.05.2022 14:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

Wenn ihr so weitermacht, spamme ich das Forum mit Videomaterial zu, das beweist, dass ich das Wochenende nur Warlords, Sniper Elite und Enlisted gezockt habe. Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. Ein Warlords-Thread wird vermutlich eh bald nicht mehr zu verhindern sein.



Mach doch einen "Karlsson spielt" Thread? Da kannst du das Thematisch gut zusammenfassen.
09.05.2022 15:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Far Cry 2 (mit MultiFixer) ( Nietzsches Walking Simulator )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum